Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man blind vertrauen?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 15:48
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das tun die andere auch...
Ebenda bin ich nicht allein wie @Kayla irrigerweise meint.

Meine Religion geht bis auf Adam und Eva zurück. Von da wurde sie dann durch verschiedene Propheten und Patriarchen bis in unsere heutige Zeit gelehrt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 15:50
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ebenda bin ich nicht allein wie @Kayla irrigerweise meint.
ja und die meinungen gehen da weit auseinander. irgendwie muss man ja seiner meinung mehr gewicht verleihen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Religion geht bis auf Adam und Eva zurück. Von da wurde sie dann durch verschiedene Propheten und Patriarchen bis in unsere heutige Zeit gelehrt.
das macht man dann mit sowas.


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 16:11
@Malthael
das ist korrekt


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 16:48
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Tja und daran kann man sehr schön erkennen das es blindes Vertrauen gibt. Und ganz ganz feste daran glaubt .
Das gibt es aber nicht nur beim Glauben, wenn du über die Fussgängerampel gehst, vertraust du auch blind daß das Auto auch stehen bleibt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 16:58
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das gibt es aber nicht nur beim Glauben, wenn du über die Fussgängerampel gehst, vertraust du auch blind daß das Auto auch stehen bleibt.
Hallo :)

Du da muss ich dich leider enttäuschen , ich gehe immer erst dann über die Straße wenn die Autos auch angehalten haben .
:)


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 17:06
@Nesca
Auch in dem falle, hast dann die absolute gewissheit daß da nicht passiert ?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 17:14
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Auch in dem falle, hast dann die absolute gewissheit daß da nicht passiert ?
Man kann es auch übertreiben , nicht wahr ? :)

Man kann sich nie 100 % Sicher sein das nicht irgendwo und irgendwie doch etwas geschehen könnte .
Aber man kann dem ja so gut wie möglich vorbeugen .
:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:41
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Religion geht bis auf Adam und Eva zurück. Von da wurde sie dann durch verschiedene Propheten und Patriarchen bis in unsere heutige Zeit gelehrt.
Klar doch, Du vergißt nur den Homo Erectus und seine Vorfahren dabei. Deine Propheten und Patriarchen waren einfach nur abgehoben und wollten die Macht an sich reißen mit ihren visionären Behauptungen und versuchen das auch heute noch, doch nicht mit ganz so viel Erfolg wie zur damaligen Zeit.


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:42
@Kayla
wenn ich dein Beitrag un BEWEISE undMEINUNG sauber trenne,bleibt nur MEINUNG.
Was sagt dir das.


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:49
@shauwang
im trennen bist du ja ein experte


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:49
Das soll mal ein Mensch verstehen .
Ich tus nicht ^^ .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:50
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:shauwang beruft sich auf die theologischen Schriften verschiedener adamitscher Offenbarer aller Zeiten bis Heute , alter Fragmente verschiedener Völker des vorderen Orients und Ägyptens, welche ihren Ursprung in den Aufzeichnungen Adam,Enoch,Noah und anderer Propheten haben
Du kannst Dich worauf auch immer berufen, wahrer werden diese Geschichten dadurch nicht, weil Du dabei nicht hinterfragst und alles für bare Münze nimmst. Man muss die Umstände und politischen, sozialen Umstände der damaligen Zeiten beachten, um zu verstehen, welches Ziel diese Aussagen alle verfolgen. Doch dazu scheinst nicht in der Lage zu sein.

Hierzu ein psychologischer Erklärungsversuch für blinden Glauben:

In der Psychoanalyse wird der Gottglaube als eine Form des Wunschdenkens betrachtet. Für Sigmund Freud war Gott die Projektion einer perfekten, schützenden Vaterfigur, die das Gefühl einer idealisierten Kindheit vermitteln soll. Für Carl Gustav Jung ist Gott eine Erfahrung, die in seelischen Tiefenschichten bereit liegt. Das innerseelische Gottesbild entspricht dem Archetypus des Selbst und repräsentiert psychische Ganzheit. Über die metaphysische Wirklichkeit Gottes ist damit nichts ausgesagt. Andere Psychoanalytiker sahen Gott nicht als tröstlichen Traum, sondern als Projektion des neurotischen Selbsthasses.[13] Ludwig Feuerbach, der ebenfalls religionskritische Thesen vertrat, sah im Gottglauben den „Spiegel des Menschen“, der Rückschlüsse auf das menschliche Wesen erlaube.

Die kognitive Religionswissenschaft geht davon aus, dass Menschen aufgrund ihrer Veranlagung dazu tendieren, Vorstellungen von übernatürlichen Akteuren zu verfestigen. Die Standardtheorie begründet dies im Wesentlichen durch zwei mentale Module bei Menschen, dem Theory of Mind Mechanism (ToMM) und der Agency Detection Device (ADD). Durch das ToMM sind Menschen in der Lage, bei anderen Akteuren Gefühle und Absichten zu vermuten. Die ADD ermöglicht es, aufgrund sensorischer Reize schnell die Anwesenheit von Akteuren in der Umgebung wahrzunehmen. Sie diente beim Frühmenschen dazu, Prädatoren rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden, wird aber auch heute noch aktiv, sodass selbst hinter natürlichen Ereignissen oftmals ein Akteur vermutet wird. Dieses Erklärungsmodell bezieht sich nicht nur auf Götter, sondern auf alle übernatürlichen Akteure.

Wikipedia: Gott


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:53
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Tja und daran kann man sehr schön erkennen das es blindes Vertrauen gibt. Und ganz ganz feste daran glaubt .
Ja, das geht aber nur solange gut, bis man eines Besseren belehrt wird und endlich mal gezwungen ist, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenn ich dein Beitrag un BEWEISE undMEINUNG sauber trenne,bleibt nur MEINUNG.
Was sagt dir das.
Wenn Du das bringst, nichts, nada.


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:57
@Kayla
Fazit und Konsequent
Was bewiesen, wird steht nicht im Gegensatz zu wahrer Religion
Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen werde nicht akzeptiert, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.
dein beitrag verstehe ich was wiki sagt ,gegen den gesunden Menschverstand.In der Natur gibt es keinen akteur als nur die Natur selber,Erkenntnisse darüber hinaus liefrn nur Offenbarungen


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 18:59
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Erkenntnisse darüber hinaus liefrn nur Offenbarungen
Nur das diese Offenbarungen Fantasiegebilde von Leuten sind, welche sich nicht damit abfinden wollen, das sie in der Evolution keine übergeordnete Sonderstellung einnehmen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das geht aber nur solange gut, bis man eines Besseren belehrt wird und endlich mal gezwungen ist, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. :)
Tja aber das Problem ist doch das es Menschen gibt ,
die sich nicht eines Besseren belehren lassen .

Sie rennen stur in eine Richtung , nichts und niemand kann sie umstimmen . Und greifen
aber gleichzeitig andere Menschen an die das gleiche tun .

:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:05
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und greifen
aber gleichzeitig andere Menschen an die das gleiche tun .
Das liegt im Auge des Betrachters oder bei den subjektiven Geisteshaltungen unterschiedlicher Individuen. Sich an einen Glauben zu klammern, nur um sich dadurch wichtig fühlen zu können ist doch etwas armselig. Falls es einen Gott geben sollte, wird er alles Erschaffene gleichermaßen schätzen und nicht danach fragen ob man ihm zeitlebens in den A..... gekrochen ist.


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:06
@Kayla
Nur das diese Offenbarungen Fantasiegebilde von Leuten sind, welche sich nicht damit abfinden wollen, das sie in der Evolution keine übergeordnete Stellung einnehmen.
Und das ist das Schlimme an diesem Tun. Dieses krampfhafte Überordnen erinnert doch
gewaltig an einige Fehlschläge der Geschichte. Und ich meine nicht nur den Braunen davon! ;)
Nur um sich besser zu fühlen, höher, als Andere? Wie erbärmlich! :(


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nur das diese Offenbarungen Fantasiegebilde von Leuten sind, welche sich nicht damit abfinden wollen, das sie in der Evolution keine übergeordnete Sonderstellung einnehmen.
das weist du doch gar nicht. darüber hast du keine Erkenntnisse.


Anzeige

1x zitiertmelden