Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Kirche, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 09:21
Er würde sagen: Eure Geistige Armut kotzt mich an.

Ihr zieht immer ein frommes Ende vor, immer einen Moralischen schluss.
Das Leben ist hart genug.

Warum ?
Weil ihr euch oft nur um euch selber dreht u. die Augen verschließen vor denen die Gott Liebt.
Ihr kreist um eure Alltagsprobleme u. seit dabei Chronisch unzufrieden u. versinken in Selbstmitleid.
Dabei vergesst ihr das Ihr euren Glauben ohne Angst ausüben könntet, ohne bedroht, gefoltert oder getötet zu werden - im Gegensatz zu drei Miliarden anderen Menschen auf Erden.

Wir vergessen , dass wir Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf u. einen Platz zum Schlafen haben u. somit reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

Jesus würde sagen: Habt Ihr den von Gott gegebenen Auftrag vergessen, etwas gegen soziale ungerechtigkeit zu tun gegen das Elend.

Ihr habt alle Verantwortung, nicht nur für euer eigenes Geistliches Süppchen sondern auch für die Menschen die eure - unsere Hilfe benötigen.

Einige Menschen aus den verschiedensten Kirchen heutzutage tun etwas u. manche eben nicht.
Es sind eben alles Menschen. Der eine so der andere so.

Zufrieden kann man mit der Situation nicht sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 10:13
Zitat von LammLamm schrieb: Er würde sagen: Eure Geistige Armut kotzt mich an.

Ihr zieht immer ein frommes Ende vor, immer einen Moralischen schluss.
Das Leben ist hart genug.
ganz bestimmt.
Zitat von LammLamm schrieb:
Jesus würde sagen: Habt Ihr den von Gott gegebenen Auftrag vergessen, etwas gegen soziale ungerechtigkeit zu tun gegen das Elend.
er würde das wohl nicht als Frage stellen, sondern als Tatasche.

Vor allem gibt es ja da auch Evangelien, die einen ganz anderen J.C. darstellen. Allerdings sind diese Schriften versteckt oder vernichtet worden.

Wenn sich nicht die vier kanonischen Evangelien, sondern die Gnostiker durchgesetzt hätten. Hätte das den Lauf der Geschichte geändert?


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 10:21
@Namah
Welche Gnostiker denn? Die Strömungen, die ich kenne, sind völlig gaga und gegen die ist jedes noch so merkwürdige Dogma der christlichen Kirchen ein Quell der Weisheit^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 11:18
Was die Bibel und deren Wahrheitsgehalt betrifft, kann man eh nur speckulieren.

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7182437,00.html

und einfach allen Infos nachgehen und sie auseiandernehmen. Einiges davon konnten wir hier ja schon klären, andere bleiben nur ein Gerücht. Aber es ist auch immer Wrt sich über solche Sachen zumindest zu unterhalten.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 11:29
Ganz einfach: Er würde NICHTS dazu sagen, und einfach noch mal von vorne anfangen, weil er in dem verkleideten Haufen scheinheiliger, frauenfeindlicher, selbstherrlicher Säcke wohl kaum seinen "Nachfolgeverein" erkennen wird.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 14:05
Woher soll ich wissen können, was Jesus heute zur Kiche sagen würde? Ich kann höchstens sagen, was ich denke, was Jesus heute zur Kirche sagen würde....


Und da denke ich, könnte er einiges dazu sagen... Zum Beispiel: Wo habe ich gesagt, dass der Papst sich als Stellvertreter Christi auf Erden bezeichnen soll, wo habe ich gesagt, er solle sich heiliger Vater nennen? Denn nur einer ist heilig und ist euer Vater... Wie kann sich ein Papst als Unfehlbar bezeichnen, wo doch jeder Mensch fehlbar ist?...

Wo habe ich gesagt, ihr Geistlichen dürft nicht heiraten? Waren doch selbst Petrus verheiratet gewesen und ist doch auch den ersten Bischöfen erlaubt gewesen, eine Frau zu ehelichen...

Habe ich gesagt, ihr sollt euch vor einem Stück Brot niederknien und es anbeten? Ich habe gesagt: Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird, - essen alle davon ! Von einem davor niederknien und anbeten habe ich nichts gesagt... Habe ich euch den Rosenkranz zu beten gelehrt oder das Vater-Unser?

Welche Gebote habe ich euch gegeben? Ihr sollt einmal in der Woche in die Kirche gehen, einmal im Jahr zur Beichte gehen, einmal im Jahr an der Eucharistie teilnehmen? Oder habe ich nicht vielmehr gesagt: Ihr sollt Gott über alles lieben und euren Nächsten wie euch selbst?

Habe ich gesagt, ihr sollt die Jugendlichen von einem Bischof ab einem bestimmten Alter firmen lassen, damit sie meinen Geist bekommen? Oder habe ich nicht vielmehr gesagt, der Geist weht wo er will?

Habe ich gesagt, das Wort Gottes soll nur in Latein verkündet werden, damit es nur die etwas höher gebildete Schicht versteht? Ich habe euch nur gesagt: Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium.


Mir würde sicher noch mehr einfallen, je länger ich darüber nachdenke... Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier ja von der heutigen Kirche sprechen und da finde ich schon, dass sich einiges doch sehr zum positiven verändert hat, im Vergleich zu früheren Zeiten der Kirche ... :D


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 14:41
@Hosea143
Ja, eben drum. Diese Götzenglaube scheint heute noch weit verbreitet zu sein.

Oder wie du in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben hast
religion ist menschenwerk, DAS WORT GOTTES=JESUS CHRISTUS ist der anfänger und vollender des glauben, ER brachte KEINE religion
@Fabiano
Du hast aber echt gute Ideen. Hmm, ja, Veränderung stattgefunden hat, zum Glück gibt es keine Hexenverfolgung mehr :D


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 14:51
Naja, im übertragenen Sinne werden Häretiker und Kritiker auch heute noch gerne aus dem Kirchendienst ausgeschlossen. Aber immerhin können sie trotzdem ihre Meinung frei äussern und landen nur noch auf dem symbolischen Scheiterhaufen :D

Aber im Prinzip haben wir ja zum Glück dieses dunkle Kapitel der Hexenverbrennungen, der Inquisition, der Kreuzzüge und der Missionierung in der neuen Welt durch das Schwert hinter uns gebracht, leider ziemlich blutig. Und auch das Latinum findet allerhöchstens noch zu besonderen Hochfesten und in einigen wenigen Kirchenliedern noch Anwendung. Zumindest wird das Wort Gottes in den Kirchen seit dem 2. vatikanischen Konzil in der jeweiligen Landessprache verkündigt, was ich auch sinnvoller finde.

Und auch dieser Unsinn, dass der Priester der Gemeinde den Rücken zu kehrt, als wolle er von seiner Gemeinde gar nichts wissen, hat sich ja nicht halten können. Heute kann man dem Priester ins Angesicht sehen und ihn in seiner Heimatsprache verstehen :D

Auch diese Mundkommunion wurde nicht mehr bindend, heute kann sie jeder so vollziehen wie er möchte. In vielem meine ich schon, hat sich innerhalb der Kirche schon so einiges getan....

@Oliver89


1x zitiertmelden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:01
@TutMirLeid
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du jetzt wissen, dass ich nicht gesagt habe, dass man mit Windows 3.11 nicht arbeiten kann.

Sondern nur, dass man mit Windows 3.11 heute nicht mehr alles machen kann, was die Technik einem so bietet.

Und das in Bezug auf die Kirche, hier soll es nicht um Technik und Betriebssysteme gehen...


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:05
Eben. Es geht nicht um das Betriebssystem, sondern um das Betriebspersonal :D


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:05
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, im übertragenen Sinne werden Häretiker und Kritiker auch heute noch gerne aus dem Kirchendienst ausgeschlossen. Aber immerhin können sie trotzdem ihre Meinung frei äussern und landen nur noch auf dem symbolischen Scheiterhaufen :D

Aber im Prinzip haben wir ja zum Glück dieses dunkle Kapitel der Hexenverbrennungen, der Inquisition, der Kreuzzüge und der Missionierung in der neuen Welt durch das Schwert hinter uns gebracht, leider ziemlich blutig. Und auch das Latinum findet allerhöchstens noch zu besonderen Hochfesten und in einigen wenigen Kirchenliedern noch Anwendung. Zumindest wird das Wort Gottes in den Kirchen seit dem 2. vatikanischen Konzil in der jeweiligen Landessprache verkündigt, was ich auch sinnvoller finde.

Und auch dieser Unsinn, dass der Priester der Gemeinde den Rücken zu kehrt, als wolle er von seiner Gemeinde gar nichts wissen, hat sich ja nicht halten können. Heute kann man dem Priester ins Angesicht sehen und ihn in seiner Heimatsprache verstehen :D

Auch diese Mundkommunion wurde nicht mehr bindend, heute kann sie jeder so vollziehen wie er möchte. In vielem meine ich schon, hat sich innerhalb der Kirche schon so einiges getan....
Als ob die Vermenschlichung von Unvernunft, die Unmenschlichkeit aufwiegen würde.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:06
Hä? Kannst du das mal bitte etwas erläutern, was du damit meinst?

@Airwave


1x zitiertmelden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hä? Kannst du das mal bitte etwas erläutern, was du damit meinst?
Bloss weil man dem ganzen einen neuen Anstrich verpasst, um es dem heutigen Menschen erträgerlicher zu machen mit der Verachtung umzugehen, die diese Religion representiert, wie auch jede andere, ist die Grundlage des ganzen Humbug nicht besser geworden.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:17
Naja ich finde es ist schon noch ein Unterschied ob man echte Feuerqualen erleiden musste und leibhaftig verbrannt wurde, oder eben heute nur noch symbolisch. Jedenfalls ist letzteres eindeutig humaner ! :D

@Airwave


1x zitiertmelden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:18
@Oliver89
http://www.way2god.org/de/bibel/hesekiel/11/19 Ich aber will ihnen ein einiges Herz geben, ja, ich will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ich will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 21 Denen aber, deren Herz ihren Greueln und Scheusalen nachwandelt, will ich ihren Wandel auf ihren Kopf vergelten! spricht Gott, der Herr.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja ich finde es ist schon noch ein Unterschied ob man echte Feuerqualen erleiden musste und leibhaftig verbrannt wurde, oder eben heute nur noch symbolisch. Jedenfalls ist letzteres eindeutig humaner ! :D
Das einzige Humane ist es den Leuten zu sagen, es gibt kein Himmel und keine Hölle! Es gibt das Leben und es gibt den Tod. Ende der Story. Die Konsequenzen des menschlichen Handelns ins Jenseits zu rücken ist die Erziehung zur Verantwortungslosigkeit.

Wenn Jesus gesagt hat du sollst auch noch die andere Wange hinhalten, so ist dies nichts anderes, als Ausdruck der Menschenverachtung! Die andere Wange hinzuhalten ist die versinnbildlichte Symbolhandlung, nicht zu opponieren und die Herrschaft zu dulden, egal welche Schlechtigkeit sie hervorbringt.

Jesus nachzueifern ist die Verherrlichung eines jüdischen Dummschwätzers, der die Saat gelegt hat, dass heute so viele Leute geistig verwirrt sind und sich nicht daran stören, dass ihnen Unrecht wiederfährt.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:26
@Airwave

Danke für dein Statement. Damit erübrigt sich für mich jegliche weitere Diskussion mit dir !


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:36
@Airwave
na, da hätte ich doch was für dich, passt in diesem fall wie die faust aufs auge http://forum.aktivchrist.de/viewtopic.php?f=39&t=2530&start=20#p15642


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 15:44
"He", rief der empört, "was soll das! Vorhin sah das hier noch ganz anders aus, so mit Pool und Mädchen und Drinks!" "Tja", entgegnete einer der Teufel, "da haben sie wohl unsere Werbeabteilung gesehen!"
@Hosea143
Der Teufel hat eben viele Gesichter :D
AqqlKs teufel 0001


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

06.09.2011 um 23:47
@Oliver89
Du interpretierst Ironie in die Bibel?

Köstlich :D



Wenn alle Menschen so mit der Bibel umgehen versteht nun jeder Tölpel warum kein Mensch mehr auf christliches Geschwätz hört :vv:


Anzeige

melden