Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünsche ans Universum

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber alles kann man natürlich nicht beeinflussen, jedenfalls nicht in dieser niederen materiellen Ebene.
Niedere materielle Ebene?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:32
@Yoshi
Äh, nein, so war das nicht gedacht, auf keinen Fall. Jetzt wirds langsam kompliziert.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:33
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Genau, du hast es ja damals immer als objektiven Idealismus hingestellt.
Aber lassen wir das hier besser. Schicke dir dann darüber noch ne PM.^^
Ich habe damals gesagt, dass jeder seine Realität vollkommen allein erschafft, nicht jedoch, dass alles, was ich erschaffe und wahrnehme lediglich meine Schöpfungen ohne Bewusstsein sind ;)

Mittlerweile sehe ich die Dinge aber etwas anders. Ich denke schon, dass wir gewisse Dinge beeinflussen können, aber wir sind hier, um Erfahrungen zu sammlen, sowohl negative als auch positive. Ein 'Erschaffen' sehe ich nicht mehr wirklich.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:35
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Niedere materielle Ebene?
'Niedere Ebene' ist nicht im abwertendem Sinne gemeint. Ich meine damit, dass die Schwingung so langsam ist, dass sie uns die wahre Natur der Realität vergessen lässt.


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:36
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Äh, nein, so war das nicht gedacht, auf keinen Fall. Jetzt wirds langsam kompliziert.
Hm okay :)

Klang für mich erst so, weil du meintest: "Habe ich mir dann auch gedacht." ^^

Naja egal

lG :)


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe damals gesagt, dass jeder seine Realität vollkommen allein erschafft, nicht jedoch, dass alles, was ich erschaffe und wahrnehme lediglich meine Schöpfungen ohne Bewusstsein sind ;)
Dann warst du damals also ein Konstruktivist?


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:41
@Yoshi
Da hast du was falsch verstanden.

Das mit der Schwingung stimmt. Man kann vieles beeinflussen und mehr als man denkt, aber dazu muss man seine Gedanken kennen und gegebenenfalls erweitern und schulen. Es gibt geistige Gesetze, Gleichschwingendes zieht Gleichschwingendes an.

@arikado
Konstruktivismus ist ein relativ ausschließlich auf die Gedankenebene begrenztes Weltbild, das funktoniert auch bis zu bestimmten Grenzen. Emotionale Inhalte von Gedanken können sehr verschieden sein, daher zerfällt der Konstruktivismus im Geistigen.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann warst du damals also ein Konstruktivist?
Naja, ich war der Überzeugung, dass jedes Individuum sich seine Realität völlig allein erschafft. Aber dann hatte ich so ein paar Gedanken, die das Ganze komplett auf den Kopf gestellt haben.

Menschen, die leiden, müsste sich ihr Leid auch erschaffen haben. Das ergibt null Sinn und somit bin ich zum Schluss gekommen, dass wir eben nicht alles Erschaffen. Das Meiste geschiet einfach. Aber das heißt eben nicht, dass wir absolut null Einfluss auf irgendetwas haben.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:46
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das mit der Schwingung stimmt. Man kann vieles beeinflussen und mehr als man denkt, aber dazu muss man seine Gedanken kennen und gegebenenfalls erweitern und schulen. Es gibt geistige Gesetze, Gleichschwingendes zieht Gleichschwingendes an.
Achso :)

Ja, das sehe ich auch so. Aber wir haben nicht auf all unsere Gedanken Einfluss. Wenn es einem ohnehin schon schlecht geht und man nicht viel Energie hat, fällt das Positivdenken auch nicht gerade leicht. Aber man besitzt schon die Fähigkeit, sich bewusst auf bestimmte Gedanken zu fokussieren und somit Dinge in die gewünsche Richtung zu lenken. Das denke ich auch.

Aber wir denken so viele Gedanken, die meisten denken wir sogar unterbewusst.


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, ich war der Überzeugung, dass jedes Individuum sich seine Realität völlig allein erschafft. Aber dann hatte ich so ein paar Gedanken, die das Ganze komplett auf den Kopf gestellt haben.
Das Problem war ja dann, wie diese Individuen überhaupt miteinander interagieren können, wenn jedes seine eigene Welt zusammenspinnt.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:50
@Yoshi
Ich hatte mal die Situation dass gar nichts mehr mit mir funktionierte, das war heftig. Mir ist im nachhinein klar geworden, dass alles miteinander in Verbindung steht und es keine Subjekte gibt, es gibt nur Abgrenzungen, die sich als Subjekte ausgeben, die ihr Vakuum nicht erkennen und füllen können.

Positivdenken ohne die Pflanzen im Unterbewusstsein funktioniert nicht, man muss alles durchdringen mit seinem Geist bis zur Wurzel, dann steht man wie ein Fels.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:54
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das Problem war ja dann, wie diese Individuen überhaupt miteinander interagieren können, wenn jedes seine eigene Welt zusammenspinnt.
Genau, das ist es eben. Wir kommen teilweise zu einem Konsens, und deswegen interagieren wir. Ich denke mal, jeder malt sein "Bild" auf seine "Leinwand" und wennimmer wir gleiches auf der Leinwand haben, treten wir in Interaktion. Aber das "Malen" geschiet meist unterbewusst. Also irgendwoher muss ja der Wille kommen, einen bestimmten Gedanken zu denken oder eine bestimmte Tat zu vollführen. Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Im Grunde genommen ist mit diesem Zitat alles gesagt. Wenn der Mensch wollen könnte, was er will, so würde das einen Willensakt hinter dem menschlichen Willen voraussetzen. Ich denke mal, der individuelle Wille ist gegeben, er ist einfach da. Wie will man auch wollen was man will?


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 00:55
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ich hatte mal die Situation dass gar nichts mehr mit mir funktionierte, das war heftig. Mir ist im nachhinein klar geworden, dass alles miteinander in Verbindung steht und es keine Subjekte gibt, es gibt nur Abgrenzungen, die sich als Subjekte ausgeben, die ihr Vakuum nicht erkennen und füllen können.

Positivdenken ohne die Pflanzen im Unterbewusstsein funktioniert nicht, man muss alles durchdringen mit seinem Geist bis zur Wurzel, dann steht man wie ein Fels.
Gut ausgedrückt!

Ja, dass alles miteinander in Verbindung steht, fällt mir von Tag zu Tag mehr auf. Früher sah ich die Dinge wesentlich getrennter als heute, heute sehe ich es als eine Entität, die sich selbst als "mehrere" ausdrückt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer erscheint es mir.


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:01
@Yoshi

Wir kommen zu einem Konsens, weil wir alle in der gleichen Welt leben. Wir nehmen diese Welt bloss unterschiedlich wahr. -> Wikipedia: Kritischer Realismus

Jedenfalls scheint mir das am plausibelsten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie will man auch wollen was man will?
Dass der Mensch bloss über Handlungs-, jedoch nicht über Willensfreiheit verfügt, ist ebenfalls ein alter Hut.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:05
@arikado
Wir kommen zu einem Konsens, weil wir alle in der gleichen Welt leben. Wir nehmen diese Welt bloss unterschiedlich wahr. -> Wikipedia: Kritischer_Realismus

Jedenfalls scheint mir das am plausibelsten.
Denke ich auch. Wir interpretieren die Dinge bloß unterschiedlich, nehmen sie aber von den Sinnen her gleich wahr.

Aber ich sehe keine Trennung mehr zwischen Subjekt und Objekt, für mich ist das gesamte Sein ein Subjekt, eine Entität, die sich selbst mannigfaltig erfährt.

Wir alle sind Schattenwesen dieses Seins, temporäre Ausdrücke.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dass der Mensch bloss über Handlungs-, jedoch nicht über Willensfreiheit verfügt, ist ebenfalls ein alter Hut.
Wer sagt, dass der Mensch über Handlungsfreiheit verfügt? Ich denke zwar schon, dass wir unsere Realität bewusst gestalten können, aber auf das größere Geschehen haben wir nicht viel Einfluss. Es kommt wie es kommt. Tsunamis passieren, Vulkane brechen aus, das sind alles unvermeidbare Dinge.


1x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich sehe keine Trennung mehr zwischen Subjekt und Objekt
Dann verspeist du dich sozusagen selbst, wenn du eins Mars isst, oder wie soll man das verstehen?

Bist du nun objektiver Realist, Panheist, oder was? Sags doch mal, dann muss später nicht wieder mitras kommen und einen auf Besserwisser machen -> :D.
Wer sagt, dass der Mensch über Handlungsfreiheit verfügt? Ich denke zwar schon, dass wir unsere Realität bewusst gestalten können, aber auf das größere Geschehen haben wir nicht viel Einfluss. Das kommt wie es kommt. Tsunamis passieren, Vulkane brechen aus, das sind alles unvermeidbare Dinge.
Wenn wir tun können was wir wollen, dann haben wir Handlungsfreiheit.

Hier noch ein kleiner Link:

http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit

Gute Nacht zamn.


2x zitiertmelden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:19
@arikado
Dann verspeist du dich sozusagen selbst, wenn du eins Mars ist, oder wie soll man das verstehen?
Naja, wie soll ich das erklären. Ich denke, dass wir unsere eigene Aktivität innerhalb uns selbst beobachten. Also alles, was ich wahrnehme bin ich selbst. Also sogesehen bin ich tatsächlich auch das Mars, das ich verspeise, das alles Ausdrücke desselben sind.

Der Grunde, warum wir uns als Körper+Ego erfahren ist der, damit wir eben die Erfahrung machen können, dass die Dinge voneinander getrennt sind. Aber diese Illusion der Trennung entsteht in unserem Gehirn, in Wirklichkeit ist alles nur eine Energie, die in unterschiedlichen Schwinungszuständen oszilliert. Deswegen ist alles, was wir wahrnehmen im Grunde genommen dasselbe in verschiedenen Ausprägungen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bist du nun objektiver Realist, Panheist, oder was? Sags doch mal, dann muss später nicht wieder mitras kommen und einen auf Besserwisser machen -> :D .
Naja, ich würde mal sagen, ich bin keines davon. Ich sehe aber keine Trennung mehr. Es ist meines Erachtens ein Subjekt, dass sich unterschiedlich ausdrückt. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze sind Reflexionen des Einen, sie sind das Eine dass sich individualisiert erfährt. Naja, ist jedenfalls meine Sicht der Dinge (so far).


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn wir tun können was wir wollen, dann haben wir Handlungsfreiheit.
Mit "tun können, was du willst" ist aber nicht gemeint, dass du eine Handlungsfreiheit hast, sondern dass du tust, was dein Wille dir eben vorgibt. Beispiel: Ich mag Bananen und gehe gerne schwimmen. Dieser Wille ist praktisch in mir einprogrammiert. Ich tue es, weil mein Wille so programmiert ist. Also ist diese Handlung nicht frei, sondern ich tue es einfach.


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 01:27
@arikado
OT: Jeder ist halt anders und Nähe kann schnell zu viel werden


melden

Wünsche ans Universum

23.09.2011 um 13:33
Wie auch immer...

Ich beschäftige mich mit dem Manifestieren seit ca. 2 Jahren und ihr könnt mir glauben..ich weiß selber nicht genau wie viele Dinge ich jetzt erlebe und besitze, die ich früher in den Gedanken so behandelt habe als hätte ich das schon vor mir..

Nur etwas muss ich sagen...die Sachen kommen nicht immer nach der gleichen Zeit..

Je nach dem was man so manifestiert, kommt es* nach bestimmter Zeit..


* ES = Es kann genau dasselbe sein, was man "dem Universum" zum Verstehen gibt, was man will oderrr etwas Ähnliches..


Man muss einfach diese Sachen längere Zeit studieren bis man endlich entdeckt, wie, was, wo.. weill dann ist alles viel leichter..


Ciao


Anzeige

melden