Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube oder Realität

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:10
@Ramthor

das ist vlt deine meinung

aber ich bin sobald ich opfer höre nunmal der ansicht, dass man kein höheres opfer als sich selbst bringen kann
wer weniger gibt ist eben geizig meiner meinung nach

Anzeige
1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:14
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:dass man kein höheres opfer als sich selbst bringen kann
Nun das mag zum teil stimmen.
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:wer weniger gibt ist eben geizig meiner meinung nach
Was aber ist wenn in meinem Glaubensgefüge das garnicht verlangt wird?
Wenn meine Götter keine unterwürfigkeit verlangen und nicht angebetet werden wollen?
Wenn die Götter sich selbst als Teil des ganzen sehen und sich nicht über die Völker erheben?
Was wenn diese, meine Götter als eine art Freunde zu verstehen sind?
Betest du deine Freunde an und opferst du dich ihnen?


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:17
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Betest du deine Freunde an und opferst du dich ihnen?
Ja, meinen echten Freunden opfere ich mich mit Herz und Seele
und trotzdem stehen sie neben mir und sind auf der gleichen stufe wie alle anderen
das was du als gottheiten bezeichnetst vermag ich nicht zu verstehen
warum sollte ich etwas opfern, wenn es mir nichts bedeutet?
was hat dieses opfer für einen wert?
was bringt es?


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:20
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:warum sollte ich etwas opfern, wenn es mir nichts bedeutet?
Wer sagt das es nichts bedeutet?
Natürlich bedeutet es mir etwas!
Auch meinen göttern bedeutet es etwas wenn man ihnen eine Opfergabe darbringt.
Das wichtige dabei ist nur das es keinen Zwang gibt ein Opfer darzubringen.
Man wird nicht besser oder schlechter behandelt wenn man opfer darbringt.
Nenne es eine nette Geste, ein freundschaftliches Geschenk.


melden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:25
@Ramthor

ok, ich nenne es unnützen tand für deine götter
du beweist, dass du an sie denkst und ihnen nahe sein willst, eben so wie bei einem guten freund
aber was freunde und zu beopfernde götter unterscheidet ist für mich:
freunde gehen mit dir auf einem weg weil es eben so ist und ihr euch gefunden habt

zu beopfernde götter bekommen opfer als anerkennung, dass man mit ihnen gemeinsam diesen weg gehen kann

freunde brauchen diese opfer nicht finde ich

wahre treure ist schon das größte opfer das wir bringen können und alles was darunter geopfert wird ist in meinen augen eine erschleichung

entschuldige bitte, wenn ich nur solch harsche worte finde, aber ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden meinen göttern etwas zu opfern, wenn ich ihnen schon zugestehe auf dem tichtigen weg zu sein und somit mich selbst und mein leben ihnen geopfert zu haben
ebenso wie sie ihr leben für mich geopfert haben


opfern deine götter dir etwas?


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:36
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:opfern deine götter dir etwas?
Nun das ist ansichtssache.
Ich denke sie opfern schon sehr viel allein um uns diese Umwelt zu bieten und sie "in schuss" zu halten.
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:zu beopfernde götter bekommen opfer als anerkennung, dass man mit ihnen gemeinsam diesen weg gehen kann
Das ist im großen und ganzen richtig nur darf man nicht vergessen das es in meinem Glauben keine Pflicht ist etwas zu opfern.
Das ist mein freier Wille und meine entscheidung.
Man wird weder schlechter noch besser behandelt wenn man opfert.
Das ist sehr wichtig finde ich da es so nicht zu einem "erschleichen" wie du sagst kommen kann.
Die Götter sind nicht bestechlich und anfällig für speichellecker.
Daher wäre es für diese Menschen sinnlos zu opfern und sie würden es auch nicht tun weil sie selbst keinen Vorteil dadurch haben.
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:entschuldige bitte, wenn ich nur solch harsche worte finde
Damit kann ich umgehen ;-)
Auch wenn ich deine Ansichten nicht verstehen kann da sie meinem Glaubensgefüge wiedersprechen, so kann ich sie aber respektieren und versuchen nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:39
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Auch wenn ich deine Ansichten nicht verstehen kann da sie meinem Glaubensgefüge wiedersprechen, so kann ich sie aber respektieren und versuchen nachzuvollziehen.
geht mir ähnlich ;)
ich würde deine götter ja gerne einmal kennen lernen einfach um mehr wissen zu sammeln
aber opfern einfach um des opfern willens widerstrebt mir
die armen opfer ^^


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:48
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:die armen opfer ^^
Ich opfere nichts das noch lebt also keine falschen Eindrücke bitte^^
Ich gehe auch nicht mit einem Ritualmesser auf Ziegen, Schafe, Kühe oder Hühner los^^
Meist werden Obst, Gemüse, Früchte und auch mal Fleisch geopfert.
Also weit entfernt von seltsamen und blutigen opferritualen mit quiekenden Schweinen oder gar Jungfrauen wie man es gern mal in den Medien hört^^
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:ich würde deine götter ja gerne einmal kennen lernen
Das ist in zeiten des Internets nichts wildes mehr.
Suche nach Asatru und der Nordischen Mythologie dann wirst du sehr schnell fündig.
Achte nur darauf auf seriöse Seiten, und nicht auf den Seiten der 1945 gestrandeten Seelenfänger zu landen.
Leider wird mein Glaube sehr oft von diesen Menschen benutzt um ihn als "cooles" Aushängeschild vor ihr kleingeistiges und von Selbsthass zerfressenes Ego zu hängen um es zu verstecken und damit auch andere in ihre abstruse Weltansicht zu ziehen.


melden

Aberglaube oder Realität

13.02.2012 um 03:27
@Shakky
Duschreibst:
Super, da schreibe ich mal etwas aus meinem Leben und du machst dich darüber lustig...
---------
Na dann schreib doch mal ´was aus Deinem Leben, damit wir uns darüber lustig machen können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gottheiten als Außerirdische und deren Ursprung
Spiritualität, 21 Beiträge, am 29.12.2023 von Libertin
Kephalopyr am 14.12.2023, Seite: 1 2
21
am 29.12.2023 »
Spiritualität: Ouija Brett auf Amazon
Spiritualität, 117 Beiträge, am 16.01.2022 von AngelSanctuary
kalyy am 23.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 16.01.2022 »
Spiritualität: Arme Seelen stecken hinter Spuk und Geistererscheinungen
Spiritualität, 189 Beiträge, am 12.08.2021 von emanon
Lightbringer40 am 12.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 12.08.2021 »
von emanon
Spiritualität: Glauben, was man will
Spiritualität, 124 Beiträge, am 27.09.2019 von KL21
Dr.Manhattan am 14.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.09.2019 »
von KL21