Zitat von Orion07Orion07 schrieb am 19.12.2023:Sind Engel nicht auch Mischwesen? Halb Mensch halb Geflügel?
So werden Engel zumindest heute überwiegend dargestellt. Im Judentum z.B. werden die im Tanach beschriebenen Engel jedoch nicht als Mischwesen, sondern als übernatürliche Wesenheiten verstanden, die als mal’ākhîm bzw. Boten Gottes dienen und Menschen erscheinen, um ihnen Gottes Willen zu überbringen. Dabei können sie in biblischen Berichten auch in menschlicher Gestalt auftreten. So waren es im Neuen Testament z.B. ein bzw. zwei (je nach Evangelium) junge Männer in leuchtenden Gewändern, die Maria Magdalena, Johanna und Maria von Jesus' Auferstehung berichteten, als sie am Morgen sein leeres Grab vorfanden.

Von bildlichen Darstellungen über die heute klassische Engelform wird allerdings auch schon im 2. Chronikbuch des Alten Testaments berichtet. Dort schmückten zwei Cherubim mit Flügeln als Skulpturen den Tempel Salomos. OK, genau genommen galten auch Cherubim zwar als übernatürliche Wesen, wurden im Alten Testament aber nicht den Engeln zugeordnet und hatten im Gegensatz zu denen auch keine Boten- sondern viel mehr ne Wächterfunktion. Später wurden jedoch auch diese der Engelhierarchie zugeordnet.

Auf einigen frühchristlichen Darstellungen sieht man Engel aber auch ohne Flügel.

Jedoch kommen Engel oder engelähnliche Wesen auch in vielen anderen Kulturen/ Glaubensrichtungen mit teils unterschiedlichen Funktionen vor.