Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Blut, Isaak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:04
wenn dreiecke einen gott hätten, würden sie ihn mit drei ecken ausstatten.

Anzeige
melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:05
Ich sehe diese Opfer eigentlich immer als ne Art Bestechung, mit dem der Mensch sich Vorteile sichern will ^.^


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:06
@Kayla

Sprich diese "Bedenken" mal in Gegenwart sehr religiöser/gläubiger Menschen aus, die Reaktionen wären sicher sehr interessant.

Vor allem, was sich mir kein bisschen erschließt, WAS bewirkt ein Opfer, sei es jetzt ein Tier oder ein Mensch, was soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden? Bedingungsloser "Gehorsam" ?


1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:07
@Keysibuna

Der Mensch will seit jeher manipulieren, liegt ihm quasi im Blut. Und da ist die Metaphysik nicht ausgenommen. Gott muss entweder immer für die Wünsche der Menschen herhalten oder aber als Erklärung des Seins.

Wie sagte Nietzsche einst treffend? Der Mensch ist das listigste Tier von allem.


1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:08
@Mr.Dextar
@Kayla
Ich vermute, daß es sich bei dem Gott des Alten Testaments nicht um den wahren Gott und Schöpfer allen Seins handelt, sondern um irgendein mächtiges Wesen, meinetwegen ein Alien, das sich den Menschen als Gott vorgestellt hat und von ihnen ob seiner Macht und Andersartigkeit als solcher anerkannt worden war.


2x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:08
@Mr.Dextar

Nur dass bereits Nietzsche den Fehler machte und die Menschen mit den Tieren gleichstellte.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:09
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:was soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden? Bedingungsloser "Gehorsam" ?
.......Unterwerfung denke ich, in diesem Fall unter ein Dogma, welches die Glaubensfürsten vorgeben und auf diese Weise Macht auf die Gläubigen ausüben. Ein perfides Machtspiel mit der Psyche des gläubigen Menschen, mehr nicht.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:09
@LuciaFackel

Oder einfach nur zum Zeitgeist passende Vorstellung? Die Gottesvorstellung wandelt sich ja immer und immer wieder. ;)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich vermute, daß es sich bei dem Gott des Alten Testaments nicht um den wahren Gott und Schöpfer allen Seins handelt,
Was es nicht tut, da es von der falschen Prämisse (Gott) handelt, denke ich. ;)

Das ist aber OT.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:09
@puzzle.piece

Fehler? Menschen sind Tiere. Oder wie siehst Du das?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:10
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:, sondern um irgendein mächtiges Wesen, meinetwegen ein Alien, das sich den Menschen als Gott vorgestellt hat und von ihnen ob seiner Macht und Andersartigkeit als solcher anerkannt worden war.
.....an diese Möglichkeiten dachte ich auch schon.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:10
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Gott muss entweder immer für die Wünsche der Menschen herhalten oder aber als Erklärung des Seins.
Wie so ein Stück Ton, die man immer wieder wie man gerade braucht modellieren kann :D


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:12
@Mr.Dextar

Biologisch gesehen vielleicht, im Großen und Ganzen würde ich sie aber dennoch nicht in diese Sparte einteilen. Gehört aber nicht zum Thema hier. ;)


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:12
@Kayla

Wären wenn dann wohl mehrere, außerirdische Wesenheiten, oder?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:14
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:Wären wenn dann wohl mehrere, außerirdische Wesenheiten, oder?
........die "Götter, welche vom Himmel kamen," welche in manchen antiken Schriften erwähnt werden ?


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:16
@Kayla

Genau die. Mein Wissen diesbezüglich ist aber beschränkt, weshalb ich da auch nur Vermutungen anstellen kann.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:19
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:weshalb ich da auch nur Vermutungen anstellen kann.
.....wahrscheinlich vermuten wir da das Selbe.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:20
@Mr.Dextar
Dieser Begriff "zum Zeitgeist passsend" gefält mir nicht so gut.... Es ist ja nicht so, daß irgendein ThinkTank alter graubärtiger Weiser einen Zeitgeist festlegten und dann mußten die Menschen dazu passend glauben. Der Zeitgeist ist nichts Übergeordnetes, sondern das, was durch die Mehrheitsmeinung oder einen Trend entsteht - Du paßt Dich nicht dem Zeitgeist an, sondern Du machst ihn.

Ich hab ehrlich gesagt nicht die kleinste Vorstellung davon, wie die Menschen auf die Idee kamen, dem Gott, dem Schöpfer, was opfern zu müssen, was aus dessen Schöpfung stammt - das ist so blödsinnig, daß es selbst eines Neandertalers unwürdig wäre.

Das Opfer macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, daß der Empfänger nicht der Schöpfer der Gabe ist.

Allerdings ist es in erstaunlich vielen - vielleicht in allen Religionen und Kulten üblich, zu opfern.
Die ollen Römer taten es, die Maya, die Germanen, die Hindus, die Buddhisten symbolisch - also, wer nicht?
Selbst unsere steinzeitlichen Vorfahren hielten Rituale ab, um den Geist erlegter Tiere zu besänftigen.
Und was sind Grabbeigaben anderes als Opfer?

Ich würde ja Zeit und Aufmerksamkeit, also die Anwesenheit meiner Gottheit in meinen Gedanken, für das wertvollste Opfer halten...


1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:22
Ich hab ehrlich gesagt nicht die kleinst Vorstellung davon, wie die Menschen auf die Idee kamen, dem Gott, dem Schöpfer, was opfern zu müssen, was aus dessen Schöpfung stammt - das ist so blödsinnig, daß es selbst eines Neandertalers unwürdig wäre.
Wo Du grad die Neandertaler ansprichst, haben die überhaupt geopfert?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:23
Da wurde am Titel rum gemacht, gerette ist doch eindeutig falsches Deutsch. Was das soll, verstehe ich gerade gar nicht.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 18:25
Ein Auszug aus Wiki:

Der Zweck, den Menschen mit Opfern verfolgten, lässt sich im Gilgamesch-Epos nachvollziehen, das auf Keilschrifttäfelchen zu finden ist. Die Götter beauftragten den Pestgott Namtar die Menschen zu vernichten. Dieser begann, sie mit der Pest zu töten. Ein Gott aber, der Mitleid mit den Menschen hatte, nämlich Enki, verriet den Menschen Atrachasis ein Ritual mit der sie die Seuche besiegen können. Die Menschen sollen von allen Göttern ausschließlich den Pestgott Namtar verehren und nur ihm opfern und zwar bis er überschüttet mit Opfern von seinen tödlichen Tun ablässt. So geschieht es. Dank der Opfer lässt der Pestgott von seinem Wüten ab und die Menschheit lebt weiter. Nun beschließen die Götter, dass der Regengott Adad es nicht mehr regnen lassen soll und die ihm zugeordnete Korngöttin Nisaba kein Korn mehr wachsen lassen soll. So geschieht es. Und wieder verrät der Gott Enki dem Atrachasis das rituelle Gegenrezept: Nun verehren und opfern die Menschen allein Adad und Nisaba, und zwar bis Regen fällt und die Vegetation wieder auflebt.

Für den aus Enki, dem sumerischen Gott der Weisheit, hervorgegangenen babylonischen Gott Ea opferte eine besondere, kalu genannte Priesterschaft einen schwarzen Stier, mit dessen Haut im Opferritual die heilige Trommel lilissu bespannt wurde.

@Kayla , dir fällt da sicher was auf, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden