Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:06
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wer auf der spirituelle Suche ist, verschließt sich bewusst von den irdischen Problemen und ist nicht mehr aktiv daran beteiligt diese zu beheben.
das stimmt nur, wenn man die welt an erkenntnissen nicht teilhaben lässt. in der wissenschaft und in spirituellen dingen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dass diese egoistische Haltung, unter dem Deckmantel der Frömmigkeit, mit Utopia belohnt werden soll ist ein Wunschdenken.
da stimmt ich dir zu
wenn man utopia, will muss man dafür was tun

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:06
@emineo

für mich ist im Nichts AUCH Alles enthalten
daher..ja UND nein..


@oneisenough
ich möchte hier eigentlich nicht den Fluss des "Diskussionsthemas" stören, weil ich schon das Gefühl habe, dass hier "Wissende" schreiben...und du dir mit deinen Beiträgen hier viel Mühe gibst

mein persönlicher Wunsch:
ein stetes Üben, um sich möglichst IMMER für ein angebrachtes, liebevolles Handeln entscheiden zu können..mit dem innigen Wissen..jeder würde schon sein bestes geben:)

dann wäre EINS-SEIN nicht nur gedacht, nicht nur gefühlt, nicht nur in feine Worte gehüllt..sondern auch gelebt:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:06
@dakarnoir

Das;
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Das eine schließt das andere doch nicht aus
ist GLAUBE!
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Erst Herz, dann Taten, dann Mund!
Herz = Vorstellung
Taten = Passivität
Mund = Sich selbst (u.u. auch anderen) diese Vorstellung einreden
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Hast Du schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, die sich für erleuchtet und spirituell halten, nur um sich im Glauben etwas vorzumachen, indem sie damit lediglich ihr Ego aufwerten wollen, aber sich nicht aktiv humanistisch am Leben beteiligen?
Diese Erfahrungen beruhen auf Beobachtungen (auch in der Geschichte der Menschheit) solchen Menschen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:08
@Keysibuna

Ich denke ich verstehe deine Ansicht sehr gut, in der heutigen Zeit verliert man schnell den Glauben an das Ehrliche usw.
Ein Schutzmechanismus des Menschen u.a. ist das Fernhalten von äußeren Problemen. Gibt es alles, ob in religiöser oder anderer Hinsicht. Menschen verstecken sich vor Problemfaktoren. Bleiben oft egoistisch, reimen sich Dinge zusammen um sich am Leben zu erhalten, um den Sinn zu finden. Gibt es alles :)

Trotzdem beweist mir deine Aussage, dass du dich kaum bis garnicht mit der Materie dieses Thema's befasst hast, bzw. stets mit Vorurteilen an das Thema heran gegangen bist, denn die Philosophie dahinter ist tiefgehender als du dir vorstellen kannst bzw. willst.
Du stellst die Erfahrungen zahlreicher Menschen in Frage, obwohl du sie nicht persönlich am eigenen Leibe wahrgenommen hast. Es ist immer überheblich behaupten zu wissen, was andere wahrnehmen..indirekt sagst du mit dem Beitrag das nämlch aus.

Was gibt dir die Bestätigung das du recht hast?

Und ist deine Annahme, dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ein Faktum, oder eben eine Annahme.. ein Glaube?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:16
@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Trotzdem beweist mir deine Aussage, dass du dich kaum bis garnicht mit der Materie dieses Thema's befasst hast, bzw. stets mit Vorurteilen an das Thema heran gegangen bist, denn die Philosophie dahinter ist tiefgehender als du dir vorstellen kannst bzw. willst.
Sry. Erste Teil deiner Aussage beruht auf "Vermutungen".
Diese Philosophie ist veraltet und muss endlich überholt bzw. ernsthaft hinterfragt werden.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Du stellst die Erfahrungen zahlreicher Menschen in Frage, obwohl du sie nicht persönlich am eigenen Leibe wahrgenommen hast. Es ist immer überheblich behaupten zu wissen, was andere wahrnehmen..indirekt sagst du mit dem Beitrag das nämlch aus.
Es ist nicht überheblich die "AUSSAGEN" solche Menschen in Frage zu stellen und zu erforschen warum und wie es dazu kommen konnte solche "Aussagen" zu tätigen.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Was gibt dir die Bestätigung das du recht hast?
Die Zeit! Und menschliche Verhalten und Bedürfnissen.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Und ist deine Annahme, dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ein Faktum, oder eben eine Annahme.. ein Glaube?
Dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ist nun mal eine Tatsache, oder kennst du jemanden der "danach" weiter gelebt haben soll??


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:30
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Und ist deine Annahme, dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ein Faktum, oder eben eine Annahme.. ein Glaube?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ist nun mal eine Tatsache, oder kennst du jemanden der "danach" weiter gelebt haben soll??
das ist alles nur glauben. nichts davon beruht auf wahrhaften fakten. weder das eine noch das andere. die wahrheit ist und das sollte jeder mal aktzeptieren ist das wir nur GLAUBEN ZU WISSEN und nichts anderes.

ich für mein teil will erst wissen wer ich bin wenn ich meinem schöpfer gegenüber stehe.
die sterblichkeit ist ein abeteuer und ich will mir nicht das ende verderben lassen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:33
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist alles nur glauben. nichts davon beruht auf wahrhaften fakten. weder das eine noch das andere.
Sicher?

ich habe noch keinen Menschen begegnet der gestorben ist! Du etwa??


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:33
@Keysibuna

Herz = Vorstellung
Taten = Passivität
Mund = Sich selbst (u.u. auch anderen) diese Vorstellung einreden

Was meinst Du denn, was Du da gerade machst?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:34
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Erste Teil deiner Aussage beruht auf "Vermutungen".
Diese Philosophie ist veraltet und muss endlich überholt bzw. ernsthaft hinterfragt werden.
Für mich gibt es kein "veraltet". Die heutigen Menschen halten sich für modern, dabei sind der Großteil verhältnismäßig mit der Vergangenheit verglichen, ident bei ihrer Verhaltensweise. Zitate die 1000e Jahre alt sind, kann man ebenfalls in der Gegenwart anwenden/verstehen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es ist nicht überheblich die "AUSSAGEN" solche Menschen in Frage zu stellen und zu erforschen warum und wie es dazu kommen konnte solche "Aussagen" zu tätigen.
Stimmt, aber dann passt Folgendes nicht so ganz zu deiner Vorgehensweise.
Hübsche Vorstellung

Ein unerreichbares (von Menschen erdachtes) Ziel.
Du stellst die Aussage Andersgläubiger nicht nur in Frage, sondern denkst zu WISSEN, dass ihre Vorstellungen bzw. Lebensziele nur heiße Luft sind.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Zeit! Und menschliche Verhalten und Bedürfnissen.
Sagt nicht viel aus.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dass das Leben mit dem letzten Atemzug endet ist nun mal eine Tatsache, oder kennst du jemanden der "danach" weiter gelebt haben soll??
Nun, mit Leben meine ich nicht unbedingt das Materielle. Also glaubst eben nicht an eine Fortführung. Ok. Trotzdem eine Annahme.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:47
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was meinst Du denn, was Du da gerade machst?
Ich definiere dein Aussage;
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Erst Herz, dann Taten, dann Mund!
@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Für mich gibt es kein "veraltet". Die heutigen Menschen halten sich für modern, dabei sind der Großteil verhältnismäßig mit der Vergangenheit verglichen, ident bei ihrer Verhaltensweise. Zitate die 1000e Jahre alt sind, kann man ebenfalls in der Gegenwart anwenden/verstehen.
Natürlich mit etwas WILLE ist alles Möglich.

Es ist nicht nur "modern" diese Vorstellungen zu hinterfragen sondern fortschrittlich!

Allein daran glauben zu wollen weil es iwann mal so geschrieben wurde heißt, auf der Stelle treten.

Zeigt auch das man nicht gewillt ist eigene Überlegungen anzustellen weil dies jemand in der Vergangenheit für einen übernommen hatte.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Du stellst die Aussage Andersgläubiger nicht nur in Frage, sondern denkst zu WISSEN, dass ihre Vorstellungen bzw. Lebensziele nur heiße Luft sind.
Weil diese Ziele nur zu Trost dienen und das sie bis Dato noch von keinem erreicht wurde kann man davon ausgehen.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Sagt nicht viel aus.
Kommt daher weil man sich mit solchen Themen nur einseitig beschäftigt.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Nun, mit Leben meine ich nicht unbedingt das Materielle. Also glaubst eben nicht an eine Fortführung. Ok. Trotzdem eine Annahme.
Das es kein andere als Materielle Dasein gibt, endet diese mit dem letzten Atemzug.

Das es ein andere Dasein geben soll ist nun mal Voraussetzung für die restlichen "Vorstellungen" die sich der Mensch erhofft.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 12:28
@Keysibuna
Also, das ist eine veraltete Vorstellung von Realität.
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen existiert überhaupt keine Materie.
"Es ist nicht nur "modern" diese Vorstellungen zu hinterfragen sondern fortschrittlich!"

Ja, da haste Recht, denn Dogmatiker haben erst recht nichts mit Fortschritt zu tun.
Egal ob Gläubige, oder veraltete Realisten.
Ich glaube, du bist da nicht auf den neuesten Erkenntnisstand, und einfach zu einseitig emotional geladen.

Bist Du ein Menschenfeind? Woher kommen diese negativen pessimistischen Einschätzungen?

Irgendetwas muß Dir doch übel mitgespielt haben, daß Dir die Zuversicht raubt, an das Gute im Menschen zu glauben. Und das ist mitnichten deine Ablehnung gegenüber Gläubigen.

Deine Kritik ist durchaus berechtigt, hinterläßt aber irgendwie einen provokativen und subjektiven Eindruck.

Jedes Ziel, braucht doch einen Glauben daran, auch verwirklicht zu werden, oder nicht?

Die genialsten Wissenschaftler haben z.B. Gottesbekenntnisse abgegeben.

Man kann den Glauben doch als etwas "Ideales" ansehen, als Triebfeder, um Wissen zu erlangen, ohne jetzt gleich an etwas Bestimmten glauben zu müssen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 12:39
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ich glaube, du bist da nicht auf den neuesten Erkenntnisstand, und einfach zu einseitig emotional geladen.
Eben, DU "glaubst"! ^.^

Deshalb denkst du;
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Irgendetwas muß Dir doch übel mitgespielt haben, daß Dir die Zuversicht raubt, an das Gute im Menschen zu glauben. Und das ist mitnichten deine Ablehnung gegenüber Gläubigen.
Es ist korrekt wenn du sagst;
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jedes Ziel, braucht doch einen Glauben daran, auch verwirklicht zu werden, oder nicht?
der Haken dabei ist das diese "Ziele" (von dem wir hier reden) noch von keinem erreicht wurden.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Die genialsten Wissenschaftler haben z.B. Gottesbekenntnisse abgegeben.
Eigentlich beruhen diese "Bekenntnisse" auf "Vorstellungen", mit dem sie Erzogen wurden.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Man kann den Glauben doch als etwas "Ideales" ansehen, als Triebfeder, um Wissen zu erlangen, ohne jetzt gleich an etwas Bestimmten glauben zu müssen.
Dachte immer NEUGIER ist die beste und neutralste "Triebfeder" um zu erforschen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:04
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das es kein andere als Materielle Dasein gibt, endet diese mit dem letzten Atemzug.
das stimmt nicht.

es gibt das materielle dasein und das antimaterielle dasein.

es gibt nicht nur materie im universum sondern auch antimaterie und dunkle materie.
materie ist nur der winzigste teil des universum.

http://www.weltderphysik.de/de/4756.php (Archiv-Version vom 12.09.2011)

Die Dunkle Materie besteht vermutlich aus schweren Teilchen, die von Gravitationskräften gelenkt durch das Weltall fliegen und ansonsten nur sehr schwache Wechselwirkung mit anderen Teilchen besitzen. Kandidaten für solche WIMPs sind das leichteste supersymmetrische Teilchen oder das leichteste Kaluza-Klein-Teilchen (siehe die wdp-Artikel "Die Teilchenverdopplerin: Supersymmetrie" und "Dunkle Materie: Geheimnisvolle Teilchen im Verborgenen"). Da die Materie im Weltall noch heute, 14 Milliarden Jahre nach dem Urknall, zu etwa 80 % aus Dunkler Materie besteht, müssen diese WIMPs stabil sein. Das erklärt man sich dadurch, dass die neuen Teilchen auch eine neue Eigenschaft, eine so genannte Parität besitzen, die nicht spurlos verschwinden kann. Wenn dem so ist, müssten die WIMPs beim Urknall immer paarweise kreiert worden sein.

@Keysibuna
die annahme, dass es nach dem sterben nicht mehr weiter geht, ist meiner meinung nach, nach dieses erkenntnissen, ebenfalls veraltet.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:05
Analogie zum Nichts

Bei deiner Geburt hat man dich aus einem Flugzeug geschubst. Ohne Fallschirm, ohne Rettungsseil. Seit dem fällst du gnadenlos nach unten. Seit vielen Jahren, seit Jahrzehnten fällst du gnadenlos nach unten, ruderst wild mit den Armen in der Luft und versuchst dich irgendwo festzuhalten.

Manchmal bist du vom Fallen und den hilflosen Versuchen, dich irgendwo festhalten zu wollen, ganz müde und schläfst schließlich ein, während du weiterhin gnadenlos nach unten fällst.

Manchmal fühlst du dich voller Freude und Glück und meinst, dein Leben im Griff zu haben. Doch schon im nächsten Moment wendet sich das Blatt und du erfährst Leid, Schmerzen und nichts als Pech und Unglück. Und obendrein fällst du weiterhin erbarmungslos nach unten. Jeden Tag. Jeden verdammten langen Tag, ohne dich irgendwo festhalten zu können. Denn da ist Nichts, was dir einen Halt geben könnte, so sehr du auch mit deinen Armen in der Luft ruderst. Du bist das Opfer des Freien Falls und so sehr du auch schreist, bettelst und flehst und dabei deinen Gott anbetest, er möge dir helfen, saust du weiterhin gnadenlos vollkommen allein und hilflos in die Tiefe hinab.

Das, woran du dich während des Abstürzens festzuhalten versuchst, - ist genau das, was du als das "Nichts" kennenlernen sollst. Deswegen wurdest du, wie jeder andere, aus dem Flugzeug geschubst. Lerne, was das Nichts bedeutet, während du weiterhin gnadenlos nach unten saust.

Wenn du demnächst unten aufgeschlagen sein wirst, wirst du tot sein. Dann wirst du aufwachen und feststellen, dass du nicht der Fallende warst, sondern dass du nur geträumt hast, aus einem Flugzeug geschubst worden zu sein, und in einem Freien Fall, den du "das "Leben" nennst, nach unten gesaust bist.

Sobald du aufgewacht sein wirst, wirst du ebenfalls bemerken, dass das Flugzeug einen Piloten hat, der dich vor nicht allzu langer Zeit aus dem Flugzeug schubste, und dass dieser Pilot dir sehr bekannt vorkommt, und warum er das tun musste.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:13
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt das materielle dasein und das antimaterielle dasein.
Betrifft das auch das menschliche Dasein?? ^.^


Und wenn ich mich nicht täusche macht sich Dunkle Materie (angeblich) durch gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar.

Gibt es Hinweise das menschliche "anti-materielle" Existenz?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:24
Der Sprung ohne Falschirm hat mir jetz wirklich sehr gut gefallen :D @oneisenough


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:25
@Keysibuna
@Malthael
Tenshin schrieb:
das ist alles nur glauben. nichts davon beruht auf wahrhaften fakten. weder das eine noch das andere.

Keysibuna antwortete:

Sicher?

ich habe noch keinen Menschen begegnet der gestorben ist! Du etwa??
Hihi, liebe Keysibuna, das ist sehr scharfsinnig! Daß der Tod eine Illusion ist :) ... sehr aufmerksam!

Dannn wäre oneisenoughs Geschichte durchaus ernsthaft zu werten und zu betrachten.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du demnächst unten aufgeschlagen sein wirst, wirst du tot sein. Dann wirst du aufwachen und feststellen, dass du nicht der Fallende warst, sondern dass du nur geträumt hast, aus einem Flugzeug geschubst worden zu sein, und in einem Freien Fall, den du "das "Leben" nennst, nach unten gesaust bist.

Sobald du aufgewacht sein wirst, wirst du ebenfalls bemerken, dass das Flugzeug einen Piloten hat, der dich vor nicht allzu langer Zeit aus dem Flugzeug schubste, und dass dieser Pilot dir sehr bekannt vorkommt, und

warum er das tun musste.
Lieber oneisenough,

Wer ist dieser Pilot, und warum "mußte er das tun"?

Danke für die Antwort schon im voraus.

Liebe Grüße an alle
Elai


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:34
Und wenn ich mich nicht täusche macht sich Dunkle Materie (angeblich) durch gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar.

Gibt es Hinweise das menschliche "anti-materielle" Existenz?
dunkle materie wird durch die wechselwirkung mit licht nachweisbar gemacht aber nicht sichtbar.
es gibt nichts sinnloses im universum.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Betrifft das auch das menschliche Dasein?? ^.^
wenn die frage nur ein scherz ist, dann verspotte mich bitte nicht.

wenn du die ernst gemeint hast. es gibt nur das dasein. hör auf alles zu vermenschlichen.

https://www.elitenetzwerk.bayern.de/uploads/tx_templavoila/millennium_simulation_500_3.jpg (Archiv-Version vom 15.02.2020)

das ist das dunklematerie netzwerk und materie gibt es nur innerhalb dieses netzwerkes.
und wenn man sich dieses bild ansieht sieht es wie die nervenbahnen eines gehirns aus oder nicht?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:38
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt nur das dasein.
Und genau dieses Dasein endet für alles i-wann!

NICHTS ist Ewig und Ewigkeit ist NICHTS.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 13:43
@Keysibuna
Und genau dieses Dasein endet für alles i-wann!

NICHTS ist Ewig und Ewigkeit ist NICHTS.

hast du dafür vielleicht irgendwelche belege?
weisst du das vor unserem dasein war? NEIN.
weisst du was nach unserem dasein ist? NEIN.

du spekulierst nur.
das ist für dich auch nur trost. du willst das nicht, weil du kein bock mehr hast da zu sein. deswegen wünscht du dir das ewige nichts.

du hast mal gesagt das ist nur eine unereichbare menschliche vorstellung. ja du hast recht.
die vorstellung ist alles was ist. es gibt nur das nichts und die vorstellung von etwas.

versuch mal das paradoxon der zeit zu verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden