Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 16:56
@Undercover

Der Rückschluss würde bedeuten, dass dein Wissen nicht wirklich gewachsen ist, oder du dir die falschen Fragen gestellt hast.

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 16:57
@Fabiano
Das sein lässt sich kaum mit Worten erklären.
Es ist eine Erfahrung (Erleuchtung) die nie Endet.
Das SEIN ist ein Teil von allem.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 16:58
@V.
Welche Frage müsste ich mir stellen um Zweifel zu haben. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:00
Eure Gedanken halten Euch hauptsächlich vom sein ab.
Glaubt Ihr man könnte aufhören zu denken?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:04
@Undercover

Du schreibst, du bist nicht gläubig, sondern Wissend. Und dass du Antworten auf alle deine Fragen erhälst. Darf ich mal fragen woher du diese deine Antworten alle erhälst? Und woher du weißt, dass sie auch stimmen?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:12
@Undercover

Dein Leben beruht auf deiner Imagination, deiner Vorstellungskraft. Begleitet durch Gefühle und Wissen sorgen sie für dein Empfindungsvermögen. Was du gut findest, mag der Nächste wieder schlecht finden usw. Daraus resultieren unteschiedliche Charaktere; du wirst keinen Menschen finden, der dem Nächsten vollkommen gleicht (dazu könnte ich dir einen theologischen Grund liefern, aber das spielt jetzt keine Rolle).

Deine Persönlichkeit beruht nun auf deinen Erfahrungen/Empfindungen im Leben; Zweifel im Leben kommen, wenn deine Idee, deine Vorstellung der Welt aus den Angeln gerissen wird. Dann muss du wie jeder andere Mensch erkennen, dass die Welt eine andere ist, als sie man immer empfunden hat. Und das ist auch gut so, denn dadurch musst du dich als Mensch weiterentwickeln und Weiterentwicklung bedeutet einen Aufwand, der wiederum in neuer Erkenntnis endet.

Die Kindheit ist prozentual die schönste Zeit, und weißt du auch warum? Weil dort die kindliche Naivität noch herrscht. Man fragt zwar, aber man hinterfragt noch nicht. Und das Hinterfragen wächst mit steigenden Erfahrungen und damit die Zweifel.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:13
Hm... ist nicht so leicht das Ganze. Schwieriges, für jeden anders empfundenes Thema.
Ich erzähle einfach mal von meiner Sicht der Dinge.

Früher war ich sehr erpicht darauf mir möglichst viel Wissen anzueignen, um darin Trost zu finden und es bei passenden Gelegenheiten aus dem Ärmel zu ziehen.
Heute hat sich das alles drastisch geändert.
Ich glaube nicht, dass man erleuchtet werden kann, Buddha, Dalai Lama und was wer was noch hin oder her. Es interessiert mich überhaupt nicht wer ich wirklich bin. Ich bezweifle, dass ich erst so werden muss wie ich eigentlich sein soll. Es reicht mir heute zu wissen wie man den Toaster bedient, wie man sein Geld zusammen hält und wie man den Kater dazu bringt, nicht immer das Futter auszukotzen.
Je mehr ich über mich oder andere kennen gelernt habe, desto weniger wollte ich wissen. Heute bin ich zufrieden damit einfach zu leben und mir die paar Jahre die man hier verweilt nicht auch noch mit ach so tiefsinnigen Fragen zu vermiesen.
Mein Leben war alles andere als ein Spaziergang aber all die Tiefschläge haben mich nicht verzweifeln lassen; sie haben mich zu dem gemacht was ich heute bin. Ein Mensch der zufrieden ist, wenn er morgens aufwacht und sich abends ins warme Bett legen kann.

@V.
:) Ich will dir nicht zwingend widersprechen, V., aber für mich ist die schönste Zeit jetzt und hier.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:13
@Fabiano
Die Antworten ergeben sich.

Du kennst bestimmt das altbekannte Beispiel.
Man redet über eine Person und fragt sich was aus Ihr geworden ist.
Ausgerechnet dann läuft Dir diese Person kurz darauf über den Weg.

Ich habe gelernt NIE zu hinterfragen "WIE" es funktioniert.
(Das hat sich auch als Antwort auf meine Frage ergeben)
Frage nie WIE sondern erkenne DAS es funktioniert.
Und das es nicht willkürlich verläuft sondern in Form einer gewollt und Bewusst
herbeigeführtem geschehen.

Ob Ihr wollt oder nicht .... hehe ... ich nenne hier mal ein Buch "The Secret"
Dein Leben ist das wie Du es warnimmst und so wird es zu dem Leben wie
Du es gesehen hast.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:14
@chaadra

Du widersprichst mir nicht, keine Sorge.
Ich denke, mancher weiß was ich meine ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:15
@V.
Ja. :) Wollte nur sicher gehen, hehe.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:22
@V.
Deine Persönlichkeit beruht nun auf deinen Erfahrungen/Empfindungen im Leben; Zweifel im Leben kommen, wenn deine Idee, deine Vorstellung der Welt aus den Angeln gerissen wird. Dann muss du wie jeder andere Mensch erkennen, dass die Welt eine andere ist, als sie man immer empfunden hat. Und das ist auch gut so, denn dadurch musst du dich als Mensch weiterentwickeln und weiterentwicklung beudetet einen Aufwand, der wiederum in neuer Erkenntnis endet.
Das hast Du gut beschrieben.

Mein Leben wurde aus den Angeln gehoben.
Ich litt an einer tiefen Depression.
Wer sich damit auskennt, weiß das es verschiedene Abläufe einer Depression gibt.
Irgendwann fängt Dein Geist wieder an zu Kämpfen. Wir bemerken wie wir anfangen wütend zu werden.
Wenn es Dir so richtig Sch. geht und Du den Grund und die Welt nicht mehr verstehst.
Ich war damals in einer solchen Situation.
Ich war SOOOO WÜTEND ....... Ich war bereit den angeblichen ach so selbstherlichen Lieben
Gott auf seinem Trohn daoben... der immer ein Lächeln im Gesicht hat --- am Kragen zu packen.
Ich war wirklich 100% bereit den Leibhaftigen da oben zur Rede zu stellen.
Ich fragte Ihn daher was ich getan habe das es mir so elend geht.
Hätte ich etwas grausammes angerichte dann würde ich es verstehen.

ICH WOLLTE EINE ANTWORT .... ICH BESTAND DARAUF und wenn der Ganze Himmel donnern
sollte und ein Orkan aufgekommen wäre. ICH wäre stehen geblieben.......


Und dann geschah etwas ..........


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:23
@chaadra
Es ist wie mit dem Heiligen Gral.

Die die Ihn suchen werden Ihn nicht finden.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:24
@Undercover
So ist es vermutlich. :) Aber freut mich, wenn andere ihn finden. Ich bin glücklich ohne.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:25
@Undercover

Na ja, heilige Gral kann manchmal einfache Erkenntnis sein;

ujbuedhm5zo


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:26
@Undercover

Nu machs nicht so spannend.... Was geschah denn dann? :D


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:28
@Keysibuna
XD Oder so. Ich weiß jetzt z.B., dass es doof ist, sich zu ducken, wenn eine Schranke über einem runterfährt. Weglaufen ist besser für den Kopf.

@Fabiano
V. wird mal Autor, du wirst schon sehen. ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:29
@chaadra

Dummerweise lernen wir Menschen immer mit Leid und Schmerz am besten ^.^


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:31
@chaadra
Du musst die Schranke im auge behalten, damit Du weißt ob sie da wo Du Dich duckst oder da wo Du hingehst runterkommt. ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:32
@Keysibuna
So wie mein Kater am besten mit einem Wasserstrahl lernt, dass er meine Kabel nicht durchbeißen darf...

Aber mal ernsthaft. Leid ist nicht immer schlimm und schon gar nicht zu vermeiden. Also ich bereue nichts. Wenn ich all das nicht erlebt hätte, wäre ich jetzt nicht der Mensch der ich bin. Und ich denk ich bin schon okay. :)

@Undercover
Der Igelinstinkt hat einfach eingesetzt... XD


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 17:33
@chaadra
Zitat von chaadrachaadra schrieb:Und ich denk ich bin schon okay
Und einzig darauf kommt es an, sich selbst Okay zu finden. ^.^


Anzeige

melden