Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel Religion Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:50
@pere_ubu nun aber du hast gelesen, dass ich schrieb, dass ich an gott glaube, nicht aber an die KK. ich sag ja nicht, dass ich wenn ich probleme hab, nicht bete (wobei viele leute so tun, als wäre ich völlig durchgeknallt, wenn ich sage, dass ich abends bete) und ihn um hilfe bitte.

nur ein beispiel: ich war 1 jahr lang arbeitslos trotz doppelter fachausbildung, berufserfahrung und allem, was mich zu einer attraktiven arbeitnehmerin macht. ich bin beinahe verzweifelt. ich hab gebetet, ich hab bewerbungen geschrieben, es kam eine stelle und die war der absolute Jackpot. Bis vor ein paar wochen, nun ist es die hölle. dafür kann ich aber gott nicht verantwortlich machen. ich hab die stelle bekommen, das ist großes glück - oder auch meiner ausbildung zu verdanken. nun ist die stelle die absolute qual - was genau davon hat gott zu verantworten ? nur das gute, dass ich die stelle bekommen habe und sie etwas mehr als 1 jahr lang ein traum war ? oder beides, nämlich nun auch, dass es so schlimm ist, dass ich morgens mit brechreiz dort rein muss ?

ich glaube an gott und dass es ihn gibt, ich glaube aber nicht, dass er lenken tut. ich denke mehr, er beschützt uns alle, so gut er kann. für den rest sind wir selbst verantwortlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:59
@pi18
Du betest, obwohl du kein anhänger der Kirche bist? Woher kommt eigentlich die Wirre Idee, dass man zu einem "Gott" beten soll? Wessen Idee war das und warum übernimmst du diese?

Mal zum Thema allgemein:
Ich sehe das ganz einfach. Wenn wer an eine Religion glaubt, soll er auch 100% dran glauben. Man darf also als Christ die Schwulen und Lesben nicht akzeptieren, weil es eben so im Buch steht.
Wer anfängt sich die sachen rauszupicken die einem Gefallen und nicht, der ist doch kein richtiger Gläubiger dieser seiner Religion. Entweder ganz oder gar nicht.
Und da ist das problem: Die meisten machen es so. Sie suchen sich die sachen raus die sie selbst wollen und führen diese im namen Gottes aus, aber andere dinge die im gleichen Buch stehen, übergehen sie und tun so als ob es egal ist wie man sich da entscheidet. Allein diese Handlungswqeise zeigt mir wie Dumm diese Leute doch sind.
Wenn jemand an einen Gott oder sonstwas glauben will, kann er es tun, nur sollte er sich seine eigenen Gedanken machen und nicht irgendwelche Riten von anderen Religionen übernehmen, weil es dann irgendwie aufs gleiche rauskommt.

Und diese Leute sind dann die gleichen, die sich über andere Religionen/Sekten und weitere sachen lustig machen. Mir kann keiner ernsthaft erzählen, dass das so richtig ist.

Und bevor jemand fragt: Ich glaube an keine Religionen oder Sekten und auch an keinen Gott, ich mach mir viele Gedanken über die Welt und alles drum und dran und komme so sehr gut klar im Leben und freue mich, dass ich nicht diesem unfug von Religion verfallen bin.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 16:01
@pi18


was arbeit etc. angeht ,so sind das ja "weltliche" probleme.
da sollte man sich dann schon darüber im klaren sein ,dass dieses system hier ,diese "welt" noch in der macht des "fürsten der finsternis" liegt.

(1. Johannes 5:19) . . .Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.


da kommt es dran wieder darauf an damit richtig umzugehen. jeder wunsch wird einem da sicherlich nicht gewährt.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 16:06
@seventhirteen mit gott reden kann man immer und überall, beten heißt ja nicht, dass man das ave maria runterleiert.

dieses rosinen-rauspicken und behaupten, man wäre katholik, buddhist, moslem, usw. finde ich auch falsch.

ich lebe nach dem, was ich für richtig halte. hierunter fällt auch, dass ich an gott glaube.

@pere_ubu nun gut. von den weltlichen problemen weg zu geistigen problemen. der umgang also mit dem tod eines nahestenden angehörigen. kann ich nichts darüber sagen, ist zu lange her bei mir. mir wurde aber -wie oben auch steht- dass geheule nichts bringt. ich könnte hier den beinahe-tod eines nahen familienmitgliedes ausführen, wenn das deiner meinung nach nicht wieder ein weltliches problem darstellt ?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 16:11
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:, es kam eine stelle und die war der absolute Jackpot
vielleicht hast das ganze ja auch mit verkehrten vorstellungen begonnen und ein top-job schien dir das vernünftigste.
nun darfst feststellen ,dass wer hoch hinaus will auch tief fallen kann ;)

oft sind da" niedere arbeiten" erfüllender.
jesus wusch seinen jüngern z. b. die füsse usw....


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 16:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nun darfst feststellen ,dass wer hoch hinaus will auch tief fallen kann
das werden wir ja dann hoffentlich sehen, wenn es so weit ist.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 17:46
Ich bin zwar nicht christlich, aber ich kann ja trotzdem was dazu schreiben. :)
Ich glaub das Religion einfach eine Herzenssache ist. Die einen fühlen sich gut aufgehoben mit dem Glauben an Gott usw und andere können damit einfach nichts anfangen.

Von mir selber aus kann ich sagen das meine Überzeugung ganz allein aus meinen Gefühlen kommt.
Ich liebe meine Religion und egal was ich mache ob beten, Koran lesen .... alles fühlt sich einfach schön an und ich bin glücklich wenn ich mich mit meinem Glauben auseinander setze oder ihn praktiziere. Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber man kriegt einfach Glücksgefühle. So ist es zumindest bei mir :)


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:01
@Ela-gözlü es geht hier nicht nur um christlichen glauben. du bist genau richtig hier. ich würde mir mal noch einen praktizierenden juden im thread wünschen, moslems findet man ja überall und kann sie zu ihrer religion befragen und erfreulicherweise geben sie auch auf kritische fragen geduldig antwort. so zumindest meine erfahrung. leider hatte ich aber noch nicht das glück einen juden zu seinem glauben befragen zu dürfen.

du gibst mit deinem beitrag eigentlich m. m. n. dem TE eine gute antwort. schön, dass du diese mit uns teilst.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:01
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Ich liebe meine Religion
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb: Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber man kriegt einfach Glücksgefühle.
Das ist erstmal schön für dich daß du dich an deine Religion anlehnen kannst, völlig verständlich.
Wie gehst du aber mit Versen um die dir etwas, na sagen wir mal etwas komisch erscheinen.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:04
ich bin nicht überzeugt von Religion...

es ist halt eben eine Gemeinschaft, und auch stark das Gemeinschaftsgefühl, man ist nicht alleine im Glauben... find ich auch toll und schön... ich geh gerne einfach mal so in eine Kirche... und wenn dann in einer besonders großen eine Messe ist... find ich das Gefühl einfach schön...

aber allgemein "überzeugt" von Religion bin ich nicht :) ich geh nur einfach gerne in die Kirche, weil sich viele Leute dort versammeln und solche Orte etwas magisches haben


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:09
@Sarah8919
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:aber allgemein "überzeugt" von Religion bin ich nicht, ich geh nur einfach gerne in die Kirche, weil sich viele Leute dort versammeln und solche Orte etwas magisches haben
Findest du nicht daß du etwas mit der Überzeugung ein wenig übertreibst, meinst du daß nur
in die Kirche gehen ausreicht um überzeugt zu sein ?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:12
@threadkiller

Mir erscheint kein einziger Vers komisch. Ich denke mal es kommt drauf an wie man die Verse auslegt.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:15
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb: Ich denke mal es kommt drauf an wie man die Verse auslegt.
Darfst du du die Verse so auslegen wie du die siehst ?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:17
@threadkiller

Ja natürlich, warum sollte ich das nicht dürfen? :D


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:19
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb: warum sollte ich das nicht dürfen? :D
Naja ich denke mir das sehr viele b.zw alle Muslime die den Koran als Wort Gottes verstehen, dann wäre eine Auslegung nicht so angebracht denke ich.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:24
@threadkiller

Das passiert doch so oder so automatisch das jeder etwas anderes aus den Versen entnimmt.
Der Koran ist an vielen Stellen mehrdeutig und da ist es klar das nicht die ganze Welt genau das gleiche aus den Versen versteht. Im Koran steht ja auch indirekt wie man ihn auszulegen hat. Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle genau, aber es wird beschrieben das wer auch immer gutes aus den Versen entnimmt, auf den richtigen weg ist ... so in etwa und wer schlechtes aus den Versen entnimmt handelt gegen Gott.

Solange die Auslegung also friedlich ist, ist alles in Ordnung.
So sehe ich das ganze. :)


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:33
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Der Koran ist an vielen Stellen mehrdeutig und da ist es klar das nicht die ganze Welt genau das gleiche aus den Versen versteht
Bist du nicht der Meinung daß die ganze Welt es doch verstehen sollte bevor irgend einer damit ein Unfug treibt ?

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch wenn ich etwas mehr frage, aber so bin ich halt.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Solange die Auslegung also friedlich ist, ist alles in Ordnung.
So sehe ich das ganze. :)
Ja der Frieden, nur das "Komische" ist daß viele den Frieden unterschiedlich sehen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:41
@threadkiller

Ist schon ok.... aber verstehen werden die Menschen so oder so immer wieder etwas anderes, selbst wenn es Satz für Satz vorgeschrieben wäre, was man aus den Versen entnehmen soll, würde es trotzdem immer wieder Menschen geben die ihre schlechten Taten mit den Versen des Korans rechtfertigen.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ja der Frieden, nur das Komische ist daß viele den Frieden unterschiedlich sehen.
Ja das stimmt leider, aber ich denke mal ein Mensch mit gesundem Verstand, würde nicht auf die Idee kommen grundlos ungläubige töten zu wollen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 18:49
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb: aber verstehen werden die Menschen so oder so immer wieder etwas anderes, selbst wenn es Satz für Satz vorgeschrieben wäre
Ok habe verstanden :) wenn es so wäre, würde das wie in einer Zeitung zu lesen sein und am nächsten Morgen wäre das alles was geschrieben steht vergessen und so wie geschrieben steht disqutieren die Menschen
bis heute noch.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 19:20
Menschen glauben gern an etwas, wenn sie nichts wissen.
Das machen sich einige zu Nutze und verkünden, sie würden wissen, was man glauben soll.
Wenn´s funktioniert, gibt das Macht. Da kann man sich wie seinerzeit George W. Bush hinstellen und sagen, man hätte einen göttlichen Auftrag. Damit lässt sich sogar Massenmord rechtfertigen.
Glaube an sich ist noch nicht gefährlich. Erst die Religion, der Glaube Vieler an das unbeweisbare Eine,
ermöglicht die schlimmsten Verbrechen.


Anzeige

3x zitiertmelden