Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 23:07
Jo, dein Innenleben ist so interessent wie meins! Wir sollten uns mal damit auseinandersetzen?

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 23:09
@AgathaChristo
@AnGSt

genau das frage ich mich, wie kommt sowas zustande, wie ags es aufgedeckt hat?

wie konnten sie dieses wissen unterbringen, od ist es zufall mathematisch gesehen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 04:20
@georgerus

Es ist verblüffend, aber nicht so unmöglich wie es scheint. Es hält sich in Grenzen. Wer meint es sei Zufall, sollte mein „Torakosmos“ Buch lesen. ;)


@AgathaChristo

Ich spüre und sehe glänzend silberne Parallelen zwischen unserem Innenleben und dem Innenleben der Tora! :D


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 07:47
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was wäre wenn der Untertitel in etwa sagen würde: "Der Film ist ganz falsch, die Wahrheit steht hier." Die Bundeslade ist nur nutzloser Prunkprotz, üppig gestaltet, vergoldet. Was drinnen ist, darauf kommt es an. Und solange man nicht rein geschaut hat, wird man es nicht wissen.
Dann wäre aber der eigentliche Inhalt überflüssig...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann wäre aber der eigentliche Inhalt überflüssig...
Der eigentliche Inhalt ist intellektuell und emotional jedem zugänglich und sorgt dafür, dass die Datei nicht im Klo runtergespült wird, weil jemand den Untertitel nicht versteht und meint das File sei wertlos.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:04
@AnGSt
Also du meinst, dass sich ein paar Leute eine Botschaft ausdachte, diese aber nicht aufschrieben, sondern stattdessen eine komplett andere Geschichte mit einer komplett anderen Botschaft?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:11
@Cricetus

Ich halte es nicht für unmöglich dass man der ewigen Weisheit eine Hülle verpasst hat, die den Bedürfnissen der Menschen der Zeit entsprach und den Eindruck erweckte, dies Werk sei schützenswert. So eine Art Kuckucksei. Über zweitausend Jahre lang hat es gehalten und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es ist nicht die Welt, die unter geht, sondern das Paradigma.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich halte es nicht für unmöglich dass man der ewigen Weisheit eine Hülle verpasst hat, die den Bedürfnissen der Menschen der Zeit entsprach und den Eindruck erweckte, dies Werk sei schützenswert.
Dann müsstest du aber verschiedene Dinge nachweisen:
Es gibt eine ewige Weisheit
Die Autoren der Bibel waren im Besitz dieser ewigen Weisheit
Die Autoren der Bibel kannten die von dir verwendete Dechriffrierung

Um einige Punkte zu nennen, an denen dein Gedankenkonstrukt zusammenbricht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:50
@Cricetus

Ja nach Interessent müsste ich sogar noch eine ganze Menge mehr nachweisen, glaube ich. Aber so geht das nicht.

Theorien sind nie reine Verstandesprodukte, sondern immer auch Visionen. Der Verstand dient hernach bloß dazu, diese zu beweisen, was natürlich wiederum nur innerhalb des Rahmens möglich ist, denn der Verstand selbst dafür konstruiert hat. Glaube ist das für wahr halten einer - für den Gläubigen bewiesenen - Konstruktion. Auch Wissenschaft ist in diesem Sinne ein Glaube.

Als "Ewige Weisheit" könnte man die Essenz aus allen spirituellen Lehren bezeichnen. Spiritualität ist nicht Dein Weg aber diese Essenz ist das, was übrig bleibt, wenn man den eigentlichen Inhalt, also die äußere Erscheinungsform durschaut. Sie ist mit Worten nicht beschreibar. Alles was darüber geschrieben wird, ist quasi einseitig.

Es ist Geschmackssache wie rum man das ganze an geht. Ich neige eher dazu den Umkehrschluss zu ziehen: WEIL der Untertitel vorhanden ist, ist damit bewiesen, dass die Autoren oder Redaktoren die Kodiermethode gekannt haben usw.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:51
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es wurde garnix weggelassen, alles ist genau so, wie es sein soll. Es gibt Nebenschriften, aber die fehlen nicht in der Bibel, es gibt sie einfach. Siehe http://www.biblewheel.com/wheel/intro.asp :D
Die Bibeln sind verschieden.

Meine zB passt NICHT in das Bible-Wheel.

Das Buch Tobit, das Buch Judith, un die Bücher der Makkabaer fehlen zB in der Biblewheel Bibel.

Auch bei den Psalmen fehlen Teile, die in meiner Bibel enthalten sind.

Bibel Einheitsübersetzung, Verlag Herder

Deshalb halte ich nichts von dem Biblewheel, da es meiner Meinung künstlich zusammengebastelt ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 11:52
@snafu

Du hast die Katholische. Die ist in der Tat anders. Das Biblewheel funktioniert nur mit der Evangelischen. Das Biblewheel zeigt uns, welche Version die schönste ist.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Theorien sind nie reine Verstandesprodukte, sondern immer auch Visionen.
Nein das ist falsch. Theorien versuchen die Wirklichkeit zusammenzufassen. Du hingegen schwurbelst nur rum und hast willkürlich irgendwelche Dinge kombiniert, um eine noch willkürlichere Information zu erhalten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch Wissenschaft ist in diesem Sinne ein Glaube.
Vielleicht, aber wenndern derjenige, der am wenigsten Glaube benötigt. Dein Geschwurbel braucht aber eine Menge Glaube und kommt mit einem Minimum von Verstand aus.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Als "Ewige Weisheit" könnte man die Essenz aus allen spirituellen Lehren bezeichnen.
Also unzählige sich widersprechende Fetzen? Nicht gerade sinnvoll und nicht gerade weise. Vor allem nichts, was in der Bibel enthalten ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:WEIL der Untertitel vorhanden ist, ist damit bewiesen, dass die Autoren oder Redaktoren die Kodiermethode gekannt haben usw.
Du kannst in absolut jedem noch so willkürlichen Haufen aus Zeichen ein Muster finden, wenn du dich nur lange genug anstrengst.


2x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Biblewheel zeigt uns, welche Version die schönste ist.
? :)
Du meinst, die Evangelischen habe die unschönen Teile einfach weggelassen... ^^

Es ist wohl eine tiefere Botschaft in der Bibel, Tora, aber die ist nicht auf jene Art zu finden.

Wenn du ein wenige herumrechnest, und die astronomischen Geschehnisse mit jenen im irdischen RL vergleichst, und ein paar Filter einbaust, dann wirst du immer auf ein Ergebnis kommen. Denn der Denker im Menschen denkt, was der Beweisführer dann beweist. So kreieren wir unsere Welt unsere Verbindungen und Synapsen. Im Aussen, wie im Innen.

Die geometrischen Figuren, die du in den Verbindungen der Punkte siehst, die wiederum auf dem System des Biblewheel aufbauen, würde ein anderer Mensch vllt in anderer Weise verbinden, und so andere geometrische Figuren entdecken, in die er wiederum andere Erkenntnisse reininterpretiert. Das ist was ich als Schwachstelle empfinde. ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:09
Zitat von snafusnafu schrieb:Du meinst, die Evangelischen habe die unschönen Teile einfach weggelassen... ^^
So in etwa.
Zitat von snafusnafu schrieb:die wiederum auf dem System des Biblewheel aufbauen
Sieht so aus, tut es aber nicht. Da hast Du was reininterpretiert. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:13
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Geschwurbel
Das ist auch so ein Modewort, ein Trend auf den du herein fällst.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:15
@snafu

Ich verstehe das nicht, als Kabbalist solltest Du doch aufgeschlossen für derartige Interpretationen sein?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:22
Ich weiss schon, dass du nicht so gerne mit mir diskutierst.. ;) ^^ @AnGSt

Um dir zu verdeutlichen, was ich meine, zB die Grafik
Beitrag von AnGSt (Seite 9)

Hier könntst du die Punkte auch in anderer Weise verbinden. So dass zB die Figur eines Tannenbaumes herauskommt.... oder einer Leiter... oder ein kerzenleuchter...
Ich meine damit, unser Gehirn versucht immer irgendwelche Formen oder bekannte Dinge zu erkennen. Das ist sein Programm, damit wird die (individuelle) Welt kreiert.

Was bedeutet zB das Bild, welches du darstellst? In welcher Beziehung steht es zu was?


Vllt kann ich gerade als Kabalist sehen, was "beabsichtigt" sein könnte, und was nicht. Da die Bibel/Tora ein kabalistischer Text ist, ist der Schlüssel die Kabalah, und eher nicht ein evangelikales Biblewheel... ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Theorien versuchen die Wirklichkeit zusammenzufassen.
„Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.“
Jimmy Carter


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist auch so ein Modewort, ein Trend auf den du herein fällst.
Ahja. Eigentlich ist das Wort schon relativ alt, möchte ich meinen. Und selbst wenn es ein Trend wäre, ändert das nichts daran, dass du hier leider nichts inhaltlich Verwertbares und Belegbares vorbringen konntest.
Du siehst Muster in einem Chaos. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.“
Jimmy Carter
Klasse.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

28.03.2012 um 12:29
Ok damit sind wir am Ziel der Debatte. Ich denke ich brauche hier nichts mehr dazu zu sagen, solange sich hier keiner aufrichtig dafür interessiert. Sowas kommt vor. Vielleicht interessiert es @georgerus ?


Anzeige

melden