Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 14:57
@AnGSt
Ajna, das allsehende Auge ist sozusagen die oberste materielle Verkoerperung des Geistes im Zentrum des Kopfes(Mikrokosmos).

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 14:59
@dedux

Ja. Bzw das Kronenchakra ist dann nimmer eine materielle Verkörperung? Und der Zusammenhang zum hologr. Universum?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:00
@AnGSt
Ja, der Informationsgehalt im Inneren waere so gross wie die gequantelte Huellflaeche(Plancklaenge).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:00
@dedux

Warum ist das holografisch?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:02
@AnGSt
Die zugrunde liegende "Realitaet" waere zweidimensional und der Raum incl. Inhalt nur eine Projektion davon.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:06
@AnGSt
Der Zusammenhang zum holographischen Universum waere dann der, dass der Geist, symbolisiert durch das zweidimensionale Dreieck, die zugrunde liegende Realitaet bildet und die veraenderlichen Koerper und Raeume Kommunikationsmittel des Geistes darstellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:12
@dedux

Geist ist dimensional? Unter holografisch versteh ich dass im Detail das Ganze steckt.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:17
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Eine Linie (hier wohl ist die gerade Strecke gemeint) wird begrenzt durch die Punkte A und B und umfasst alle Punkte, die auf ihr liegen. Das sind unendlich viele.
So is das aber nicht gemeint.... in der Einfachkeit ist das Licht. Sehe es, wie ein Kind........


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:26
@snafu

Was sieht ein Kind da? Einen Lichtstrahl? Und was heißt das nun?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:31
@AnGSt
also ehrlich...
wenn du einen strich machst und einem kind zeigst,
und fragst:was ist denn das?
was wird dir das kind antworten?
unendlich viele punkte?
oder: ein strich?

das meint @snafu
mit einfachheit...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:35
@Koman

Punkt, Linie, Dreieck ist für mich völlig ok und verständlich. Problematisch wird es für mich erst wenn dabei von Erkenntntisfähigkeit (Linie) und Verstehen (Dreieck) geredet wird. Kann ein Kind das verstehen?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:40
@AnGSt
Punkt, Linie, Dreieck ist für mich völlig ok und verständlich. Problematisch wird es für mich erst wenn dabei von Erkenntntisfähigkeit und Verstehen geredet wird. Kann ein Kind das verstehen?
macht sich ein kind über so etwas gedanken?
die frage ist, was bringt es dir, dieses zu verstehen?
was willst du damit erreichen?

jesus sagt:
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes

jeder der mehr als ein kind sein will, entfernt sich von gottes reich...
weil er "mehr" will...

was suchst du?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 15:44
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Geist ist dimensional? Unter holografisch versteh ich dass im Detail das Ganze steckt.
Das waere fraktal. Ja fraktal ist es auch.
Diese Sache mit den Dimensionen ist nur ein Modell.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 16:31
@snafu

Ich möchte nochmal zurück kommen auf Deine Aussage, Chokmah Erkenntnis (ein Punkt erkennt den anderen) und Binah Verstehen (der dritte Punkt kann die zwei Punkte verstehen). War das so? Wenn ja, was ist da der Unterschied zwischen Erkennen und Verstehen? Was kann dieses Verstehen, was dieses Erkennen nicht kann? Müsste ja etwas mehr sein, da ein Punkt mehr.

@dedux

Ein Hologramm hat doch mehr info in einem Punkt als ein normals Bild, oder? Von daher verstehe ich Deine Analogie nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 16:47
@AnGSt
Ein dreidimensionales Hologramm wird aus zweidimensionalen Informationen gebildet. Das hat mit einem normalen zweidimensionalen Bild nichts zu tun.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 16:51
@dedux

Sprichst Du von einem Hologramm auf Papier, das man anschauen kann?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

20.06.2014 um 17:09
@AnGSt
Vergessen wir es, es war nur eine Metapher, ein Model des Zusammenhangs von Geist und Materie. Es nennt sich auch holografisches Prinzip und nicht direkt Hologramm, es ist eine Anlehnung an das klassische Hologramm. Wir sprechen hier ueber Dinge, die abstrakt sind.
Die Drei bilden eine abstrakte Zweidimensionalitaet, das ist eine Analogie, nicht woertlich zu nehmen. Der Geist "umhuellt" den Koerper, enthaelt die Informationen des Koerpers, wieder nur metaphorisch.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.06.2014 um 09:21
@dedux

Naja, so langsam verstehe ich es. Habe mir was dazu durch gelesen. Mich iritiert aber, dass die eigentliche Realität des Geistes weniger Dimensionen haben soll als die sichtbare. Ich dachte, Stringtheorie und so, dass es eben noch höhere Dimensionen gibt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.06.2014 um 09:45
@AnGSt
Um es nochmal deutlich zu machen, was ich hier schreibe ist "ausgedacht". Der Vorteil der Niedrigdimensionalitaet ist, dass kein Raum beansprucht wird. Wieviele Engel passen auf einen Stecknadelkopf?(Nur so als eingestreuter Joke).
Die restlichen "virtuellen" Dimensionen dienen dem Informationstransport innerhalb der zweidimensionalen Grundstruktur.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.06.2014 um 09:47
@dedux

Sollte nicht in der "Zweidimensionalität" kein Informatiostransport nötig sein, so dass eine Verschränkung erklärt werden kann?


Anzeige

melden