Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 11:01
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:warum braucht ein Mensch überhaupt so einen Begriff wie "Spiritualität" für einen höchst banalen und EINfachen Alltag ?
Um am Banalen und Absurden nicht zu verzweifeln, ist doch eigentlich logisch oder ?

Anzeige
melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 11:09
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:Provokation ist natürlich.
zumindest für mein Naturell ... grins


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 11:59
Ich denke die heutige Gesellschaft, der Mainstream und Zeitgeist, hat erkannt wie ambivalent der Spiritismus wirken kann !

Bei spirituellen Weltbildern wird dies heute immer deutlicher, wie wenig der technologisierte, auf die Funktion orientierte Mensch im Alltag was mit "ritualisiertem" Glauben anfangen kann...

Das Problem heute, wir sind auf Ego geprägt (manchmal denke ich, eine ganze Generation befand sich kollektiv auf Koks !) und wissen nichts mit einer positiven Ego Definition und Auslegung mehr anzufangen...

Während der New Age Entstehung kamen da mitunter echte Egomanen-Gurus zum Zug und fanden ihre Anhänger, deren Wirken bis Dato das Bild der Skeptiker vom Spiritimus prägten und das größtenteils zurecht, denn Spiritualität ist auch Psychologie ;)

Leider sind wir in der Tat alle nur Menschen und als solche haben wir es immer wieder auch mit gelebten Narzissmus zu tun, im Übrigen die schlechteste aller Kombinationen, wenn Sinnsucher nen Guru finden der Narzisst und Spiritist ist ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 12:07
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Spiritist
Du kennst anscheinend den Unterschied zwischen Spiritualität und Spiritismus nicht ?

Ersteres ist der Bezug zu religiösen Systemen und Zweiteres ist Geisterglaube.

1. Wikipedia: Spiritualität

2. Wikipedia: Spiritismus


Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann kannst Du auch kein objektives Urteil über Spiritualität abgeben .


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 12:09
@Kayla

und dir fällts schwer Ironie zu erkennen und dass ich sehr wohl über den Unterschied weiß ;)

Deswege erklärte ich ja, dass es beim Narzissten gefährlich wird in die "Schule" zu gehen !


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 12:12
Bei dem ist es nämlich die Selbsterhöhung und somit der falsche Weg, was ein Sinnsuchender aber in seiner Hoffnungshaltung oft schwer erkennt und als Neuling oft nicht unterscheiden kann !

Es gibt im New Age Spiritualität gekoppelt mit Spiritismus und das machts so gefährlich und anmahnenswert !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 12:17
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Deswege erklärte ich ja, dass es beim Narzissten gefährlich wird in die "Schule" zu gehen !
Ja und Manche haben bei Grammatik gefehlt.

Wer über Narzissmus redet, sollte auch wissen, was er aussagt.:

10 psychologische Fakten über Narzissmus

http://www.alltagsforschung.de/die-psychologie-des-narzissmus/

Demnach hat der Mainstream und Zeitgeist was ganz Anderes erkannt.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 12:49
Hallo@BotschaftvKosh
Zitat von BotschaftvKoshBotschaftvKosh schrieb:Hast du wirklich ALLES verloren, was dich als Mensch ausmachte?

Kannst du den Wind auf deiner Haut nicht mehr fühlen?

Riechst du den Regen und den Duft der feuchten Blätter und der Luft nicht mehr?

Schmeckst du nicht mehr, den Geschmack von salzig und süß?

Weinst du nicht mehr und fühlst die Tränen übers Gesicht rinnen?

Wie der Körper bebt, wenn du weinst?

Bekommst du keine Gänsehaut mehr, wenn dir kalt ist?

Kannst du deinen Atem, wie er unbeirrt in dich eindringt, nicht mehr wahrnehmen?

Was hast du verloren, das dich zu mehr Mensch machte als das?

Grüße aus dem OFF
..............lach...............wie schön, danke fürs Erinnern, scheint doch noch nicht Hopfen und Malz verloren!

Dir auch einen schönen Gruß............


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:07
Hallo@Dawnclaude,
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber das passiert doch zwangsläufig durch die Erlebnisse, die man wiederum nicht beeinflussen kann. Als es bei mir anfing und ich mit "Toten" kommunizierte, da änderte sich zwangsläufig mein gesamtes Weltbild und somit auch mein Freundeskreis
Das klingt ja sehr spannend, magst Du darüber etwas mehr sagen, wie es z. Bsp. begann, was der Auslöser war und wie Du die "Toten" wahrnimmst?.......interessiert mich!

Ich kann Dich gut verstehen und in diesem Stadium kann man in der Tat nicht mit den sogenannten "Normalen" zusammen sein.......das war bei mir auch so!

In dieser Zeit habe ich auch alles mögliche gemacht, total verrückte Sachen, es war eine sehr schöne, aber auch sehr abgehobene Zeit.
Die Landung/Erdung, die irgendwann durch Arbeit geschah, war hart.
Es kommt natürlich darauf an, was man sich für dieses Leben vorgenommen hat, zu erfahren. Bei mir ist es wohl eher die Reise zurück zum Ursprung, dieses Weg führt wieder zurück zur Normalität und Einfachheit, denn diese wurde ja letztendlich von mir erschaffen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Als es bei mir anfing und ich mit "Toten" kommunizierte
Wenn jemand mit dir kommuniziert, dann kann derjenige nicht tot sein.

Man kann nur mit Lebenden kommunizieren. :)


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:22
Hallo@oneisenough,

schön Dich zu lesen!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn jemand mit dir kommuniziert, dann kann derjenige nicht tot sein.
Gibt es für Dich überhaupt den Tod?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:26
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Gibt es für Dich überhaupt den Tod?
Ja, sicher, in gewisser Weise. Allerdings nicht im Sinne von Nicht-Vorhandensein.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, sicher, in gewisser Weise. Allerdings nicht im Sinne von Nicht-Vorhandensein.
Als Ablegen des Körpers?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:33
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Als Ablegen des Körpers?
Nein.

"Tot" gibt es nur bei den Lebendigen. Tot ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit, mit deren Hilfe bemerkt wird, dass man nicht mehr in der üblichen bekannten Weise miteinander kommunizieren kann.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:36
@oneisenough
Ja, deshalb auch in Anführungszeichen. ;) Sie sagen auch eher, dass sie in ihrer Welt leben und ich in meiner und sie mit mir über einen Bewusstseinsstrom verbunden sind. :)

@FrauSchneider
Okay ich erzähl mal die ausführliche Variante, damit es für andere vielleicht auch nachvollziehbar wird, wie sowas überhaupt entstehen kann.

Begonnen hatte es bei mir als ich mich das erste Mal mit Astralreisen auseinander setzt.
Ich wollte nur erst mal erfahren, wie das so ist. Also hab ich das ein wenig geübt mit dem Buch "Out of Body" und dann hat es auch relativ schnell geklappt. Allerdings eher auf die Art, dass ich im Traum voll bewusst da war. Das war nur ein relativ kurzer Moment, ich sah wie jemand verfolgt wurde und dachte hey cool. Nahm das nicht so wirklcih ernst ;). Jetzt bin ich also wach , das sollte ich unbedingt meiner Freundin erzählen. Hab noch kurz die Szene genossen, hab mich dann selbst aufgeweckt und aufgeregt erzählt. Naja und damit war für mich das Thema erst mal erledigt, weil ich nur wissen wollte , obs funktioniert. ;)
Aber dann kam die große Überraschung. Tage später träumte ich belangloses Zeug und plötzlich stand jemand vor mir, ich bekam eine starke Schwingung ab, hörte komische Töne und war wieder urplötzlich voll bewusst da. Ich bekam Panik und wachte auf.
Beim nächsten mal das selbe spiel, ich träume was belangloses, wieder taucht jemand auf, wieder diese schwingung wieder diese töne, wieder Panik und wache auf.
das wiederholte sich bis ich keine Angst mehr hatte. Dann hab ich mir gedacht, ach scheiß drauf, die wollen dir bestimmt nix böses. Also hab ich die Angst weggeschütttelt und abgewartet was passiert. Und dann plötzlich merkte ich, wie ich durch ein Wurmloch flog und dann in einem Thronsaal oder sowas ähnliches aufwachte. da war eine Frau auf einem Thron und sie redete mit mir telepathisch, während ich nur ganz aufgeregt alles gegutachtete. Ich awr so euphorisch. Ich weiß noch wie mir viele dinge gezeigt wurden, ein komisches Fußballspiel was man schwebend durchführt, also wo die mitspieler alle herumglitten. Sie zeigte mir wie man telepathisch kommuniziert. und sie veränderte ihre gestalt mehrmals einmal war sie z.b. meine mutter und meine Schwester. (Monate Später stellte sich heraus, dass es wohl meine tote Oma war, die diesen Kontakt hergestellt hatte, da sie mir später Beweise dafür gab)
Es war erstaunlich wie das aussah feinstofflich, aber Live und in farbe. ^^
Ich begutachtete meinen körper, der so astralmäßig aussah mit silhuetten.
Und später passierte noch etwas wichtiges.
Als ich fragte, ob sie hier auch schlafen und träumen würden. Da lachte sie, sie hob den Arm und weckte mich auf. Ich wachte aber ganz speziell auf, ganz langsam. ich merkte wie mir Erinnerungen genonmmnen wurden, in dem moment ärgerte ich mich, dass mir diese Erinnerungen genommen wurden, aber ich dachte, "achso , so machen die das also" und dann wachte ich auf eine völlig andere Art und weise auf, wie sonst nie wieder. Das war so als wenn gerade Dornrösschen aus dem Schlaf erwacht lol ;)
Das war mein erstes richtig beeindruckendes Erlebnis.
Später kamen weitere Erlebnisse dazu und so entstand natürlich auch der Unterschied.
Über 30 Jahre war ich Realist , aber diese Erlebnisse haben das schlagartig geändert. es war wie eine nahtoderfahrung quasi , sehr intensiv. Aber man muss eben sowas selbst erlebt haben, um es zu begreifen und zu merken, dass das wirklich real war.
Naja und so änderte sich mein Leben mit der Zeit. ich bekam mehr und mehr Beweise und irgendann war mir dann 100 prozentig klar, es gibt ein Leben nach dem Tod.
ja genau und dann lies ich auch erst mal die Arbeit schleifen und genoss den Moment für ein paar Wochen. xD
Da ich aber ne eigene Firma habe , musste ich dann auch schnell zur Realität zurückfinden. ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:57
@Dawnclaude
wow...........danke für Deinen ausführlichen Bericht, das klingt sehr aufregend!

Trotzdem gut, das Du durch Deine Fa. geerdet bleibst.

Wie sieht denn die Welt der Toten aus, oder konntest Du das nicht in Erfahrung bringen? Ich habe gehört, das es ein Spiegelabbild/Parallelwelt zu unser Welt sei?!

Mein Bruder ist im Mai ganz plötzlich gegangen, darum interessiert es mich.
Ich hatte den Eindruck, das er noch in meiner Nähe war, danach. Ich habe Monate lang sehr viel geweint, aber es schien fast, als würde ich seine Tränen weinen..........er hätte mich gerne hier im Leben noch einmal gesehen, wir hatten uns 30 Jahre nicht gesehen, nur telefoniert!


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 13:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein.

"Tot" gibt es nur bei den Lebendigen. Tot ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit, mit deren Hilfe bemerkt wird, dass man nicht mehr in der üblichen bekannten Weise miteinander kommunizieren kann.
.....aber was ändert sich tatsächlich für das Bewusstsein oder die Aufmerksamkeit, wie Du es nennst?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 15:43
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:.....aber was ändert sich tatsächlich für das Bewusstsein oder die Aufmerksamkeit, wie Du es nennst?
Das wohl wesentlichste Merkmal dafür, dass sich etwas geändert hat, ist die Erkenntnis, dass Mobilität nicht das ist, wofür man sie bislang hielt, nämlich eine Eigenschaft des Körpers und sie demzufolge auf den Körper beschränkt ist, sondern dass Mobilität (wie auch jede Bewegtheit) in Wirklichkeit nur ein Eindruck ist, der durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus zustande kommt.

Das ist wohl das wesentliche Merkmal, welches zuerst als „verändert“ bemerkt wird.

Aber ich will das hier nicht weiter vertiefen, weil die Fragestellung des Threads eine ganz andere ist.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 15:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Tot" gibt es nur bei den Lebendigen.
:) amen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 15:52
@snafu

Na, wenn es doch so ist. :)

Ein Toter könnte niemals bemerken, dass er tot ist. Deswegen gibt es den Tod nur bei den Lebendigen.


Anzeige

melden