Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 14:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das A.T. und der Koran vermitteln eine sehr negative Sichtweise auf das Leben an sich, was man an den meisten Gesellschaften welche dadurch geprägt sind deutlich bis heute erkennen kann, da hat sich nichts geändert in den Köpfen, leider.
Da stimme ich Dir auch wieder zu.

Leider begreifen Viele nicht, dass sie die gewalttätigen Elemente von AT und Koran nicht in die heutige Zeit übertragen dürfen.
Und die meisten begreifen auch nciht, dass es z.T. auch NUR Erzählungen von Ereignissen waren (Wahrheitsgehalt jetzt mal wieder außer acht gelassen) und von daher auch schon mal gar nicht als Maßstab für heute gesehen werden dürfen.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 14:56
@Optimist
und von daher auch schon mal gar nicht als Maßstab für heute gesehen werden dürfen.
Das ist richtig, weil jede Epoche, jede gesellschaftliche Wandlung immer auch einen eigenen Kontext brauchen, um ihre spezielle Realität richtig einzuordnen und das geht nun mal nicht mit Bibelzitaten, welche sich auf ihre Zeit beziehen.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon mal anhand von Zitaten belegte, wird Jesus in der Bibel sehr wohl als der Sohn des allmächtigen GOTTES betrachtet. Wenn Du und Muslime das nicht anerkennen wollen oder anders wahrnehmen und interpretieren, kann ich das natürlich nicht ändern. Jedem seine Meinung ;)
Dir scheint entfallen zu sein, du hast behauptet, Jesus hat sich selbst als Sohn Gottes bezeichnet und diesen Vers hast du bisher nicht gepostet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:HIER sind wir doch nicht so ganz der gleichen Meinung.
Natürlich werden auch wir Menschen manchmal in der Bibel "Söhne" genannt und wir bezeichnen Gott auch als "Vater"
so wie man es benötigt zur eigenen Verblendung?

Sorry @Optimist, aber ich breche die Diskussion ab, dieser "Glaube" ist zu viel für mich. Ich bin eher gnostisch orientiert und z.B. der Sohn ist eine (Bewusst)seinsebene. Die Diskussion über die Namen bringt einfach nichts, ohne deren Zuordnungen.


4x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:13
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Dir scheint entfallen zu sein, du hast behauptet, Jesus hat sich selbst als Sohn Gottes bezeichnet und diesen Vers hast du bisher nicht gepostet.
er hat es indirekt gesagt ... in dem er GOTT seinen Vater genannt hatte. Und aus dem Kontext ging hervor, dass er nicht dieses einfache "Vater" meinte wie im "Vater unser...", also nicht so wie wir Gott nenen dürfen.

Und diese Stellen hatte ich gepostet. Kann ja mal, wenn ich mehr Zeit habe, versuchen ob ich noch eindeutigeres finde.
@lightshot vielleicht kannst Du mir dabei helfen :)
Zitat von sesusesu schrieb:so wie man es benötigt zur eigenen Verblendung?
Das ist DEINE Meinung. Aus dem Kontext geht es so hervor wie ich es schrieb.
Kennst Du die Bibel überhaupt richtig?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:16
PS:
Zitat von sesusesu schrieb:Sorry @Optimist, aber ich breche die Diskussion ab, dieser "Glaube" ist zu viel für mich. Ich bin eher gnostisch orientiert und z.B. der Sohn ist eine (Bewusst)seinsebene. Die Diskussion über die Namen bringt einfach nichts, ohne deren Zuordnungen.
hab ich jetzt erst gelesen.
Soll mir recht sein, brechen wir es ab.
Zitat von sesusesu schrieb:der Sohn ist eine (Bewusst)seinsebene.
Das hatte ich nie bestritten. Hatte doch immer geschrieben, Jesus ist ein geistiger Sohn. Aber auf Erden wurde dieser Geist eben materialisiert zu einem Menschen.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:22
Mt
5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.


Da steht nichts von wir dürfen ihn so oder so nennen. nennen = seid? So in etwa ist deine Genauigkeit in der Bewertung der Worte. Was willst du so erreichen, nur deine Meinung bestätigen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@lightshot vielleicht kannst Du mir dabei helfen :)
Lieber nicht, der verdreht genauso viel.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:27
@sesu
@lightshot vielleicht kannst Du mir dabei helfen :)
-->
Lieber nicht, der verdreht genauso viel.
das ist ja jetzt Quatsch und ungerecht. Es geht um Bibelzitate wo ich um Hilfe bat und NICHT um deren Interpretation . Da gibt es nichts zu verdrehen - die stehen SO drin oder auch nicht.
Zitat von sesusesu schrieb:Mt
5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

-->
Da steht nichts von wir dürfen ihn so oder so nennen. nennen = seid? So in etwa ist deine Genauigkeit in der Bewertung der Worte. Was willst du so erreichen, nur deine Meinung bestätigen?
ich glaube, du hast mein Posing, wo ich mich auf das Bibelzitat bezog missverstanden. (genau wie du obiges scheinbar nicht verstanden hast oder nicht willst ... bezüglich lightshot...)

Ich sehe keinen Sinn darin, dass wir uns weiterhin darüber auseinandersetzen, wenn Du nicht weißt, wie ich das meinte. (vielleicht hatte ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt, keine Ahnung).


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:28
@Optimist

Gab es in deinen Post auch etwas zu verstehen, also jetzt für jemanden der nicht "gläubig" ist?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:28
Und diese Stellen hatte ich gepostet. Kann ja mal, wenn ich mehr Zeit habe, versuchen ob ich noch eindeutigeres finde.
@lightshot vielleicht kannst Du mir dabei helfen :)

sesu schrieb:
so wie man es benötigt zur eigenen Verblendung?

Das ist DEINE Meinung. Aus dem Kontext geht es so hervor wie ich es schrieb.
Kennst Du die Bibel überhaupt richtig?
und wenn du sie kennen würdest, würdest du wohl wissen, ob es eindeutigere Verse gibt oder nicht. Warum kennst du die Bibel nicht richtig und unterstellst es anderen Menschen?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:33
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Gab es in deinen Post auch etwas zu verstehen, also jetzt für jemanden der nicht "gläubig" ist?
nein, natürlich kann das nur jemand verstehen der gläubig ist und ich dachte bis vor einer Weile noch, Du bist auch gläubig und dachte auch, du kennst die Bibel gut (weiß natürlich nicht inwieweit du sie wirklich kennst, will dir da nichts unterstellen).
Zitat von sesusesu schrieb:und wenn du sie kennen würdest, würdest du wohl wissen, ob es eindeutigere Verse gibt oder nicht.
Habe das NT vollständig gelesen und das AT nur zum Teil. Worüber wir uns jetzt unterhalten hatten betraf ja nur das NT.

Desweiteren habe ich nie behauptet, die Bibel in- und auswendig zu kennen (jede Bibelstelle wird man sich auch unmöglich merken können). Ich kenne sie jedoch soweit, dass ich weiß, was die Grundbotschaften, Lehren usw. sind.
Bestimmte Details muss ich natürlich ergoogeln. Was ist daran schlimm?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:37
@Optimist
Das hatte ich nie bestritten. Hatte doch immer geschrieben, Jesus ist ein geistiger Sohn. Aber auf Erden wurde dieser Geist eben materialisiert zu einem Menschen.
In Johannes 10 Verse 27-30 steht folgendes: (Jesus sagt) Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben, sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.

Nirgendwo in der Bibel steht, das Jesus Christus der Sohn Allahs wäre oder in irgendeiner Beziehung zu Mohammed steht. Der Koran ist nicht authentisch und auch nicht heiliger, als die Bibel.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:39
Danke @Kayla :)
Das wäre z.B. auch eine weitere Stelle die die Sohnschaft belegt. Wieviel Beweise brauchen Muslime und andere welche das nicht glauben noch, dass die Bibel das aussagt?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:45
@Optimist
Wieviel Beweise brauchen MuslimeText
Lukas 22, 62-70.

Als Jesus verhört und vom Hohgenpriester, den Ältesten des Volkes und von den Pharisäern gefragt wurde, ob er der Sohn Gottes wäre, gab er zur Antwort:

"Bist du der Sohn Gottes?

Er sprach zu ihnen:

Ihr sagt es, ICH BIN ES."


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:46
@Kayla
das ist ja klasse. Die Stelle kannte ich natürlich auch, fiel mir nur leider nicht ein.
Noch mal Danke :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Stelle kannte ich natürlich auch, fiel mir nur leider nicht ein.
Man kann auch nicht permanent die ganze Bibel im Kopf mit sich herumtragen. :)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:49
22,70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt, daß ich es bin.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:50
Zitat von sesusesu schrieb:22,70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt, daß ich es bin.
bitte mal dazu schreiben, wo das her ist ... so aus dem Kontext gerissen gibt mir das nichts.

Außerdem wie ist Deine Meinung zu den eindeutigen Stellen?

PS: ach so, weiß jetzt wo es her ist


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:51
Mt
26,63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:52
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:22,70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt, daß ich es bin.
Redewendungen sind von der Elberfelder-Bibel und der lutherischen her oft unterschiedlich. Sind aber von Kontext und der Intention her gleich in der Aussage.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 15:54
@sesu
Zitat von KaylaKayla schrieb:Redewendungen sind von der Elberfelder-Bibel und der lutherischen her oft unterschiedlich.
so ist es, da bräuchte man jetzt den Urtext.

Außerdem würde mich noch mal Deine Meinung dazu interessieren?
Zitat von KaylaKayla schrieb:In Johannes 10 Verse 27-30 steht folgendes: (Jesus sagt) Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben, sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.

Nirgendwo in der Bibel steht, das Jesus Christus der Sohn Allahs wäre oder in irgendeiner Beziehung zu Mohammed steht. Der Koran ist nicht authentisch und auch nicht heiliger, als die Bibel.



Anzeige

melden