Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Im Hebräischen steht das Wort "morden", womit nur anderen Israeliten gemeint sind.
Morden. Noch niederträchtiger. Bei Mord handelt es sich aber auch immer um Vorsatz.

Die Frage ist die: Woher weist Du, das nur die Israeliten damit gemeint sind? Vlt. aus dem Grunde, das "Gott" diese Regeln nur seinem auserwähltem Volk aufstellte? Oder woher leitest Du Deine Meinung ab?

Anzeige
melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:42
@Pan_narrans

Man möge mir verzeihen, wenn ich keinen Doktor in der Medizin vorweisen kann.
Meinetwegen Bakterien und dann Antibiotika. ^^


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:44
@Gwyddion
Ich meinte damit, dass das Wort, das dort gebraucht wird, nur die Tötung eines Menschen impliziert, der zum gleichen Volk gehört wie derjenige, der tötet.
Und da sich Gott damit an die Israeliten wendet, habe ich das eben so formuliert. Wenn heute jemand für sich in Anspruch nimmt, ebenfalls nach den 10 Geboten zu leben, ist das oben Gesagte eben auf die jeweilige Nationalität zu übertragen^^.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:46
@Cricetus

??? Also kann ich getroßt z.B. einen Russen erschießen, und hab somit keine Sünde begangen? Muss mich halt nur vor den Gesetzen des Landes verantworten?


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn heute jemand für sich in Anspruch nimmt, ebenfalls nach den 10 Geboten zu leben, ist das oben Gesagte eben auf die jeweilige Nationalität zu übertragen^^.
Oha...
Das würde Kriege legitimisieren. Noch mehr Futter für das Infragestellen von "göttlicher" Liebe seinen Geschöpfen gegenüber.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:48
Zitat von KausalKausal schrieb:??? Also kann ich getroßt z.B. einen Russen erschießen, und hab somit keine Sünde begangen? Muss mich halt nur vor den Gesetzen des Landes verantworten?
Kommt drauf an, wie du Sünde definierst, aber du würdest auf jeden Fall nicht gegen die 10 Gebote in ihrer damaligen Intention verstoßen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das würde Kriege legitimisieren. Noch mehr Futter für das Infragestellen von "göttlicher" Liebe seinen Geschöpfen gegenüber.
Die Liebe Gottes zu allen Menschen ist auch eher eine moderne Idee bzw. eine, die im Christentum entstanden ist, aber wenig mit dem Gott des AT zu tun hat :D


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:49
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Liebe Gottes zu allen Menschen ist auch eher eine moderne Idee bzw. eine, die im Christentum entstanden ist
und die in der protestantischen kirche so auch nicht existiert...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:49
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Liebe Gottes zu allen Menschen ist auch eher eine moderne Idee bzw. eine, die im Christentum entstanden ist, aber wenig mit dem Gott des AT zu tun hat
Ja.. diese Ansicht teile ich in der Tat.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und die in der protestantischen kirche so auch nicht existiert...
Wieso?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:54
@Cricetus im protestantismus würfelt gott wer gerettet wird und wer nicht...


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:57
@25h.nox
Nein. Im Protestantismus gibt es dazu verschiedene Denkmodelle. Das von dir zitierte ist das der Reformierten Reformatoren also vor allem Calvin und Zwingli. Luther hingegen vertrat so etwas nur andeutungsweise bzw. selten voll ausformuliert (bei Luther ist so etwas sowieso ein wenig schwierig, weil er nie eine vollstände Dogmatik oder dergleichen geschrieben hat sondern immer nur Gelegenheitsschriften).
Aber schon die Generationen danach und auch praktisch alle heutigen Thelogen fanden die Idee nicht ganz so toll und haben sie abgelehnt.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber schon die Generationen danach und auch praktisch alle heutigen Thelogen fanden die Idee nicht ganz so toll und haben sie abgelehnt.
haben aber de grundsätze ncht refomiert, bei der größten protestanischen kirche ist das immer noch voll drin.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

27.01.2013 um 14:59
@25h.nox
Von welcher sprichst du?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 18:52
Die Frage muss lauten

Wer oder was ist überhaupt Atheismus ..ist das eine neue Religion ?
Ignorrant sind sämtliche Religionen da alle mehr oder weniger auf ihrem Glaubenskonzept beharren .


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:23
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wer oder was ist überhaupt Atheismus
Die verneinung eines Höheren Wesens mit dem Namen Gott.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:ist das eine neue Religion
Nein, ebensowenig wie Theismus.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:26
@interrobang

Du bist Atheist ?

Was hast du für ein Weltbild ?

verteidigst du dein Weltbild ?

Bist du ignorrant gegenüber der Meinung anderer ?


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:27
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Du bist Atheist ?
Ja.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Was hast du für ein Weltbild ?
Humanismus mit diversen einsprenkel.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:verteidigst du dein Weltbild ?
Ich wüsste nicht gegen was.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:28
@interrobang
Marko11 schrieb:
verteidigst du dein Weltbild ?

Ich wüsste nicht gegen was
Gegen die Religionsansichten zum Beispiel


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:29
@Marko11
Ich wüsste immer noch nicht was ich verteidigen sollte. Sorry aber ich verstehe die art der Frage nicht.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.02.2013 um 19:31
@Marko11
Vor allen gegen was soll ich mich verteidigen? Ich fühle mich persönlich nicht angegriffen.


Anzeige

melden