Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 16:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Wort, was Er geredet hat, Ist in diesem Bezug dieses:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. ...
ja, darüber sind wir uns auch einig.

Nur sah es für mich so aus, als glaubst du, Satan wird denjenigen dann richten, weil du danach das geschrieben hast
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zu Vers 12,48 würde ich gern als Anlehnung noch etwas hinzufügen;
auch aus dem Johannesevangelium - da geht es darum, wen oder was man als geistigen Vater oder Herrn oder Gott hat:
... und dann hast du 8,43 zitiert ... und in diesem Vers .. gehts ja um Satan.
Aber DER richtet nicht, lt. Bibel, sondern der verführt lediglich die Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 17:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sah es für mich so aus, als glaubst du, Satan wird denjenigen dann richten, weil du danach das geschrieben hast
So hab ich das ja auch gemeint - sei es Satan oder ein anderes Gottchen - jedenfalls ist es dann nicht Gott oder Jesus Christus, weil man ja einen Anderen hat, wenn man nicht Den Worten Gottes folgt. So sagt es Jesus, wer Ihm nicht folgt, hat den der ihn richtet. Des muss also wer Anderes sein als Jesus bzw. Gott. So - und nun bringen wir noch das heilige Evangelium, die frohe Botschaft, Das Wort Gottes ins Spiel: Uns Ist mit Jesus Christus Der Heiland geboren. Wer Christus hört und Ihm folgt, wird gerettet, erlöst, nicht ins Gericht gehen und den Tod nicht schmecken, sondern ewig Leben. Demnach also wird man durch Christus gerettet und kommt nicht ins Gericht. Glaubt man nicht daran, ist man bereits gerichtet, weil man nicht daran glaubt. Folglich wird man entweder vor dem Gericht errettet oder man wird nicht davor gerettet. Ein Gericht findet statt, aber hat Jesus Christus die Vollmacht, davor zu bewahren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 17:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil man ja einen Anderen hat
->mit dem "einen Anderen" ist lt Joh 12 nicht Satan gemeint, sondern "Jesu Wort" ist gemeint, sh Unterstreichung durch mich:
Joh.12, 48:
47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt errette.
48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
Und das hier bezieht sich nicht auf obigen Vers:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zu Vers 12,48 würde ich gern als Anlehnung noch etwas hinzufügen;
auch aus dem Johannesevangelium - da geht es darum, wen oder was man als geistigen Vater oder Herrn oder Gott hat:
8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel,...
.. und selbst wenn es sich auf Joh.12, 48 beziehen würde, aus 8,44 geht auch nicht hervor, dass Satan richten wird, sondern lediglich wess Geistes Kind man ist - also nix davon dass Satan richten wird, in diesen Versen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sei es Satan oder ein anderes Gottchen
es wird in der Bibel auch von keinem anderen Gottchen gesprochen das richten wird ;)

Allenfalls kann man es vielleicht so sehen:
Es richtet Keiner, sondern der Mensch richtet sich selbst, weil er die Konsequenzen für seine Handlungen tragen muss.
Wie gefällt dir diese Interpretation?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer Christus hört und Ihm folgt, wird gerettet, erlöst, nicht ins Gericht gehen und den Tod nicht schmecken, sondern ewig Leben. Demnach also wird man durch Christus gerettet und kommt nicht ins Gericht
ja richtig.
Und die welche ihm nicht nachfolgen sind ja nicht gerettet, aber lt. Bibel müssen sie dennoch auferstehen zum Gericht - die landen dann also vor dem Richterstuhl und müssen sich ihr Urteil abholen (so fasse ich die Bibel auf)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubt man nicht daran, ist man bereits gerichtet, weil man nicht daran glaubt.
richtig. Aber man muss sich dennoch sein Urteil abholen, auch wenn dies schon längst feststeht.
Siehst du, du sagst es selbst, ein Gericht findet statt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Gericht findet statt, aber hat Jesus Christus die Vollmacht, davor zu bewahren.
ja natürlich kann er bewahren.
Wer jedoch nicht an ihn glaubt, muss halt vors Gericht... (und die Konsequenzen tragen, indem er sich sein Urteil abholt).

Dazu mal eine Metapher wie ich das sehe:
Bei einem richtigen menschlichen Gericht steht oftmals vor dem letzten Verhandlungstag für den Richter und die Schöffen selbst das Urteil schon fest, weil sie sich schon längst eine Meinung gebildet haben aus all den Beweisen und Indizien.
Aber der Angeklagte muss halt dennoch am letzten Tag noch mal erscheinen um den Richterspruch anzuhören.
Und die Unschuldigen (die "Schafe") kommen natürlich gar nicht ins Gericht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es richtet Keiner, sondern der Mensch richtet sich selbst, weil er die Konsequenzen für seine Handlungen tragen muss.
Wie gefällt dir diese Interpretation?
Das stimmt so halb @Optimist Denn geht es darum, dass man, wenn man nicht zu Gott (zurück)findet und folglich nicht gerettet wird, man aufgrund dessen gerichtet wird, weil man bereits gerichtet ist. Also ja, man richtet sich selbst - A B E R auch nicht, eben weil ja sonst noch jemand nicht mal weiß, warum wir bereits verurteilt sein sollten. Ist doch ziemlich unfair, dass man heute noch bestraft wird dafür, was irgend jemand vor wer weiß wieviel Jahren getan oder nicht getan hat. Hat also meiner Meinung nach sehr wohl mit dem Vater der Lüge zu tun, der sogleich auch der Satan und obendrein ein Menschenmörder von Anfang an ist, eben weil Jesus Christus darüber aufklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die welche ihm nicht nachfolgen sind ja nicht gerettet, aber lt. Bibel müssen sie dennoch auferstehen zum Gericht - die landen dann also vor dem Richterstuhl und müssen sich ihr Urteil abholen (so fasse ich die Bibel auf)
Ist dein Problem.

Meine Frage aber war im Bezug auf die Offenbarung durch Johannes, wo dort drinne geschrieben steht, dass Gott richtet - von einem Richtersuhl ist da schonmal überhaupt nicht dir Rede. Also Jesus sagt deutlich, dass Er und Der Vater, also Gott, nicht richtet, und die Offbg d Joh gibt keinen Richtersuhl her. Da bringt dich also deine Auffassung, es anders aus der Bibel aufzufassen, auch nicht weiter.

Auf die Frage, ob ich davon ausginge, dass Gott nicht richtet, gab ich mitunter folgende Aussagen Jesu vor:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. ...

... 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. ...
...
12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. ...
... du aber interpretierst immer noch einen Richtersuhl - den aber deiner Meinung nach nicht Satan inne hat.

Hinweis aus der Offbg d Joh:
... 12,1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond [war] unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 12,2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen [und soll] gebären.

12,3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe hatte; 12,4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. 12,5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches [Kind], der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 12,6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre tausendzweihundertsechzig Tage.

12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn [hinab]geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 12,11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. 12,14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben. ...
...
16,13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister [kommen], wie Frösche; 16,14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 16,15 - Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe! - 16,16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Harmagedon heißt. ...
...
20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden. ...
...


... nicht nur so, wie du schreibst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber DER richtet nicht, lt. Bibel, sondern der verführt lediglich die Menschen.
...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu mal eine Metapher wie ich das sehe:
Bei einem richtigen menschlichen Gericht steht oftmals vor dem letzten Verhandlungstag für den Richter und die Schöffen selbst das Urteil schon fest, weil sie sich schon längst eine Meinung gebildet haben aus all den Beweisen und Indizien.
Aber der Angeklagte muss halt dennoch am letzten Tag noch mal erscheinen um den Richterspruch anzuhören.
Und die Unschuldigen (die "Schafe") kommen natürlich gar nicht ins Gericht.
Blödsinn.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 20:02
@Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine Frage aber war im Bezug auf die Offenbarung durch Johannes, wo dort drinne geschrieben steht, dass Gott richtet - von einem Richtersuhl ist da schonmal überhaupt nicht dir Rede. Also Jesus sagt deutlich, dass Er und Der Vater, also Gott, nicht richtet, und die Offbg d Joh gibt keinen Richtersuhl her. Da bringt dich also deine Auffassung, es anders aus der Bibel aufzufassen, auch nicht weiter.
Gab es da nicht irgendeinen Typ der Israel angreifen wollte und dann kurz vorher umgedreht ist, da irgendein anderer Typ ein Prophet zu Gott gebetet hat? Ihr wisst das wahrscheinlich besser. Ich meine mich aber an sowas zu erinnern.

So ähnlich verstehe ich es, dass das Negative durch menschliche Fehler und Manipulation vom negativen Prinzip (Satan) passiert und Gott kann dann die Gedanken verändern oder positiv Einfluß nehmen, wenn darum gebeten wird (z.b. durch den heiligen Geist).

Der Einfluß passiert aber nur wenn eben positive Menschen darum beten. Du betest quasi dass Gott die Menschen vor dem Negativen beschützt und dann kann etwas verändert werden. Je nachdem wie oft gebetet wird und wie die spirituelle Entwicklung des Betenden ist. Und ob es auch was bringt.

z.b. kann ein Nichteigreifen ein positiveren Effekt haben als ein Eingreifen. Z.b. wenn man spielsüchtig ist und selbst durch die Sucht kommt, hat man manchmal ein besseres Ergebnis als wenn Gott die Spielsucht durch Gnade (durch die Energie des heiligen GEistes) verändert.
Meistens hat das Eingreifen bei einer Spielsucht natürlich einen positiven Effekt.


Also hier ist z.b. ein Beispiel. Da sagt ein Youtube Gott hilft in der Landwirtschaft da sonst eine Hungersnot befürtet wird. Aber der Fehler ist nicht Gottes Fehler sondern der des negativen Prinzips, das die Menschen im Griff hat.
Youtube: God Showed Me THIS Coming This Year in Agriculture - Prophecy | Troy Black
God Showed Me THIS Coming This Year in Agriculture - Prophecy | Troy Black
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder hier mit dem Ukraine Krieg und Russland:
Youtube: God Told Me "I'm Turning This Thing Around" | Russia-Ukraine War Prophecy | Troy Black
God Told Me "I'm Turning This Thing Around" | Russia-Ukraine War Prophecy | Troy Black
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich sage nicht das der Youtuber unbedingt REcht hat aber das Prinzip ist so wie ich es verstehe.

Das negative Prinzip (was ihr Satan nennt) darf die Leute manipulieren und die würden die Welt in die Verdammnis führen wenn nicht das positive Prinzip (Gott) immer wieder versucht die Welt in eine positive Richtung zu lenken.

Gerichtet werden dann diejenigen, die zuwenig Schutz von Gott haben. Deswegen sollten man immer bitten das der heilige Geist einem hilft und in einem wohnt (ähnlich wie Geisterbesessenheit nur ist das keine Besessenheit da der heilige Geist hilft mehr freien Willen zu haben, z.b. indem er Süchte reduziert. Der Typ den ich verlinkt habe, behauptet von Sexsucht geheilt worden zu sein. Das ist z.b. was Gott machen kann.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 20:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke schon :) denn du willst ja nichts Böses @Doverex
Nun @Niselprim ,
wenn ich das Vatertunser bete - erlöse uns von dem Bösen - dann ist auch diese Bitte immer auch nach innen mitgerichtet. Nicht nur rund um mich.
Christliche Gemeinschaften, viele einzelne Gläubiger haben viel Unrecht, Leid und Grausamkeiten über ihre Mitmenschen gebracht. Das Böse nur im Aussen suchten und fanden, beim Andersgläubigen, bei Atheisten oder wenn wer krum und behindert war wurde vermutet, dies wäre eine Strafe Gottes. Und dachten (etwa bei den Kreuzzügen) wenn sie einen Ungläubigen einen Kopf kürzer machen, vollbringen sie für Gott einen Dienst. Je mehr sie abgeschlachtet haben, Ungläubige samt ihren Frauen und Kinder, glaubten fest daran, sie hätten für ihr eigenes Seelenheil was getan. Und gingen innerlich "beruhigt" in den Tod, freuten sich schon aufs Reich Gottes, weil sie dachten, sie hätten ja super gute Dinge für Gott und Jesus in ihrem Leben erledigt. Also im Grunde sind sie deppert gestorben.
“Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen” … “Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir“
Matthäus 7:21

Das Böse auch in einem selbst zu vermuten, es sich aus mir heraus ausdrücken kann und ich aber glaube, ich tu da was Gutes, dies in Erwägung ziehen, hätte den Kreuzzügler vielleicht auch geholfen?
Also nicht nur das Unrecht und das Böse als gemeinsamen Feind im Aussen zu suchen (ja ja, ein gemeinsamer Feind verbindet) sondernn es ruht auch tief in mir.

Ich finde ja deinen Gerdanken süß und nett oben über mich, gefällt mir natürlich, aber ob er mich beschützt damit das Böse sich aus mit nicht ausdrückt, ist ne ganz andere Frage. Ich glaube wenn ich Gott um diesen Schutz bitte im Gebet, er kann es, ob er es auch tut, weiß ich nicht. Also ich bin vorsichtig, bin mit darüber bewusst, das Böse kann auch durch mich heraus in unserer Welt in Erscheinung treten - und nicht nur immer aus irgendwelche Mitmenschen von mir.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier finde ich, hast du wieder mal ganz gut getroffen, was ich für den Begriff "Sünde" etwas anders erkläre. Meiner Meinung nach bedeutet die Sünde nichts weiter, als "Abstand zu Gott". Auch hier sehe ich deine Erklärung als eine treffliche metaphorische Erklärung.
Da hast du schon einen guten Punkt damit getroffen mit "Abstand zu Gott"!
Wenn wir uns etwa die Bibelstelle von Matthaeus 5:22 hernehmen als Beispiel:
wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
Der Narr hat in der hebräischen Sprache eine ganz andere Bedeutung als wir heute unter Narr verstehen. Früher war noch an dieser Bibelstelle vor dem Narr ein gottloser in Klammer gesetzt (gottloser). Also so einen Narr hat man ABSOLUT TOTALE Gottesferne unterstellt, so weit von Gott weg, dass man ihm Gottes Wirken in irgendeiner Form in ihm völlig absprach.

Ich denke also darüber, wir dürfen niemanden von Gott völlig (ab)trennen, dass er von Gott etwa oweit entfernt wäre, dass nicht einmal der Hauch Gottes (Ruach) in ihm wirken könnte? Ich glaube, sowas s
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann wird denn dann Jesus vor jemand stehen oder rufen?
Jeder der auferweckt wird, steht Jesus nicht weit von ihm entfernt - so denke und glaube ich. WANN ist eine andere Frage, der Zeitpunkt kann gleich (Jüngster Tag) oder unterschiedlich sein. Ich weiß gar nicht ob das WANN so wichtig ist, sondern dass es passiert. Du merkst es ja eh nicht im Tod ob du 1000 Jahtre tot bist oder nur ein paar Stunden oder Sekunden. Wirst es erst gewahr wenn du auferweckt wirst. Ich erkenne also da keinen Unterschied wenn du 1 Milliarde Jahre tot bis oder nur 1 Sekunde. Deine Auferweckung ist der wichtige springende Punkt, nicht die Länge wie lange du nun tot warst.

Also Jesus ist körperlich hier in unserer Welt (Jerusalem) auferstanden, wenn ich in der Bibel und im Evangelium Jesus lese:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat.
Johannes 13,16

da frage ich mich schon, wenn unser Herr hier in unserer Welt körperlich auferstanden ist, warum wir denken, wir wachen im Reich Gottes auf? Sind wir denn größer als unser Herr???

Ich denke und glaube so: Unsere körperliche Auferweckung/Auferstehung passiert noch in unserer Welt. So wie bei Jesus - durch Jesus. Diese Auferweckung ist aber noch nicht die Erlösung. Sondern wenn uns Jesus auferweckt ist ER ja auch die Tür ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 20:20
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das negative Prinzip (was ihr Satan nennt) darf die Leute manipulieren und die würden die Welt in die Verdammnis führen wenn nicht das positive Prinzip (Gott) immer wieder versucht die Welt in eine positive Richtung zu lenken.

Gerichtet werden dann diejenigen, die zuwenig Schutz von Gott haben. Deswegen sollten man immer bitten das der heilige Geist einem hilft und in einem wohnt
ja da kann ich so ungefähr mitgehen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:(ähnlich wie Geisterbesessenheit nur ist das keine Besessenheit da der heilige Geist hilft mehr freien Willen zu haben, z.b. indem er Süchte reduziert. Der Typ den ich verlinkt habe, behauptet von Sexsucht geheilt worden zu sein. Das ist z.b. was Gott machen kann.
leider kann ich kein Englisch.
Aber auch ich habe in meinem Leben schon erlebt, dass ich von einer negativen Sache - ohne mein eigenes Zutun oder meinen Willen - abgekommen bin (ganz allmählich).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn.
das ist nicht nett ausgedrückt.
Ich habe ja kein Problem, wenn jemand - speziell du jetzt - etwas anders sieht als ich oder auch konstruktive Kritik anbringt.
Aber etwas einfach nur mit "Blödsinn" (dieses Wort ist ja zudem fast beleidigend, so empfinde ich es jedenfalls) wegzuwischen ohne dies irgendwie zu begründen ... nun gut, was solls.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 21:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das negative Prinzip (was ihr Satan nennt) darf die Leute manipulieren und die würden die Welt in die Verdammnis führen wenn nicht das positive Prinzip (Gott) immer wieder versucht die Welt in eine positive Richtung zu lenken.

Gerichtet werden dann diejenigen, die zuwenig Schutz von Gott haben. Deswegen sollten man immer bitten das der heilige Geist einem hilft und in einem wohnt (ähnlich wie Geisterbesessenheit nur ist das keine Besessenheit da der heilige Geist hilft mehr freien Willen zu haben, z.b. indem er Süchte reduziert. Der Typ den ich verlinkt habe, behauptet von Sexsucht geheilt worden zu sein. Das ist z.b. was Gott machen kann.
Meiner Meinung nach ist das Beten als Training fürs Bewusstsein zu verstehen, welches dann dies und das bewirkt. Ist es durch Gott gewirkt, ist man sicherlich auf der Siegerseite @blueavian



Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun @Niselprim ,
wenn ich das Vatertunser bete - erlöse uns von dem Bösen - dann ist auch diese Bitte immer auch nach innen mitgerichtet. Nicht nur rund um mich.
...
Ja @Doverex du betest vermutlich ja auch: und führe mich nicht in Versuchung.

Meine Überzeugung lautet: Du befreist uns vom Bösen, damit wir nur noch Dir treu sind.
Damit meine ich, Er sorgt dafür, dass wir nur noch Gutes tun werden.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das Böse auch in einem selbst zu vermuten, es sich aus mir heraus ausdrücken kann und ich aber glaube, ich tu da was Gutes, dies in Erwägung ziehen, hätte den Kreuzzügler vielleicht auch geholfen?
Also nicht nur das Unrecht und das Böse als gemeinsamen Feind im Aussen zu suchen (ja ja, ein gemeinsamer Feind verbindet) sondernn es ruht auch tief in mir.

Ich finde ja deinen Gerdanken süß und nett oben über mich, gefällt mir natürlich, aber ob er mich beschützt damit das Böse sich aus mit nicht ausdrückt, ist ne ganz andere Frage. Ich glaube wenn ich Gott um diesen Schutz bitte im Gebet, er kann es, ob er es auch tut, weiß ich nicht. Also ich bin vorsichtig, bin mit darüber bewusst, das Böse kann auch durch mich heraus in unserer Welt in Erscheinung treten - und nicht nur immer aus irgendwelche Mitmenschen von mir.
Kommt darauf an, wie tief man mit dem Bösen bereits verwickelt ist - klar, Böses bringt Böses, sowie umgekehrt Gutes dann Gutes hervorbringt. Kennst du den Begriff "Moloch" aus der Bibel? Schau - wenn man drogensüchtig ist, so richtig im Drogensumpf steckt, bringt man wohl Drogenkriminalität mit sich, denn man muss sich ja die Drogen besorgen, wonach der abhängige Körper schreit. Würde es jedoch die Drogen nicht geben, wäre das Problem der Drogensucht nicht vorhanden.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Der Narr hat in der hebräischen Sprache eine ganz andere Bedeutung als wir heute unter Narr verstehen. Früher war noch an dieser Bibelstelle vor dem Narr ein gottloser in Klammer gesetzt (gottloser). Also so einen Narr hat man ABSOLUT TOTALE Gottesferne unterstellt, so weit von Gott weg, dass man ihm Gottes Wirken in irgendeiner Form in ihm völlig absprach.
Im Tarot ist der Narr jemand ohne Weg.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke also darüber, wir dürfen niemanden von Gott völlig (ab)trennen, dass er von Gott etwa oweit entfernt wäre, dass nicht einmal der Hauch Gottes (Ruach) in ihm wirken könnte? Ich glaube, sowas
Hmm... Tatsächlich würde ich hier zwischen "Geist Gottes" und "Hauch des Lebens" "(Odem)" unbedingt unterscheiden. Ist nämlich nicht dasselbe und sollte auch nicht verwechselt oder gleichgestellt werden.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Jeder der auferweckt wird, steht Jesus nicht weit von ihm entfernt - so denke und glaube ich. WANN ist eine andere Frage, der Zeitpunkt kann gleich (Jüngster Tag) oder unterschiedlich sein. Ich weiß gar nicht ob das WANN so wichtig ist, sondern dass es passiert. Du merkst es ja eh nicht im Tod ob du 1000 Jahtre tot bist oder nur ein paar Stunden oder Sekunden. Wirst es erst gewahr wenn du auferweckt wirst. Ich erkenne also da keinen Unterschied wenn du 1 Milliarde Jahre tot bis oder nur 1 Sekunde. Deine Auferweckung ist der wichtige springende Punkt, nicht die Länge wie lange du nun tot warst.
Meinem Glauben nach ist man nicht lange bis gar nicht tot, weil das Bewusstsein nur als lebende Seele existieren kann. Die Zeit also spielt im Tod keine Rolle. Hatte ich ja auch nach keiner Uhrzeit oder keinem Kalendertag oder sowas gefragt, sondern war dann schon eher etwa der Zustand gemeint. Sofern es dir dennoch um Zeit geht, dann ist es biblisch betrachtet, nach einer Zeit, zwei Zeiten und einer halben Zeit. Des würde man mMn allerdings dann auch bewusst mitbekommen, also man lebt noch.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also Jesus ist körperlich hier in unserer Welt (Jerusalem) auferstanden, wenn ich in der Bibel und im Evangelium Jesus lese:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat.
Johannes 13,16

da frage ich mich schon, wenn unser Herr hier in unserer Welt körperlich auferstanden ist, warum wir denken, wir wachen im Reich Gottes auf? Sind wir denn größer als unser Herr???
Ähmm... Das neue Jerusalem, die Stadt, die Braut Gottes, ist das Himmelreich Gottes, und es ist hier auf der Erde:
... 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. ...
Also alles gut soweit ;)
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke und glaube so: Unsere körperliche Auferweckung/Auferstehung passiert noch in unserer Welt. So wie bei Jesus - durch Jesus. Diese Auferweckung ist aber noch nicht die Erlösung. Sondern wenn uns Jesus auferweckt ist ER ja auch die Tür ...
Absolut richtig. Ich werde sozusagen mit Leib und Seele ins Reich Gottes eingehen - so mein Glaube.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nicht nett ausgedrückt.
Sorry @Optimist Aber mehr fiel mir hierzu imo nicht ein :(


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 22:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Christusbewusstsein
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich ja auch nie behauptet. Kannst ja bitte nochmal nachlesen, was ich hierzu gestern oder heute hier schrieb @Salachrist
Das Christusbewusstsein kenne ich mit einer eher spirituellen Bedeutung, abseits von Jesus. Also ist deine Deutung von Christusbewusstsein die Wirkung des heiligen Geistes?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo genau steht da geschrieben, dass Gott das tut? @Carl138 Sorry - aber ich lese da nur, dass Bücher aufgetan werden und dass die Toten gerichtet werden. Nichts aber steht da was, dass Gott die Toten richtet.
Da muss man aber ziemlich an der Bibel vorbei lesen.

Matthäus 25,31-46
Johannes 5,22: Jesus sagt: "Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben."
Offenbarung 19,11
Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu mal eine Metapher wie ich das sehe:
Bei einem richtigen menschlichen Gericht steht oftmals vor dem letzten Verhandlungstag für den Richter und die Schöffen selbst das Urteil schon fest, weil sie sich schon längst eine Meinung gebildet haben aus all den Beweisen und Indizien.
Aber der Angeklagte muss halt dennoch am letzten Tag noch mal erscheinen um den Richterspruch anzuhören.
Und die Unschuldigen (die "Schafe") kommen natürlich gar nicht ins Gericht.
Was heißt Meinung gebildet. Das hört sich schon so gefestigt an. Als hätte man keinen Einfluss auf das Urteil. Mein Glaube ist, den ich aber nicht biblisch begründen kann. Es gibt schwere und einfachere Sünden. Wobei das auch für jeden Menschen unterschiedlich sein muss, weil man ja die Lebensumstände mitberücksichtigen sollte. Jemand der in einer Kriegssituation aufgewachsen ist, hat eine andere Hemmschwelle und Gefühl dafür was gut und böse ist, als jemand der sorglos aufgewachsen ist. Jeder nach seinem Maß.
Matthäus 7:2
Denn mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird auch euch gemessen werden.
Es kommt auf die Menge und Schwere der Strafe an, wie das Urteil ausfällt. Ich denke da ist "längst eine Meinung gebildet haben" nicht passend, weil solange wir leben auf das Urteil Einfluss haben. Leider kommt da niemand mit Bewährung raus, weil wir alle Sünder sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da bringt dich also deine Auffassung, es anders aus der Bibel aufzufassen, auch nicht weiter.
Ich glaube @Optimist ist da weniger im Irrtum.
Offenbarung 6,16-17: "Und sie sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?
Offenbarung 11,18: "Die Nationen waren erzürnt, und gekommen ist dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und zu verderben, die die Erde verderben."
Offenbarung 14,7: "Und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet an den, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat."
Es ist beeindruckend, wie man solch aussagekräftige Passagen nicht wahrnimmt/wahrnehmen möchte oder sie seinem eigenen Glauben anpasst, während man gleichzeitig anderen vorwirft, ein falsches Bild von der Bibel zu haben. Meiner Meinung nach, nimmt @Optimist die Bibel sogar wörtlicher als du.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 22:37
Optimist schrieb:
Dazu mal eine Metapher wie ich das sehe:
Bei einem richtigen menschlichen Gericht steht oftmals vor dem letzten Verhandlungstag für den Richter und die Schöffen selbst das Urteil schon fest, weil sie sich schon längst eine Meinung gebildet haben aus all den Beweisen und Indizien....
evtl. hast du das etwas missverstanden? Vielleicht hatte ich es auch falsch ausgedrückt und hätte schreiben sollen "AM letzten Verhandlungstag".
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Was heißt Meinung gebildet. Das hört sich schon so gefestigt an. Als hätte man keinen Einfluss auf das Urteil.
ein Tatverdächtiger hat am Ende des Gerichtsprozesses tatsächlich keinen Einfluss mehr und kann seine Tat nicht ungeschehen machen.
Und so sehe ich das auch bei dem biblischen Gerichtsstag (also wenn man von den Toten auferstanden ist und vor dem Richter steht)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Es gibt schwere und einfachere Sünden. Wobei das auch für jeden Menschen unterschiedlich sein muss, weil man ja die Lebensumstände mitberücksichtigen sollte.
ja sicher. Aber am Ende des Lebens kann man nichts mehr ändern, sondern nur solange man lebt.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Es kommt auf die Menge und Schwere der Strafe an, wie das Urteil ausfällt. Ich denke da ist "längst eine Meinung gebildet haben" nicht passend, weil solange wir leben auf das Urteil Einfluss haben.
ja wie gesagt, "solange man lebt", aber danach kann man halt nichts mehr ändern.
Und genau diesen Zeitpunkt meinte ich mit meiner Metapher.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:evtl. hast du das etwas missverstanden?
Scheinbar schon, sorry :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 22:44
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das Christusbewusstsein kenne ich mit einer eher spirituellen Bedeutung, abseits von Jesus. Also ist deine Deutung von Christusbewusstsein die Wirkung des heiligen Geistes?
Wenn man das so sagen will, ja @Salachrist
Die Umschreibung mit Dem Bewusstsein leite ich aus dem hohepriesterlichen Gebet Jesu ab, dargestellt im Johannesevangelium Kapitel 17. Das "im Vater sein" oder alle in allem, ich in Ihm, Er in mir und so weiter, bedeutet für mich, im Bewusstsein Des Herrn, Jesus Christus, zu denken und entsprechend im Willen Gottes zu handeln. Oder andersrum: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Da muss man aber ziemlich an der Bibel vorbei lesen.
Ja - Der Reiter hat auch ein scharfes Schwert, womit Er die Nationen schlägt. Wie ist des, glaubst du, Er schlägt mit Seiner Zunge die Nationen und richtet sie so? Ich denke schon, dass Er als Wort Gottes richtet, denn das sagt Er ja selbst auch. Jedoch ist das kein Richten, etwa eines Richters auf einem Richterstuhl, welcher womöglich Todesurteile vollstreckt oder dergleichen. Damit liegst du völlig falsch.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Es ist beeindruckend, wie man solch aussagekräftige Passagen nicht wahrnimmt/wahrnehmen möchte oder sie seinem eigenen Glauben anpasst, während man gleichzeitig anderen vorwirft, ein falsches Bild von der Bibel zu haben.
Ja - lass dir Berge auf den Kopf fallen und dich sonst irgendwie verderben - und nebenbei glaubst du auch noch, dass dir das Gott antut :cool:


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2024 um 23:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja ja ja - lass dir Berge auf den Kopf fallen und sonst irgendwie verderben - und nebenbei glaubst du auch noch, dass dir das Gott antut. :cool:
Kann verstehen, dass du Gott keine Bestrafung zutrauen möchtest, Hat ja von dir einen gutartigen Sinn dahinter.

Aber es ist Fakt, dass der Gott der Bibel die Sintflut ausgelöst hat, Kriege gewinnen und verlieren lassen hat, ganze Städte ausgelöscht hat und bald wieder kommen wird und die ganze Erde richten wird. Da magst du einen anderen Glauben haben, aber die Bibel ist bei diesen Punkten deutlich.

Ich finde das auch nicht böswillig von Gott, sondern sein Recht auf Sünde zu reagieren. Vor allem welches Recht auf Leben haben wir überhaupt? Er hat das Leben gegeben und er kann nehmen, wann er das möchte.

Es gibt so viel von Menschen verursachtes Leid. Warum soll Gott das ungesühnt lassen? Haben die Opfer rechtlich gesehen keinen Anspruch auf Verurteilung durch Gott?

Vielleicht verstehen wir auch sein Handeln und die Zusammenhänge nicht, warum Gott etwas tut. Aber es hat immer irgendwo einen Sinn und Zweck.
Jesaja 55,9 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken über eure Gedanken hinaus, und meine Pläne über eure Pläne.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2024 um 19:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Doverex du betest vermutlich ja auch: und führe mich nicht in Versuchung.

Meine Überzeugung lautet: Du befreist uns vom Bösen, damit wir nur noch Dir treu sind.
Damit meine ich, Er sorgt dafür, dass wir nur noch Gutes tun werden.
Schöner Gedanke, ist er aber auch richtig?
Wir lesen ja auch die Worte Jesu in der Bibel (Evang. von Lukas 18,18 - 19 )
Jesus wurde von einem angesehenen und reichen Mann gefragt: «Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben bekomme?» «Weshalb nennst du mich gut? Nur Gott ist gut, sonst keiner», stellte Jesus richtig.
Dies lässt die berechtigte Vermutung zu, dass es keinen Menschen gibt, der nur Gutes in sich trägt. Da müsste in irgendeinen Winkel in uns, vielleicht tief versteckt und verborgen vor uns selbst auch was Böses in uns vorhanden sein?

Ich bete und Bitte im Grunde Gott nichzt dafür, dass er das Böse aus mir komplett ausradiert, sondern das Böse in mir keine Kraft und keinen Weg über meine Gedanken und Mund nach aussen findet. Wenn mir nämlich komplett Gott das Böse in mir ausradieren würde, wäre ich ja Gottgleich - nur gut - und die obere Aussage von Jesus "Nur Gott ist gut, sonst keiner" würde ja nicht mehr zutreffen.

Also nur Gutes tun zu wollen ist mAn. eh ein schöner frommer Wunsch. Aber ohne Gottes Kraft wird es mir alleinn nie gelingen, oft fehlt es uns, das Böse in uns (welchers immer in uns vorhanden ist) als böse zu erkennen. Und das Böse hängt sich als Tarnung gern das Mäntelchen des Guten um.

Ich finde es eben schon vorteilhaft wenn ich verstehe, dass mein ganzes Leben lang auch was Böses in mir steckt und mich begleitet. Wachsamkeit und Achtsamkeit ist hier gefragt, wenn es raus will aus uns - es zu erkennen, etwa dass unsere Worte mit Bosheit gefüllt sind und unser Mund das Böse in die Welt raus tragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Tarot ist der Narr jemand ohne Weg.
Das kann sein. Aber wichtig ist, wie verstanden es damals die jüdischen Mitmenschern zu denen es Jesus sprach. Was hat für die damals die Bezeichnung Narr bedeutet? Ich fand dieses ( gottloser)Narr früher in der Bibel informativer als heute, wo dieses gottlos nicht mehr dort steht und nur mehr Narr allein. Denn zu denken, wenn ich zu jemanden Narr, Depp, Idiot, Volltrottel ... sage, mach ich mich für das höllische Feuer schuldig, ist irreführend. Der Narr bedeutete auch immer damals, jemanden eine Verbindung zu Gott abzusprechen, deshalb stand ja vor dem Narr früher immer dieses gottlos in Klammer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Tatsächlich würde ich hier zwischen "Geist Gottes" und "Hauch des Lebens" "(Odem)" unbedingt unterscheiden. Ist nämlich nicht dasselbe und sollte auch nicht verwechselt oder gleichgestellt werden.
Für mich stocherst du selbst im Nebel herum und schreibst von Unterscheidung :kiss: :D
Übern HG zu schreiben halte ich mich eh zuück. Angeblich kommt er von oben wie eine Taube herunter
Und Johannes bezeugte es und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.
(Johannes 1,32)

aber uns ist ja klar, er ist kein Tier, also selbst eine Taube.
Also inwieweit lässt der HG da Einblicke zu seiner Eigenschaft zu?
Im Neuen Testament kommt dem Heiligen Geist an mehreren Stellen große Bedeutung zu.

Bei der Verkündigung der Geburt Jesu an Maria antwortet ihr der Engel auf ihre Frage, wie dies denn geschehen solle, "da ich keinen Mann erkenne": Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. (Lk 1,35)

Bei dem Treffen zwischen Elisabeth und Maria wurde Elisabeth vom heiligen Geist erfüllt und rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes! (Lk 1,41-42)

Bei der Taufe Jesu kommt der Geist "wie eine Taube" (Mk 1,10) herab auf ihn.

Jesus verspricht Seinen Jüngern, einen "Tröster" (parakletos) zu schicken, den "Geist der Wahrheit" (Joh 4,24; 6,63; 14,16-17; 14,26; 15,26; 16,13; Luk 12,12)

Nach seiner Auferstehung erscheint Jesus den Jüngern und haucht sie an mit den Worten: "Empfangt den Heiligen Geist!" (Joh 20,22) Dann übergibt er ihnen die Vollmacht des "Bindens und Lösens", der Sündenvergebung.

Am Pfingsttag kommt der Heilige Geist in "Zungen... wie von Feuer" (Apg 2,3) über die Jünger, woraufhin diese die Fähigkeit der Zungenrede erhalten: ihre Predigt wird den Menschen aller Völker verstanden, als redeten sie in deren eigener Muttersprache (Apg 2,6-11).
Quelle: https://www.kathpedia.com/index.php/Heiliger_Geist

Der Tröster, der Geist der Wahrheit... im Grunde aber ...
Das Wort RUACH ist im Hebräischen weiblich, also eigentlich „Geistin“. So mag die hebräische Form helfen, auch die weibliche Seite Gottes besser zu verstehen. Doch im Lateinischen und den meisten modernen Sprachen ist das entsprechende Wort wiederum männlich (spiritus, Geist, spirito, espíritu, esprit). Spiritualität bedeutet "Leben im Geiste".
Quelle: https://www.orden.de/ruach/wir-ueber-uns/der-name-ruach/

Eine Trösterin eigentlich, der Vergleich mit einer weiblichen Taube eigentlich, der Geist der Wahrheit weiblich ...??? Wurde Maria von der femininen Seite her geschwängert? Wieder mal Fragen über Fragen?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also Jesus ist körperlich hier in unserer Welt (Jerusalem) auferstanden, wenn ich in der Bibel und im Evangelium Jesus lese:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat.

Johannes 13,16

da frage ich mich schon, wenn unser Herr hier in unserer Welt körperlich auferstanden ist, warum wir denken, wir wachen im Reich Gottes auf? Sind wir denn größer als unser Herr???
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähmm... Das neue Jerusalem, die Stadt, die Braut Gottes, ist das Himmelreich Gottes, und es ist hier auf der Erde:
Bezweifle ich stark, all das Geschwätz aus der Offenbarung. Ich lese aus dem Evangelium wo Jesus in der Bibel sagt:
Jesus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
wenn die Erde das Fundament wäre, wo das "neue Jerusalem" aufgebaut ist und existiert würde es auch wieder vergehen. Ist für mich Unsinn, passt alles hint´und vorne ned zusammen. Du siehst doch selbst, in der Offenbarung richtet Gott angeblich die ganze Welt. Doch Jesus sagt doch deutlich aus im Evangelium
Denn der Vater richtet niemand
( Johannes 5:22)

vertraue ich darauf was aus Jesus Mund kommt (und andere Ohren auch hörten) oder vertraue ich was angeblich Jesus allein in seinem Kopf er hörte (der Schreiber der Offenbarung)?

Ich für mich habe beschlossen, dass ich die Offenbarung in den Mülleimer trete, für mich gehört sie genau dort hin. Das ist NICHT Jesus Geist der da in seinem Kopf geredet hat. Klar ich will da für niemanden ein Maßstab sein, kann jeder tun wie er will. Aber ich stehe dazu, dass dies für mich nur Dreck ist, für mich dort gelandet ist, wo diese Schrift auch hingehört. Und für mich tragen Jesusworte immer totalen Reichtum in sich. Ich hatte immer Liebe in mir zu seinen Worten.

Also Menschen die diese angeblichen Jesusworte aus der Offenbarung lieben mögen mich oft nicht besonders. Ist mir schon klar. Aber es ist halt so, dass ich keinerlei Wertschätzung gegenüber der Offenbarung in mir finde.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2024 um 17:04
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 07.01.2024:Aber es ist Fakt, dass der Gott der Bibel die Sintflut ausgelöst hat, Kriege gewinnen und verlieren lassen hat, ganze Städte ausgelöscht hat und bald wieder kommen wird und die ganze Erde richten wird. Da magst du einen anderen Glauben haben, aber die Bibel ist bei diesen Punkten deutlich.
Wie ich bereits versuchte klar zu machen, dass die Bibel allein wortwörtlich genommen nicht die ganze Wahrheit ist, ist auch die Aussage, es sei biblisch deutlich beschrieben, völliger Unsinn, eben weil die Bibel sehr oft keine genauen Aussagen, sondern eher widersprüchliche Darstellungen beinhaltet. Man kommt nicht drum herum, sich selbst zu entscheiden, was und wie denn der eigene Gott Ist. Ein Schöpfer und Gott als Retter in der Not ist meiner Überzeugung nach vorzüglicher und trefflicher gedacht, sofern man die in der Bibel beschriebene Frohe Botschaft etwa als Quintessenz der gesamten Bibelgeschichte mit Gott und die Welt in der eigenen Interpretation voranstellt.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 07.01.2024:Ich finde das auch nicht böswillig von Gott, sondern sein Recht auf Sünde zu reagieren. Vor allem welches Recht auf Leben haben wir überhaupt? Er hat das Leben gegeben und er kann nehmen, wann er das möchte.
Jesus Christus, Der Herr, als Menschensohn unser von Gott gegebenes Wort Gottes, also Gott selbst, erklärt, Gott ist ein Gott der Lebenden. Und als "Alpha und Omega" gilt Es für uns gewissermaßen als der Anfang und das Ende. Welches Recht auf Leben haben wir also, wenn Sein Gebot das ewige Leben ist? Also wirklich - Gott nimmt nicht das Leben, sondern Gott gibt Leben, und wer durch Ihn gerettet ist, wird den Tod nicht schmecken. Zudem Er als Der Schöpfer und A&O nicht nur Erschaffer sondern auch Vollender Ist.
Hier nochmal der Hinweis, dass Jesus Christus den Widersacher (Satan :}) als den "Menschenmörder von Anfang an" bezeichnet.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 07.01.2024:Es gibt so viel von Menschen verursachtes Leid. Warum soll Gott das ungesühnt lassen? Haben die Opfer rechtlich gesehen keinen Anspruch auf Verurteilung durch Gott?
Meiner Meinung nach stellst du die falschen Fragen @Salachrist
Der Herr, Jesus Christus, erklärt, Gott richtet nicht, und das Gericht Ist Dem Menschensohn übergeben, und Er richtet nicht, denn Er ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um die Welt zu erretten.

Das aber @Salachrist was du in deinen Fragen vorbringst, fordert eher nach einem Rächer.

Kennst du den Löwen von Juda?
Youtube: Der Löwe und das Lamm - (Lion And The Lamb cover) - Urban Life Worship
Der Löwe und das Lamm - (Lion And The Lamb cover) - Urban Life Worship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Verstehst du? Es gibt auch immer mehr Menschen, welches das Leid vermeiden und bekämpfen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 07.01.2024:Vielleicht verstehen wir auch sein Handeln und die Zusammenhänge nicht, warum Gott etwas tut. Aber es hat immer irgendwo einen Sinn und Zweck.
Jesaja 55,9 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken über eure Gedanken hinaus, und meine Pläne über eure Pläne.
Ja - das Heilsangebot Gottes an alle:
... 55,1 Auf, ihr Durstigen, alle, kommt zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt, kauft und eßt! Ja, kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! 55,2 Warum wiegt ihr Geld ab für das, was kein Brot ist, und euren Verdienst für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich, und eßt das Gute, und eure Seele labe sich am Fetten! 55,3 Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört, und eure Seele wird leben! Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen, [getreu] den unverbrüchlichen Gnadenerweisen an David. - 55,4 Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften. 55,5 Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kennst; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird zu dir laufen um des HERRN willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels. Denn er hat dich herrlich gemacht.
55,6 Sucht den HERRN, während er sich finden läßt! Ruft ihn an, während er nahe ist. 55,7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung! 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. 55,9 Denn [so viel] der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 55,10 Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen läßt, daß sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, 55,11 so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

55,12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden. Die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen. 55,13 Statt der Dornsträucher werden Wacholderbäume aufschießen, und statt der Brennesseln schießen Myrten auf. Und es wird dem HERRN zum Ruhm, zu einem ewigen Denkzeichen sein, das nicht ausgelöscht wird. ...




Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Schöner Gedanke, ist er aber auch richtig?
Wir lesen ja auch die Worte Jesu in der Bibel (Evang. von Lukas 18,18 - 19 )
Jesus wurde von einem angesehenen und reichen Mann gefragt: «Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben bekomme?» «Weshalb nennst du mich gut? Nur Gott ist gut, sonst keiner», stellte Jesus richtig.
Dies lässt die berechtigte Vermutung zu, dass es keinen Menschen gibt, der nur Gutes in sich trägt. Da müsste in irgendeinen Winkel in uns, vielleicht tief versteckt und verborgen vor uns selbst auch was Böses in uns vorhanden sein?
Damit hast du sicherlich Recht @Doverex denn wir werden wohl nie "vollkommen" sein. Hatte ich mich schlecht ausgedrückt, womit ich eigentlich meinte, dass wir nur noch Gutes tun wollen (das dem Willen Gottes Wohlgefällige).
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Ich bete und Bitte im Grunde Gott nichzt dafür, dass er das Böse aus mir komplett ausradiert, sondern das Böse in mir keine Kraft und keinen Weg über meine Gedanken und Mund nach aussen findet. Wenn mir nämlich komplett Gott das Böse in mir ausradieren würde, wäre ich ja Gottgleich - nur gut - und die obere Aussage von Jesus "Nur Gott ist gut, sonst keiner" würde ja nicht mehr zutreffen.
Richtig.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Also nur Gutes tun zu wollen ist mAn. eh ein schöner frommer Wunsch. Aber ohne Gottes Kraft wird es mir alleinn nie gelingen, oft fehlt es uns, das Böse in uns (welchers immer in uns vorhanden ist) als böse zu erkennen. Und das Böse hängt sich als Tarnung gern das Mäntelchen des Guten um.

Ich finde es eben schon vorteilhaft wenn ich verstehe, dass mein ganzes Leben lang auch was Böses in mir steckt und mich begleitet. Wachsamkeit und Achtsamkeit ist hier gefragt, wenn es raus will aus uns - es zu erkennen, etwa dass unsere Worte mit Bosheit gefüllt sind und unser Mund das Böse in die Welt raus tragen.
Das hast du sehr gut erklärt. In der Bibel wird ja das Böse in uns als das Fleischliche dargestellt, womit wohl die Gelüste des Fleisches gemeint sind. Leider ist aber auch dieser Begriff zu weit dehnbar und es wurde daraus etwa der Sex auch zur Sünde gemacht.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Das kann sein. Aber wichtig ist, wie verstanden es damals die jüdischen Mitmenschern zu denen es Jesus sprach. Was hat für die damals die Bezeichnung Narr bedeutet? Ich fand dieses ( gottloser)Narr früher in der Bibel informativer als heute, wo dieses gottlos nicht mehr dort steht und nur mehr Narr allein. Denn zu denken, wenn ich zu jemanden Narr, Depp, Idiot, Volltrottel ... sage, mach ich mich für das höllische Feuer schuldig, ist irreführend. Der Narr bedeutete auch immer damals, jemanden eine Verbindung zu Gott abzusprechen, deshalb stand ja vor dem Narr früher immer dieses gottlos in Klammer.
Der 'gottlose' Narr (jemand ohne Weg) geht halt seinen Weg ohne Gott.
Kann also sein, dass ein Weg gegangen wird, aber ist halt ein falscher Weg?
Oder man war automatisch ohne Weg, wenn man nicht mit Gott ging?
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Für mich stocherst du selbst im Nebel herum und schreibst von Unterscheidung :kiss: :D
Übern HG zu schreiben halte ich mich eh zuück. Angeblich kommt er von oben wie eine Taube herunter
Ja - bei Maria ist Er ja über sie gekommen - nicht in sie. Da ja Maria dort als junge Frau bereits eine lebende Seele ist, also den Odem (Atem des Lebens) bereits erhalten hat, muss Der heilige Geist eine andere Bedeutung oder Kraft oder oder oder sein.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Eine Trösterin eigentlich, der Vergleich mit einer weiblichen Taube eigentlich, der Geist der Wahrheit weiblich ...??? Wurde Maria von der femininen Seite her geschwängert? Wieder mal Fragen über Fragen?
Die Katholische Kirche als SpezialistIn :) :D in Sachen Marienverehrung kann dir hierhin möglicherweise gute Erklärungen geben.
Und auch über die Sephiroth lässt sich vom Geistigen 'Binah' zum Weiblichen eine Verbindung herstellen, jedoch halt aber nicht unbedingt im Einklang mit der Bibel, sofern man nicht die weisse Taube mit der jungfräulichen Reinheit irgendwie assoziieren möchte.

Hmm... Die "Trösterin" könnte durchaus Eva sein. Aber ist das dann auch wieder nicht Der heilige Geist, sondern stellt sie nur ein Licht Gottes dar (also eine Kraft Gottes), welches dem Adam im Anfang in der Finsternis zur Unterstützung bereitgestellt ist - also ähnlich oder ziemlich der gleiche Umstand wie an Pfingsten.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:Du siehst doch selbst, in der Offenbarung richtet Gott angeblich die ganze Welt.
"Gottes Zorn" ist in meinen Augen ein Synonym für "Satan". Früher, also im AT, war es verbreitet, dass Gott die Gottlosen bestrafen und richten würde - jetzt aber wissen wir über Jesu Worte, dass Gott nicht richtet. Und wir wissen auch über Jesu Worte, dass dieser Widersacher, der Satan, die alte Schlange, der Drache, oder wie man ihn sonst auch noch nennen mag und kann, Fürst dieser Welt, hier herunter hinabgeworfen ist und wütet - und dass dies das Gericht ist; Johannesevangelium:
... 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. ...

Im Bezug auf den Tröster sagt Er:
... 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 16,9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 16,11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. ...
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 09.01.2024:vertraue ich darauf was aus Jesus Mund kommt (und andere Ohren auch hörten) oder vertraue ich was angeblich Jesus allein in seinem Kopf er hörte (der Schreiber der Offenbarung)?

Ich für mich habe beschlossen, dass ich die Offenbarung in den Mülleimer trete, für mich gehört sie genau dort hin. Das ist NICHT Jesus Geist der da in seinem Kopf geredet hat. Klar ich will da für niemanden ein Maßstab sein, kann jeder tun wie er will. Aber ich stehe dazu, dass dies für mich nur Dreck ist, für mich dort gelandet ist, wo diese Schrift auch hingehört. Und für mich tragen Jesusworte immer totalen Reichtum in sich. Ich hatte immer Liebe in mir zu seinen Worten.

Also Menschen die diese angeblichen Jesusworte aus der Offenbarung lieben mögen mich oft nicht besonders. Ist mir schon klar. Aber es ist halt so, dass ich keinerlei Wertschätzung gegenüber der Offenbarung in mir finde.
Also ich vertraue absolut auf Die Worte Des Herrn, Jesus Christus.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2024 um 19:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Überzeugung nach vorzüglicher und trefflicher gedacht, sofern man die in der Bibel beschriebene Frohe Botschaft etwa als Quintessenz der gesamten Bibelgeschichte mit Gott und die Welt in der eigenen Interpretation voranstellt.
Jesus predigt öfter über die Hölle als den Himmel. Es gibt dutzende Warnungen, die aber zu unrecht drinnen stehen würde, wenn allen keine Konsequenzen für das jetzige Leben drohen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Herr, Jesus Christus, erklärt, Gott richtet nicht, und das Gericht Ist Dem Menschensohn übergeben, und Er richtet nicht, denn Er ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um die Welt zu erretten.
Ich glaube du hast eine Aussage von Jesus auf die gesamte Heilszeiten bezogen. Es ist gibt/gab 2 Wiederkommen des Herrn. 1 als Retter, der nicht verurteilt und 2. als Richter, der verurteilt. Deswegen ist die Bibelstelle, auf die du dich beziehst, auf das 1 Erscheinen des Herrn Jesus zu beziehen. Aber das darfst du natürlich so aufnehmen, wie du willst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das aber @Salachrist was du in deinen Fragen vorbringst, fordert eher nach einem Rächer.
Richter. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist übrigens biblischen Ursprungs.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2024 um 21:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott nimmt nicht das Leben, sondern Gott gibt Leben
Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger je mehr tust. Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.
Offenbarung 2,18-23

Da hast du offensichtlich was missverstanden. Der „Gott des Lebens“, der Sohn Gottes (Vers 18), bestraft hier selbst die Kinder der Sünder mit dem Tode, wenn sie nicht Buße tun.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 11:53
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Jesus predigt öfter über die Hölle als den Himmel.
Wie jetzt? @Salachrist Glaubst du, die Hölle ist Jesu Reich?
Hmm... Wenn Er vor der Hölle warnt, bedeutet das nicht, dass Er für die Hölle zuständig ist oder irgendwie die Hölle hervorruft. Ich kann es dir nur nochmal sagen: Jesus versucht von dieser Hölle zu erlösen, zu erretten. Wann geht das endlich mal in die Köpfe? Oder was denkst du, wovor Er erlöst bzw. rettet?
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich glaube du hast eine Aussage von Jesus auf die gesamte Heilszeiten bezogen. Es ist gibt/gab 2 Wiederkommen des Herrn. 1 als Retter, der nicht verurteilt und 2. als Richter, der verurteilt. Deswegen ist die Bibelstelle, auf die du dich beziehst, auf das 1 Erscheinen des Herrn Jesus zu beziehen. Aber das darfst du natürlich so aufnehmen, wie du willst.
Blödsinn - denn das hat Jesus so nie gesagt - das ist auf dem Mist Anderer gewachsen.

Wenn ich heute und jetzt Das Wort Gottes, Seine Wort, höre oder sonst irgendwie wahrnehme, dann gelten diese jetzt und hier für mich, denn Sein Wort ist ewiglich. Wenn ich also jetzt nicht auf Seine Worte hörte, würde Er mich auch nicht richten. Aussagen, welche Dem Des Herren widersprechen, sind gelogen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Richter. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist übrigens biblischen Ursprungs.
Aber nicht Die Worte Des Erlösers.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Da hast du offensichtlich was missverstanden.
Das behaupten hier Viele.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 12:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? @Salachrist Glaubst du, die Hölle ist Jesu Reich?
Hmm... Wenn Er vor der Hölle warnt, bedeutet das nicht, dass Er für die Hölle zuständig ist oder irgendwie die Hölle hervorruft. Ich kann es dir nur nochmal sagen: Jesus versucht von dieser Hölle zu erlösen, zu erretten. Wann geht das endlich mal in die Köpfe? Oder was denkst du, wovor Er erlöst bzw. rettet?
Ja, er rettet vor der Hölle / vor dem Urteil des Gerichts.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn - denn das hat Jesus so nie gesagt - das ist auf dem Mist Anderer gewachsen.
Matthäus 16,27 Denn der Sohn des Menschen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen, und dann wird er jedem einzelnen vergelten nach seinem Tun.
Johannes 5,22 Denn auch der Vater richtet niemanden, sondern hat das ganze Gericht dem Sohn übergeben.
Wenn du deine Scheuklappen weiterhin behalten willst, okay. Aber dann bitte nicht behaupten, dass wurde so nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 13:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das behaupten hier Viele.
Du siehst nicht, dass das ein Widerspruch ist?

Du meinst, Gott nimmt nicht das Leben. Aber im Text steht, dass Jesus Christus das Leben der Kinder der Sünderin Isebel nehmen wird, denn sie hat nicht Buße getan.

Entweder/oder. Entweder du tust Buße, und kehrst um von deinen Sünden, oder ich (der Sohn Gottes) werde dir an den Kragen gehen. Hier ist Schluss mit lustig.


Anzeige

2x zitiertmelden