Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 13:57
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du meinst, Gott nimmt nicht das Leben. Aber im Text steht, dass Jesus Christus das Leben der Kinder der Sünderin Isebel nehmen wird, denn sie hat nicht Buße getan.
Auf welche Stelle beziehst du dich mit der Aussage?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 15:05
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Auf welche Stelle beziehst du dich mit der Aussage?
Beitrag von calvynn (Seite 1.258)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 15:08
@calvynn
Achso danke. Mir kam der Name etwas fremd vor.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 16:00
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ja, er rettet vor der Hölle / vor dem Urteil des Gerichts.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn du deine Scheuklappen weiterhin behalten willst, okay. Aber dann bitte nicht behaupten, dass wurde so nicht gesagt.
Wie jetzt? @Salachrist Deiner Meinung nach errettet Er vor dem Gericht und gleichzeitig richtet Er?
Komische Überzeugungen hast du. Nö, du - das ist nichts für mich und auch keine weitere Unterhaltung wert.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du siehst nicht, dass das ein Widerspruch ist?

Du meinst, Gott nimmt nicht das Leben. Aber im Text steht, dass Jesus Christus das Leben der Kinder der Sünderin Isebel nehmen wird, denn sie hat nicht Buße getan.

Entweder/oder. Entweder du tust Buße, und kehrst um von deinen Sünden, oder ich (der Sohn Gottes) werde dir an den Kragen gehen. Hier ist Schluss mit lustig.
Sorry @calvynn aber auch mit derartiger Meinung werde ich mich nicht weiter damit abgeben - empfinde ich gerade als pure Zeitverschwendung.

Also dann - ich wünsche euch noch eine schöne und gute Zeit.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 17:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? @Salachrist Deiner Meinung nach errettet Er vor dem Gericht und gleichzeitig richtet Er?
Komische Überzeugungen hast du. Nö, du - das ist nichts für mich und auch keine weitere Unterhaltung wert.
Genau, er ging für dich ins Gericht und hat unsere Strafe auf sich genommen und gleichzeitig ist er auch der Richter.
Markus 14,36 Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!
Es gab wohl keinen anderen Weg die Sünden zu tilgen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Komische Überzeugungen hast du
Die Überzeugung von fast allen Christen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 18:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich vertraue absolut auf Die Worte Des Herrn, Jesus Christus.
Ja super gute Einstellung 👍.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit hast du sicherlich Recht @Doverex denn wir werden wohl nie "vollkommen" sein. Hatte ich mich schlecht ausgedrückt, womit ich eigentlich meinte, dass wir nur noch Gutes tun wollen (das dem Willen Gottes Wohlgefällige).
Schon Ok @Niselprim
du drückst dich nicht schlecht aus und für Missverständnisse ausräummen ist ja auch eine gepflegte Konservation
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hast du sehr gut erklärt. In der Bibel wird ja das Böse in uns als das Fleischliche dargestellt, womit wohl die Gelüste des Fleisches gemeint sind. Leider ist aber auch dieser Begriff zu weit dehnbar und es wurde daraus etwa der Sex auch zur Sünde gemacht.
An das glaube ich weniger, denn ohne fleischliche Lust wären wir alle nicht hier 😁.
Es wird woh keine fleischliche Lust im Reich Gotte geben, bedeutet aber nicht gleichzeitig und automatisch, dass es diesen Höhpunkt der fleischlichen Lust - also den Höhepunkt des Gefühls - nicht gibt? Man hat viielleicht Zugriff darauf, völlig ohne fleIschlicher Lust? Isst nur so ein Gankengang/Möglichkeit von mir. Man darf ja nicht vög vergessn, der Höhepunkt hat ja auch viel mit der Lebensentstehung zu tun.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der 'gottlose' Narr (jemand ohne Weg) geht halt seinen Weg ohne Gott.
Kann also sein, dass ein Weg gegangen wird, aber ist halt ein falscher Weg?
Oder man war automatisch ohne Weg, wenn man nicht mit Gott ging?
Wahrscheinlch geht wohl kein Mensch ganz ohne Gott? Und der Nar war wohl eine Bezeichnung jemadn völlg von Gott abzutrennen? Und dies sollten wir woh niccht tun?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - bei Maria ist Er ja über sie gekommen - nicht in sie. Da ja Maria dort als junge Frau bereits eine lebende Seele ist, also den Odem (Atem des Lebens) bereits erhalten hat, muss Der heilige Geist eine andere Bedeutung oder Kraft oder oder oder sein.
Ja kann man so denken, aber irgendwie ist ja in ihr was entstanden und sie wurde schwanger? Das lässt schon die Vermutung zu, wie kam dies in ihr rein? Ja wohl sichr nicht durch Sex,
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Gottes Zorn" ist in meinen Augen ein Synonym für "Satan". Früher, also im AT, war es verbreitet, dass Gott die Gottlosen bestrafen und richten würde - jetzt aber wissen wir über Jesu Worte, dass Gott nicht richtet. Und wir wissen auch über Jesu Worte, dass dieser Widersacher, der Satan, die alte Schlange, der Drache, oder wie man ihn sonst auch noch nennen mag und kann, Fürst dieser Welt, hier herunter hinabgeworfen ist und wütet - und dass dies das Gericht ist; Johannesevangelium:
... 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. ...
Das hebräische Substantiv שָׂטָן śāṭān wird auch mit „Widersacher“, „Gegner“ übersetzt, die genaue Etymologie ist jedoch umstritten und kann nicht geklärt werden.
Quelle: Wikipedia: Satan

Das AT wird oft sehr schlecht übersetzt. Da steht oft ein "Gott spricht Recht" und wird mit "Strafe Gottes" wiedergegeben. Für mich ist aber wenn Gott Recht spricht noch lange nicht automatisch gegeben, dass hier ein strafender Gott unterwegs ist/wäre.
Wenn nun 2 Menschen sind (Beispiel) und Gott spricht zu Einen von den Zweien "Du kommst zu mir in mein Reich" - also einem das Recht dazu ausspricht - hat er den anderen damit bestraft? Der eine bekommt das Recht zugesprochen, der andere nicht. Auch wenn der eine dies als Strafe empfindet, ich seh dies nicht so. Der eine bekommt was - und nur weil der eine was bekommt steht es dem anderen auch zu? No, ich sehe hir keine Strafe Gottes sondern nur die Zusage (Geschenk) Gottes an dem einen Menschen. Gott bestreitet also Geschenke und keine Strafen. Finden wir schon gewisse Ähnlichkeiten bei Kain und Abel. Gott haat Kaiin nicht bestraft, weil er Abels Opfer viel mehr beachtet hat. Doch Kain hat das wohl sehr gestört? So wrd es wohl auch sein, wenn der eine ins Reich Gottes darf und der andere bekommt die Einladung nicht?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 18:39
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Gott haat Kaiin nicht bestraft,
1. Mose 4, 11-13 Und nun sollst du verflucht sein von dem Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen! 12 Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir künftig seinen Ertrag nicht mehr geben; ruhelos und flüchtig sollst du sein auf der Erde! 13 Und Kain sprach zum Herrn: Meine Strafe ist zu groß, als daß ich sie tragen könnte!



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 18:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mit derartiger Meinung
Das ist nicht meine Meinung, dass Jesus das Kind der Sünderin töten wird, das steht dort schwarz auf weiss. Oder wie verstehst du diesen Text?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 19:02
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:An das glaube ich weniger, denn ohne fleischliche Lust wären wir alle nicht hier 😁.
Es wird woh keine fleischliche Lust im Reich Gotte geben, bedeutet aber nicht gleichzeitig und automatisch, dass es diesen Höhpunkt der fleischlichen Lust - also den Höhepunkt des Gefühls - nicht gibt? Man hat viielleicht Zugriff darauf, völlig ohne fleIschlicher Lust? Isst nur so ein Gankengang/Möglichkeit von mir. Man darf ja nicht vög vergessn, der Höhepunkt hat ja auch viel mit der Lebensentstehung zu tun.
Ich denke, das Negative an der fleischlichen Lust bezieht sich auf Abhängigkeiten wie Drogensucht - der biblische Begriff "Moloch" erklärt meiner Meinung nach das Teuflische etwa an der Drogensucht. Im Reich Gottes ist man halt soviel sozusagen Herr über den Körper, dass des kein Thema (mehr) ist. Glücksgefühle jedoch wird man doch auch noch haben (können). Warum also sollte man nicht bspw. in der Liebe Glücksgefühle empfinden dürfen? Hätte von mir aus nichts mit Sünde zu tun.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wahrscheinlch geht wohl kein Mensch ganz ohne Gott? Und der Nar war wohl eine Bezeichnung jemadn völlg von Gott abzutrennen? Und dies sollten wir woh niccht tun?
Ob jeder Mensch wenigstens ein wenig mit Gott geht, möchte ich nicht beurteilen. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass man niemals jemand von Gott trennen sollte. Und natürlich sollte man auch niemals jemand dahingehend be- oder verurteilen, von Gott getrennt zu sein - denn das kann wohl jeder nur selbst mit sich und dem eigenen Gott ausmachen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja kann man so denken, aber irgendwie ist ja in ihr was entstanden und sie wurde schwanger? Das lässt schon die Vermutung zu, wie kam dies in ihr rein? Ja wohl sichr nicht durch Sex,
Wunder Gottes ;) :) :D :ok:

Der Atem des Lebens war ihr bereits bei ihrer eigenen Zeugung/Geburt eingehaucht - dieser Ruach kann also nicht derselbe sein, welcher bei ihrer "Begattung" über sie kommt? Wenngleich Der Geist Gottes über sie kommen und im Kind wirken kann? Ist zwar auch ein Ruach wie bei ihrer Zeugung/Geburt, jedoch mit dem Zusatz einer besonderen göttlichen Kraft, was Ihn zum Sohn Gottes macht.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das AT wird oft sehr schlecht übersetzt. Da steht oft ein "Gott spricht Recht" und wird mit "Strafe Gottes" wiedergegeben. Für mich ist aber wenn Gott Recht spricht noch lange nicht automatisch gegeben, dass hier ein strafender Gott unterwegs ist/wäre.
Wenn nun 2 Menschen sind (Beispiel) und Gott spricht zu Einen von den Zweien "Du kommst zu mir in mein Reich" - also einem das Recht dazu ausspricht - hat er den anderen damit bestraft? Der eine bekommt das Recht zugesprochen, der andere nicht. Auch wenn der eine dies als Strafe empfindet, ich seh dies nicht so. Der eine bekommt was - und nur weil der eine was bekommt steht es dem anderen auch zu? No, ich sehe hir keine Strafe Gottes sondern nur die Zusage (Geschenk) Gottes an dem einen Menschen. Gott bestreitet also Geschenke und keine Strafen. Finden wir schon gewisse Ähnlichkeiten bei Kain und Abel. Gott haat Kaiin nicht bestraft, weil er Abels Opfer viel mehr beachtet hat. Doch Kain hat das wohl sehr gestört? So wrd es wohl auch sein, wenn der eine ins Reich Gottes darf und der andere bekommt die Einladung nicht?
Sicherlich kann es nicht sein, dass es Anderen ebenso zusteht, was sich jemand erarbeitet hat. Ich sehe das schon auch noch so, dass wir quasi als "Knechte" oder Arbeiter oder mitunter als Krieger Gottes unterwegs sind und uns unseren "Lohn" verdienen - und natürlich erhalten wir unseren von unserem Herrn --- wer nicht meinen Gott als Herrn hat, hat keinen Herrn oder hat einen anderen Herrn und erhält logischerweise folglich den Lohn von dem anderen Herrn, wenn überhaupt. Also da ist man dann schon noch sein eigner Richter, weil man sich ja für Gott entscheiden kann, aber halt auch dagegen. Hmm... Da ist die Vernunft der Richter, denn man hat ja die Möglichkeit, sich für die Erlösung zu entscheiden. Tut man das nicht, muss man halt auch mit womöglich negativen Konsequenzen leben.

Kain und Abel ist eine andere Geschichte und hat mit der alttestamentlichen Heilsankündigung und zusammenhängender Frohen Botschaft des NTs nur bedingt zu tun, denn die Erlösung wird die Verwirrung Babels beseitigen, um die Rückkehr zum göttlichen Vater zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 19:15
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das ist nicht meine Meinung, dass Jesus das Kind der Sünderin töten wird, das steht dort schwarz auf weiss. Oder wie verstehst du diesen Text?
Wer ist deiner Meinung nach Isebel? @calvynn

Meiner Meinung nach könnte es sich um die Inquisition der Papstkirche in ihrer Herrschaftszeit im Christentum von 538 n. Chr. bis ca. 1500 n. Chr. handeln. Pestilenz und Umwälzungen haben die Papstkirche zu Fall gebracht, nicht Gott und auch nicht Der Christus, Er hat es lediglich verkünden lassen, dass es passieren wird - also offenbart. Die Gemeinde Sardes ist dann die Zeit der Reformation.

Versuch doch einfach bitte mal, Das Wort Gottes als gesprochenes Wort anzunehmen, nicht als etwas, was was tut.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 19:34
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Doverex schrieb:
Gott haat Kaiin nicht bestraft,
Genau, ich schrieb von der Situation VOR dem Brudermord, als Gott Abels Gaben wohlwollend sah,Kains Gaben aber keine Aufmerksamkeit gab. Dies bedeutet keinerlei Strafe für Kain, sondern ein Aufmerksamskieit-Geschenk an Abel.
Hätte Gott Abels Gaben genauso missachtet wie Kain seine. wäre die Welt wohl für Kain wieder in Ordnung gwesen.

Und so wie ich schrieb:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:So wrd es wohl auch sein, wenn der eine ins Reich Gottes darf und der andere bekommt die Einladung nicht?
Wenn der Andere keine Einladung von Gott in sein Reich bekommt ist auch wieder die Welt in Ordnung für den, der auch keine Einladung bekommen hat. Aber wehe es bekommt nur EINER eine Einladung, fühlt sich der andere von Gott bestraft.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wunder Gottes ;) :) :D :ok:

Der Atem des Lebens war ihr bereits bei ihrer eigenen Zeugung/Geburt eingehaucht - dieser Ruach kann also nicht derselbe sein, welcher bei ihrer "Begattung" über sie kommt? Wenngleich Der Geist Gottes über sie kommen und im Kind wirken kann? Ist zwar auch ein Ruach wie bei ihrer Zeugung/Geburt, jedoch mit dem Zusatz einer besonderen göttlichen Kraft, was Ihn zum Sohn Gottes macht.
Ja schon, aber wo ist der Unteerschied von "ÜBER SIe" zu "IN Sie"?

IN Sie muss ja auch was gekommen sein, auf alle Fälle war IN Ihr ein neuer Organismus .
Da müsste doch von Aussen was rein gekommen sein, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kain und Abel ist eine andere Geschichte und hat mit der alttestamentlichen Heilsankündigung und zusammenhängender Frohen Botschaft des NTs nur b
Ok @Niselprim , aber ich sehe ja auch einen Zusammenhang von Baum der Erknntnis und der Auferstehung Jesu.
Aber dies ein andermal.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 19:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer ist deiner Meinung nach Isebel? @calvynn
Das beantwortet der Text wieder selber. Sie ist eine Frau die sich als Prophetin ausgibt und die Christen aus der Gemeinde in Thyatira verführt, Hurerei zu treiben und Götzenfleisch zu essen.
Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea.
Offenbarung 1:11

Johannes sollte diese Offenbarung an die Gemeinden dieser Orte zusenden lassen. Das war zur Zeit der Niederschrift.

Wie rechtfertigst du, dass es sich um die katholische Kirche handelt? Eine einfache Meinung ohne jegliche Substanz, sogar entgegen aller Evidenz, macht diese Meinung nicht wahrer, schließlich geht es hier darum, „was wirklich in der Bibel steht“.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Versuch doch einfach bitte mal, Das Wort Gottes als gesprochenes Wort anzunehmen, nicht als etwas, was was tut.
Keine Ahnung, was das heißen soll. Lass versuchen, beim Text zu bleiben, denn das ist alles, was wir haben, und darum geht es hier auch.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 20:13
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Lass versuchen, beim Text zu bleiben, denn das ist alles, was wir haben, und darum geht es hier auch.
Naja - aber den Text bzw. die Bildreden verstehen wollen, sollten man schon auch noch @calvynn Gerade eben bezogen auf Das Wort Gottes, dieses Schwert aus dem Mund des Lammes, ist doch sicherlich eine Metapher für eine Waffe, und ist diese Waffe wohl Das Wort - und Dieses wird uns alle am Ende richten, weil Jesus Christus es gesprochen hat; Johannesevangelium:
... 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. ...

... analog zur Offenbarung:
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen.
... hierhin bedeutet also die Aussage, dass es so geschehen wird, wie Er es sagt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wie rechtfertigst du, dass es sich um die katholische Kirche handelt?
Hmm... Die Kirche als Braut Gottes und als Haus Gottes für die Kinder Gottes oder wie man es sonst noch auf passende Weise interpretieren mag. Als Prophetin, welche Der Engel Des Herrn als falsche Prophetein (deshalb Hurerei und Ehebruch) entlarvt, führt sie die Kinder Gottes (die Gläubigen) auf Irrwege. Und wenn man im Brief an die Gemeinde weiterliest, erkennt man auch, dass der Teufel seine Finger im Spiel hat.
Übrigens hatte ich geschrieben, dass es sich um die Papstkirche handeln könnte - also festlegen muss man sich deswegen darauf nicht.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Johannes sollte diese Offenbarung an die Gemeinden dieser Orte zusenden lassen. Das war zur Zeit der Niederschrift.
Ja klar hatte er zur Zeit der Niederschrift das alles aufgeschrieben. Die Identitäten der Gemeinden würde ich aber eher als Pseudonyme auffassen, weil ja die siebte Gemeinde Laodizea der Gemeinde des Gerichts entsprechen müsste:
... 3,20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. ...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 20:41
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Genau, ich schrieb von der Situation VOR dem Brudermord,
Okay, habs jetzt verstanden.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:als Gott Abels Gaben wohlwollend sah,
Was wohl dahinter steckt?

Ich verstehe das so, dass Kain Gemüse & Obst gebracht. Abel hat jedoch ein Blutopfer gebracht. Es geht glaube ich eher um die symbolische Bedeutung hinter den Opfern und der wichtigen Bedeutung in den zukünftigen Schriften in der Bibel. Vermutlich haben sich beide große Mühe gegeben und wahrscheinlich hatte deswegen Kain auch einen Grund wütend zu werden. Es geht darum, WAS geopfert wurde, dass es Gott gegenüber wohlwollend war.

Blut zieht sich durch die gesamte Bibel und hat im Kontext die wichtigste oder eine der wichtigsten Bedeutungen für die Botschaft. Es musste auch das Blut des Herrn fließen, bevor es die frohe Botschaft überhaupt gibt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.01.2024 um 20:42
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja schon, aber wo ist der Unteerschied von "ÜBER SIe" zu "IN Sie"?
Naja - über sie ist oben drüber, nicht in ihr.
Im Anfang war Der SchöpferGeist Gottes auch über den Wassern, nicht in den Wassern.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:IN Sie muss ja auch was gekommen sein, auf alle Fälle war IN Ihr ein neuer Organismus .
Da müsste doch von Aussen was rein gekommen sein, oder?
Ja - Kraft Gottes - also Geist Gottes hat sie sozusagen begattet, darum Der Sohn Gottes.
Sie selbst aber hat bei ihrer eigenen Geburt als "Ruach" nur "Atem des Lebens" erhalten, wie jede lebende Seele.

Mit meiner Anmerkung:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.01.2024:Hmm... Tatsächlich würde ich hier zwischen "Geist Gottes" und "Hauch des Lebens" "(Odem)" unbedingt unterscheiden. Ist nämlich nicht dasselbe und sollte auch nicht verwechselt oder gleichgestellt werden.
... wollte ich lediglich den Unterschied herausstellen, dass Der Geist Gottes nur in Jesus Christus selbst (gewesen) ist.
Als göttliche Kraft aber empfangen wir Das Wort Gottes und können Dieses sozusagen in uns aufnehmen, sozusagen im oder als Zeichen an Kopf und Hand.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ok @Niselprim , aber ich sehe ja auch einen Zusammenhang von Baum der Erknntnis und der Auferstehung Jesu.
Aber dies ein andermal.
Ja @Doverex gerne rede ich mit dir darüber.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2024 um 13:12
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das größte globale Problem, dass wir als Menschheit haben, ist die Anhaftung an das Ego. Da Jesus für unsere Sünden gestorben ist, war ihm das bewusst.

Ich denke, das größte Streben sollte sein, das Ego abzulegen, damit sich die Liebe entfalten kann. Daher betrachte ich Jesus als den ersten Mensch, der sich mit dem Ego beschäftigt hat und zu seinem persönlichen Schluss gekommen ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2024 um 18:31
@Can
das finde ich alles sehr gut gesagt.
Ich denke auch, dass es Jesus bezüglich der Buße u.a. auch darum geht, sein Ego zurück zu nehmen.
Zitat von CanCan schrieb:das größte globale Problem, dass wir als Menschheit haben, ist die Anhaftung an das Ego.
und ich würde sagen, zusätzlich auch, dass man laufend seine Mitmenschen bewertet.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 10:33
@Niselprim
weil wir in dem anderen Faden Jesus als Tür aufgegriffen hatten, habe ich mir Joh.10 noch mal durchgelesen und mir ist dieser Vers hier unklar:
2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.
@Niselprim
und @all

Jesus ist lt. Joh.10 ja die Türe selbst. Aber wer ist hier hier in diesem Vers mit Hirte gemeint? Jesus kann doch nicht gemeint sein (in anderen Versen schon, aber nicht HIER), weil er doch schon die Türe ist?
Vielleicht könnten die Ältesten oder Bischöfe damit gemeint sein?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist lt. Joh.10 ja die Türe selbst. Aber wer ist hier hier in diesem Vers mit Hirte gemeint? Jesus kann doch nicht gemeint sein (in anderen Versen schon, aber nicht HIER), weil er doch schon die Türe ist?
Vielleicht könnten die Ältesten oder Bischöfe damit gemeint sein?
Ich bin die Tür
10, 9
Ich bin der gute Hirte
10, 11


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 15:32
@calvynn
damit hast du leider nicht meine Frage beantworten können - oder ich habe deine Antwort nicht kapiert?
Ich bin die Tür
das ist für mich klar -> Jesus ist die Tür.

Joh.10, 11
Ich bin der gute Hirte
ist für mich auch klar -> hier in DIESEM Vers ist zweifelllos Jesus gemeint.
Deshalb schrieb ich auch, jetzt mit Unterstreichung bezüglich Vers 11:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann doch nicht gemeint sein (in anderen Versen schon, aber nicht HIER),
-> "in anderen Versen schon", wie eben z.B. Vers 11
------------------------------------

Mir gings aber speziell nur um diesen Vers: Joh.10, 2:
Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.
da wird ausgedrückt, dass Jesus die Tür ist und wer durch die Tür (Jesus) eingeht IST der Hirte -> Jesus geht doch nicht selbst durch die Tür, also kann er doch in DIESEM Vers nicht der Hirte sein?

Wirds jetzt deutlicher, weshalb ich diesen Vers nicht kapiere? :)


Anzeige

1x zitiertmelden