Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pendelnde Pflanze?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pendelnde Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 07:40
@Primpfmümpf
Wieso?
Versteh nich :-)

Anzeige
melden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 07:40
@Bundeskanzleri

Nein leider weiß ich es nicht.

Aber ich kann mir vorstellen das man das Wahrnehmungsorgan der Nachbarplfanze nicht sehen kann wenn überhaupt messen.


melden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 07:40
@kammerjäger

Du weißt glaube ich dass es sich niedlich anhörte :)


melden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 07:43
Niedlich... LOL
Die arme Hummel ;)
Aber ernsthaft, klingt logischer wie irgendwelche überpflanzliche Fähigkeiten!

Vielleicht ist das auch ne bislang unentdeckte Pflanzengattung! Metronomis taktus fortissimo


melden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 07:45
@kammerjäger

Die Planze im oberen Video auf Seite 4 sieht aber bekannt aus. Pendelnde Pflanze? (Seite 4)


melden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 08:16
@White_rose
Ich finde es erfrischend, dass Du eine positive Erklärung für dieses Phänomen suchst.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich wahrscheinlich irrst.

Wie ja schon erkannt wurde, besitzen Pflanzen nicht die nötigen Muskeln um sich zu bewegen. Eine äußere Quelle dieser Bewegung ist deshalb wahrscheinlich.
Ich möchte aber auch nicht von der Hand weisen, dass das Phänomen etwas mit dem stattfindenden Bewusstseinswandel zu tun hat.
Es ist ja Fakt, dass im Zuge dieses Bewusstseinswandels die bösen Mächte sich ein letztes Mal aufstemmen, um den Wandel zu verhindern. Das erkennt man ja auch an der immer stärkeren Skeptikeraktivität hier in unserem Forum.
Des weiteren ist das Bewusstsein der Pflanzen noch recht schwach entwickelt und deshalb sehr verletzlich.

Um es kurz zu machen: Ich bin mir sicher, dass ein Dämon für diese Bewegungen verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

23.04.2013 um 12:28
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Um es kurz zu machen: Ich bin mir sicher, dass ein Dämon für diese Bewegungen verantwortlich ist.
Ich auch


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 04:55
@Bundeskanzleri

Bei mir war es ein Gummibaum, die andere Pflanze schau ich noch, wie die heisst.
Ist glaub nicht Arten-abhängig.

@Pan_narrans

Bis jetzt können wir noch nichts ausschliessen, aber Fremdeinwirkung ist gut möglich.

Ich möchte jetzt mal `Bewusstseinswandel´ als Tatsache sehen, welche Rolle die Pflanzen darin spielen, ist noch nicht klar.
Ich suche auch noch Literatur zu den Polkappen und der Wirkung ihrer Position auf die Umwelt/Elemente.

Da ich (noch) nichts ausschliessen möchte, nehme ich mich mal deiner Erklärung an..

nur als Möglichkeit:
Wäre es ein Dämon (verselbstständigte aufgeladene negative Energie, die sich als (unsichtbares) Wesen zeigt, so könnte sie durch Liebe (Liebesenergie) gelöst werden, da solche Wesen aus mit negativ gepolten Emotionen aufgeladenen Gedanken bestehen.

Und wenn so eine Energie auf Pflanzen derartig wirken könnte, so kann es im umgedrehten Falle auch die entgegengesetzte Energie. :) (Dualität)


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 07:41
@White_rose
Ist das Gespräch über das Anfangsvideo noch aktuell?
Dieses extreme Wedeln sieht unnatürlich schnell aus.
Eine Pflanze bewegt sich zwar in Richtung Licht, und manche Pflanzen bewegen sich auch um Nahrung zu fangen / anzulocken.... aber so ein hin und her wedeln ist unnatürlich.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 07:55
@White_rose
Interessant :)
Ich beobachte schon seit jahren immer wieder mal sowas in der art an meinen zimmerpflanzen.
Vielleicht faellt es da auch nur besser auf, denn draussen oder auf dem balkon hab ich noch nix bemerkt.


melden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 08:44
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:nur als Möglichkeit:
Wäre es ein Dämon (verselbstständigte aufgeladene negative Energie, die sich als (unsichtbares) Wesen zeigt, so könnte sie durch Liebe (Liebesenergie) gelöst werden, da solche Wesen aus mit negativ gepolten Emotionen aufgeladenen Gedanken bestehen.
Oyoyoyoy, da hat Dir jemand aber einen gefährlichen Floh ins Ohr gesetzt! Wahrscheinlich einer der Gegenseite, des getarnt agiert hat. Dämonen kann man nicht so einfach mit Liebe neutralisieren. Die einzige Möglichkeit einen Dämonen los zu werden, ist über die reinigende Kraft der Flammen, wie das schon bei den meisten alten Völkern und auch bis in die frühe Neuzeit hier, praktiziert wurde.


melden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 09:00
sieht en bisschen so aus, als würde in der krone ein tier stecken, was irgendwie versucht rauszukommen. oder aber ein viech unter der erde, was sich das pflänzlein krallen will, es aber nicht so recht schafft (und schon ganz wütend unter der erde flucht wie wild und dran robbt und robbt und robbt ;)


melden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 09:35
@slobber
Ich habe auch erst gedacht, es wäre zu schnell abgespielt, das würde einiges erklären, aber die Hand sieht in der Bewegung normal schnell aus.


melden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 11:40
Was mich schon wieder "ärgert" bei diesem Video.
Gehen wir mal davon aus, dass es kein Fake ist, sondern ahnungslose Wanderer diese Pflanze so gefunden haben. Wo bleibt da der Forscherdrang. Warum nicht mal den Blickwinkel ändern? Warum mal nicht versuchen, mögliche Luftströmung abzuschirmen oder den Boden zu untersuchen...

Für mich sieht das übrigens ganz klar nach Wind aus. Die Pflanze ist wie ein Segel geformt, die anderen Zweige schwingen auch leicht.


melden

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 12:06
Der Wikipedialink wurde wahrscheinlich schon gepostet, wenn nicht dann liefere ich ihn hiermit:
Wikipedia: Pflanzenbewegung

Scheint mir recht logisch. Eine Venusfliegenfalle reagiert auf Berührungsreize, genauso wie die Mimose im zweiten Video der ersten Seite des Threads.

Ich fasse meine Eindrücke nochmal etwas zusammen:
Der übliche Bewegungsablauf um den Blütenkopf zur Sonne zu drehen findet im ersten Video nicht statt.
Dort "wedelt" diese eine Pflanze irgendwie nur hin und her, als wäre da drin etwas großes gefangen das versucht rauszukommen.
Im ersten Moment vermutete ich einen Nylonfaden durch den (ausserhalb des Kamerasichtfeldes) die Pflanze bewegt wird.... denn es ist keine der üblichen Bewegungen die man normalerweise von Pflanzen kennt bzw erwartet.
Mir fällt jetzt noch spontan "Seismonastie" ein. Leider wurde ja vom Videoersteller weder im Video noch im Text dazu erklärt in welcher Situation sich diese Pflanze bewegte, ob kurze Zeit vorher ein kleines Erdbeben statt fand, oder dieses durch Schütteln der Pflanze simuliert wurde ,... ich weiß auch nicht in welchem Land dieses Video gedreht wurde.


Schade wenn man insgesammt recht wenig Informationen hat und dann den Rest nur erraten kann



@stanmarsh bringt einen guten Gedanken ein. Möglicherweise bewegt sich an dieser Stelle des Bodens bzw in dieser Bodenhöhe grade ein heftigerer Luftstrom als beispielsweise etwas weiter oben an den Zweigen.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

24.04.2013 um 17:43
Das ist doch nen Farn oder sowas? Bevor die aufgehen könnten die auch unter Spannung stehen? Ich hab mich auch mal bei meinen Ellis in der Nacht erschrocken als so eine Hand aufging^^

MfG Heppy™


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 15:29
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb am 24.04.2013:Ist das Gespräch über das Anfangsvideo noch aktuell?
Yupp. Weiss aber im Moment auch nicht weiter..


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 16:23
Gehe da immer noch von natürlichen Ursachen aus...

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2313288/Dancing-plant-Video-shows-bizarre-shrub-violently-swaying-day-NO-WIND.html

...Der link bezieht sich auf die selbe seltsame Pflanze, und eine gute erklärungsmöglichkeit dazu wird weiter unten im bläulichen Kasten geboten.

Da steht:

"A 2001 study in the American Journal of Botany titled 'Oscillation frequencies of tapered plant stems.' examined the phenomenon of plants that appear to sway on their own.

The key, it found, was extremely weak winds that are imperceptible to humans, but magnify oscillations in the plant, making it appear to move for no reason.

'Free oscillations of upright plant stems, or in technical terms, slender tapered rods with one end free, can be described by considering the equilibrium between bending moments in the form of a differential equation with appropriate boundary conditions,' the researchers Hanns-Christof Spatz and Olga Speck wrote, before analysing the forces needed to the bizarre phenomenon."

Also wenn ich's nu richtig verstanden habe soll dieses Phänomen bekannt sein, und in einer Studie aus 2001 wurde dies dort erklärt.
Soll sich anscheinend um für den Menschen nicht mehr wahrnehmbaren Wind handeln, der aber so einen Einfluss auf die Pflanze hat.
Denke in der Studie selbst wird dies aber noch expliziter erklärt, mit mathematischen Formeln, für diejenigen die Interesse haben könnten da mal reinzuschnuppern.

@White_rose


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 16:40
Für mich sind Pflanzen Lebewesen. Wenn man mit ihnen ab und zu spricht, danken sie es.
Hole mir immer bei Aldi verblühte Pflanzen( Aldi gießt nicht, keine Zeit) und päppel die mit gutem Zureden wieder hoch, meistens gelingt mir das! Die können sich schon bewegen, auch mal wahrgenommen. Aber da spielen wohl viele Faktoren mit.
@White_rose
@boe
@Heppy
@slobber
@stanmarsh
@Bundeskanzleri
@ganjamann
@Pan_narrans
@Haret
@SCHMANDY
@Primpfmümpf


2x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 17:09
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich sind Pflanzen Lebewesen.
Das ist jetzt nicht nur für Dich so.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn man mit ihnen ab und zu spricht, danken sie es.
Hole mir immer bei Aldi verblühte Pflanzen( Aldi gießt nicht, keine Zeit) und päppel die mit gutem Zureden wieder hoch, meistens gelingt mir das! Die können sich schon bewegen, auch mal wahrgenommen. Aber da spielen wohl viele Faktoren mit.
Isst Du denn noch Pflanzen oder bist Du aus Mitgefühl zu unseren Photosynthese-betreibenden Brüdern auf eine rein tierische Kost umgestiegen?


Anzeige

melden