Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pendelnde Pflanze?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pendelnde Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:08
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:und die andere Frage ist, wie der Wind die Richtung wechselt, denn die Schwankung ist ja nicht in eine Richtung, sondern pendelnd..
ich glaube zwar nicht, dass das was mit dem wind zu tun hat, aber das geht....
dafür braucht es keinen richtunsgwechse.

das kannse ja selbst testen, wenn du deine hand während der fahrt aus dem fenster hällts und in die eine und andere richtung neigst.

Anzeige
melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:09
@Malthael

Warum denkst du, dass es nicht der Wind ist?


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:10
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2313288/Dancing-plant-Video-shows-bizarre-shrub-violently-swaying-day-NO-WIND.html

da wackelt und pendelt in der umgebung aber nix anderes


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:10
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Ja, das erklärt aber nicht, warum nur ein Blatt sich von einer Pflanze bewegt hat und die anderen Pflanzen nicht....
Bei der Pflanze im Video?
Doch würde es, im Video ist es ja eine einzelne Pflanze mit nem komplett anderen Aufbau als die Pflanzen drumrum, sodass diese doch anfälliger wäre für nen Wind, den selbst die Menschen nicht mehr wahrnehmen können.
Vom Aufbau her, m kleiner dünner Stiel, mit so nem komischen massigen Kopf.. Oder wie Mans so nennt.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:10
@White_rose
weil die pflanzen drum herrum sich kaum bis garnicht bewegen.

ich denke, dass das entweder das ziel hat jemanden anzulocken oder abzuwehren.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:19
gibts von dieser planzenart nur dieses einzige exemplar in dem wald ?


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:21
@boe
White_rose schrieb:
Ja, das erklärt aber nicht, warum nur ein Blatt sich von einer Pflanze bewegt hat und die anderen Pflanzen nicht....

boe schrieb:
Bei der Pflanze im Video?
Nein, in meinem Zimmer...


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:22
Aber so extrem?
Ich wünschte in der Beschreibung des Videos würde stehen um welche Pflanzenart es sich handelt (und auch wo das Video aufgenommen wurde). Das würde wirklich helfen.

Wie ich schon mal schrieb.... ich vermute verschiedene Möglichkeiten:
Luftwirbel auf Höhe der Pflanze
Kurz nach einem leichten Erdbeben
In dem Blatt hat sich ein Kleintier verfangen und versucht rauszukommen


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:24
was ich mir auch v orstellen könnnte ist, dass die pflanze sich damit kühlt.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:25
@White_rose

Deine Pflanze wird aber nicht so Wild pendeln wie im Video? ;-)
Da gäbe es andere Erklärungen die hier schon erwähnt wurden, hervorgeruft durch luftzirkulation im Raum, ner Heizung in der Nähe..,
Und, es gibt's auch so Pflanzen die gewisse Bewegungen durch Reize ausgelöst machen können... Wie z.B. Venusfliegenfalle ;-)


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:31
@boe

War schon eine extreme Bewegung nur eines Blattes und auch pendelnd.
Hab mich erschreckt auf jeden Fall, als ich es sah..

War eine Betelpalme.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:33
Eine Pflanzenart die sich sooooo extrem bewegt um sich zu kühlen?
Diese starken Bewegungen sind untypisch für Pflanzen.

Zumal diese Bewegung regelrecht hektisch aussieht.
Was ist, wenn doch ein Tier von unten (aus dem Erdreich heraus) an der Wurzel nagt und versucht die Wurzel zu bekommen?


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:35
@slobber
was denn für ein tier?
wie viele tiere kennst du die unterirdisch an wurzeln knabbern?
das könnten höhstens regenwürmer sein oder sowas, aber dann müssetn alle pflanzen wackeln, weil es ja nicht nur einen regenwurm gibt.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:36
@White_rose

Dafür gibt's bestimmt auch natürliche Ursachen, wie die die hier schon erwähnt worden sind z.B.

Grad wenn's einmalig bei dir passiert ist...einfach Zufall.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:38
@boe
auch der zufall hat ursachen.
dann kann ich auch sagen gott wars, dass ist das selbe. :P:


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:40
@Malthael
Maulwurf oder ein ähnliches Tier das im Erdreich Gänge buddelt?

Ich googel schon die ganze Zeit alle möglichen passenden Suchbegriffe durch, selbst auf Youtube finde ich auf Anhieb nichts was auch nur annähernd dieses Phänomen beschreibt.


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:40
@Malthael

Hast recht. Blöd und ungenau ausgedrückt von mir. Sorry

Meinte natürlich eine Aneinanderreihung von zufälligen Geschehnissen, die für den Beobachter mysteriös wirken. Aber dessen Ursprung natürlich und erklärbar wäre.

Besser?! :-)


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:42
@slobber
Zitat von boeboe schrieb:Gehe da immer noch von natürlichen Ursachen aus...

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2313288/Dancing-plant-Video-shows-bizarre-shrub-violently-swaying-day-NO-WIND.html

...Der link bezieht sich auf die selbe seltsame Pflanze, und eine gute erklärungsmöglichkeit dazu wird weiter unten im bläulichen Kasten geboten.

Da steht:

"A 2001 study in the American Journal of Botany titled 'Oscillation frequencies of tapered plant stems.' examined the phenomenon of plants that appear to sway on their own.

The key, it found, was extremely weak winds that are imperceptible to humans, but magnify oscillations in the plant, making it appear to move for no reason.

'Free oscillations of upright plant stems, or in technical terms, slender tapered rods with one end free, can be described by considering the equilibrium between bending moments in the form of a differential equation with appropriate boundary conditions,' the researchers Hanns-Christof Spatz and Olga Speck wrote, before analysing the forces needed to the bizarre phenomenon."

Also wenn ich's nu richtig verstanden habe soll dieses Phänomen bekannt sein, und in einer Studie aus 2001 wurde dies dort erklärt.
Soll sich anscheinend um für den Menschen nicht mehr wahrnehmbaren Wind handeln, der aber so einen Einfluss auf die Pflanze hat.
Denke in der Studie selbst wird dies aber noch expliziter erklärt, mit mathematischen Formeln, für diejenigen die Interesse haben könnten da mal reinzuschnuppern.
Wäre doch etwas, was dieses Phänomen erklärt :-)


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:42
Okay, jetzt wollte ich das Startvideo nochmal anschauen - weg.
Aber unter dem Begriff "swaying plant" findet man noch etwas. Ich schau mal, vielleicht erhält man dort mehr Infos zu dieser Pflanze oder zumindest diesem Phänomen

Na so wie die Pflanze geformt ist (bzw das Blatt) wird wohl der kleinste Luftzug schon heftigere Bewegungen verursachen)


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:44
Zitat von boeboe schrieb am 23.04.2013:Besser?! :-)
irgendwie nicht ^^

wenn das was mit dem wind zu tun hat, dann sollte man das im windstillen machen.
sind die macher der studien auch schon auf die idee gekommen?


Anzeige

melden