Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pendelnde Pflanze?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pendelnde Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:46
Da das Video im Eingangspost nicht mehr existiert, hier Teil 2:

Youtube: Mysterious swaying plant (part 2)
Mysterious swaying plant (part 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:47
@Malthael

In nem wissenschaftlich verriegelten und definitiv windstillen Raum, würde dann aber auch nichts pendeln ;-)
Und ohne die Studie auswendig zu kennen, so vermute ich mal ganz stark dass die Wissenschaftler auch darüber nachgedacht haben :-)


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:48
Zitat von boeboe schrieb:In nem wissenschaftlich verriegelten und definitiv windstillen Raum, würde dann aber auch nichts pendeln ;-)
das kann man erst wissen, wenn man es ausprobiert.
und wenn sie dennoch wackelt, dann kann man wind als ursache ausschließen.


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:53
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das kann man erst wissen, wenn man es ausprobiert.
und wenn sie dennoch wackelt, dann kann man wind als ursache ausschließen.
Ja stimmt wohl, nur da so ne Studie zu diesem Phänomen schon existiert, nehm ich an dass da schon Experimentiert worden ist, mit all möglichen versuchen, sonst gäbe es diese Studie auch nicht ;-)


1x zitiertmelden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:54
Zitat von boeboe schrieb:Ja stimmt wohl, nur da so ne Studie zu diesem Phänomen schon existiert, nehm ich an dass da schon Experimentiert worden ist, mit all möglichen versuchen, sonst gäbe es diese Studie auch nicht ;-)
das glaube ich erst, wenn ich es sehe und bisdahin lass ich alles offen :P:


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:58
@Malthael

Aaah ein Spekulant ;-p

Nur was willste sehen?
Fahr hin zur Pflanze, guck ma nach, und Berichte ;-p

Ne im ernst, klar könnte es auch andere Ursachen haben, nur wäre diese Studie schon zumindest etwas naheliegendes. :-)
Anstatt komplett daher zu fabulieren was es sein könnte.


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 21:59
@slobber

Danke noch für den link. :)
Zitat von slobberslobber schrieb:Maulwurf oder ein ähnliches Tier das im Erdreich Gänge buddelt?
Wie gesagt, bei Zimmerpflanzen unmöglich, also Das können wir mal definitiv ausschliessen.

@all


Danke für die wissenschaftlichen links dazu. :)


Aufgrund der pendelnden Bewegung hatte ich halt auch an ein `Pendel´ gedacht, ist zwar nicht bewiesen, (kommt aus der Esoterik) , aber da reagiert dieses auf `Fragen´ , also auf die Gedanken des Anwesenden. Natürlich ist ein Pendel keine Pflanze..(davon abgesehen pendel ich auch nicht..). Ist wahrscheinlich Quatsch, meine Assoziation, aber ich teile sie mal mit..


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 22:05
@boe
wie gesgat...
dafür müsste ich mir die studien erstmal ansehen und rausfinden wie sie zu den erkenntnissen gekommen sind.

und wenn sie ihre versuche nur im freinen durchführten, dann find ich das nicht sehr aussagekräftig.


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 22:08
Hier mal ein Ausschnitt zu den `Polkappen´ , die ich anfangs erwähnte..

...
Aus diesen Untersuchungen geht hervor, dass das Erdmagnetfeld im Schnitt etwa alle 250.000 Jahre umkehrte. Die letzte dauerhafte Umkehrung, die so genannte Brunhes-Matuyama-Umkehr, fand vor 780.000 Jahren statt und markiert die Grenze zwischen Mittel- und Altpleistozän.

Man sieht also, dass eine erneute Umpolung des Erdmagnetfeldes schon längst hinfällig ist und es wundert nicht, dass die in letzten Jahren beobachtete Schwächung des Erdmagnetfeldes die Befürchtungen aufkommen lässt, dass das ein Zeichen für eine bevorstehende Umpolung sein kann.....


link:

http://www.readers-edition.de/2013/02/02/uber-die-ursachen-der-umpolung-des-erdmagnetfeldes/ (Archiv-Version vom 13.05.2013)

Hier noch ein link dazu:

http://www.prowissen-potsdam.de/cms/beitrag/12408507/8987392/Deutsches-GeoForschungsZentrum-GFZ-Potsdam-Eine-extrem-kurze-Umpolung.html


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 22:11
Was hat das jetzt mit den Pflanzen zu tun?


melden
White_rose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 23:28
@cassiopeia88

Was hat unsere Erde mit den Pflanzen zu tun?

Es ist ein Wechselspiel und Zusammenspiel, ob und was es Genau damit zu tun hat, weiss ich (noch) nicht...jedenfalls gibt es da Veränderungen und die wirken sich sicher auf Alles, was auf der Erde ist, aus.


melden

Pendelnde Pflanze?

27.04.2013 um 23:32
@White_rose
Du hast vom Erdmagnetfeld gesprochen, wie soll sich das denn auf Pflanzenbewegungen auswirken?

Aber ich sehe gerade, du weisst es auch nicht.


melden

Pendelnde Pflanze?

28.04.2013 um 00:08
@White_rose
White_rosevor einer Stunde
Hier mal ein Ausschnitt zu den `Polkappen´ , die ich anfangs erwähnte..

...
Aus diesen Untersuchungen geht hervor, dass das Erdmagnetfeld im Schnitt etwa alle 250.000 Jahre umkehrte. Die letzte dauerhafte Umkehrung, die so genannte Brunhes-Matuyama-Umkehr, fand vor 780.000 Jahren statt und markiert die Grenze zwischen Mittel- und Altpleistozän.

Man sieht also, dass eine erneute Umpolung des Erdmagnetfeldes schon längst hinfällig ist und es wundert nicht, dass die in letzten Jahren beobachtete Schwächung des Erdmagnetfeldes die Befürchtungen aufkommen lässt, dass das ein Zeichen für eine bevorstehende Umpolung sein kann.....

link:

http://www.readers-edition.de/2013/02/02/uber-die-ursachen-der-umpolung-des-erdmagnetfeldes/ (Archiv-Version vom 13.05.2013)

Hier noch ein link dazu:

http://www.prowissen-potsdam.de/cms/beitrag/12408507/8987392/Deutsches-GeoForschungsZentrum-GFZ-Potsdam-Eine-extrem-kurze-Umpolung.html
Schön und gut.
Aber so ein polsprung ist keine Sache von paar Stunden, oder Tagen sondern vielmehr ein langjähriger Prozess der Hunderte oder gar Tausende Jahre dauern kann.
Also wieso sollte jetzt ein polsprung die Ursache für so ne pendelnde Pflanze sein wenn dieser über so einen langen Zeitraum stattfindet. Die bekommt diesen Prozess direkt doch garnicht mit ;-)

Also polsprung schließe ich im Zusammenhang mit der pendelnden Pflanze, mal ganz aus :-)


melden

Pendelnde Pflanze?

28.04.2013 um 10:34
polspring ist wirklich weit hergeholt ^^

ich glaub immernoch, dass die pflanze es selbst macht.


melden

Pendelnde Pflanze?

29.04.2013 um 13:23
da hat einer ne winkekatze versteckt :-)


melden

Pendelnde Pflanze?

29.04.2013 um 15:04
Tippe auch auf Wind. Die besondere Blattform und der oben gelagerte Schwerpunkt, macht sie dafür sehr anfällig.
Und so selten ist das auch nicht. Wenn man mal in der Natur oder irgendwelchen Gärten unterwegs ist, sieht man ab und an einzelne Pflanzen/Blätter die sich sehr viel stärker als die Umgebung bewegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: