Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

26.09.2014 um 16:00
Bei meinem gestrigen Besuch in der Orchideenzucht hab ich mal zugeschaut, wie Fachleute mit den Orchideen umgehen.
Da bringen die Leute ihre Orchideen zum umtopfen hin. Die werden an den Wurzeln beschnitten, das würde ich mich nicht trauen. Dann kommen sie in neue Erde und fertig.
Falls ich mich mal wirklich mit Orchideen beschäftige, wird das meine Anlaufstelle sein.
So hab ich da nur einige Blumenampeln, etwas Sphagnummoos und viele quadratische 7cm-Töpfchen gekauft.
Und geschaut und geschaut.

Anzeige
melden

Orchideen

26.09.2014 um 16:49
@NONsmoker

Ich habe meine schon öfter umgetopft, hab das auch irgendwo "dokumentiert" :D . die neue rosa Orchidee hat auch kaum noch Substrat, wenn die pausiert ist sie auch fällig, ich hab nur keinen größeren durchsichtigen Topf mehr für sie.


melden

Orchideen

26.09.2014 um 16:54
@Thalassa
Die haben da Orchideenarten, da legt man die Ohren an.
An sehr vielen sind rote Zettel dran: VERKAUFT

Nur gut, daß ich im Moment keinen Platz habe. Ich wollte ja eigentlich eine Miniorchidee in meinen Glaskasten setzen, aber der hätte ´ne Nummer größer sein müssen. Das Terrarium ist mit den Insektivoren schon voll belegt.


melden

Orchideen

26.09.2014 um 17:00
@NONsmoker

Miniorchideen klingt sehr gut :D , vor allem sehr platzsparend! Meine Phalaenopsis haben inzwischen so große und kräftige Blätter, daß die sich regelrecht abstoßen, wenn man sie irgendwo zwischenquetschen will. Deswegen kommen sie ja jetzt in den Untersetzer für Blumenkästen, da kann ich sie besser "auf Lücke" stellen :) .


melden

Orchideen

28.09.2014 um 15:02
An der umseitig erwähnten zart-violetten Phali, die schon bald Einjähriges Blühen feiert, hat sich an einem bereits abgeschnittenen Trieb ein neuer Seitentrieb mit Knospen entwickelt.

Bei zwei anderen treibt es auch - wie ich heute morgen feststellen durfte. :)


melden

Orchideen

28.09.2014 um 15:21
@peggy_m

Das ist wohl ein Zeichen dafür, daß sie sich sehr wohl fühlen :) , wie meine wohl auch bei mir, auch wenn ich vergleichsweise wenig Aufwand mit ihnen treibe ;) .


melden

Orchideen

28.09.2014 um 15:26
@Thalassa

Der größte Aufwand für mich ist wohl, dass ich ab und zu vor den Pflanzen stehe und sie bewundere. Ansonsten bekommen sie noch regelmäßig (Leitungs-) Wasser. Ich staune selbst. Dafür wollen die Kakteen ja nicht. Außer Weihnachts- u. Osterkakteen.


1x zitiertmelden

Orchideen

28.09.2014 um 15:32
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ansonsten bekommen sie noch regelmäßig (Leitungs-) Wasser.
Damit müssen meine auch vorlieb nehmen, wenn ich sie in die Badewanne zum Trinken stelle und abdusche.
Nur die empfindliche Baumorchidee wird ausschließlich mit abgekochtem, halbwegs kalkarmen Wasser behandelt :) .


melden

Orchideen

29.09.2014 um 20:14
Meine dunkle Phalaenopsis bekommt gerade ihren 3. Blütentrieb und die weiße - wenn ich richtig geguckt habe - zwei neue, aber mit Sicherheit einen, der schon sichtlich wächst.
Bei der neueren hellroten habe ich eben nicht nachgeguckt :) .


melden

Orchideen

29.09.2014 um 20:21
@Thalassa
das ist ja schön, aber bei deiner sorgfaeltigen, liebevollen Pflege kann ich mir das gut vorstellen.


melden

Orchideen

29.09.2014 um 20:27
@funnyfee

Ich habe sie alle heute endlich ohne Übertöpfe und dergl. auf den großen Untersetzer, der eigentlich für Balkonkästen ist, gesetzt. Nur so auf das Fensterbrett wäre mir nichts - da kommt immer irgendwelche Feuchtigkeit raus. Aber jetzt bekommen auch die Wurzeln am Rande der Töpfe Licht, jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit ist das besonders wichtig :) .
Bis November ist eigentlich wieder Umtopfzeit - die eine Orchidee hat kaum noch Substrat um sich festzuhalten, die werde ich wohl umtopfen müssen.


melden

Orchideen

29.09.2014 um 20:40
@Thalassa
kommen die Blüten denn immer wieder? Ich bin in dem Thema tatsaechlich ein Greenhorn, sorry.


melden

Orchideen

29.09.2014 um 20:53
@funnyfee

Nun ja, an den Blütentrieben werden ganz vorne eine zeitlang immer wieder neue Knospen gebildet, manchmal teilen sich die Blütentriebe auch und aus einem schon bestehenden Blütentrieb wächst ein neuer, sozusagen eine Abzweigung, die dann wieder Knospen bildet.
Wenn sie abgeblüht sind, trocknet der Blütentrieb meist von oben ab ein, dann kann man das vertrocknete abschneiden.


melden

Orchideen

29.09.2014 um 21:04
ich merke schon, ich muss mich mal intensiv damit beschaeftigen.
Ich kaufe die hübschen Dinger, gieße.....und nun ja....irgendwann haengen die Blüten bzw. die Reste trostlos runter. Die grünen Außenblaetter sind meist noch schön. Aber was macht man damit? Ab in die Biotonne. Zu schade, aber nicht zu aendern.


melden

Orchideen

29.09.2014 um 21:54
@funnyfee

Die Blüten von den Orchideen? Die fallen doch ab, wenn sie verblüht sind und dann landen sie im Müll.
Ich warte nur immer, bis sie von alleine abfallen, weil es ja doch sein kann, daß sich irgendein Insekt verirrt hat und sie doch bestäubt wurde. Selber mache ich mir nicht die Mühe, sie zu bestäuben, das wäre mir vielzu aufwändig :D .


melden

Orchideen

29.09.2014 um 22:11
Na so Reste hängen meist schon rum. Aber egal. Ich war halt nie so aufmerksam.


melden

Orchideen

01.10.2014 um 23:12
Orchideen und Tillandsien im Schauhaus

SUNP0108 Orch TillOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Orchideen

08.10.2014 um 19:51
Also, meine Orchideen scheinen sich wirklich sauwohl zu fühlen :) .
Seit sie jetzt "pur" mit ihren durchsichtigen Töpfen am Fenster in dem Untersetzer für Balkonkästen stehen, fängt jetzt bei der "alten" dunklen Phalaenopsis der andere ältere Blütentrieb wieder an auszutreiben (der andere blüht immernoch) und bekommt außerdem noch einen Abzweig und sie bekommt einen dritten, völlig neuen Blütentrieb.
Die neue rosa Phali blüht nach wie vor wie verrückt und die weiße Phali hat auch zwei neue Blütentriebe. Neue Blätter haben alle drei bekommen :) .


melden

Orchideen

09.10.2014 um 22:27
@funnyfee
Die grünen Blätter einfach weiter gießen. Irgendwann (kann einige Wochen dauern) kommt ein neuer Blütentrieb (nicht mit den Wurzeln verwechseln, die auch über Topf hinaus wachsen!), den man eventuell abstützen muss.
Meine Orchideen stehen sogar sonnig, was sie eigentlich nicht sollen, und trotzdem blühen immer welche. :)


melden

Orchideen

09.10.2014 um 23:26
@FF
Ich danke dir für den Tipp. Ich gebe ja zu das ich mich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich wusste bsplsw. nicht, das nochmal Blüten nachfolgen. Nach der Blütezeit dachte ich, war's das fürs Blümchen. Aber gut zu wissen.


Anzeige

melden