Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 07:55
@dorfkeks

guten morgen :)

also von der grösse her könnte es sein ohne frage aber vllt ist das auch nur ein "kleines" baby ist von unseren meg.wer weiss schon ob es nciht ürgendwo eine art "urmutter" in der see rum schwimmt....*schauder*

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:07
...das ist ein doch ein riesenhai?...
der frisst plankton, keine menschen - also keine panik :D
die werden zwar bis zu zehn metern lang und sind die zweitgrößten bekannten fische - gleich nach dem walhai... aber wie gesagt, menschen werden nicht durch diese tierart gefährted - obwohl es umgekehrt wieder ganz anders aussieht...


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:15
Die Diskussion über den Haibiss nimmt lächerliche Formen an.

Vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass dieser Biss von einem Orca kommen kann? :|

Nein, mit Sicherheit nicht, denn sonst würden nicht wüste Theorien über ein seit 1,6 Millionen Jahren ausgestorbenes Tier erstellt werden :|

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:16
ohhh *leichte enttäuschung*

aber ich bin immer noch überzeugt das es den meg. gibt oder hast du auch eine erklärung auf das video *kopf schief leg*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:20
@rose666

Ja, die Erklärung ist ein Großer Schwerwal. Diese beissen häufig Delfinen oder anderen Beutetieren die Flossen ab um sie an der Flucht zu hindern.

Dieses Beissmuster lässt sich ziemlich gut im Video erkennen, meinst du nicht auch?

Der Megalodon existiert nicht mehr. Wie soll ein Tier, welches bis zu 18m lang werden konnte, sich denn ernähren ohne in den ganzen Jahren entdeckt zu werden?

Die Beute der Megalodons waren vermutlich Wale und das sind Säugetiere und diese müssen also ab und an auftauchen um zu atmen. Kein Hai, der Wale als Beutetier hat wartet dann in der Tiefe bis die Wale abtauchen. Ein Hai dieser Größe würde in den Tiefen - in den Pottwale und Riesenkalmare leben - nie ausreichend Futter finden.

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:21
Das Tier heisst natürlich "Großer Schwertwal" ^^

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 08:55
@datrueffel
Du als Meeresexperte - der Großteil des Wassers auf der Erde ist ja noch nicht erforscht. Kann es möglich sein, dass unter den Tiefseefischen auch große Meereswesen sind?


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:00
@belphega

Ja, natürlich könnte es durchaus möglich sein, dass es dort noch große unentdeckte Tiere gibt. Das bezweifel ich auch gar nicht, aber ich bezweifel ernsthaft, dass sich der Megalodon unentdeckt jeglichen wissenschaftlichen Nachweises entzieht :)

Man hätte in all den Jahren schon mehrere Exemplare mit Schleppnetzen fangen müssen, leider. Das passiert mit großen Meeressäugern auch häufiger.

Zudem ist der Megalodon halt ein Raubfisch und diese haben die Angewohnheit ihre Beute zu jagen und sollten wirklich Wale die Beute sein, so müssten sie zwangsweise irgendwann mal an die Oberfläche und wären somit leichter nachzuweisen.

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:05
@datrueffel
Nene - den Megadolon mein ich ja gar nicht :)

Aber andere.. Plesiosaurier-ähnliche, nur halt, dass sie keine Säugetiere wären. Große Tiere, die vielleicht sogar gelegentlich an die Oberfläche kommen? Wer weiß..


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:21
@belphega

Vielleicht sollten wir beide erstmal definieren, was "groß" ist :D

In der Tiefsee gilt man schon als goß, wenn man 100 cm Körperlänge erreicht :D

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:22
@datrueffel
Nein :D

Deshalb frag ich dich ja.
Kann es sein dass da unten so richtig große Tiere leben? ~10-20M Länge oder so?

Ich denk da an Muränen-ähnliche Tiere.


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:26
@belphega

Ausschließen möchte ich es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

Bis zu einer bestimmten Tiefe gibt es durchaus noch sehr stattliche Tiere, wie zum Beispiel den Stumpfnasen-Sechskiemerhai, der gerne mal 7m erreicht, oder auch den Grönlandhai (Eishai) der auch locker 6m schafft. Beide leben in Tiefen bis 3.000m aber sind beides auch keine Jäger. Im Gegenteil, sie ernähren sich von Aas und bewegen sich sehr sehr langsam.

Wenn also ein Tier sich so an die Umwelt angepasst hat, so ist es durchaus möglich, dass es auch eine stattliche Größe erreicht.

Je tiefer man aber kommt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die Tiere sehr groß sind.

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:35
@datrueffel
Tauchst du für mich runter und guckst nach? :(


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 09:43
also wer taucht nun runter und schaut nach :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 15:58
Es wird immer gesagt das es unwahrscheinlich is das der meg noch nicht entdeckt wurde ich frage mich wieso ??
Die meisten "angeblichen" meg sichtungen sind im raum des pazifischen ozeans gemeltet wurden. In diesem gebiet werden meist nur tunfische gefanngen, wozu die fischer keine treibnetze verwenden. Das erklärt warum die kadaver nicht gefischt werden und ein meg auch noch nicht in einem fischernetz geraten ist. Außerdem muss der meg dort nicht in großen tiefen leben auch wenn er nur 50m unter der wasseroberfläche an einen kreuzfahrtschiff oder öltanker vorbeischwimmt ist er durch seine farbe gut getarnt und für einen leihen nicht zu erkennen. :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 16:03
@suffel

Und wie soll ein 15m langer Hai, der relativ unbeweglich ist, Futter finden?

Glaub mir, würde er in 50m Tiefe leben, so wäre er schon längst gesichtet wurden. 50m ist eine normale Tauchtiefe, die man mit ein bisschen Erfahrung selbst als Hobbytaucher schafft.

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 16:09
gehen wir mal von einer ralativ kleinen anzahl von megs aus so 30 tiere. Man müsste sehr viel glück haben genau in dem moment an der richtigen stelle im pazifik zu sein wenn ein meg auftaucht. Als nahrung ziehe ich wale in betracht :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 16:11
@suffel

30 Exemplare? Die hätten sich über die lange Zeit nicht gehalten. Haie sind nicht dafür bekannt, dass sie unzählige Nachkommen zeugen.

Klar braucht man da viel Glück (wenn man es so nennen will, wenn man einem 15m langen Jäger begegnet der dich mit einem Happs verschlingen kann :D), aber der Pazifik, gerade der Südpazifik ist ein viel befahrenes Gebiet.

*blubb*


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2010 um 16:16
:) da geb ich dir recht 30 tiere sind was zu wenig
zu den vielen schiffen die dort fahren ich weiß nicht ob jemand der normalerweise nichts mit haien zu tun hat erkennt das ein großes tier vorbeischwimmt und dann noch beurteilen kann ob es ein weißer hai oder ein meg ist. Das wasser macht größenschätzungen vorallem für ungeschulete augen sehr schwer


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.06.2010 um 21:27
Ich weiss nicht, obs noch Jemand interessiert, aber ich poste das jetzt einfach mal hier :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,376948,00.html


Anzeige

melden