Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine flatternde Libelle?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmetterling, Libelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 11:48
Hey,

letzte Woche saß ich hier am See und hab ein Insekt gesehen. Die Flügel waren undurchsichtig und ich vermute dunkelblau. Es flatterte mit den Flügeln wie ein Schmetterling, flog aber im Vergleich zielstrebiger geradeaus. Und es hatte einen langen Körper so wie eine Libelle ungefähr doppelt so lang wie die Flügel groß sind.

Weiß jemand was das für eine Art ist?

Anzeige
melden
melden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 12:22
@MATULINE

oh, so hätt ich ja auch mal suchen können.. *facepalm*

bin mir nicht sicher. was mich so sehr verwirrt, ist dass die Art des Flügelschlags mehr nach Schmetterling aussah.. aber das kann vielleicht täuschen durch die Geschwindigkeit. weil der Flug war viel viel mehr geradeaus als bei Schmetterlingen..

also ich denke mal ja, hast es gefunden. und ich dachte alle Libellen haben durchsichtige Flügel.. :)


1x zitiertmelden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 12:56
Warum macht man für jedes kleine Insekt einen neuen Thread auf? Dafür gibt es doch den:

Was ist das für ein Tier, Insekt, Spinne? - Der Sammelthread


Der extra dafür unbenannt wurde.


melden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 14:26
@Zt1

oh sorry, hab gesucht aber den irgendwie nich gefunden. wunderte mich dass es keinen Sammelthread gibt..

nächstes mal nehm ich mir mehr zeit für die Suche..


melden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 15:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:, ist dass die Art des Flügelschlags mehr nach Schmetterling aussah.. aber das kann vielleicht täuschen durch die Geschwindigkeit.
Da hast Du Dich nicht getäuscht, die Blauflügel-Prachtlibelle flattern eher wie ein Schmetterling, statt wie andere Libellen zu fliegen und auf der Stelle zu schweben

http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/prachtlibellen-calopterygidae/blaufluegel-prachtlibelle


melden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 17:04
aaaah, sehr interessant. danke @stanmarsh !

hab ein Video gefunden, da sieht man das ganz gut:

Youtube: Libellenflug - Gebänderte Prachtlibellen (Calopteryx splendens) im Zeitraffer
Libellenflug - Gebänderte Prachtlibellen (Calopteryx splendens) im Zeitraffer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Eine flatternde Libelle?

08.06.2018 um 17:22
Youtube: The flights of a dragonfly Beautiful Demoiselle (Calopteryx virgo)
The flights of a dragonfly Beautiful Demoiselle (Calopteryx virgo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Schmetterlinge durch Radioaktivität aus Fukushima mutiert
Natur, 94 Beiträge, am 08.04.2016 von zweiter
RobbyRobbe am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 08.04.2016 »
Natur: Das Taubenschwänzchen
Natur, 58 Beiträge, am 13.12.2015 von Grautsch
Lichtstrahl am 26.04.2012, Seite: 1 2 3
58
am 13.12.2015 »
Natur: Das Schmetterlings-Alphabet
Natur, 24 Beiträge, am 12.10.2015 von tanas
tanas am 30.09.2015, Seite: 1 2
24
am 12.10.2015 »
von tanas
Natur: Tiere und ihre Träume
Natur, 119 Beiträge, am 16.11.2011 von Paka
Psycadelic1 am 04.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 16.11.2011 »
von Paka