Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 14:55
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich hatte mal erwähnt, das neueste Endeckung zufolge, sich neue Arten von Viren in der Amöbe sich entwickeln, wie am Fließenden Laufband. - das ist ein wiederspruch zur Darwins Theorie von Selektion.
Hast du auf die schnelle ein Link?
Das hört sich interessant an :)

Aber wie ich sagte:
Darwins Theorie ist mehr als 150 Jahre alt!
Die systemische Theorie ist logischerwiese viel moderner uns spezifizierter!
Naturwissenschaftliche Theorien sind - eben weil es welche sind - iemals ein "So ist es" -
sondern ein "Wir haben mehrere Fakten die, unsere Umwelt; für unsere Verhältnisse, möglichst genau und detailreich erklären!"
Allein von der Logik kann KEINE wissenschaftliche Theorie abgeschlossen als fertig deklariert werden...

Darwin erkannte damals dass Selektion; so wie er sie erkennen konnte, sehr langsam abläuft für den Menschen!
Das ist wahr!
Heute wissen wir: Wenn ein lebewesen einfacher/unkomplizierter aufgebaut ist, zB Amöben, Viren, bakterien (Darwin konnte hier ja nicht forschen!) kann dass durchaus anders aussehen!

Ein Angriff auf die Evolution ist das aber keineswgs!
Denn auch was du sagst, es lässt sich immernoch mit Selektion, Mutation und Rekombinatiion perfekt erklären!

Wo liegt der Streitunkt?
Dass Darwin vor 150!!Jahren schlecht nachmessen konnte wie schnell Evolution abläuft!
Er konnte Evolution allein an wenigern Tiearten zb den galapago-Finken erkennen!
Heute haben wir andere Möglichkeiten..

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:07
Ok ich glaube daran das Gott den Funken denn wir als Urknall kennen in das Universum gesetzt hat und ab da an hat sich alles von alleine weiter entwickelt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:14
Warum wird immer verzweifelt nach einen Grund für
den Urknall gesucht...? Ein Regentropfen hat doch
auch keinen Grund, genau an DER Stelle in den Fluß
zu fallen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:32
@der-Ferengi
Der Regentropfen selbst ist ja auch kein Intelligentes Wesen. Aber ein Regentropfen fällt nicht Zufällig genau dort hin, wo sie fällt, vielmehr bestimmten Gesetzte wo sie fallen wird.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:34
@der-Ferengi
Und genau das fragt man sich. Woher kommen die Gesetzte? Warum gab es ein Urknall und welche Gesetzte haben dabei welche Rollen gespielt? ... Das sind ganz normale Wissenschaftliche Fragen.^^
Besonders in Kernphysik, Astrologie ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:42
@Thermometer
Leider habe ich jetzt lange gesucht und kein passendes Link gefunden.
Aber hier, falls es dich interessiert, par Links zum generellen Thema Viren ...:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/viren_bisher_wussten_123985.html

Warum Viren ständig mutieren


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 15:59
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aber ein Regentropfen fällt nicht Zufällig genau dort hin, wo sie fällt, vielmehr bestimmten Gesetzte wo sie fallen wird.
Zum Einen, Regentropfen hat einen männlichen Artikel.
Zum Anderen, genau diese Gesetze haben es entstehen
lassen. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber ich sehe schon, für Dich braucht's eine "Initialzün-
dung".

Was wenn es keine gab. Wasserstoffatome sind doch
damals (nach dem Urknall) zu Heliumatomen fusio-
niert usw. bis hin zu unserem bekannten Periodensys-
tem. Einfach so. Nur auf Grund physikalischer Ge-
setze.


1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Zum Einen, Regentropfen hat einen männlichen Artikel.
Klugscheisser, lies bitte genauer.^^
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Zum Anderen, genau diese Gesetze haben es entstehen
lassen. Nicht mehr, nicht weniger.
Und woher kommen diese Gesetzte? - Achso, ja ich verstehe, die waren halt einfach mal Mir nichts Dir nichts, da. Einfach so. :D
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Einfach so. Nur auf Grund physikalischer Ge-
setze.
Klar, Ladungen und Anzahl der Atomkerne, Masse, Lichtgeschwindigkeit, Gravitation, ... das alles war schon da. Jap. Is klar.^^


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:11
@Repulsor
oder gott hat bei der schöpfungsgeschichte ziemlich was weggelassen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:11
Das das alles Einfach so da ist erklärt noch lange nicht, WARUM das da ist und WARUM es das ist was es ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:13
@interrobang
oder Gott hat nichts weggelassen? :D

Aber was interessiert mich Gott?^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:14
@Repulsor
ne weggelassen hat er leider nix... blöde weisheitszähne...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:19
Für die, die die DNA-Replikation besser verstehen wollen, bin mal beim stöbern auf folgenden Link gestoßen:

http://www.johnkyrk.com/DNAreplication.de.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:22
waoh eine unfassbar naturwissenschaftliche seite :D die erste frage: woher kommt dann dna ... ist sei jahren teil der biologie die in der schule gelehrt wird :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:36
@Cricetus
DNA setzt sich aus Nukleotide zusammen (ATGC :P), einfache Biochemie.
- Desoxyribose (Zucker, Pentose, 5 C-Atome, Ringmolekül)
- Organische Base

Alle Nukleinsäuren sind Ketten von Nukleotidmolekülen. Jedes Nukleotid besteht aus, aus einer organischen Base, einem Zucker und der Phosphatgruppe.

Die Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin bilden die DNA.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:39
ja und? das ist mir bekannt :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:41
Du fragst nach der Abiogenese, oder? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:42
ich habe nach gar nichts gefragt ;) ich habe den sinn deins links angezweifelt


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:43
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das das alles Einfach so da ist erklärt noch lange nicht, WARUM das da ist und WARUM es das ist was es ist.
Die Frage nach dem WARUM ist eine menschliche Frage und wohl kaum auf die universelle Existenz anzuwenden.
Wir Menschen denken in so kleinen Maßstäben und Dimensionen dass für uns jedes Ereigniss einen Grund haben muss. Wird das Ereigniss aber zu groß für unseren Verstand flüchten sich viele gerne in eine Banalisierung. Anstatt über den Tellerrand der menschlichen Wahrnehmung und Interpretation hinaus zu sehen, bastelt man emotionale Erklärungen und endet bei einem Schöpfer, einem personifizierten Initiator.
Wer gibt dir eigentlich das Recht das gesamte Universum so klein zu machen als dass es nur durch einen Initiator existieren könnte?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 16:51
@Tiny
Zitat von TinyTiny schrieb:Wer gibt dir eigentlich das Recht das gesamte Universum so klein zu machen als dass es nur durch einen Initiator existieren könnte?
Hab ich doch gar nicht gemacht. :D

Und wo ist das Problem?

Die Frage Warum ist eine ganz einfache Frage auf etwas, was der Mensch noch nicht verstanden hat. Warum ist 1 + 1 = 2? Weil 2 - 1 = 1 ist? Oder weil ein Apfel in der einen und ein Apfel in der anderen Hand gleich 2 Äpfel Gesamt ergeben? Oder Weil weil weil ...

Warum ist das eine Atom Positiv und das andere Negativ geladen? Weil der eine Up-Up-Down Spins hat ... und der anderen ... . Wenn du jetzt daher kommst und behauptest, warum stellst du überhaupt solche Fragen? Warum reduzierst du das Universum blabla ... was soll ich mir dabei denken? - Das ich jetzt aufhören soll, zu fragen?

Die Frage Warum stellt man solange, bis man er erklärt bekommt. Klar, du und die Menschheit kann diese Frage nicht beantworten, was wohl der Grund ist, das du mit so einen Mist daher kommst mit von wegen eine Menschen frage blabla.^^

Kurzum: Du kennst du Antwort nicht, willst sie auch nicht wissen, auch nicht darüber nachdenken und verweigerst dich, überhaupt solche Fragen zu stellen, deshalb kommst du mit --Menschen denken so und so ....-- :D

@Cricetus
Der Sinn meines Links ist
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Für die, die die DNA-Replikation besser verstehen wollen ...
Also für Leute, die nicht gene Langweilige Ellenlange Texte Lesen.^^


Anzeige

1x zitiertmelden