Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 23:55
"So haben die 10 Gebote ,alle noch
in irgend einer Weise Einfluß auf die heutige Rechtssprechung,selbst das 1 . das wir in unserem Grundgesetz als Religionsfreiheit wieder finden."

Was wohl daran liegt, dass man damals das Volk unter Kontrolle halten wollte. Nicht das etwas verwerfliches daran war, nur sollte man heute nicht mehr daran glauben das ein "Gott" solche "Regeln" verfasste.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 23:56
Alles was wir im Leben erkennen können, sind Kreisläufe.
So bilden wir auch kein Ende einer Nahrungskette, sondern befinden uns mittendrin!
Wir werden von Kleinstlebewesen verspeist, welche wiederrum verspeist werden, usw!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 10:36
@herzbetont
Zitat von gorgongorgon schrieb:Text
So haben die 10 Gebote ,alle noch
in irgend einer Weise Einfluß auf die heutige Rechtssprechung,selbst das 1 . das wir in unserem Grundgesetz als Religionsfreiheit wieder finden.


Ich habe geschrieben , IN IRGEND EINER WEISE EINFLUSS !!!!!!!!

Ich habe geschrieben wir haben RELIGIONSFREIHEIT !!!!!!!
Finde ich toll, weil es ein Stüch Entdogmatisierung bedeutet.



Frage nach einer angemessenen Definition von „Gott“ wird dadurch verkompliziert, dass Philosophen und Theologen Gottesbegriffe entwickelt haben, die sich von der religiösen Praxis wesentlich unterscheiden

Nach meiner Auffassung ist der Schöpfer mit der Schüpfung identisch ,so wie - Pantomime lebende Statue - Künstler und Kunst sind ein und das selbe.

Dann steht der Schöpfer für das Leben ( für das SEIN ), dann beten wir das Leben ( das SEIN ) an .

Seit mal etwas fexibel
Gott- Schöpfer- Allgegenwärtige- Das LEBEN

Gott repräsentiert das Leben - Gott ist Leben.

Gott sagte " Ich bin DAS --> ICH BIN " oder es wird übersetzt " Ich bin der ich bin "

Ich bin das ich bin ,sagt aus ,das er das Bewustsein ist. Das bewuste "SEIN" .
Moses sollte seinen Namen sagen, wenn er gefragt wir wer ihn schickt : " Ich bin der ich bin " Moses sollte nicht anderes sagen als das er sich selber geschickt hat.,sein Bewustsein.

Ich denke kein Name ist so missbraucht worden ,wie der Name Gottes...........

Die Zehn Gebote haben natürlich Menschen geschrieben um andere Menschen unter Kontrolle zu halten.Aber die Flutwelle hat Gott geschickt,obwohl es ihn gar nicht gibt.
Im Namen der Wissenschaft passieren auch viele schlimme Dinge, - Contergan -


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 10:44
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nach meiner Auffassung ist der Schöpfer mit der Schüpfung identisch ,so wie - Pantomime lebende Statue - Künstler und Kunst sind ein und das selbe.

Dann steht der Schöpfer für das Leben ( für das SEIN ), dann beten wir das Leben ( das SEIN ) an .

Seit mal etwas fexibel
Gott- Schöpfer- Allgegenwärtige- Das LEBEN

Gott repräsentiert das Leben - Gott ist Leben.

Gott sagte " Ich bin DAS --> ICH BIN " oder es wird übersetzt " Ich bin der ich bin "
Wozu brauchen wir einen zweiten Begriff für all diese Dinge? Ich halte nix von deiner albernen Verkomplizierung und Verwirrung.

@Zonara


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 20:04
Hi,

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Auch die Wissenschaft läßt wichtige Fragen offen und hat sich schon oft berichtigt,sie
verkauft zu viel Hypothesen,als Wahrheit.
So wir die Ur-Knall Theorie in den Schulen als erwiesen gelert, was sie nicht ist.
*haarerauf*

Das einzige, was erwiesen ist, ist die Tatsache, dass extremistische religiöse Vollpfosten die Definition einer naturwissenschaftlichen Theorie absichtlich ignorieren, um eben diese falsche Ansicht darüber der Naturwissenschaft vorzuwerfen.

Schuffelchen, extra noch mal für dich: die Urknalltheorie gilt als diejenige, de momentan am besten die Beobachtungen erklärt. Nix von bewiesen.

Es gibt keine naturwissenschaftliche Theorie, die bewiesen wurde. Das geht schlichtweg nicht. Verstanden?

-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 21:34
Schöpfung oder Evolution?

keines von beiden...
alles nur wunschdenken der menschen.
weder schöpfung noch evolution.
der mensch muß für alles einen grund haben... alles muß bestimmbar sein....


viele zufälle kamen zusammen und die erde war einer der zufälle... die physikalisch zusammenpassten.... keine schöpfung... keine evolution... nur eine summe von zufällen die sich in günstigen zusammenhängen ergeben haben...
warum ist es so schwer diese sache als gegebe zu akzeptieren?
warum immer wieder dieses hinterfragen? dieses... woher, wieso, warum?


4x zitiert2x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 21:56
Hi,
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:alles nur wunschdenken der menschen.
weder schöpfung noch evolution.
Welche Alternative bietest du?

-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:00
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum ist es so schwer diese sache als gegebe zu akzeptieren?
warum immer wieder dieses hinterfragen? dieses... woher, wieso, warum?
Und jetzt?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass der Kern des Menschen ein Affe ist
und es auch das höchste Glück des Menschen ist, diesem Affen zu huldigen
in dem er seine Artgenossen in der Rangordnung auf die Plätze verweist? ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:06
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nach meiner Auffassung ist der Schöpfer mit der Schüpfung identisch
Das nennt man Pantheismus. Der Pantheismus ist eigentlich nichts weiter als ein getarnter Atheismus. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:09
was ist "schüpfung"?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:09
@Groschengrab
alternativen? wieso alternativen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:10
@Hanffree
ja und?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:21
@Hanffree
es ändert doch nichts am grundgedanken ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2010 um 22:22
@Zonara

Im Pantheismus ist deswegen [eben weil Gott mit dem Weltall gleichgesetzt wird] von einem unpersonalen Gott die Rede. Unpersonal deswegen, weil es [das Weltall] eben kein Wesen [mit einem Bewusstsein] ist bzw. dahinter kein solches steckt [Abgrenzung zum Monotheismus und zum Deismus].

Ich bin jetzt mal so frech und schliesse Aufgrund deiner Beiträge in der Rubrik "Esoterik" darauf, dass dir ein solches Gottesbild nicht passt. Du hast eher den Idealismus oder den Pan-en-theismus im Sinn; eigentlich beides zwei überholte Konzepte. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 01:40
Wegen Müdigkeit nur 2 kurze Anmerkungen, die ich grad gesehen habe.

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:eine Hopothese bleibt in der Waage bis sie entweder belegt oder wiederlegt wurde.
Genau das stimmt eben nicht. Und genau das führt zum religiösen Dogmatismus.
Ind er Wissenschaft gibt es nichts, das belegt wurde, und darum nicht mehr in der Schale liegt. Jeder, der das Falsifikationsprinzip Poppers kennt, weiss das.
Man kann nichts beweisen. Nur gucken, ob es sich bewährt.
Die ET hat sich einfach erstaunlich gut bewährt und zwar in so gut wie jeder wissenschaftlichen Disziplin, so, dass die Zweifel über deren Wahrheit ganz klar sehr klein werden. Und es gibt auch keine Gegenbelege, gegen die ET.
Damit das Problem endgültig abgehandelt ist:
Wikipedia: Falsifikationismus
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Er hat gesagt er sei Wissenschaftler und als solcher kann er nur wenn er seine Glaubwürdigkeit aufrecht erhalten will , von der ET ausgehen, auch wenn er persönlich es für unmöglichhält das Leben aus Materie entstanden ist.
Ich hab mich mal bissrl damit auseinandergesetzt gehabt und Erklärungen gelesen, wie sich die Wissenschaft das vorstellt. Aber ganz klar ist: Wenn dein Freund eine vernünftige Alternative hat UND Hinweise für diese Alternative, dann wird er von keinem ernsthaften Wissenschaftler ausgelacht, sondern ernst behandelt. Die Argumente der Intelligent Designer anhänger wurden ja auch behandelt und wiederlegt.
Das heisst natürlich nicht, dass es auch ET-Dogmatisten geben kann. Sie stellen sich aber nicht in den Dienst der Wissenschaft, sondern nutzen die Wissenschaft zu ihren Diensten. Die Wissenschaften sollten aber nicht einem Individuum dienen, sondern dem erfahren von möglichen Wahrheiten für alle.

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nur eine summe von zufällen die sich in günstigen zusammenhängen ergeben haben
Grob formuliert ist doch das genau eine Aussage der ET?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 01:50
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Grob formuliert ist doch das genau eine Aussage der ET?
ja ganz ganz indirekt und grob. des sind Zufälle in einem kontrolliertem System.
denn Evolution ist kein Zufall sondern natürlich Selektion


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 07:39
Hi,

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:alternativen? wieso alternativen?
Kanst du dich nicht an deine eigenen Worte erinnern? Du schriebst
"alles nur wunschdenken der menschen. weder schöpfung noch evolution."

Also, welche Alternative bietest du?

-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 07:57
@Groschengrab
wieso alternative? verstehe ich nicht.
muss der mensch immer etwas haben woran er sich festhalten kann?
ich biete dir keine alternative. ;)


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 08:41
@Outsider

Dann solltest du aber auch alle sozialen Kontakte abbrechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 08:43
@vaf
ich soll alle sozialen kontakte abbrechen? weil ich sage!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:viele zufälle kamen zusammen und die erde war einer der zufälle... die physikalisch zusammenpassten.... keine schöpfung... keine evolution... nur eine summe von zufällen die sich in günstigen zusammenhängen ergeben haben...
?? hallo?


Anzeige

melden