Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.10.2008 um 15:35
Zitat von 233233 schrieb:Wendet also eure Aufmerksamkeit dieser und nicht
den Lehrern zu.
Leider passiert das viel zu oft und das Ergebnis lässt sich täglich hier bewundern.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.10.2008 um 15:35
Bitte Thread wenigstens Bruchstückhaft lesen, mit dem angeblichen Argument der Gestaltung haben wir uns eigentlich schon zur genüge befasst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.10.2008 um 22:16
@Topic

warum sollte das eine das andere ausschliesen?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.10.2008 um 22:33
"Schon mal geahnt, dass alles zusammenspielen muss, damit wir hier noch für eine Weile Futter haben?"

Gluecklicherweise ist das Oekusystem rtundant
Alos fuer alles was so schief gehen kann h]gibt es Ersatz loesungen.

waere das nicht so haetten wir mit dem Aurotten von ein Paarmillionen Arten schon laengst uns selbst zum Aussterben verdammt.

Das haisst nicht wir koennten weiterhin beliebig darauf einpruegeln.
es sit aber auch nicht so instabil wie machen zu glauben scheinen.

Ausserdem wenn du Arten Verdraengen willst brauchst due eine zum Uberleben besser geeignet Art.

Als ob der Mesnch sowas so leicht erschaffen koennte.

Die Katze nach Neuseeland zu bringe oder das Kanninchen dach Ausstrralien war eine vile groessere oekologische Katastrophe als wir mit gentechnik zusammenbrauen koennen.

Wir sind einfach nicht gut genug darin um so schaden anzurichten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.10.2008 um 20:25
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:warum sollte das eine das andere ausschliesen?
Tut es in keiner Weise.
Der Fehler, der in diesem Thread von Anfang an gemacht wurde, ist die Schöpfung und den Glauben an Gott mit der biblischen Schöpfungsgeschichte, welche in 7 Tagen vollzogen sein soll, gleichzusetzen.

Die meisten denken bei dem Glauben an Gott sofort an solche Begriffe wie "Kreationisten", "Intelligent Design" usw.
Der Begriff "Gott" ist vorbelastet und wird generell mit dem christlichen Bild des Gottes gleichgesetzt.
Deswegen bevozuge ich die Aussage, an ein höheres Wesen, eine höhere Kraft zu glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.10.2008 um 23:10
@Y34RZ3RO

ja das kenne ich und dennoch bevorzuge ich den namen gott zu verwenden
auch wenn er vorbelastet ist es ist dennoch der ausdruck den jeder versteht

schön das es noch jemanden gibt der das verstanden hat ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.10.2008 um 08:29
Was wäre, wenn die Natur selber diese höhere Macht wäre?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.10.2008 um 03:10
ist sie nciht, ICH bin die höhere macht, gott ist tod,,, euer ständiges rumgeklpooe untereinander hat ihn zum selbstmord genötigt, ich bin jetzt die höchste macht, also die höhere macht die ihr anbetet...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.10.2008 um 08:17
Ja, auch du bist ein Teil der Natur, von daher hast du sogar zu einem ganz winzigem Teil sogar Recht. Aber wenn man sich den Rest der Natur so anguckt, zu einem statistisch vernachlässigbarem Teil ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.11.2008 um 22:28
ich habe zum thema schöpfung und evolution so meine eigene meinung. ob diese schon genannt wurde weis ich nicht. das sind mir doch ein paar beiträge zu viel... ^^

in der bibel ist 1Tag nicht zwangsläufig 1 Tag, oft ist es im übertragenen sinne gemeint. warum sollte die schöpfun mit ihren 7 Tagen (ich zähle den Ruhetag mal mit) nicht die zeitspanne der evolution gewesen sein? und warum soll gott nicht durch die evolution geschaffen haben. überall und nirgends sind in der bibel gleichnisse, was spricht dagegen das die schöpfungselemente NICHT als fertigprodukt hingestellt wurden, sondern entstanden sind.

dGsme Caillian


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.11.2008 um 22:46
@Caillian Auf die Idee kamen schon zig Leute vor dir. Wenn man die Schöpfungslehre für die Menschen glaubwürdiger darstellen möchte kommt man nicht drum rum diese eben nicht wörtlich zu interpretieren. Wahrscheinlicher wird sie so aber trotzdem nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.11.2008 um 23:02
was spricht dagegen das die schöpfungselemente NICHT als fertigprodukt hingestellt wurden


Wieder die typische Frage nach den "Gegenbeweisen" :|


Was spricht dagegen, dass Russell's teapot zwischen Erde und Mars um die Sonne kreist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.11.2008 um 23:05
@J.W. : ich möchte die schöpfungslehre für niemanden glaubwürdiger darstellen. ich will sie ja schließlich nicht verkaufen. und es liegt für jeden im eigenen ermessen zu entscheiden was er glauben möchte oder nicht. wenn du es nicht willst bitte, es hindert dich niemand daran. Und natürlich ändert sich nichts an der warscheinlichkeit. die möglichkeit einer änderung dadurch besteht nur in der Glaubwürdigkeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 15:27
Ich halte die Evolutionstheorie für eine These in dem ein Mann versucht hat die Welt zu erklären.
Eher halte ich die Bibel und die Schöpfung als gewiss, da hier die Welt erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 15:34
@Craft die schöpfung erklärt aber gar nix, du brauchst diverse annahmen um die theorie überhaupt halbwegs auf die reihe zu kriegen, da sind selbst die ufos als evolutions katalisator logischer...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 15:40
@25h.nox

Wenn jedoch zu der Theorie Beweise gefunden werden die sich als Fakt erweisen gibt es keine Zweifel.

Darwin erwähnte das selbst in seinem Buch. Und ich denke du hast weder das eine noch das andere Buch gelesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 15:49
@Craft es wurden aber keien belege für die schöpfung gefunden...
udn darwin ist in teilen schon überholt, wissenschaft entwickelt sich und lässt nichts als gegeben stehen. natürlich hätte die wissenschaft ein problem wenn morgen auf einmal eine stimme vom himmel kommt und die engel fliegen, aber das ist sehr unwarshceinlich.
und ich habe ide bibel nihct ganz gelesen, die ist mir zu holprig geschrieben... darwin ist pflichtlektüre für jeden der sich auch nur ein bisschen mit biologie beschäftigt, und ich habe nicht nur the origin of species gelesen sondern auch seine werke über orchideen und domestikation


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 15:59
@25h.nox

Und welches Fazit konntest du daraus entnehmen wenn ich fragen darf?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 16:04
das darwin das prinzip verstanden hat und unsere heutige forschung seine vorstellungen in weiten teilen bestätigen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 16:14
okay find ich gut,
naja wird wohl auch noch was dauern bis zur entgültigen Lösung des Lebensrätsels.

;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2008 um 17:40
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die schöpfung erklärt aber gar nix, du brauchst diverse annahmen um die theorie überhaupt halbwegs auf die reihe zu kriegen, da sind selbst die ufos als evolutions katalisator logischer...
Genau so ist es. Die Schöpfung ist keine Erklärung für irgendetwas. Unser Unwissen "Gott" zu nennen, führt nirgendwo hin.

Die Frage, wer hat Gott erschaffen, stellt eine unendliche Regression dar, durch Vernunft nicht lösbar.

Welche weiteren Annahmen meinst du noch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2008 um 13:33
Ich kann an alle die fest an die Schöpfung glauben wirklich nur den Ratschlag geben sich mit der Evolutionsbiologie ersthaft zu beschäftigen.
Nicht nur: "Ich kann mir das nicht vorstellen." Sondern einfach mal sich reinlesen, Fachliteratur ausleihen etc.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.01.2009 um 17:12
Gott sagt zwar aus dass es alles in siebent agen geschehen ist
jedoch wissen wir nicht wie lange ein tagb ei ihm dauert mein lieber :)

davon a gesehen wenn du dich anschaust deien finger dein körper wie genial un dies alles erschaffen wurde wie kann man da nicht an eine schöpfung glauben??

diese geniale welt mit ihrem zusammenhengen z.b. die symbiosen in der natur , nur ein zufall? :D unsere intelligenz unsere kraft.. ein zufall ?? ich persölich könnte mich dait nie abfinden...

selbst ein wissenschaflter der !!! NICHT !!!! an gott glaubt sagte einst: "es ist wahrscheinlich alle einzeile teile in einen schuhkarton zu packen, schütteln un danach kommt eine fertige uhr raus, als der urknall"

zur zeit haben wir dieses thema auch in biologie in unserer schule..


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.01.2009 um 18:40
Zitat von HermiHermi schrieb:davon a gesehen wenn du dich anschaust deien finger dein körper wie genial un dies alles erschaffen wurde wie kann man da nicht an eine schöpfung glauben??
Wenn der Mensch von einem intelligenten Wesen geschaffen wurde, kann man demselben nur Inkompetenz oder Böswilligkeit vorwerfen.
Informier dich mal zum Thema "blinder Fleck"
diese geniale welt mit ihrem zusammenhengen z.b. die symbiosen in der natur , nur ein zufall? unsere intelligenz unsere kraft.. ein zufall
Nein, kein Zufall, Evolution.
Zitat von HermiHermi schrieb:ich persölich könnte mich dait nie abfinden
Das tut herzlich wenig zur Sache.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.01.2009 um 19:58
Wikipedia: Epigenetik


Anzeige

melden