Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 21:22
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Dafür sind die Menschen zu verschieden und das finde ich auch gut so.
das kann ja auch gut so sein, aber wie die religionen auch, haben alle menschen eines gemeinsam... wollen alles ein und das selbe und das is nur über wenige wege zu erreichen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 21:22
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Dann sollten wir eventuell erwägen Verbrecher nicht mehr zu bestrafen? Ich meine: Schließlich sind sie ja die Opfer ihrer bösen Gehirnchemie!
Gehirnchemie kann man aber zur Zeit nicht vom Körper trennen. Und wenn da ein Gehirnchemiecocktail anderen Gehirnchemiecocktails, die sich darauf verständigt haben, dass es im Grunde angenehmer im Zusammenleben ist, wenn man sich nicht gegenseitig die Gehirnchemie unter Stress setzt, dann wird die Mehrheit dafür sein, auf ein weiteres Zusammenleben mit diesem Gehirnchemiecocktail zu verzichten.
Mein Gehirnchemiecocktail sagt mir, dass er froh ist in einem Land zu leben in dem es keine Todesstrafe gibt.
Über den angebrachten Umgang mit solchen Fällen kann man sich/ sollte man sich natürlich (via Gehirnchemie und Sprache ;)) austauschen!
Im Ernst, die Implikation, wenn es keinen freien Willen gibt, brauchen wir auch keine Werte aus einigen Ergebnissen der Neurophysio- und -psychologie der neueren Zeit zu ziehen; das wäre nach meiner Einschätzung doch zu einfach und nicht weit genug gegriffen.
Vieleicht werden gerade aus dieser Richtung noch interessante Impulse für ein globales Zusammenleben kommen. Vielleicht auch nicht.
Wikipedia: Wolf Singer
sagte auf einem Vortrag im Feb. 2007 in Leipzig (Philosophische Implikationen der Hirnforschung):
Wir seien gerade am Anfang einer Entwicklung, zu begreifen, dass das, was gemeinhin als Wirklichkeit bezeichnet wird, etwas ist, "das nicht dort draußen ist, sondern quasi nur Prozesshaft zwischen Gehirnen entsteht". Und mit unter nicht viel mit der Realität zu tun haben muss.
Der Mann geht auch nicht davon aus, dass wir einen freien Willen haben und ist meilenweit davon entfernt, dem Individuum die Verantwortung für sein Handeln abzusprechen.

In diesem Sinne stimme ich dir hier:
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Was heisst das? Klar ist da was am Menschen, im Gehirn, an der Seele schief gegangen, aber trotzdem bedeutet das nicht, dass der Mensch nicht schlussendlich doch für sein Handeln verantwortlich ist.
100% zu.

lg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 23:24
@jelena

Am Ende ist sowieso wieder die Schlange schuld.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 23:26
Schlangen sind tolle Tiere :P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 23:30
@jelena

Find ich auch.


"Hey, lust auf was Süßes? Hätte da etwas anzubieten: Die verbotene Frucht!"

/dateien/rs3448,1253050250,mob262 1232009104


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.09.2009 um 23:31
@AtheistIII

War natürlich an dich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 00:03
immer doch gerne :D
Verbotene Früchte schmecken bekanntlich am besten :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 00:05
@AtheistIII

Aber ich geb dir nen Tipp: Zieh deinen Partner / deine Partnerin da nicht mit rein. Als hätten wir nichts gelernt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 00:06
dafür war das Ding doch da, um zu lernen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 00:11
@AtheistIII

Aber die Menschen werden's eben nie lernen. Zumindest nicht, wenn man sich selbst nach Jahrtausenden noch wegen dem Glauben streiten und sich in die Luft sprengen oder Andersgläubige verbrennen muss.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 00:12
da sagste was


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 16:37
@UffTaTa
kastanislaus schrieb:
Wie soll man denn bitte beweisen dass es nicht möglich ist dass einem Landtier funktionstüchtige Flügel wachsen?

Es wäre mir neu das überhaupt jemand sowas behauptet.
Ja gut wenn das niemand behauptet dann ist die Evolution (oder Darwinismus oder wie auch immer man das Kind taufen möchte) eh widerlegt.
Man muss es zumindest behaupten und zugeben dass es (noch) keine Beweise gibt.
Denn ohne diese Behauptung wäre es ja ohne Schöpfer unmöglich dass es Fluglebewesen gibt, wenn die Evolution dazu nicht im Stande ist.
kastanislaus schrieb:
Die Evolutionstheorie ist nur deshalb nicht widerlegt worden weil sie alles auf Zeitrechnungen baut die überhaupt nicht nachgestellt werden können.

Komisch, um Belege für die Evo zu finden sind die Zeiträume aber nicht zu groß.
Was für Belege? Dass 2 unterschiedl. Arten den selben Vorfahren haben ist alles nur Hypothese.
Niemand kann es beweisen. Dass die Zeiträume so groß sind ist lediglich die Möglichkeit dies zu verschleieern.
Weil Menschen wenn man ihnen etwas von Millionen und Milliarden von Jahren erzählt einfach mal leichter ihr Hirn ausschalten und nicht mehr logisch denken, so nach dem Motto:
Ja in so einem langen Zeitraum ist alles Möglich, egal wie unrealistisch es klingt.

@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:In leichten Abwandlungen hast du das schon öfter gesagt.
Du meintest schon mehrfach das du für dich subjektive Beweise hättest, die sich aber nicht vermitteln liessen
Ja, genauso wie du subjektive Beweise hast dass du Bilder von den Anschlägen vom 11. September gesehen hast.
Das kannst du genauso wenig beweisen und doch ist es für dich unumstößlich wahr.
Die wissenschaftl. Prüfung auf Wahrheitsgehalt ist auf so ein extrem enges Feld von x-Bedingungen anwendbar, dass so gut wie fast nichts bewiesen werden kann was doch jedem Sonnenklar ist.

Nehmen wir an Petrus würde noch leben, nehmen wir an er hätte tatsächlich dutzende und hunderte Wunder von Jesus gesehen.
Es gibt wohl kaum einen besseren oder eindeutigeren Beweis als wenn man dutzende ja hunderte Wunder gesehen hat.
Trotzdem würde der "Beweis" in der Wissenschaftabsolut nicht gelten, weil es eben nach wissenschaftl. Methode kein Beweis in diesem Sinne ist.
Deshalb kann die hochgelobte Wissenschaft zu den allermeisten wichtigen Themen oder Fragen im LEben eines Menschen keine Antwort geben.

Wie ein Blinder kann sie vielleicht sehr gut Geräusche und Töne hören, auswerten und widergeben.
Aber genauso wie ein Blinder überhaupt nichts optisches wahrnehmen kann und somit an seine 4 Sinne gebunden ist, ist die Wissenschaft an ihre Beweise gebunden. Und da nur wenige Dinge die der Realität entsprechen beweisbar gemacht werden können fehlt ihr ganz entscheidendes wie dem Blinden das Augenlicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 16:45
@kastanislaus

Ironischerweise war Jesus den Menschen früher auch vollkommen Schnuppe ;) Würde Jesus heute geboren werden, wär's ihm nicht anders gegangen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 16:47
@kastanislaus

ach je, hunderte von Postings und nichts ist hängen geblieben.

Und nein, einem Tier wachsen nicht einfach Flügel oder Flossen oder sonstwas. Das sagt auch nicht Evo und weil das so ist, ist die Evo auch nicht wiederlegt. Warum auch.

Und ja, die Evo ist belegt. Egal wie du nun wieder auf zu großen oder zu kleinen Zeiten rumreitest. Und nein, sie ist nicht bewiesen, so wenig wie Newtons Gravitationstheorie oder nahezu jede beliebige wissenschaftliche andere Theorie. Und wie schion hundert mal geschrieben ist das auch völlig egal. Wichtig ist nöämlich das sie belegt ist und nicht wiederlegt wurde.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 17:24
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und nein, einem Tier wachsen nicht einfach Flügel oder Flossen oder sonstwas. Das sagt auch nicht Evo und weil das so ist, ist die Evo auch nicht wiederlegt. Warum auch.
Und das es Tiere mit Flügeln gibt ist wohl auch nicht bewiesen?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und ja, die Evo ist belegt. Egal wie du nun wieder auf zu großen oder zu kleinen Zeiten rumreitest. Und nein, sie ist nicht bewiesen, so wenig wie Newtons Gravitationstheorie oder nahezu jede beliebige wissenschaftliche andere Theorie.
Belegt und nicht bewiesen, ja das ist natürlich eindeutig verständlich für Jedermann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 17:30
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja, genauso wie du subjektive Beweise hast dass du Bilder von den Anschlägen vom 11. September gesehen hast.
Klar kann ich das wissenschaftlich belegen.
Ich kann den Vorgang jederzeit für jeden nachvollziehbar die Situation rekonstruieren, indem ich mit ihm zusammen Bilder davon anschaue.
Anschliessend können wir unsere Wahrnehmung vergleichen und werden darüber übereinkommen das wir Bilder vom brennenden WTC gesehen haben


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 20:34
@ A.Darko:
es war nich die schlange, es war auch nich eva oder adam. die letzteren beiden haben sich selbst aus dem paradies verdammt, allein durch die leugnung gegenüber "gott", sie hätten die frucht nich gegessen.
die schlange hat den menschen nur auf die probe gestellt, ob aus eigenem antrieb oder von gott gesandt, das sei ma dahingestellt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 20:38
@Satanael

Mir ist klar, dass sie selbst schuld sind, aber die Schlange hat sie eben verführt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 21:02
also kannst du der schlange nich die schuld geben...
man kann einem küchen-geräte-fachverkäufer auch nich für nen messernutzenden massenmörder verantworltich machen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.09.2009 um 21:02
und der hat den ja auch dazu verführt diesen messerblock zu kaufen^^


Anzeige

melden