Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

12.08.2015 um 17:18
Auf einer Distelblüte:

Spinne und Beute

 KK 1033 SF1Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 1036 SF2Original anzeigen (0,8 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 17:19
 KK 1037 SF3Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 1038 SF4Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 17:20
 KK 1040 SF5Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 1041 SpF6Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2015 um 19:52
Tolle Bilder.


melden

Spinnentiere

13.08.2015 um 09:17
Danke

Hier eine Nahaufnahme eines Männchens der Spaltenkreuzspinne ´Nuctenea umbratica´
Gut zu sehen die Chelizeren (Giftklauen)

Körpergröße ohne Beine ca. 5 mm


 KK 1051 SpaltKrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

13.08.2015 um 09:29
Unterseite

Nuctenea stellt sich tot

 KK 1047 totgestelltOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Spinnentiere

13.08.2015 um 19:42
Eine Sonnenblume mit Gästen.


Sonnenbl. m. GaestenOriginal anzeigen (0,6 MB)



Wenn ich bedenke, wieviel Freude man sich und vielen verschiedenen Insekten mit einem Tütchen Sonnenblumenkerne für 0,79 Euro machen kann...

Ich plädiere dafür, dass jeder, der einen Balkon, ein Fensterbrett oder gar einen Garten hat, wohin etwas Sonne scheint, im Frühjahr einige Kerne in Blumentöpfe steckt... :) Hummeln u. a. werden es danken... :)


melden

Spinnentiere

13.08.2015 um 23:07
Meine Sonnenblume, die wohl irgendwie durch Vogelfutter in einen Balkonkasten geraten ist, hab ich in einen großen Blumentopf verpflanzt.
Für den Kasten wurde sie zu mächtig.
Ganz klein seh ich eine Knospe. Hoffentlich wird das noch eine Blüte.

Die Sonnenblumen im Garten sind nichts geworden. Leider waren sie wohl Schneckenfutter.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

14.08.2015 um 09:38
Neustes vom Killerbrunnen... diesmal Rubrik "seltsame Fundstücke". Eines der Becken wurde nämlich gestern zwecks Reinigung (heute früh) abgelassen, nötig war es, die Geistesgrößen, die für den Brunnen zuständig sind, haben nämlich bei Füllung im Frühjahr nicht daran gedacht, ihn vorher sauber zu machen, und besser wurde es durch die ganzen Pflanzenteile, die im Lauf der letzten Monate hineinfielen, auch nicht (die Bäume werfen alle das Laub vor Hitze, und beim Rasenmähen und Laubblasen ringsum flog auch alles hinein), jedenfalls war das Becken inzwischen ein echtes Biotop mit Schlammboden, Ruderwanzen und einer vollen Hundertschaft an beutegierigen Wasserläufern (hat Spaß gemacht, die Viecher durch die Gegend zu scheuchen - eine ganze Herde kleine lebendige X, die in der Insektenversion einer Rinderstampede über die Wasseroberfläche rasen). Damit ist es jetzt vorbei, denn heute früh wurde saubergemacht. Die Ruderwanzen, die nicht die Flucht in die Lüfte ergriffen haben, haben wohl ins metaphorische Gras gebissen, als die restlichen Mengen an Schlamm weggeputzt wurden. Aber, lange Rede kurzer Sinn: gestern, als das Wasser schon niedrig stand, fielen mir drei seltsame Tiere auf, die sich unter Wasser bewegten aber definitiv keine Ruderwanzen waren. Ich dachte an Libellenlarven, weil man in der Gegend öfter mittelgroße Libellen (von rötlich-bräunlicher oder auch gelblicher Farbe - Heidelibellen?) sieht, die sich auch am Brunnen tummeln. Aber - sind Libellenlarven nicht lang und schlank, ähnlich wie ihre ausgewachsene Version? Als ich mir die Tiere griff, weil klar war, daß diese Tiere sich weder durch Fliegen noch durch Klettern in eines der anderen Becken retten können, fand ich, daß sie starke Ähnlichkeit mit kleinen Fröschen haben - definitiv Insekten, aber kurz und kompakt gebaut, mit froschähnlichen Glubschaugen, relativ schwer und mit ziemlich kurzen aber kräftigen Insektenbeinen. Und friedlich, sie haben sich gar nicht gewehrt, als ich sie einsammelte und in der Hand hielt, auch als sie merkten, daß sie plötzlich auf dem Trockenen waren, versuchten sie nicht zu entkommen. Nun ja, ich hab die Tiere umgesetzt, in ein Becken das sauber genug war, um nicht als nächstes beim Putzen dran zu sein (hoffe sie überleben dort und finden genug Futter, falls das andere Getier auch dorthin umzieht), und... Google ist Dein Freund, entdeckte beim Nachforschen, daß es sich offenbar um die Larven von Großlibellen handelte, die tatsächlich so dick und kompakt froschähnlich sind. Frag ich mich jetzt, ob es die Tiere wohl schaffen, überhaupt zu überleben und dann sich noch rechtzeitig zum ausgewachsenen Exemplar zu entwickeln, denn im Herbst werden alle Brunnenbecken abgelassen, und wenn sie bis dahin nicht abgeschwirrt sind, sind sie Todeskandidaten. (Außer ich finde sie wieder, fange sie ein und lasse sie an einem natürlichen Gewässer frei.)


melden

Spinnentiere

14.08.2015 um 12:18
Wir hatten eben ein (wahrscheinlich?) Grünes Heupferd im Wohnzimmer
:o: :cry: :o: :cry: :o: :cry: :o: :cry: :o: :cry: :o: :cry:

bd45ad-1439548024


Also geschätzt war das Vieh 8cm groß - kann das überhaupt ein Heupferd gewesen sein?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

14.08.2015 um 13:50
Schlecht zu erkennen, aber jedenfalls ein Weibchen (der Legestachel hinten dran). Und ja, Heupferde (weiblich) werden so groß. Gibt es bei uns auch in Massen, wenn ich überlege, wieviel Kinder dieser Art (ca. 2 - 3 cm lang, keine Babys mehr aber auch nicht ausgewachsen) ich in den letzten zwei Monaten aus dem "Killerbrunnen" gefischt habe.


melden

Spinnentiere

14.08.2015 um 15:09
@NONsmoker

Du bist auf deinem Foto von der Spinne mit den Pfeilen verrutscht. Die deuten nicht auf die Chelizeren, sondern auf die Pedipalpen. Die dicken Gnubbel vorne dran haben übrigens nur die Männchen. Es kommt kein Gift heraus, sondern etwas anderes, dass sie vorher hineingeladen haben, nachdem sie damit ein frisch gewebtes Netz entweiht haben. Es sind quasi die Geschlechtsteile des Spinnenmannes. Die Chelizeren sind die allerersten Gliedmaßen vorne an der Spinne, auf dem Bild das glänzende rötlicher braune vorne zwischen den Pedipalpen.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2015 um 16:25
@docmat
Hast recht. Gut aufgepasst.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Die dicken Gnubbel vorne dran haben übrigens nur die Männchen
Ich schrieb ja: Männchen


melden

Spinnentiere

14.08.2015 um 16:36
Ein Spinnennetz.
Entweder sind das Sporen des Schwamms der in meinem Pflaumenbaum wohnt, oder der ganze Schwamm hat sich zerbröselt.
Für die Spinne wohl nicht mehr nutzbar :D

 KK 1006 NOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Spinnentiere

14.08.2015 um 16:50
@NONsmoker
Hat deine Spinne Feinde? Nicht, dass jemand ein Anti-Spinnen-Mittel gestäubt hat.
Würde noch nicht mal ich machen und das will was heißen!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2015 um 19:39
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat deine Spinne Feinde?
:D

Ja, der Feind ist dieser eklige Schwamm, Pilz oder was auch immer. Gelblichweiß wuchert er schon immer im Pflaumenbaum.

Aber daß der so extrem staubt hab ich noch nicht gesehen


melden

Spinnentiere

15.08.2015 um 10:22
@NONsmoker
Also wenn der schon Jahre wuchert, kann es gut sein, dass du den Baum bald platt machen musst. Nicht, dass der nächste Sturm ihn umhaut und er etwas zerstört.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2015 um 10:37
Zitat von MereelMereel schrieb:Nicht, dass der nächste Sturm ihn umhaut und er etwas zerstört.
Das ist schon vor Jahren passiert. Ich hab nur den Stumpf stehen lassen und der treibt wieder schön aus.

Den Schwamm krieg ich natürlich nicht weg, aber der Baum hält noch lange.
Muß im Herbst wieder Äste abschneiden.


melden

Spinnentiere

19.08.2015 um 08:54
Weiß einer ob die Haare einer Stubenfliege (oder anderer behaarter Fluginsekten) bei der Aerodynamik eine Rolle spielen?
Gibt es Untersuchungen und Erkenntnisse darüber?

An den einzelnen Härchen müssten Wirbel entstehen, die die Flugeigenschaften beeinflussen können.

1280px Musca domestica PortraitOriginal anzeigen (0,3 MB)


Prinzip:
Vortex street animation


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.08.2015 um 17:10
Ich hab mal die hier anwesenden Fluginsekten befragt. :D
Die sagen, sie wüssten es nicht genau, also wissenschaftlich betrachtet, glauben aber, daß es sie nicht beeinträchtigt.
Sie bräuchten die ´Haare´ ja auch z.B. als Tastorgane.
Die Evolution hätte sie wohl schon wegrasiert bis auf den Chitinpanzer, wenn das nötig wäre.

Na ja, so gut verstehe ich ´insektisch´ nicht, aber so ungefähr haben sie sich ausgedrückt :D

Hier ist eine der befragten:

 KK 1119 nahFliOriginal anzeigen (1,2 MB)
 KK 1119 nahFli 2Original anzeigen (0,8 MB)
 KK 1123 FliHOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden