Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

11.07.2017 um 18:13
@HelDerStille
Da will ich mich nicht festlegen, zumal so ein Foto auch die Farben oft nicht richtig rüberbringt.
Das Haarstrang-Widderchen war mir allerdings unbekannt.

Anzeige
melden

Spinnentiere

11.07.2017 um 22:16
@NONsmoker
@HelDerStille

Danke an euch beide. Da war dieses Treffen mit den Tierchen heute ja richtig was besonderes wenn die selten sind.. *freu*


melden

Spinnentiere

12.07.2017 um 05:50
Mich würde mal von anderen interessieren, die ein wenig oder auch mehr Natur um sich haben, ob da auch die dunklen und braunen Schmetterlinge sehr rar geworden sind?
Bei uns hier scheint es mir, dass fast nur noch die weißen Exemplare zu sehen sind. Oder interessante Mischlinge - weiß mit schwarzen Flecken / Flügelrändern..


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.07.2017 um 07:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weiß mit schwarzen Flecken / Flügelrändern..
Das sind wohl Kohlweißlinge. Auch wenig gesehen hier dieses Jahr.
Sonst nur einige Admirale am Schmetterlingsflieder, nicht sehr viel los faltermäßig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.07.2017 um 07:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das sind wohl Kohlweißlinge. Auch wenig gesehen hier dieses Jahr.
Ich war kürzlich hier im Naturschutzgebiet auf dem Hügel der an die kleine Stadt angrenzt.
Auf den Feldern die man brach liegen ließ und an den Wegesrändern hab ich stellenweise viele dieser gesehen..
insgesamt aber auf meiner 2,5h Wanderung nur eine handvoll der dunklen..
kann es sein, dass diese durch die stärkere Sonneneinstrahlung Probleme haben im Sommer zu überleben und sie deswegen dezimiert sind? :(


3x zitiertmelden

Spinnentiere

12.07.2017 um 11:43
Interessanter Artikel über Mantiden (Gottesanbeterinnen), die weltweit Jagd auf Vögel machen.

https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fphys.org%2Fnews%2F2017-07-mantises-birds-worldwide.html&edit-text=&act=url


Artikel übersetzt von Google Sprachtools


melden

Spinnentiere

12.07.2017 um 16:25
@RayWonders
Wenn Falter an einer Stelle häufig auftreten, ist das wohl ein Anzeichen für ein gutes Futterangebot bzw. für die Eiablage.
Ich hatte das hier in den vergangenen Jahren bei einer buschbewachsenen Wiese. Alles voller Waldbrettspiele.
Dieses Jahr allerdings: nischt bis heute :(
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: dass diese durch die stärkere Sonneneinstrahlung Probleme haben im Sommer zu überleben und sie deswegen dezimiert sind? :(
Das glaube ich nicht.


melden

Spinnentiere

12.07.2017 um 16:28
Hallo! Wo gibts hier was zu fressen? Nehme alles :D

 KK 6270Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2017 um 17:53
Endlich mal ein männliches Exemplar

 KK 6258Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.07.2017 um 21:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Darf ich deine Frage über das von dir gesuchte Insekt ausserhalb Allmy weitergeben? Ich kenne ein paar Insektenfreunde,die vielleicht weiter helfen können.Ich müsste dann den von dir genannte Beschreibungen erzählen.
Gerne! Danke :)


melden

Spinnentiere

12.07.2017 um 22:22
@Rao

Danke,aus welcher Gegend hast du ihn rausgefischt?


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 07:32
@Rao

Ich hab ein erstes Ergebnis. Könnte es sich um die
Mystacides azurea , Krawatten-Köcherfliege handeln?

http://www.naturspaziergang.de/Andere/Trichoptera/Trichoptera_Fotos/Mystacides_azurea_02_16-06-2013.jpg


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

13.07.2017 um 09:35
@HelDerStille
Ich glaub das ist sie! Danke !!!!! :) "Geangelt" hab ich in Nürnberg (Langwasser)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 09:50
@Rao

Bitte :)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 16:42
Auf dem Balkon
 KK 6246Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 16:43
 KK 6247Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 16:58
Kleine Spannerraupe

 KK 6304 SpROriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 17:10
Viele der harmlosen Schwebfliegen tarnen sich mit ihre gelb schwarzen Zeichnungen als Wespen um sich so vor Fressfeinden zu schützen. Einige sind jedoch braun und ihre braune Färbungen gleichen Honigbienen. Das machen sie zu nütze und man findet einige solcher Schwebfliegen zusammen mit Honigbienen auf Blütenpflanzen,wie hier.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Zweiband-Wiesenschwebfliege.


IMG 20170713 164949Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

13.07.2017 um 19:46
Jemand hat in Baden-Württemberg ein Tier fotografiert, das einen Arthropleura aus den Karbon vor ca 300 Mill Jahren sehr ähnelt und heute ausgestorben ist. Das Tier auf dem Foto ist ca. 2 bis 3 cm gross.

FB IMG 1499967290820Original anzeigen (0,3 MB)

Wäre es vielleicht denkbar,dass die damals bis zu 2-3 Meter langen Arthropleura heute noch existieren und diese,wie dieses Tier auf dem Foto oben , heutzutage so eine Größe besitzen und noch gar nicht entdeckt wurden?

Arthropleura

ArthropleuraOriginal anzeigen (4,4 MB)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

14.07.2017 um 12:07
Sieht für mich wie eine Assel aus. Nur weil sich Tierarten ähnlich sehen heißt das nicht zwangsweise, daß sie miteinander verwandt sind, in ähnlichen Lebensräumen und unter ähnlichen Lebensbedingungen bilden sich zwangsweise ähnliche körperliche Merkmale heraus, auch bei Arten die in keiner Hinsicht verwandt sind.
Als nächste Verwandte der Anthropleura gelten laut Wiki die Tausendfüßler, nicht die heutigen Asseln (die haben weniger Beine)


Anzeige

melden