Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.02.2015 um 14:22
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was ist mit den Katzen, die keine weiteren Katzen neben sich akzeptieren und unter dieser Prämisse im Tierheim gelandet sind
Es gibt tatsächlich Einzelgänger unter Katzen, das ist jedoch SEHR selten.
Bei Tieren, die unter diesen Umständen im Tierheim landen, würde ich schon gar nicht unterschreiben, dass es Einzelgänger sind. Oftmals machen sich die Leute einfach keine Gedanken und setzen einfach ein zweites Tier zu dem Vorhandenen. Ob es charakterlich passt etc. ist denen egal. Geht es dann schief, heißt es "Einzelgänger". So ein Blödsinn.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Meiner 17 jahre, der andere relativ jung. Was ist passiert, als die zwei aufeinander trafen? Mein kater hat dem anderen anscheinend so viel Angst eingejagt, das der erstmal sofort laut kreischend das ganze Schlafzimmer meiner Freundin vollgesch*ssen hat
Und genau so sollte man keine Zusammenführung machen, schon gar nicht bei einem 17 Jahre alten Tier, welches seit Jahren allein gelebt hat. Glückwunsch, dass der arme jüngere Kater unnötig in Todesangst versetzt wurde.

Anzeige
melden

Katzen

13.02.2015 um 14:42
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die Gründe hierfür sind mM nach divers und nicht allein auf fehlenden Kontakt zu Artgenossen zurückzuführen. Es kann auch Revier bedingt sein, das bspw ein Jungtier das Elterntier verdrängt, oder eben das es Einzelgänger sind, wie es bei uns Menschen doch auch der Fall sein kann. Oder liege ich da so verkehrt?! Ich kenne beide Fälle persönlich.
Natürlich spielen da ein paar mehr gründe rein. Der hauptgrund ist aber eine misslungene sozialisierung. Revierstreitigkeiten sind da eher untergeordnet. Es kommt aber vor, dass sich gewisse katzen einfach nicht leiden können. Allegemein kann man nicht einfach 2 katzen in einen raum sperren und davon ausgehen, dass sie sich vertragen, die beiden müssen auch zusammen passen und sich auch leiden können. Von inniger freundschaft über einfacher duldung bis hin zu purem hass ist da jede art des verhaltens dabei. Auch katzen suchen sich aus, mit wem sie sich abgeben wollen (oder eben auch nicht).

Eine "echte" einzelkatze gibt es aber so nahezu nicht. Nur katzen, die aus einzelhaltung stammen und sich gewisse verhaltenszüge und auch körpersprachen angewöhnt haben, die eine sozialisierung nicht mehr möglich machen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leute, die eine Katze halten irgendwie ins Gewissen reden zu wollen und es ihnen madig zu machen halte ich für pure Einmischung. Was ist mit den Katzen, die keine weiteren Katzen neben sich akzeptieren und unter dieser Prämisse im Tierheim gelandet sind. Das sind doch bare Fakten und auch diese Tiere suchen ein zuhause.
Das sind aber IMMER ältere katzen aus langjähriger einzelhaltung und NIEMALS! jungtiere. Und natürlich suchen sie auch ein zuhause. Ich sage auch ncihst dagegen, wenn jmd eine als einzelkatze deklarierte katze aus dem tierheim holt, aber bei JUNGTIEREN aus privathänden ohne aufklärung, dass diese einen katzenpartner brauchen, da sage ich definitiv was und das hat nichst mit einmischung zu tun. Es ist ein fakt, dass eine physisch wie psychisch gesunde katze einen artgenossen braucht um keinen knacks wegzubekommen. Das sagt jedes tierheim und jeder auch nur annähernd erfahrene katzenhalter.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Natürlich gehören Tiere, die aneinander gewöhnt sind, nicht getrennt vermittelt, das steht ausser Frage.
Also grundsätzlich alle katzen? Immerhin sind geschwister aus einem wurf immer aneinander gewöhnt.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Fazit - mein Kater ist happy und relaxed allein. Es stresst ihn, wenn andere Katzen da sind plus für andere Katzen ist er auch kein Spaß, das hat man schon im Tierheim auf den ersten Blick gesehen.
Trugschluss: die zusammenführung auf diese art war absolut falsch. Der wechsel zur bekannten war schon stress für beide. Stress wegen neuem gebiet + fremde katze + fremde person sind da nen supergau, den einige besser andere aber schlechter verkraften. Das die beiden dann auch noch weder vom alter noch (wahrscheinlich) charakterlich zusammenpassen, ist da schon fast nebensächlich.


melden

Katzen

14.02.2015 um 09:25
@gruselich

Und Du nimmst das als Beispiel dafür, daß Dein Kater von Natur aus Einzelgänger ist?

Eine Zusammenführung war das natürlich nicht. Eher das Zusammensperren zweier unpassender Tiere in extremem Stress und in fremder Umgebung. Was hast Du da erwartet?

Natürlich passt nicht jede Katze mit jeder anderen zusammen. Ein 80-jähriger Mensch würde wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Gesellschaft eines hyperaktiven 12-jährigen bevorzugen.
Da ist eben ein wenig Einfühlungsvermögen und Fachkenntnis des Halters gefragt.


melden

Katzen

14.02.2015 um 19:18
@Mao1974
Es war wie gesagt sein urlaubsdomizil, bzw seine Herberge, während ich für 12 Tage unterwegs war.
Ich bin und war sehr froh, dass sich überhaupt jemand dazu bereit gefunden hat, sich so lang um mein Haustier zu kümmern.
Ich wusste nicht, dass für 3 Tage noch eine andere Katze zugegen sein würde. That's life.


melden

Katzen

16.02.2015 um 19:48
Unseren entdecken jetzt den garten.

http://www.bilder-upload.eu/upload/f16035-1424109664.jpg

Sie dürfen immer nach draußen, nur feuchtes wetter und kälte mögen sie nicht. Nur wenn so wie heute das wetter schön ist, drehen sie ab, lustig zuzuschauen.


melden

Katzen

20.02.2015 um 17:24
Heute ist "Internationaler liebe-dein-Haustier-Tag" und in dem Sinne grüße ich
alle Tierhalter, die sich liebevoll den ihnen Anvertrauten widmen und ich wünsche
den Zwei- und Vierbeinern viel Glück für eine sorgenfreie Zukunft (und natürlich
auch denen, die kreuchen und fleuchen, fliegen und krabbeln)! :-)


melden

Katzen

20.02.2015 um 17:36
Jep... Ich denke liebevoll an die Spinnen in meiner Wohnung.


melden

Katzen

21.02.2015 um 19:33
Oh nein! Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass mein Kind (3) meiner Katze die Schnurrbarthaare abgeschnitten hat. Ich bin so traurig und wütend!!


melden

Katzen

21.02.2015 um 22:23
@gruselich
Dann kann man eigentlich froh sein, dass nur die Schnurrbarthaare dran glauben mussten. Oo :D

Nein, eigentlich nicht witzig, aber.. Die wachsen ja nach.


melden

Katzen

21.02.2015 um 22:40
@Kältezeit
Stimmt schon... Die Schere gibt es ab sofort nicht mehr für die Madame!
Mein armer Flip, er tut mir leid, dass er solche Spielchen mitmachen muss. Ich hoffe, es wächst schnell nach, er sieht ganz komisch aus und ich hoffe, er hat keine Probleme, sich zurecht zu finden.


melden

Katzen

22.02.2015 um 10:29
@gruselich

Die Schwester meines Freundes hat auch mal den Kater Bandit meines Freundes so "frisiert". Kleine Kinder denken sich da ja nichts Böses bei und wollen der Katze auch nicht weh tun.

Der Kater meines Freundes hat es überlebt, die Haare wuchsen nach und es ist ihm nichts Ernstes zugestoßen. Er sah zwar auch nicht gut aus... ;) (mein Freund hat dieses Bild vom schnurhaarlosen Kater heute noch vor Augen und das ist mittlerweile schon 18 Jahre her)

Wenn du Deiner Tochter erklärst, dass Frisier- und Kosmetikanwendungen für Katzen nicht gut und manchmal auch gefährlich sind, musst Du die Schere sicher in Zukunft nicht verstecken :D Bandit zumindest ist nie wieder "geschoren" worden. ;)


melden

Katzen

22.02.2015 um 11:01
@Nitro
Hey, Danke Nitro. Es ist immer ganz gut zu wissen, dass andere kiddos auch schon so'n quatschen gemacht haben. Auch wenn es keine 100% entschuldigung ist. Ich habe sie sehr ins gewissen genommen und hoffe, sie macht das nicht nochmal.
Katze scheint normal zurecht zu kommen, auch mit gestutztem Tastsinn. Hoffe, es wächst zügig nach.
Danke für die Anteilnahme :)


melden

Katzen

22.02.2015 um 11:16
Der Kater meiner Tante hat immer dem Dackel sämtliche Vibrissen abgekaut......hat den Dackel nicht weiter eingeschränkt, aus menschlicher Sicht betrachtet natürlich, der hat sich das immer ganz entspannt gefallen lassen


melden

Katzen

22.02.2015 um 12:11
Oben ohne foto
Screen shot 2015-02-22 at 12.09.53Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Katzen

22.02.2015 um 12:17
@gruselich Saubere Arbeit hat Deine Tochter da geleistet, es ist sehr akkurat geworden :D Sieht aber irgendwie drollig aus...


melden

Katzen

22.02.2015 um 12:35
hmm, ja, das stimmt wohl! Ich bin froh, dass ich ihr gegenüber nicht komplett ausgerastet bin. Es war ein echter Schock in dem Moment. Die ganze Zeit ist irgendwas, ich will echt kein 2. Kind, bin mit dem einen mehr als ausgelastet... Die Katze ist sozusagen mein höchstes Heiligtum und Beruhigungsmittel in einem.


melden

Katzen

23.02.2015 um 08:01
Neuer Schlafplatz



imageOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

23.02.2015 um 08:55
Guten Morgen!
Wie habt ihr das mit eurem Urlaub? Gebt ihr eure Katzen in eine Pension? Kommt wer in eure Wohnung und schaut nach den Fellnasen? Nehmt ihr sie mit? Oder verzichtet ihr gänzlich auf Urlaub?
Grüße :)


melden

Katzen

23.02.2015 um 13:07
@vonHekate
Also ich habe eine Abmachung mit Freunden, die ebenfalls Katzen haben. Wenn sie wegfahren, schaue ich nach ihren Katzen und umgekehrt.
Und das hat bisher immer gut funktioniert ;)


melden

Katzen

23.02.2015 um 18:42
@vonHekate Bei mir sind es liebe Nachbarn, die ganz vernarrt in meine Katzen sind. Die sind, glaube ich, ganz froh, wenn ich mal weg bin :D Die Katzen bleiben bei mir zu Hause und werden dort umsorgt.


Anzeige

melden