Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

01.12.2013 um 08:53
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil eine tättowierung auch gern mal unleserlich wird und die katze so nicht mehr identifiziert werden kann. Die tättowierung ist ein unverkennbares zeichen dafür, dass das tier jmd gehört, aber mit einer unleserlichen tättowierung findest du den besitzer genauso wenig wie ohne chip ^^
da hast du natürlich völlig recht, aber wie bereits erwähnt: ob eine tätowierung leserlich ist oder nicht das kann ich mit blossem auge feststellen und mich gegebenenfalls drum kümmern dass sie nachgestochen wird. ob der chip funktioniert oder nicht kann ich nicht kontrollieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gechipte katzen müssen btw auch bei tasso registriert werden, sonst nützt der chip nämlich ebenfalls nichts. Machen nicht alle tierärzte automatisch, also diesbezüglich muss auch noch nachgefragt werden ^^
das ist gut dass du das sagst, das ist ein ganz wichtiger punkt!
wir haben auch nur das formular mitbekommen mit der aufforderung das katerle bei tasso registrieren zu lassen, aber das müssen wir tatsächlich selbst machen. hängt wohl auch mit den daten zusammen die da weitergegeben werden. teilweise kann der tierarzt das ja garnicht für einen ausfüllen, in unserem fall sowieso nicht, da wir das katerle ja erst später bekommen haben.

@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ja hat eh keinen Sinn ner Katze nen Namen zu geben ...
wieso nicht? unsere hören durchaus auf ihren namen...

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Verstehe nicht, wieso du hier allen das Chippen madig machen willst? ;)
wie kommst du denn drauf dass ich das tun wollte? im gegenteil!
ich will nur den leuten auch das tätowieren ans herz legen!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich irgendwo ne Katze auflese, starte ich einen Rundruf mit Flyern und im Internet.
wär schön wenn das jeder so machen würde... aber du findest selbst hier in diesem forum einen langen thread in dem jemand eine katze "zugelaufen" ist und der's dann nicht für nötig befand überhaupt irgendwas zu unternehmen, obwohl man ihm gesagt hat was er eigentlich alles unternehmen sollte, das hat denjenigen nicht interessiert, der wollte die katze einfach behalten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und der nächste Schritt, wenn sie niemand meldet, ist dann : ab zum Tierarzt... schon allein weil es wichtig ist zu wissen, ob kastriert/sterilisiert. Und dann nimmt der liebe Doc sein schlaues Gerät zur Hand und schwupps... kann er sehen, ob das Tier gechipped ist.
ob das tier registriert ist kann man auch über die tätowierung rausfinden - da schenken sich chip und tätowierung garnichts.
ABER: der gang zum tierarzt kostet halt in jedem fall geld - meinst du wirklich jeder wäre bereit das auszugeben? wegen einer fremden katze? ich glaub das nicht, schon garnicht wenn ich hier lese dass leute z.b. lieber erst tagelang abwarten ob sich ihre eigene geliebte katze nicht von selbst erholt bevor sie zum arzt gehen weil sie sich den besuch nicht leisten können usw. - vom futter ganz zu schweigen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für Freigänger meines Erachtens nach ein MUSS.
und meines erachtens nach ist eben auch die tätowierung ein MUSS - und nicht erst seit der DRINGENDEN empfehlung vom tierarzt (und der klaren aufforderung von der katzenhilfsorganisation).

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wird hier auch grundsätzlich von allen tierschutzorgas so gehandhabt.
eben. bei uns im grossraum stuttgart auch.

Anzeige
melden

Katzen

01.12.2013 um 09:32
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ja hat eh keinen Sinn ner Katze nen Namen zu geben ...
Wieso hat das keinen Sinn? Du meinst, die kommen nicht, wenn man sie ruft?
Wenn mein Kater in einem anderen Zimmer oder auf dem Balkon ist und ich
rufe z.B. "Guten Morgen" oder "Milchkaffee" kommt er nicht - rufe ich "Shadow",
ist er da wie ein Pfeil.

Zu Anfang Belohnung, wenn er kommt, später macht er das auch ohne.
Und bei den Freigängern, die ich vor ihm hatte, war das ebenso der Fall.

Also lass dir mal einen richtigen Namen einfallen; du kannst ja schlecht
"Katzentier 1" rufen, denn wenn Nummer 2 kommt, müssen die beiden
auch noch Zahlen lernen. ;-)


melden

Katzen

01.12.2013 um 09:55
@Hammelbein
@ramisha
eben, die merken sich ihren namen durchaus!
wir haben ja unsere zwei umgetauft, bei der pflegemama hiessen sie anders (ging garnicht).
jetzt sind sie zwei wochen bei uns und haben kapiert wer gemeint ist wenn man sie mit namen anspricht. so wirklich "hören" kann man das noch nicht nennen, aber sie reagieren drauf.
klar haben sie auch diverse spitznamen, ist ja logisch. und diese spitznamen wechseln auch täglich. zudem gibt's noch diverse spitznamen für den doppelpack.
aber ihre einzelnamen kennen sie durchaus schon.


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:00
@wobel
man kann es kaum "nachstechen", hatte ich doch schon geschrieben, das ist sehr schwierig, am Ende ist dann gar nix mehr lesbar außerdem erfordert es Narkose, da ist es gut, wenn tätowiert und gechippt ist, denn auch wenn das Tattoo verblasst ist kann man das als Merkmal bei Tasso zusätzlich zur Chipnummer trotzdem angeben, denn dass mal ein Tattoo da war, sieht man eigentlich immer.........beides ist das Beste und man kann, beim jährlichen oder halbjährlichen Gang zum Tierarzt den Chip prüfen lassen, ob er noch da ist, noch lesbar ist etc. das ist nun wirklich gar kein Problem


1x zitiertmelden

Katzen

01.12.2013 um 10:10
@Tussinelda
wie gesagt - mir geht's ja hauptsächlich drum dass man erkennt dass das tier jemandem gehört. und da spielt es vermutlich garnicht mal so 'ne große rolle ob die tätowierung tatsächlich noch lesbar ist, hauptsache man sieht dass das tier registriert ist.
zumal man als privatmensch die nummer ja ohnehin nirgends eingeben kann - hab grad bei TASSO nachgesehen. aber immerhin - man könnte einen tierarzt anrufen und die nummer telefonisch durchgeben, sofern sie noch lesbar ist. beim chip geht das halt nicht.

ich bin wie gesagt dafür beides machen zu lassen - ich denke das hab ich jetzt auch oft genug geschrieben, hab ja sogar die preise genannt.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann, beim jährlichen oder halbjährlichen Gang zum Tierarzt den Chip prüfen lassen, ob er noch da ist, noch lesbar ist etc. das ist nun wirklich gar kein Problem
gehört das denn zum standard dass der chip geprüft wird?
aber allgemein würd mich in dem zusammenhang ohnehin interessieren:

wie oft geht ihr denn mit euren katzen zum arzt?
macht ihr tatsächlich eine jährliche routine-untersuchung mit ihnen?


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:23
@wobel
also in der Regel einmal jährlich.......aber mittlerweile nur noch alle 2 Jahre........außer es ist etwas


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:39
@wobel
Empfohlenes Impfschema für ausgewachsene Katzen, die eine Grundimmunisierung haben:

Jährliche Auffrischimpfung im Rotationsprinzip:
1. Jahr: Katzenschnupfen
2. Jahr: Katzenseuche
3. Jahr: Tollwut + Leukose bei Freigängern, oder nur Leukose bei Wohnungskatzen
Ab dem 9.-10. Lebensjahr braucht nicht mehr geimpft zu werden, da eine so genannte Altersresistenz besteht und der Körper eine bleibende Abwehr aufgebaut hat.
Und das jährliche Vorstellen beim Tierarzt halte ich für überflüssig. Soweit sollte ich meinen
Kater kennen, um zu sehen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Bei der Auffrischungsimpfung wird er ja sowieso automatisch begutachtet.


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:46
@wobel
@ramisha

Glückliche Einzelfälle mMn...

Von 13 mir bekannten Katzen hören............. 0 auf den Ihren! :D

Wir haben uns für Katzentier entschieden, immerhin ist Sie so auch eingetragen^^


1x zitiertmelden

Katzen

01.12.2013 um 10:50
@Hammelbein
Na, dann ruf einfach "Katzentier" - vielleicht wirste überrascht sein, wennse kommt! :-)


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:53
@ramisha

Wir habens auch schon wie bei meinem damaligen Hund gemacht, der 2 Vokale im Namen hatte (Leo) und haben einfach mal:

- Aaaaiiii
- Aiiiaaa
- Ai

etc gerufen...

Da hört sie besser drauf, mit Konsonanten können die Dinger eh nichts anfangen ;D


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:55
@Hammelbein
Und "Dinger" brauchen sowieso keinen Namen.
Du bist vielleicht ein Herzchen!


melden

Katzen

01.12.2013 um 10:58
@ramisha

Ja ich habs nicht so mit verniedlichung von denen :D
Hauptsache der Madame gehts super und sie legt sich morgens auf mein Gesicht -_- :lv:


1x zitiertmelden

Katzen

01.12.2013 um 11:02
@Hammelbein
Na gut, dann nehme ich auch das "Herzchen" zurück. ;-)


melden

Katzen

01.12.2013 um 11:34
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Glückliche Einzelfälle mMn...
Von 13 mir bekannten Katzen hören............. 0 auf den Ihren! :D
ich weiss nicht - eigentlich hören alle katzen die ich so kenne auf ihren namen...
zumindest wenn sie von ihren bezugspersonen gerufen werden - kann dann natürlich auch an der stimme liegen.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Wir haben uns für Katzentier entschieden, immerhin ist Sie so auch eingetragen^^
wo?
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hauptsache der Madame gehts super und sie legt sich morgens auf mein Gesicht
echt? da stehst du drauf wenn sie was auf dein gesicht legt?


melden

Katzen

01.12.2013 um 11:48
Shadow hat mich gerade wieder mal in Beschlag genommen und diese Momente
genieße ich immer sehr. Er ist nicht der Kater, den man auf den Arm nimmt, mit
sich rumschleppen kann, der einem nicht von der Pelle geht und der sich von
vorn bis hinten beschmusen lässt.

Nee, der schmust nur, wenn er will und vereinnahmen lässt er sich schon mal garnicht.
Er bestimmt, wann und wo! Gerade lag er mit Kopf und Pfoten auf meinem Oberschenkel,
schnurrte sich einen weg und genoss die Streicheleinheiten von Kopf bis Schwanzspitze.
Aber dann ist auch wieder für eine ganze Weile gut, genommen werden will er nicht!

Was aber mit schöner Regelmäßigkeit weiterhin Usus ist, ist das Zu-Bett-Geh-Ritual
mit Köpfchen in meiner Halsbeuge und Milchtritt (manchmal sogar auf meiner Kopfhaut - aua!).
Manchmal bin ich richtig froh, wenn ich es hinter mir habe und er sich neuerdings auf meinen
Klamotten, die ich tagsüber an hatte und ihm zuliebe ordentlich in einem Sessel drapiere,
schlafen legt.

Der Gedanke "Hoffentlich ist er bald fertig!" ist manchen in anderem Zusammenhang
vielleicht garnicht so fremd! ;-)
Aber abweisen will ich meinen Kater auch nicht, dazu ist er in den Momenten viel zu
verzückt und weltentrückt. Und was tut man nicht alles ...


melden

Katzen

01.12.2013 um 12:28
@wobel

Echt?
Ja so kann das sein, bei uns hört nirgends ne Katze auf Ihren Namen obwohl die ein oder andere Halterin ne Engelsgleiche Stimme hat.... cest la vie... :)

__

Im "Carnet Sanitari per a Gossos i Gats" steht kein Name drinne, das ist ihr spanischer Impfpass bzw Checkbuch.

Im Heimtierausweis steht sie liebevoll als "Katzentier 1" drinne :)
Und im Internet mussten wir sie mit der Chipnummer anmelden.

___

Und nein nicht "irgendwas" sondern sich selbst!
Sie hat mich heute auf die Wange ge-miclhtritt -_- :lv: :D


melden

Katzen

01.12.2013 um 12:34
@ramisha
unsere spinnen heut total - keine ahnung was los ist.
irgendwas muss sie völlig verschreckt haben.
abgesehen davon dass sie beide betteln als gäbe es kein morgen - und dabei schon 400 gramm zu zweit verspachtelt haben. aber ich glaub ich geb ihnen noch was, wir wollen ja nicht dass sie hungern...


melden

Katzen

01.12.2013 um 13:02
@wobel
So war meiner gestern Abend! Der sauste durch die Wohnung, holte mal wieder ein
Bild von der Wand, starrte die Wände an, knurrte und wollte raus aufn Balkon und
gleich wieder rein - und das ging so fast ne halbe Stunde.

Und da denke ich gleich (nee, nicht an Geister) an grummelnde Erdbewegungen,
kleine Vulkane, die unter uns nur schlummern oder ISON kommt vorzeitig nieder. ;-)
Gerade Katzen sollen ja sowas merken ...

Aber nix - außer vielleicht ein bisschen mehr Ozon in der Luft, als üblich.
Ich behaupte ja, den riechen zu können. Müsste mal eine Messstation anfragen.
Merkste? Bin schon halb selber Katze! :-)


melden

Katzen

01.12.2013 um 13:09
@ramisha
naja - unsere beide lagen vorhin völlig verstört oben auf dem treppenabsatz. ohne dass irgendwas gewesen wäre (außer dass sie nicht jedes mal was in den napf kriegen nur weil jemand von uns in der küche ist, das müssen sie aber irgendwann kapieren).
weder haben wir heut schon großartig mit ihnen schimpfen müssen noch gab's irgendwelche lauten geräusche noch hätten wir gestritten noch war sonst irgendwas, weder auf materieller noch auf spiritueller ebene. ausser dass trübes wetter ist, aber das geht ja schon seit wochen so mittlerweile.
wegen gestern können sie eigentlich nicht noch beleidigt sein.
und heute früh war hier ja auch schon die übliche grosse wilde jagd angesagt (die jagen und fetzen sich ja nach wie vor gerne).
jetzt werden sie grad ausgiebig per angel bespielt und alles ist gut.

ich blick da noch nicht so richtig durch bei den beiden.
aber das wird schon noch. ist halt noch lange nicht "normalzustand".
und wird sich auch nochmal ändern wenn die kleine auch beim doc war und sie rausdürfen.
vielleicht ist es ja auch nur das - dass sie unausgeglichen sind weil ihnen der freigang fehlt, früher durften sie ja raus so oft und so lange sie wollten...


melden

Katzen

01.12.2013 um 13:15
@wobel
Vielleicht rumorts im Steinbruch?

Und vielleicht stellt sich Shadow auch nur so an, weil er mal was von "Freigang" gehört hat. ;-)
Kennen tut er's ja nicht! Aber heute ist alles wieder im Lot und sogar die Sonne scheint.


Anzeige

melden