Deepwater Horizon: Ölpest in USA
27.06.2010 um 11:39@ash1
zu 1.) Methanhydrat befindet sich auf dem Meeresboden, also über dem Ölfeld.
zu3.) Das ist meiner Meinung nach richtig.
So wie ich es verstanden habe, werden die Entlastungsbohrungen (es sind 2, falls eine fehlschlagen sollte) tief in der Erde auf die ursprüngliche Bohrung treffen, damit das Öl die Entlastungsbohrung aufsteigen kann und damit der Druck auf die kaputt Ölleitung sinkt und diese geschlossen werden kann.
zu 4.) Hoffentlich im August.
zu 5.) Da blicke ich bei der Diskussion auch nicht mehr durch. Normalerweise ist es so, wenn man Erdöl findet, man ebenfalls Erdgas findet, dieses besteht zum größten Teil aus Methan. Da das Gas steht meiner Meinung nach unter einem höheren Druck und steigt deshalb zuerst auf. DIe Katastrophe von Deepwater Horizon ist deshalb entstanden, weil die Abdichtung des Bohrlochs nicht 100% dicht war und das Gas deshalb aufsteigen konnte.
Ob das ausgetretene Erdöl einen Einfluss auf das am Meeresboden befindliche Methanhydrat hat, weiss ich nicht. Es befindet sich deshalb am Gtrund der Ozeane, weil dort eine geringe Temperatur und ein hoher Wasserdruck herrscht. Ob das Öl einen dieser beiden Faktoren beeinflußt, kann ich nicht beurteilen, Meiner Meinung nach aber nicht.
zu2.) Keine Ahnung, vllt. findest du in den Weiten des Internets ja die entsprechenden Informationen.