Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

25.04.2011 um 22:59
@Somebody
ja? ok, is wohl definitionssache. ich les halt immer bei pflanzenbeschreibungen dass das voneinander getrennt wird.
für mich bedeutet standort vor allem sonnig / halbsonnig / halbschattig / schattig. ohne wertung des bodens oder des klimas.
aber ist wohl 'ne frage der allgemein üblichen beschreibungspraxis...

@proroboter
*lol* - is ja schon gut.
tipp für dich: betonieren und grün anstreichen?

Anzeige
melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

25.04.2011 um 23:01
@wobel

gut ist das neue schlecht... nur so zur Information!


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

25.04.2011 um 23:04
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Hochbeete sind allerdings gut. Da kannst du gut was mit machen.
eigentlich ist die blöde hanglage einer der hauptgründe dafür, hochbeete anlegen zu wollen. so wirklich hoch sollen die auch garnicht werden, wahrscheinlich nur so 40 bis 70cm. also noch nicht "altersgerecht" (*ggg* - ist immer ein hauptargument für hochbeete, dass man sich da nicht bücken muss).
ausserdem brauch ich ein bisserl optische aufteilung wenn ich den weg jetzt tatsächlich endgültig rausreissen will, da passt das ganz gut in mein konzept.
schau mer mal.

wenn hier jemand erfahrung im anlegen von hochbeeten hat - ich bin für jeden tipp dankbar da noch in der planungs-phase und noch lange nicht so weit um zur tat schreiten zu können.
vor allem bin ich mir noch nicht im klaren darüber ob die wände eines hochbeets jetzt luft durchlassen sollen/können/müssen, falls nicht würd ich eventuell sogar nut-und-feder bretter dafür hernehmen...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

25.04.2011 um 23:07
biste jetzt fertig @proroboter?
ich find das ein sehr schönes und interessantes thema - über verfallszeiten darfst du gerne in deinem profil rumphilosophieren...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 10:56
Stimmt, ein sehr interessantes Thema. Übrigens sind bei uns im Angelverein jedes Jahr mindestens 1 Hornissenvolk, vor 2 Jahren waren es derer 2. Deswegen haben wir null Probleme mit Wespen, Bremsen etc. Die sind auch sehr friedlich. Wobei man ja sagt, das die auch aggressiv sein sollen, von Volk zu Volk. Wie bei uns Menschen halt. :-))


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 11:47
Zitat von wobelwobel schrieb:...und dass vögel schnecken fressen wär mir neu. jedenfalls nicht die schnecken, die unseren salat auffressen, die sind viel zu gross für diejenigen vögel, für die du vogelhäuser bauen oder aufhängen kannst. nicht mal elstern oder krähen gehen an schnecken.
In meinem Gärtchen hab ich öfter schon gesehen das Amseln die kleineren Nacktschnecken fressen


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 15:48
Zitat von wobelwobel schrieb:aber um auf kupfer zurückzukommen: vermutlich wissen die meisten dass man ganze bäume damit umbringen kann, wenn man einen kupfernagel reinschlägt. und da liegt das problem. genau der effekt, der schnecken abhält, ist nun mal pures gift.
Daß man mit Kupfernägel Bäume umbringen kann ist nichts weiter als ein Märchen. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Selbst nach 25 Jahren wächst der Baum weiter als ob nichts wäre.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 16:20
Das mit dem KUpfernagel ist mir neu. Pures Gift für Schnecken? Da gibt es auch andere Möglichkeiten.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 17:48
Schnecken mögen keinen Kaffee, Geringe Konzentrationen halten die Tiere vom Fressen ab oder vertreiben sie, größere Konzentrationen sind sogar tödlich. Schuld ist das Koffein, das wahrscheinlich wie ein Nervengift wirkt.

Ameisen mögen den Duft von Zitronenschalen, Essig oder Zimtpulver nicht, einfach auf den A-Strassen verteilen.

Düngen:
Hefe eignet sich gut zum Düngen. Als Faustregel löst man einen Würfel Hefe in zehn Liter Wasser auf.
Auch Eierschalen kann man zum Düngen benutzen, klein machen und und unter die Erde mischen.
Kaffesatz enthält Stickstoff, Phosphor, Kalium und weitere Mineralstoffe. Allerdings führt dies zu einer leichten Absenkung des pH-Wertes im Boden, was nicht jede Gartenpflanze schätzt.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 22:17
klar geht es..man braucht nur viel mehr zeit und zuwendung dne pflanzen gegenüber..


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.04.2011 um 22:39
Zum Eingangsthread:
Ich LIEBE meinen schönen großen Garten und bin schon wochenlang damit beschäftigt ihn stetig zu verschönern ;-)
Was die Chemie angeht... Ich wüsste nicht WO ich sie anwenden sollte!? Erstens habe ich einen Hund, bei dem ich mir Chemie - Unkrautvernichter/Spritzmittel nicht erlauben kann, und Zweitens, WENN mal was auftritt (Unkraut) das mir nicht gefällt wird dies mit meinen eigenen Händen vernichtet... Ohne Chemie.
Und was die Schnecken angeht... Daaaaa hab ich meine eigenen Methoden (Auch ohne Chemie) ;-)

Ja, man braucht Zeit!
Zeit, Lust und Liebe zum Garten


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 13:27
@cage
Stimmt....


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 14:21
keine Chemie bei mir, nur Wasser und Sonne :)


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 14:22
gegen Schnecken und anderes Ungeziefer gibt es auch Pflanzen..auf der Terasse habe ich zB einen Kräutergarten der Wespen fern hält


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 14:29
@Elli84
Welche Kräuter hast du???


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 14:30
@derMessias
Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie... von allem ein wenig


1x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.04.2011 um 21:08
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie... von allem ein wenig
hilft alles nicht gegen wespen - leider...
ich hab ja glücklicherweise sonst keine allergien, aber 'n wespenstich kann mich innerhalb 'ner stunde töten. entsprechend bin ich sehr dahinter her rauszufinden was wirklich wespen fernhält.
und KEINES der von dir genannten kräuter hält sie ab, das kann ich dir ganz sicher sagen, weil ich auf dem balkon eben auch diese und andere kräuter habe. die wespen bleiben NICHT fern, sie fressen sie sogar bzw. holen sich teile davon zum nestbau. bringt also (zumindest bei mir) nichts.
die kupfermünzen dagegen helfen tatsächlich. auch wenn ich bis heute noch keine erklärung hab warum eigentlich.

und natürlich sollte man aufpassen, dass die wespen ihre nester eben NICHT ausgerechnet auf deinem balkon (z.b. im rolladenkasten) bauen - das ist nämlich immer das hauptproblem, wo ein nest ist, bringen dir auch pflanzen nichts...
gegen wespennester in rolladenkästen hab ich so "bürstchen" an den schlitz drangepappt (kriegt man im baumarkt, kann man ruhig die nehmen, die normalerweise an türen unten dran gepappt werden, klappt zumindest bei mir bisher super, nur das mit der kleberei ist nicht so doll, da musst ich schon auch mal nachbessern bzw. festschrauben). seither hab ich keine wespennester mehr in den rolladenkästen, wie eigentlich bis dahin grundsätzlich immer.

@cage
hört sich gut an :-)))
ich halt's im grossen ganzen ähnlich - und obwohl ich anfangs ziemlich skeptisch war wie ich wohl mit dem garten klarkomme stelle ich fest, dass sich die liebe nicht leugnen lässt. selbst wenn's regnet, wenn ich abends heimkomme mach ich erstmal 'ne runde und guck was sich tut. und morgens (zumindest seit kein schnee mehr liegt) ist der erste weg der raus auf die dachterrasse um einen blick ins gelände zu werfen. ich hab sogar extra blühzeuchs gepflanzt damit ich beim zähneputzen vom badezimmerfenster aus was buntes seh. muss liebe sein *g*.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

29.04.2011 um 17:06
Aber Lavendel soll auch gegen Wespen helfen...Hab ich gehört


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

29.04.2011 um 17:47
hab auch schon oft gelesen und gehört das kupfergeldmünzen die wespen fernhält. viele schwören darauf. hab ich auch versucht, aber leider ohne erfolg...mich würde auch interessieren was die denn sonstnoch fernhält ;-)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

29.04.2011 um 19:01
Kupfer gegen Wespen....das muß ich probieren.

Hallo liebe Leute, habe gerade diesen Thread entdeckt und hoffe das sich hier jemand findet der helfen kann und einen Tip für mich hat. Mein sonst immer wunderwunderschöner Schneeball, sieht aus wie nach einer Flammenwerferattacke. Die letzten fünf kümmerlichen, grün braunen zerfressenen Blättchen, sind mit kleine raupenartigen Tierchen übersät. Wat is dat? Hilfe! Bitte!


Anzeige

melden