Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "echte" Tigerkatze

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oncilla, Tigerkatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

26.10.2011 um 19:18
Zitat von wobelwobel schrieb:aber wie willste das mit der tigerkatze machen? die haut dir ab und kommt auch nicht wieder.
Das ist doch schon wieder Schwarzdenkerei :D
Woher willst du das wissen? Katzen sind verschmuste, charakterstarke und eigenwillige Tiere, denen man durchaus etwas beibringen kann.
Ich hab meine zwar nicht erzogen, aber dennoch war sie der Spiegel meines menschlichen Wesens.
Ob ein Tier einen mag oder nicht kommt darauf an wie man mit ihm umgeht. Wenn man ein Tier von klein auf an aufzieht entwickelt es durchaus Zuneigung und verhält sich ähnlich ihrem Erzieher.

Bei ausgewachsenen Wildkatzen ist das natürlich schwierig, aber ich hab betont, dass ich ein Tier, dass bereits Lebenserfahrung in der Wildnis gesammelt und dort auch überleben würde, nie aus ihren Umfeld reißen würde ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "echte" Tigerkatze

26.10.2011 um 19:43
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Andere Frage: Bist du Vegetarier?
nein. wieso?
Zitat von solitärsolitär schrieb:Das ist doch schon wieder Schwarzdenkerei :D
das ist 'ne wildkatze, keine hauskatze!
Zitat von solitärsolitär schrieb:Woher willst du das wissen? Katzen sind verschmuste, charakterstarke und eigenwillige Tiere, denen man durchaus etwas beibringen kann.
Ich hab meine zwar nicht erzogen, aber dennoch war sie der Spiegel meines menschlichen Wesens.
Ob ein Tier einen mag oder nicht kommt darauf an wie man mit ihm umgeht. Wenn man ein Tier von klein auf an aufzieht entwickelt es durchaus Zuneigung und verhält sich ähnlich ihrem Erzieher.
du redest von hauskatzen, nicht von wildkatzen.
dass man einem tiger oder löwen etc. auch was beibringen kann wissen wir aus dem zirkus. aber frag mal einen löwen-dompteur ob seine katzen verschmust seien, der lacht dich aus. frag mal siegfried und roi...
entweder du bist tatsächlich völlig naiv oder du hast den unterschied zwischen wildtier und haustier nicht verstanden.
Zitat von solitärsolitär schrieb:aber ich hab betont, dass ich ein Tier, dass bereits Lebenserfahrung in der Wildnis gesammelt und dort auch überleben würde, nie aus ihren Umfeld reißen würde ;)
selbst wenn du dir 'n kitten der tigerkatze holst: wir leben hier auf einem anderen kontinent. mit anderen klimatischen bedingungen. mit anderen pflanzen und tieren. du müsstest das tier einsperren, überlebensfähig wäre es in unserer natur mit sicherheit NICHT.
und das einsperren eines wildtiers ist nun mal tierquälerei, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

sei vernünftig, hol dir einfach wieder 'ne normale HAUSkatze.


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

26.10.2011 um 20:07
Och wundert mich nur.
Bei deiner Einstellung könnte man meinen du wärst Vegetarier, weil ich davon ausging du siehst sowas auch als Tierquälerei an ;)
Aber offenbar denkst du doch nicht sooo schwarz was dem Umgang mit Tieren betrifft.
An seinem 59. Geburtstag, dem 3. Oktober 2003, erlitt Roy Horn während der Show einen leichten Schlaganfall. In einem späteren Interview beschrieb Roy Horn, dass der weiße Tiger „Montecore“ gespürt habe, dass etwas nicht stimmte, und ihn daraufhin am Nacken gepackt hätte, um ihn von der Bühne in Sicherheit zu bringen. Dabei wurde Roy schwer verletzt und ist seither teilweise gelähmt. Im Februar 2008 wurde dann bekannt, dass Siegfried und Roy am 28. Februar 2009 ihren letzten gemeinsamen Bühnenauftritt haben würden. An dem zehnminütigen Auftritt, welcher zu Gunsten des Lou Ruvo Center for Brain Health stattfand, nahm auch der Tiger Montecore teil, der Roy verletzt hatte.
Siegfried und Roy haben ihre Tiere auch geliebt, selbst nach diesem Zwischenfall. Naiv würde ich das deshalb nicht nennen, wenn ich keine Angst vor Wildkatzen habe ;)
Jedes Opfer eines Raubtieres hat Angst erst wenn man sich bewusst macht, dass man selber eines ist, kann man mit ihnen Leben.
Der Mensch ist genauso wie die Katze ein Säugetier. Mit dem Unterschied, dass wir an der Spitze der Nahrungskette stehen und im Überfluss leben, deshalb gibt es ja an die 8 Milliarden Exemplaren von uns, während so ein niedliches Tier vom Aussterben bedroht ist.

Wie dem auch sei, ich bin vernünftig ;)
Im Gegensatz zu dir ^^ Du kannst gerne weiter gegen diese Wand reden, die zwar zurückschreibt aber, sich dennoch an diesem "WUNSCHTRAUM" erfreut und nicht von ihn abbringen lässt.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich so mir nix dir nix ein paar Millionen abstauben würde, damit ich etwas Reales aus diesem liebevollen Gedanken macht.
Natürlich ist es was anderes, wenn du mich sponsorst. Hast du ein paar Millionen für mich übrig? :D
Wohl eher nicht :P Also schnurr ich fröhlich weiter, solange ich diesen Gedanken im Kopf hab. ;)
Eine normale Hauskatze möchte ich derzeit auch nicht, da ich abreiten gehen muss und zu wenig Zeit für das Tier hätte.
Ein paar Milliönchen würden meine Abhängigkeit von der Gesellschaft natürlich ändern, wobei ich dann eben auch die Möglichkeit hätte meinen Wunschtraum umzusetzen.

Aber mit "Was wäre wenn..."-Gedanken könnten wir jetzt noch ewig weiterdiskutieren ^^
Herrlich! Wie schnell man einen Grund hat etwas zu sagen. Mit Kommunikation lässt sich die Zeit so schön vertreiben.


melden

Die "echte" Tigerkatze

27.10.2011 um 13:54
@solitär
Ich wünsche dir so viel Geld, dass du dir deinen Traum erfüllen kannst
und das unter allen zu berücksichtigenden Gegebenheiten.
Dir alles Gute und Grüße an Kelly! :-)


melden

Die "echte" Tigerkatze

27.10.2011 um 13:56
@solitär

wo stammen eigentlich unsere katzen her? sind die wirklich mit tigern verwandt? tiger kommen ja aus afrika und hauskatzen gibt es ja wild in europa. verstehe das irgendwie nicht. glaube hauskatzen sind züchtungen aus heimischen luxen.

die katze im eingangsthread ist die dann wirklich verwandt mit einem tiger, oder nur so gezüchtet damit sie so aussieht??


2x zitiertmelden

Die "echte" Tigerkatze

27.10.2011 um 14:18
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:wo stammen eigentlich unsere katzen her? sind die wirklich mit tigern verwandt? tiger kommen ja aus afrika und hauskatzen gibt es ja wild in europa. verstehe das irgendwie nicht. glaube hauskatzen sind züchtungen aus heimischen luxen.
Unsere Hauskatzen stammen höchst wahrscheinlich von der Sinai-Falbkatze ab. Einer Unterart von Felis silvestris.


Die Europäische Wildkatze kann, als weitere Unterart von Felis silvestris, zwar mit Hauskatzen hybridisieren, jedoch scheint das selten vorzukommen.

Hauskatzen gehören, genau wie Tiger, zu der Familie der Katzen (Unterfamilie Felidae). Jedoch sind Hauskatzen Kleinkatzen (Unterfamilie Felinae) und die auf dem eurasischen Superkontinent vorkommenden Tiger, Großkatzen (Unterfamilie Pantherinae).


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

27.10.2011 um 16:04
@ramisha
Danke! :D
Wer weiß, vielleicht passiert ja mal ein Wunder ;)
Kelly hab ich nun leider doch sanft aus meinem Zimmer ausquartiert, weil ich dummerweise doch nicht so gut schlafen kann, bei dem Gedanken eine Spinne läuft frei in meinem Zimmer rum :(

Aber da sie mir ja von selbst zugelaufen ist, hab ich da kein schlechtes Gewissen, schließlich gibts rund um unserem Haus herum genügend Möglichkeiten für das Tierchen zu leben und in meinem Zimmer würde sie sicher an Nahrungsknappheit draufgehen.
Hab zwar versucht ihr eine Stinkwanze zu verfüttern, aber die wollte sie nicht XD (kann ich aber gut nachvollziehen. Die Dinger haben eine ziemlich üble Abwehrmöglichkeit)

@atomflunder
Damit hab ich mich nicht explizit auseinandergesetzt, aber schon die alten Ägypter haben Katzen gezähmt und sie als Gottheiten verehrt.
Man kann sicher mehrere Ursprünge als nur einen finden.
affenjunge hat jedenfalls eine sehr glaubwürdige These aufgestellt ;)

Die Katze im Eingangsthread ist keine Zucht, sondern tatsächlich eine Wildkatze aus dem Amazonasgebiet, die sich dort im Laufe der Zeit etabliert hat, nun aber auf der roten Liste der bedrohten Arten steht.


melden

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 14:55
@solitär
@solitär
Also die sind echt süß wenn sie klein sind :) aber ich denke sie brauchen sehr viel auslauf wenn sie groß sind -ist ja auch klar , ich hoffe nur das die Menschen ihnen nicht das Revier irgendwann nehmen so viel wie die bauen immer:(


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 15:02
Genau das befürchte ich aber :(
Wäre wohl echt sinnvoll ein Stück Regenwald zu kaufen. Das meiste davon gehört ja eh schon McDonalds -.-

Für mich wären sie nicht nur süß wenn sie klein sind. Wenn man das Vertrauen eines wilden Tieres hat, besitzt man etwas Wertvolleres als alle Reichtümer dieser Welt wert sind und dieses Vertrauen sorgt auch für ein gutes zusammenleben.
Wilde Tiere sind nur deshalb gefährlich weil wir Menschen es sind, die eine Gefahr sind. Tiere wissen das und sie verteidigen sich natürlich, wenn Gefahr droht.

Ein hungriger Löwe würde natürlich auch töten, wenn keine Gefahr droht. Fleischfresser sind eine Gefahr, aber im Gegensatz zu uns tun sie nur das was ihnen ihr Instinkt sagt.
Deshalb kann man ein Tier nicht verurteilen, dass es nicht besser weiß.
Wir können alles tun was wir wollen und fahren damit oft weitaus schlechter als so manches Tier in der Wildnis, das einen natürlichen Lebensraum hat und diesen auch als solchen respektiert.

Wir verhalten uns oft nicht so als würde uns die Erde gehören. Wir verhalten uns so als müsse uns dieser Planet und alles was an nicht so intelligentem Leben vorhanden ist uns dienen müsste. :(
Deshalb kann man uns durchaus verurteilen.

Dennoch habe ich meine Illusionen von einer friedfertigen Menschheit auch wenn ich weiß, dass Vieles nicht so ist wie es mir erscheint ist manchmal der Glaube weitaus besser ist als das was real.
Aber lass mich an einem miesen verschlafenen Tag nicht soviel Trübsal blasen :(


2x zitiertmelden

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 17:57
Oh :)

Wenn es die Möglichkeit gibt eine zu halten würde Ich das auch gerne tun, gibt es denn die Möglichkeit?

Sieht einem Ozelot ziemlich ähnlich...


melden

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 18:01
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wir verhalten uns oft nicht so als würde uns die Erde gehören. Wir verhalten uns so als müsse uns dieser Planet und alles was an nicht so intelligentem Leben vorhanden ist uns dienen müsste. :(
Deshalb kann man uns durchaus verurteilen.
Vielleicht ist meine Frage zu aufdringlich, doch dürfte Ich fragen ob du Vegetarier/in bzw. Veganer/in bist?


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 21:28
Das ist überhaupt nicht aufdringlich ;)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ein hungriger Löwe würde natürlich auch töten, wenn keine Gefahr droht. Fleischfresser sind eine Gefahr, aber im Gegensatz zu uns tun sie nur das was ihnen ihr Instinkt sagt.
Auch wenn es nicht mein Instinkt ist, schmeckt mir Fleisch und Fisch einfach. Ich mache aber natürlich auch nicht vor Obst, Gemüst, etc. halt.
Wir Menschen sind von Natur aus Allesfresser. Natürlich ist es auch von Mensch zu Mensch verschieden, was ihm wirklich schmeckt und bekommt.

Meinen Respekt. Wenn du wirkich das bist was dein Nickname aussagt, musst du einen sehr enthaltsamen Lebensstil haben, was das Essen betrifft ;)


1x zitiertmelden

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 21:38
Zitat von solitärsolitär schrieb:Meinen Respekt, wenn du wirkich das bist was dein Nickname aussagt, musst du einen sehr enthaltsamen Lebensstil haben, was das Essen betrifft ;)
Bin Ich und Danke. Dennoch, für mich ist es nicht wie ein Gefühl der Enthaltsamkeit, sondern das Mitgefühl für Tiere, natürlich bin Ich nicht gegen deine Ernährungsform. :)

Ich finde deinen Vorschlag sehr schön, würde auch keine Angst haben so ein süßes Kätzchen großziehen zu müssen.


1x verlinktmelden

Die "echte" Tigerkatze

14.03.2012 um 22:12
@solitär
Zitat von PakaPaka schrieb am 25.10.2011:In der Bananenrepublik Deutschland herrscht auch Jagdzwang. Wenn du also ein riesiges Grundstück mit Wald hast, dürfen die Jäger da trotzdem jagen, egal was du sagst. Deswegen lieber ein Gehege mit Zaun drum und so.
Richtig. Es gibt aber schon mehrere Beispiele von Bürgerwehr gegen solche Gemeinheiten. Das EU-Recht sagt etwas anderes zur Dauerbejagung als das Bundesrecht. Aber die Jäger sitzen noch überall, vor allem in der CSU.


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

15.03.2012 um 10:08
Also wegen deutschen Jägern mach ich mir keine Sorgen.
Glaube kaum, dass ihre Jagdlizenz auch für Österreich gilt, außerdem ist es ja nur eine Wunschvorstellung so eine Katze zu halten, wenn es notwendig ist die ich nur mit ein paar Millionchen an Finzanzkraft ernsthaft in Betracht ziehen würde ;)

Bis dahin hoffe ich, dass diese Wildkatzen in ihrem natürlichen Lebensraum nicht zu sehr bedrängt werden und dass sich andere finanziell kräftigere Menschen um etwaige Katzenwaisen kümmern.
Denn aus den beiden Büchern um den Umgang und die Haltung mit und von Wildkatzen hab ich gelernt, dass es durchaus viel Geld benötigt solche Tiere gut zu halten, das ich zwar gerne aufbringen würde aber eben nicht habe :(


melden

Die "echte" Tigerkatze

15.03.2012 um 10:47
@solitär
Vielleicht gibt es für diese süssen Kätzchen ja auch Tierpatenschaften. Gerade bei gefährdeten Arten kommt das häufig vor. Wäre doch eine "Alternative"?


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

15.03.2012 um 10:51
Das hört sich zwar gut an, aber bei Patenschaften habe ich immer ein eigenartiges Gefühl.
Ich meine wo ist die Garantie, dass das Geld das ich für das Tier überweise wirklich zum Schutz dieser Tiere gebraucht wird?

Heutzutage gibts ja soviele Fallen in die man tappen kann :(

Vorsicht. Die Abzockerseite www.top-of-software.de hat sich umbenannt (Seite 2) (Beitrag von solitär)

Schlechte Erfahrungen nehmen einen das Vertrauen...
Mir ist mein Geld zwar nicht heilig, aber ich möchte es auch nicht rauswerfen, deshalb ist mir eine Überweisung bei dir ich nicht sicher sein kann ob das Geld auch sinnvoll genutzt wird bzw. in dem Sinne genutzt wird für den ich es eigentlich aufgebracht habe zwielichtig.


melden

Die "echte" Tigerkatze

15.03.2012 um 11:10
@solitär
Ich weiß was du meinst, gerade in den Bereichen der Spenden egal ob Tier, Kinder, Umwelt etc. da gibt es genug Organisationen, wo der/die Begünstigte/r von deinen zB 20€ nur 2Cent vl. sieht. Man muss gut recherchieren und sehr genau nachhaken. Blind vertrauen nur weil die Organisation eine gute PR hat, wäre schon sehr naiv.


melden

Die "echte" Tigerkatze

09.06.2012 um 09:55
Süßes Tigerkatzitatzi....gibt es auch als Hausvariante, nennt sich dann Bengalische Katze mein ich...

Voll toll


melden

Die "echte" Tigerkatze

09.06.2012 um 14:08
hat mal einer darüber nachgedacht, was ein WILDES tier davon hält, bei/mit einem Menschen zu leben? Ohne Artgenossen noch dazu? Und Siegfried und Roy anzubringen, ich glaube mir wird schlecht, denn das hat NICHTS mit artgerechter Haltung zu tun.......ein wildes Tier sollte es auch bleiben dürfen, man sollte sich eher für deren Schutz engagieren, als sie sich als Haustier/Freund/Träumeerfüller zu wünschen. Das ist anmaßend, denn die Katze braucht Dich nicht, die will ihr Leben leben, sie ist nicht domestiziert, hat hier nichts zu suchen und kann kein artgerechtes Leben ohne Artgenossen führen.


Anzeige

1x zitiertmelden