Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "echte" Tigerkatze

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oncilla, Tigerkatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "echte" Tigerkatze

09.06.2012 um 14:50
Sind auf jeden Fall total schöne Tiere. :vv:

@Tussinelda
Sehe das auch so - ein wildes Tier sollte frei sein dürfen.
Finde es in Zoos schon schlimm.
Auch wenn die Katzen wirklich süß sind,gehören sie nicht zu einem nach hause finde ich. :|
Und ganz alleine unter ihrer Art wollen sie sicher auch nicht sein.

Anzeige
melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

10.06.2012 um 20:54
@Tussinelda

Nicht anmaßender als dein Beitrag, der nur auf dem basiert, was du spitzgekriegt hast.
Zum Posten hättest du dir aber mehr durchlesen sollen :P

Ich habe geschrieben, dass ich es nicht anders machen würde als wie Frau Heide-Marie Fahrenholz in ihrem Buch "Meine Wildkatzen".

Bevor du mühsam nachrecherchieren musst, die Dame hat Wildkatzen aufgenommen welche zur Zeit als es einen Wildkatzen-Hype gab von den überforderten Besitzern ins Tierheim gebracht wurden.

Frau Fahrenholz war sich bewusst, das diese Tiere nicht als Streicheltiger zu gebrauchen sind und weitaus mehr Arbeit machen und Freiraum brauchen als die gewöhnliche Hauskatze.

Aber es gibt eben Menschen die sich Wildkatzen anschaffen und wie Frau Fahrenholz in ihrem Buch gut beschrieben hat, werden diese Tiere für deren Besitzer oft zu mühsam und werden weiter gereicht oder landen im Heim.
Diese durchgehenden Veränderungen sind sehr schädigend für die Psyche des Tiers, das eigentlich in die Wildnis gehört

Deshalb sind solche Tiere Ausnahmefälle, die nicht mehr in die Wildnis zurück können.
Um solche Tiere würde ich mich gerne in dem selben Ausmaß kümmern wie eben Frau Fahrenholz und deshalb IST ES JA AUCH EIN TRAUM.
Weil ich dafür erstens mal ein Tier mit solch traurigem Schicksal bräuchte und ein paar Millionen, um den Tier ein angenehmes Leben in einem weitläufigem Gehege ermöglichen könnte.

Aber ich würde nie den Befehl äußern, so ein Tier aus der Wildnis und ihrem natürlichen Lebensraum zu entreißen.

Was heißt, dass du mit deinem selbstgerechten Post bei mir offene Türen einrennst ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

10.06.2012 um 21:44
@solitär
hallo:))

kann dich da gut verstehen, finde es auch gut, dass du noch keine tigerkatze zuhause hast;))

obwohl du bestimmt alles richtig machen würdest...
mein "traum" wäre ja ein gepard! find sie einfach nur besonders, und supertoll;) trotzdem bleibts erstmal bei meinen hunden und stubentigern.

dass so ziemlich jede katze eine beziehung zum menschen aufbauen kann, denke ich auch! egal ob tiger oder perser.

falls es dich interessiert, sieh dir mal auf YT "kevin richardson" an, er hat auch eine beziehung zu seinen "kätzchen"...


melden

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:20
@solitär
entschuldige bitte, Du schreibst davon, diese Bücher zu lesen....Du schreibst davon eine Katze, die sonst erschlagen würde in ihrem Heimatland zu retten....Du schreibst nirgends, dass Du ein wildes Tier, dass schon hier wäre aus schlechter Haltung übernehmen willst.....aber das ist auch egal, denn es geht darum, dass Du die ganze Zeit schreibst, wie es für DICH wäre, DEIN Traum etc. Darum geht es mir. Denn genau das sind die Leute, die sich solche Tiere einfach beschaffen, weil es so schön, so toll, so wundervoll ist, ein solches Tier zu haben. Auch wenn es nur ein "Traum" ist, ist es in meinen Augen ein unverständlicher Traum, egal wie toll man sein wildes Tier hält. Mein Beitrag ist übrigens nicht anmaßender als Deine, meiner ist eben nur anmaßend Dir gegenüber, wenn überhaupt, Deine sind den Katzen gegenüber anmaßend. Denn egoistische Denke ist der Grund für Wildtiere in Gefangenschaft, der Grund für deren Ausrottung, es ist immer der Mensch, der seine Bedürfnisse, "Träume" über die von wilden Tieren stellt. Und ich persönlich finde das schrecklich.


1x zitiertmelden

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:35
Also gehts letztendlich hier darum das du @solitär in Erwägung ziehst Wildkatzen aufzunehmen?
Also solche die irgendwann mal von Privatpersonen gehalten wurden und nun ein neues Zuhause brauchen da die bisherigen Halter nicht mehr mit den Wildkatzen klar kommen?

Tja da gibt es tausend Dinge zu beachten.
ein riesenriesengroßes Grundstück, Erfahrung mit Großkatzen bzw Wildkatzen, Anleitung durch andere Halter von Wildkatzen (da gibt es einige wenige in Deutschland, ansonsten spezialisierte Tierärzte und Zoos anfragen), viel Geduld, sehr viel Geld, sehr sehr viel Zeit und keinen Urlaub etc.
Zusätzlich gibts strenge Auflagen die man erfüllen muss,... naja ich erzähl da ja nix neues.



Hmm, du wohnst am Berg und würdest den Tieren ein Halsband umhängen und sie laufen lassen, also als Freigänger halten?
Schwierig schwierig und die Probleme sind vorprogrammiert.
Selbst eine normale Hauskatze "wildert"... wenn auch nur im kleinen Stil (Mäuse, Vögel, Ratten, Maulwürfe), je nach Größe der Katze wird auch die Beute größer ausfallen.

Größere Wildkatzen könnten dem Jäger vor Ort in die Quere kommen etc. oder Spaziergängern die entsprechende Behörden anrufen....
naja gibt tausend Dinge zu beachten wie gesagt.
Denk ganz genau drüber nach, über alle Konsequenzen die damit zusammenhängen bevor du Hals über Kopf handelst


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:42
@solitär
Ich zieh bald um von Großstadt in nen klitzekleines Dorf mit viel Wald etc....
Würd gern auch so nen Vieh halten :D

Gibt es Vorschriften für die Haltung bzw um eine zu bekommen oder kann man die so kaufen?
was kostet so nen Viech?


melden

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:45
@tic
Wenn ich mich recht erinnere ist es einfacher einen "Kategorie-Hund" zu halten mit all den entsprechenden Vorschriften als eine Wildkatze.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:51
@slobber
hää ... du meins es ist einfacher nen Köter zu halten als ne Wildkatze weil bei Wildkatzen die Auflagen hör sind?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 06:54
nix fuer ungut, aber wer schon hunde als koeter bezeichnet, sollte gar keine tiere halten (duerfen)!


melden

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 07:04
@tic
Natürlich. Wildkatzen sind nicht das selbe wie niedliche verschmuste Hauskatzen. Selbst bei Handaufzuchten (also vom Kätzchenkorb an) kommt früher oder später die eigentliche Natur durch.
Als absoluter Laie sollte man nicht einfach mal aus einer Laune heraus eine Wildkatze halten. Die Erziehung und Haltung dieser Katzen ist speziell, es kostet enorm viel Geld (Impfungen, spezielle Krankheiten die behandelt werden müssen, spezielles frisches Futter, Katze chippen und und und und..... ich hab jetzt nur ein paar wenige Punkte aufgezählt.

Klar, der Tierschutz hat da ein besonderes Augenmerk drauf, die Behörden sowieso.
Stell dir vor du hältst eine Wildkatze, die haut dir ab bzw sie darf von dir aus draußen alleine herumlaufen. Früher oder später wird sie sich an Kleinwild vergreifen, an den Hühnern vom Nachbarhof, wenns ganz blöd läuft wird sie Spaziergänger angehen wenn sie sich angegriffen fühlt oder gar auf Hunde losgehen die im Wald Gassi geführt werden.
Was meinst du was dann passiert? Eben, im günstigsten Fall bekommst du einen vom Tierschutz auf den Deckel incl. Wegnahme der Wildkatze. Im schlimmsten Fall wird das Tier vom Jäger abgeschossen wenn er sieht das die Katze grade wildert oder es hagelt Anzeigen bei dir (als Halter) wenn dein Tier auf Nachbargrundstücken sich durch das Hofgeflügel schnetzelt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 07:43
das heißt garnix @Haret! du kennst mich kein Stück ok, also lass dein auf 0 fakten beruhenden "Argumente"...

@slobber
wenn die Behörden/Tierschutz da nen besonderes Augenmerk drauf haben isst's schon scheiße.....
Das mit der Haltung, Futter etc hab ich mir schon fast gedacht, bin ja kein naivchen der Kinder will aber sich keine Gedanken um das drumherum macht ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 08:09
@tic
muss dich auch nicht kennen... manchmal reichen solche bemerkungen wie von dir, um jemanden einzuschaetzen... oder wieviele leute hier im thread haben die katzen als "vieh" bezeichnet???


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 08:20
@Haret
dann schätzt du aber oft falsch....
aber wie du schon sagst manchmal....
ich hab seid dem ich denken kann immer Katzen gehabt und hab auch jetzt eine neben mir aufer Couch liegen, ihr geht es prächtig....

OH MEIN GOTT er hat Katzen als Viecher bezeichnet!!! nehmt sie ihm weg!!!
352505 lool

Mag sein das man viele oder einige hier etwas einschätzen kann anhand solcher Formulierungen,
mich kannst du aber nicht einschätzen, das kann ich dir versichern, du kannst es versuchen,
das wird aber dann wie schon von dir bewiesen eine Fehleinschätzung...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 08:27
@tic
falsch, ich schaetze so gut wie nie! wenn deine posts "nicht so gemeint" waren, haettest du es auch anders formulieren koennen...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

11.06.2012 um 08:31
@Haret
stimmt schon, nur warum soll ich mich verstellen? nur damit ich niemandem aufen Schlips tret! ne dann doch lieber die Langeweile vertreiben in dem man sich rechtfertigt ;)


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

12.06.2012 um 02:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn genau das sind die Leute, die sich solche Tiere einfach beschaffen, weil es so schön, so toll, so wundervoll ist, ein solches Tier zu haben.
Also diese Beurteilung meiner Person kannst du dir gerne sonst wo hinstecken :P
Gibt da sicher nen schön dunkelbraunen Platz zwischen deinen Pobacken, wo solche abstrusen Unterstellungen gut aufgehoben sind ;)

Ein Traum einem Tier das einem schlimmen Schicksal wiederfahren ist ein besseres Leben zu bieten


melden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

12.06.2012 um 02:23
, sollte dich in deiner Selbstgerechtigkeit nicht unnötig aufregen.
Denn du bist auch nur ein Tier, auf diesem Planeten. Der einzige Grund, warum du dich Mensch nennen darfst ist der, dass du "denken" kannst.
Tiere handeln instinktiv und leben von Natur aus in einem gesunden Gleichgewicht mit ihrer Umgebung.

Wenn du es genau wissen willst, warum ich ein Faible für diese Tiere habe:
Ich wäre lieber als so ein putziges Fellknäuel auf die Welt gekommen und hätte meine Katzenjahre inzwischen schon vollständig verbraucht, anstatt mit den Wahnsinn der Menschheit und unserer sogenannten "Zivilisation" und "Gesellschaft" konfrontiert zu werden, die sich selbst über die Natur stellt.

Es stimmt schon... Wir sind nicht mehr auf die Natur angewiesen, aber ich gehöre eben noch zu den Menschen die sie nicht vergessen haben.
Ich habe einen tiefen Blick gewagt und mir allerlei Kreaturen angesehen. Von fürchterlichen Spinnen, die eben nichts dafür können, dass sie so bedrohlich aussehen bis hin zu putzigen kleinen Mäusen. Groteske Kopffüßer, Wale und andere Meeressäuger, Haie und sonstige imposante Raubfische, ...

Aber kein Tier hat mir in seiner Eleganz und Anmut so sehr imponiert wie eine stolze Katze. Den selbst in einer gewöhnlichen Hauskatze erkennt man den Stolz der Wildnis.

Natürlich kann man sich nicht aussuchen als was man geboren wird. Aber eben nur wir Menschen sind in der Lage aktiv darüber nachzudenken.
Tiere werden von ihrem Instinkt getrieben, wir Menschen haben die unglaubliche Fähigkeit das zu tun, was wir wollen.

Wenn du also unbedingt weiterhin den "Gerechten" markieren willst, werde ich noch gerne weiterhin den Gelegenheits-Misanthropen raushängen lassen.
Denn wenn du meinen Respekt vor der Wildnis in Frage stellst, dann kann ich dir nur zeigen, dass ich vor Menschen keinen Respekt habe, zumindestens wenn sie sich ungebührend und taktlos verhalten :P


melden

Die "echte" Tigerkatze

12.06.2012 um 07:33
@solitär
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem und Deine Empfindlichkeit nicht. Ich beleidige Dich nicht, ich sage meine Meinung, zu dem was Du schreibst, dass sollte man schon mal ertragen können, ohne sich ununterbrochen auf den Schlips getreten zu fühlen...beleidigend wirst Du, aber das stört mich nicht und ändert auch nicht meine Meinung.....auch spielt es keine Rollle für die Tigerkatze, ob Du lieber eine Katze wärst oder nicht.....sie ist eine und sie kann sich nur wohlfühlen, wenn sie so leben kann, wie es gedacht ist, in der Natur in Freiheit. Ich würde es verstehen, wenn Du versuchen würdest, sie dort zu schützen, alles andere kommt für mich nicht in Frage.......ich markiere auch nicht die Gerechte, es ist schlicht meine Sicht der Dinge. Viel Spaß beim Gelegenheits-Misanthrop spielen.....


1x zitiertmelden
solitär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "echte" Tigerkatze

12.06.2012 um 14:01
@Tussinelda
Wenn sich deine Meinung als Unterstellung von Respektlosigkeit gegenüber der Natur manifestiert, ist das durchaus beleidigend.
Denn wenn du mir etwas unterstellst, was nicht zutrifft, dann ist das eben etwas Persönliches ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie ist eine und sie kann sich nur wohlfühlen, ...
Also ich weiß nicht woher du diese ignorante Ansicht hast, aber selbst dieser Puma sieht sehr glücklich aus.

Youtube: Cougar Loving
Cougar Loving
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich sehe darin kein Problem ein solches Tier aufzunehmen, sofern man es auch richtig hält.
Ein weitläufiges Gegehe und einen gemütlichen Innenraum, wenns mal kalt wird. (für den Winter beheizt wäre von Vorteil)

Du selbst scheinst die Menschen ja auch für etwas "Höheres" zu halten, wenn du dich so vehement dagegen sträubst, dass sie sich einem Teil der wilden Natur aussetzen wollen.

Youtube: The Only Man In The World Who Can Swim With A Polar Bear: Grizzly Man
The Only Man In The World Who Can Swim With A Polar Bear: Grizzly Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier noch ein Video von Vixey, einen aus einer Pelzfarm geretteten Fuchs

Youtube: Vixey opět ve filmu
Vixey opět ve filmu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein Video von dem einzigartigen Kevin Richardson

Youtube: Living With the Big Cats
Living With the Big Cats
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich finde du solltest die Tatsache respektieren, dass wir Menschen eben die Spezies an der Spitze der Nahrungskette sind.
Aus diesem Grund sollten wir auch die Kreaturen um uns respektieren und nicht so wie du strickt darauf beharren, dass der Mensch in den Großstadt-Dschungel der Zivilisation gehört und Tiere eben in die Wildnis.
Wir sind Kinder ein und der selben Natur, mit dem Unterschied, dass wir denken und fortschrittliche Technologien entwickeln können.
An deiner Stelle würde ich mich eher über Großkonzerne aufregen, die Tieren den Lebensraum nehmen, anstatt über Tierfreunde ;)


melden

Die "echte" Tigerkatze

12.06.2012 um 18:18
@solitär
Nur sind wir leider keine wilden Tiere mehr, wir versauen die Wildnis, die Lebensräume, wir haben dort nichts zu suchen und wilde Tiere haben in der Zivilisation nichts verloren, denn das ist nicht ihr Lebensraum und entspricht niemals der Freiheit. ich stelle mich weder über, noch unter diese Tiere, ich finde es nur anmaßend vom Menschen, zu glauben, die tatsächlichen Bedürfnisse dieser Tiere in der Zivilisation ermöglichen zu können, auch finde ich es anmaßend, zu behaupten, die Tiere seien in Gesellschaft des Menschen glücklich und zufrieden.......wirklich glücklich und zufrieden sind sie in Freiheit, in ihrer natürlichen Umgebung (ein geheizter Innenraum??????), sie sind noch nicht einmal wirklich erforscht, aber ist ja auch egal, wenn man nicht wirklich viel über diese Tiere in freier Wildbahn weiß.......das stört ja nicht, wenn man sie sowieso in Gefangenschaft halten will.
Ich glaube, Du machst einen Denkfehler, Du glaubst tatsächlich, eine Katze wäre genauso glücklich über Deine Gesellschaft, wie Du über ihre.....woher willst Du das aber wissen? Ein Tier wird sich abfinden, hoffentlich, aber es ist nicht das Leben, das für dieses Tier gedacht war. Wenn man auch noch schön solche Geschichten verbreitet wie Du, die schönen Tiere etc. dann ist doch wohl klar, dass auch andere denken könnten....oh wie süss, das will ich auch...dann werden sie nicht mehr wegen ihres Fells gejagt, sondern eben gefangen und illegal in die ganze Welt geschifft, zu Tierliebhabern......ob das dann wirklich besser ist, als meine Einstellung, ein wildes Tier ganz einfach da zu lassen und ggf. dort zu schützen, wo es lebt ist eben die Frage. Und da hast Du eine andere Einstellung als ich. Du denkst vordergründig an Dich und wie Du Dich fühlst, lässt Dir in irgendwelchen Videos suggerieren, dass Eisbären (notorische Einzelgänger) gerne mit einem Menschen schwimmen gehen.....das wilde Tiere gerne mit ihrem eigentlich größten Feind in jeder Hinsicht ihre "Zeit verbringen".....


Anzeige

1x zitiertmelden