Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marienkäfer Invasion

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Invasion, Marienkäfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:48
@ManTasia
@schrankwand
@Firelady75

also ich hab jetzt 12 marienkäfer rausgeschmissen und ich hab meine fenster untersucht, eins war nicht ganz zu gewesen.. und das vermutlich seit ich hier vor paar wochen eingezogen bin :D wunderte mich schon woher das ganze viehzeugs kam.. so auch mal spinnen und so :D

aber jetzt sind alle richtig zu.. zweie seh ich hier noch rumkrabbeln, die schmeiß ich jetz auch noch raus ^^

muss nru aufpassen das mir nicht die nächsten gleich wieder reinfliegen, wenn ichs fenster aufmach :D

Anzeige
melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:54
Vor 2 jahren glaub ich, hatten wir das hier im hohen norden auch. die haben richtige trauben oder wie man das nennt, im fensterrahmen gebildet. Waren auch immer hunderte auf einmal! Und das ist nicht mal übertrieben. Dieses jahr hab ich sie hier noch nich gesehen, nur ganz normale im sommer


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:02
Der Marienkäfer ist ja ein Glücksbringer.

Wikipedia: Glücksbringer#Marienk.C3.A4fer

Na, da stehen dir ja gute Zeiten bevor, bei so vielen :-)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:12
@Diamond
2009 war das, da hatte eine hohes Nahrungsangebot eine überdurchschnittlich große Zahl an Marienkäfern zur Folge, die dann durch die Windverhältnisse nach Norden 'getrieben' wurden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,638826,00.html


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:18
Wer kann sich erinnern? @Doors?
Es war vor ca. 25 Jahren an der Nord- und Ostsee, dass es eine Invasion
von Marienkäfern gab. Die Hauswände waren voll von ihnen und die
Urlauber wurden angehalten, sich dunkel anzuziehen, was die Tierchen
nicht anzieht. Es war ein Desaster, nicht nur für die Vermieter von
Ferienwohnungen, sondern auch für ihre Gäste, da es kein Entkommen gab.

Ich wohne derzeit weit, weit südlich vom damaligen Geschehen, beobachte
aber seit einigen Tagen ein massives, aber nicht bedenkliches Auftreten der
Marienkäfer.

Übrigens: können die beißen oder kneifen? Jedenfalls ist schon ähnliches
bemerkt worden!


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:20
Vor ein paar Tagen sah ich einen Einzelnen Viel-Punkt Marienkäfer an meiner Fensterscheibe. Aber sonst sah ich keinen einzigen mehr.
Ich habe da einen esoterischen Ansatz. Laut Berichten soll heute der Maya-Kalender enden. Vielleicht hatr es damnit was zu tun :)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:24
@Sein
Wenn es nach Mariechenkäfern geht, hätte der Mayakalender schon vor
ein paar Jahren enden müssen, denn die Invasion war bemerkenswert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:27
@ramisha


Die können Dich binnen Sekunden skelettieren. Man nennt den Marienkäfer nicht umsonst den fliegenden Piranha!


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:31
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die können Dich binnen Sekunden skelettieren. Man nennt den Marienkäfer nicht umsonst den fliegenden Piranha!
Ich glaube dann lass ich die Fenster noch etwas zu :D


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:35
@Doors
Hör doch mal auf zu blödeln!
Du warst doch auch an der Küste! Kannst du dich noch an dieses
massierte Auftreten der Käfer in der Vergangenheit erinnern?
Im Landesinneren war davon nichts zu spüren.
Ich war damals gerade dort im Urlaub und mein Vater kam
angereist, um mit zu relaxen; der ist auf Grund der Viecher
vorzeitig wieder zurück in die Lüneburger Heide.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:41
@ramisha

Das war 2009:

28.07.2009

Insekten
Norddeutschland erlebt Marienkäfer-Invasion

Von Holger Dambeck

Falls sie wirklich Glück bringen, müsste Norddeutschland derzeit darin schwelgen: Millionen von Marienkäfern sammeln sich in diesen Tagen auf Häusern, Bäumen und Wegen an der deutschen Ostseeküste und in Hamburg. Biologen erstaunt die Invasion kaum.


Greifswald/Rostock/Hamburg - An den Küsten Mecklenburg-Vorpommerns sehen Urlauber und Einheimische derzeit rot: Marienkäfer sammeln sich zu Millionen auf Gehwegen, Häuserfassaden oder auch an den Ostsee-Stränden. In Rostock-Warnemünde verschonen die als Glücksbringer beliebten Tiere selbst Strandkörbe nicht. Auch Hamburg erlebt eine Invasion der kleinen Insekten, deren Bisse vollkommen harmlos sind.

Mancher fühlt sich an die Käferplage von 1988 erinnert. "Ich habe meinen nackten Arm einfach nur hochgehalten", erinnert sich eine Zeitzeugin, "nach einer Minute war er komplett mit Käfern bedeckt". Damals führten rote Baumalleen zur Ostsee - auf den Bäumen saßen so viele Käfer, dass Rinde und Blätter nicht mehr zu sehen waren.

Der Greifswalder Zoologie-Professor Jan-Peter Hildebrandt findet das massenweise Auftreten der Insekten kaum verwunderlich. Die Larven hätten in diesem Jahr ein hervorragendes Nahrungsangebot gehabt, sagt er. Eine derartige regionale Massenvermehrung sei alle paar Jahre regelmäßig zu beobachten. "Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun", betont er.

Von der Marienkäfer-Invasion und den Schwebfliegen, die in diesem Jahr ebenfalls in Heerscharen auftreten, sind vor allem die Küsten betroffen. Inzwischen hat das Rostocker Landesamt für Gesundheit und Soziales auf die Insektenmassen reagiert und Verhaltenstipps herausgegeben: Bei der Kleidung sollte auf knallige Farben verzichtet werden, in den Wohnungen helfen Fliegengaze vor den Fenstern. Schwebfliegen und Marienkäfer seien zwar lästig, aus gesundheitlicher Sicht jedoch völlig ungefährlich.

400 bis 600 Blattläuse vertilgt

Die milden Temperaturen, gepaart mit der feuchten Luft, hätten dafür gesorgt, dass sich zunächst die Vegetation und damit auch die Blattlaus-Population gut entwickelt hätten, erklärt Hildebrandt. "Die räuberischen Larven der Marienkäfer ernähren sich von diesen Blattläusen."

Zwischen 50 und 250 dieser Pflanzensauger frisst ein Käfer täglich, teilte der Naturschutzbund (Nabu) Hamburg mit. Ähnlich gefräßig seien auch die Larven des so harmlos wirkenden Glücksboten, die deshalb auch Blattlauslöwen genannt würden. Jede einzelne Larve verspeise in den drei Wochen bis zu ihrer Verpuppung zwischen 400 und 600 Blattläuse. Die Nachkommen eines einzigen Weibchens könnten so während des Sommers an die hunderttausend Läuse vertilgen.

In normalen Jahren gebe es bei der Entwicklung der Larven zu ausgewachsenen Tieren hohe Verlustraten, erklärt Hildebrandt. Das sei in diesem Jahr aufgrund des ausgezeichneten Nahrungsangebots anders. Zudem hätten Marienkäfer wegen ihrer für viele Vogelarten unverdaulichen chemischen Inhaltsstoffe auch wenige Fressfeinde. "Solche Phänomene wie derzeit bei den Marienkäfern und Schwebfliegen sind typisch für Arten, die durch ein Räuber-Beute-Verhältnis gekennzeichnet sind."

Bei derartigen Konstellationen kann es sogar zu regelmäßigen Zyklen kommen. Sind wenig Räuber da, vermehren sich die Beutetiere ungestört. Dann finden die wenigen Räuber reichlich Futter und vermehren sich ihrerseits rasant, was wiederum die Beutetierpopulation dezimiert. Ohne ausreichend Futter schrumpft die Zahl der Räubertiere wieder - und das Spiel beginnt von vorn. Die Dynamik solcher Räuber-Beute-Beziehungen kann sehr gut mit den sogenannten Lotka-Volterra-Gleichungen beschrieben werden.

Dass sich die Tiere ausgerechnet an den Küsten tummeln, hat nach Einschätzung Hildebrandts mit den Windverhältnissen zu tun. Aufgrund des typischerweise ablandigen Windes sammelten sich die Marienkäfer an den Uferbereichen. Dies werde jedoch nicht von Dauer sein. Die Lebensdauer der Marienkäfer sei in der Regel auf ein Jahr begrenzt.

Eindringling aus Asien

Die Bisse, von denen Urlauber berichteten, sind nach Angaben des Zoologen harmlos und oberflächlich. "Der Mensch passt nicht in das Beuteschema des Marienkäfers", so Hildebrandt. Auch in Schleswig-Holstein gibt es eine massenhafte Vermehrung von Marienkäfern.

Mit gewisser Sorge beobachtet der Nabu allerdings das Vordringen des Asiatischen Marienkäfers, da er möglicherweise heimische Arten verdrängt. Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) wurde nach Nabu-Angaben in den achtziger Jahren in den USA in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Der enorme Appetit der Insekten wurde für einheimische Marienkäfer aber zur Bedrohung, zudem vermehren sich die Eindringlinge besser.

Seit einigen Jahren hat sich der fremde Käfer auch in einzelnen Regionen Europas explosionsartig ausgebreitet. 2002 wurde er das erste Mal in Hamburg beobachtet. In Deutschland zeigt sich in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein mittlerweile eine fast flächendeckende Verbreitung, sagt Nabu-Experte Bernd Quellmalz. "Aufzuhalten ist der Asiatische Marienkäfer nicht mehr. Ob er seinen europäischen Verwandten ernsthaft Schaden zufügen wird, müssen wir abwarten."

Die Eindringlinge aus Asien sind in der Regel gut zu erkennen. Während einheimische Marienkäfer in der Regel zwischen zwei und sieben Punkte haben, bringen es die asiatischen auf bis zu 21 Punkte. "Die asiatischen Käfer sind in ihrem Aussehen variabler als die einheimischen", erklärt Nabu-Expertin Katharina Menge im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Das zuverlässigste Erkennungsmerkmal sei das weiße Muster am Hals, das wie ein W aussehe. Bei einheimischen Käfern ist der Hals fast komplett schwarz. In Hamburg hat Menge in diesem Jahr bislang nur wenige asiatische Käfer beobachtet, im Vorjahr war dies allerdings anders.

mit Material von dpa


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:50
@Doors
Nein, nein und abermals nein, das war schon vor ein paar Jahren der Fall
und nicht erst 2009! Vielleicht war Holger Dambeck damals noch zu jung
oder noch gar nicht unter uns, um sich zürück erinnern zu können.

Und im Prinzip ist es mir egal, wie viel Punkte der einheimische oder
asiatische Käfer hat: Es erhebt sich die bange Frage, woher ich die
Blattläuse nehmen soll, um ihn satt zu kriegen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 16:59
@ramisha

Gerade gefunden:


Blattlaeuse bei eBay
www.ebay.de/Blattlaeuse
ebay.de ist mit

Bewertung: 4,7 von 5,0

bewertet
Blattlaeuse: Reihenweise Angebote
Blattlaeuse? Ab zu eBay!


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:01
@Doors
Ich denk ja nicht dran!


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:08
In welcher Region ist das denn am schlimmsten zur zeit?


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gerade gefunden:


Blattlaeuse bei eBay
www.ebay.de/Blattlaeuse
ebay.de ist mit

Bewertung: 4,7 von 5,0

bewertet
Blattlaeuse: Reihenweise Angebote
Blattlaeuse? Ab zu eBay!
Ich habs mir gedacht es steckt die Blattlausindustrie dahinter , diese Profitgeier bekommen den Hals nie voll.


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:14
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:In welcher Region ist das denn am schlimmsten zur zeit?
Das kann ich die leider auch nicht sagen ausser Köln wo ich wohne und Düren was um der ecke liegt habe ich noch keine Informationen.Es scheint aber so das es vom Süden wo es vor einer Woche aufgetreten ist nun den Kölner Raum erreicht hat,ob es die jungs noch bis in den Norden schaffen ?^^


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:16
Was steckt hinter der irren Marienkäfer-Invasion?

Karl-Heinz Jelinek vom Naturschutzbund (NABU) erklärt: "Es handelt sich überwiegend um asiatische Marienkäfer, die ein Quartier zum Überwintern suchen. Die Tiere halten unsere Steinhäuser für Felsen, in denen sie es schön warm haben - deswegen suchen sie an Wänden nach Ritzen zum Verweilen."

Gefährlich ist die Invasion der Krabbler nicht - höchstens nervig.

http://www.express.de/panorama/alles-voller-krabbler-marienkaefer-invasion-im-rheinland,2192,11073682.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)

;)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:18
Es ist also ein Asylsuchender - seid lieb zu ihm!


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 17:20
@schrankwand
ui, wusst ich nicht.
Hier findet man aber auch vorallem nur die "normalen" Marienkäfer, die klassische Variante eben.


Anzeige

melden