Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was benötigt eine Schildkröte?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Haltung, Schildkröte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was benötigt eine Schildkröte?

16.12.2011 um 02:35
@Dr.Manhattan
also wenn ich ne Schildkröte wäre, würde ich da gerne einziehen :D Hehe

Wünsche dir noch eine gute Nacht :)

Anzeige
melden

Was benötigt eine Schildkröte?

17.12.2011 um 10:16
@Woelim
Zitat von WoelimWoelim schrieb:da es ja bald Weinachten ist ,hat meine Schwester sich überlegt mir eine Schildkröte zu schenken.
Eigentlich müsste die Schildkröte bis ca. März im Winterschlaf sein. :ask:

Also, wie schon gesagt: Schildkröten machen viel Arbeit, auch wenn sie eher langweilig oder gemütlich wirken. Ich würde mich vorher genaustens informieren und nicht einfach "mal" zu Weihnachten schenken lassen.
Was ganz wichtig ist: Platz. Die Schildkröte brauch im Sommer Auslauf und Sonnenlicht. Wenn sie kein Sonnenlicht bekommt und ihr Leben im Terrarium verbringt, kann es dazu kommen, dass der Panzer weich wird und sich verformt, weil sie kein UV Licht bekommt. (Es gibt zwar UV Lampen, aber Sonnenlicht ist halt das Beste.)

- Nahrung
Der größte Irrtum ist immer noch, dass Obst und Gemüse für Schildkröten gesund ist. Ist es aber nicht. Erdbeeren und Bananen können zu Durchfall führen. Mein Opa (er züchtet Schildkröten, daher kenne ich mich ein wenig aus ;) ) sagt immer "Das beste Futter findet die Schildkröte auf der Wiese".

Hier noch ein Link: http://www.landschildkroeten.de/

Liebe Grüße und viel Glück :)
Ciela


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

17.12.2011 um 11:39
/dateien/82286,1324118382,IMG 1880Original anzeigen (0,2 MB)@Woelim

Hi!

Schick mir deine Adresse per PN und du hast es Dienstag im Briefkasten!
Wenn du magst, natürlich... siehe Anhang ;)


psych


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

17.12.2011 um 17:32
@Woelim
http://www.schildkroeten-haltung.de/ (Archiv-Version vom 28.12.2011)

ist so ziemlich am übersichtlichsten ^^


2x verlinktmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

17.12.2011 um 18:37
also ich kann mich nur @Ciela anschliessen:
'ne landschildkröte befindet sich jetzt grad im winterschlaf - zumindest die klassische griechische landschildkröte. die wäre aber im terrarium auch völlig falsch aufgehoben, die muss raus in den garten und im winter, wenn sie schläft, ist sie im keller oder sonst einem kühlen raum (nicht ZU kalt) gut aufgehoben. man muss ein bisschen aufpassen im herbst - die buddeln sich da gerne selbst ein, wenn man nicht schnell genug ist findet man sie dann nimmer und unsere hiesigen temperaturen überlebt sie dann normalerweise eben doch nicht.
ich hab mal 6 jahre mit einer zusammengelebt - viel arbeit hat die aber nicht gemacht. ist im garten rumgespurtet, hat dort geknabbert was zu knabbern war, zusätzlich ein bisschen gemüse von uns bekommen und ausserdem katzenfutter, das sie sehr gerne mochte (landschildkröten sind KEINE vegetarier!).

ich glaub also nicht dass es hier um 'ne klassische griechische landschildkröte geht. die kann man auch übrigens garnicht mehr kaufen, die sind extrem geschützt.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

18.12.2011 um 00:10
Ich glaube sehr viel Geduld und keinen Stress...!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

18.12.2011 um 00:17
Man brauch auch für jede Schildkröte Papiere, soweit ich weiß.
Da steht halt drauf, wo sie herkommt (z.B.: Züchter), 2 Fotos müssten abgebildet sein (von oben und unten).
Also da steht halt noch mehr drauf, aber da kenne ich mich nicht aus :D


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

24.12.2011 um 20:52
@Ciela

ok die Schildkröte habe ich jetzt und es scheint sie macht grade Winterschlaf ^^
muss ich eigentlich das Licht für die Schildkröte was min. 12 Stunden am Tag an bleiben muss auch anmachen wärend sie schläft ?


4x zitiertmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

24.12.2011 um 22:26
@Woelim

nachts brennt auch in der natur kein licht.....
ich bin schockiert, daß zu weihnachten LANDSCHILDKRÖTEN verschenkt werden... :(
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!!!!!!!!!!!!!
o mann.....man sollte sich schon einige zeit mit dem tier beschäftigen, bevor man sich entschließt es in gefangenschaft zu halten...schildkröten sind auch keine einzelgänger!...
ich kann dich jetzt leider nicht beraten- da ich so exotische Tiere nie gefangen halten würde!
Am besten noch im Zooladen gekauft??....ja gebt ihnen geld für ihre verbrechen :(


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

24.12.2011 um 22:57
@Woelim

Nein, während des Winterschlafs brauch die kein Licht. Die Schildkröte "schläft" ja, das heißt, sie ist in der Winterstarre.
Zitat von WoelimWoelim schrieb:und es scheint sie macht grade Winterschlaf
Was heißt "es scheint"? Die Schildkröte muss irgendwo gehalten werden wo es ca. + 5°C sind, soweit ich weiß. Mein Opa überwintert die Schildkröten immer bei +5°C im Kühlschrank. :D Hört sich seltsam an, aber es ist gewährleistet, dass die Temperatur nicht schwankt und die Schildkröten aufwachen.

@Omega.

Da hast du Recht!!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

26.12.2011 um 10:14
@Woelim
was ist es denn nun für eine schildkröte?
tatsächlich eine griechische landschildkröte? irgendwie kann ich das nicht recht glauben...

und lass das mit dem licht! in der natur buddeln sich die schildkröten zum winterschlaf ein, sprich sie kriegen garkein licht. zudem gibt's im winter auch keine 12 stunden licht am tag, zumindest nicht in deutschland, in griechenland auch nicht.

wo habt ihr die schildkröte denn her?


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

26.12.2011 um 12:17
@Woelim
Zitat von WoelimWoelim schrieb:ok die Schildkröte habe ich jetzt und es scheint sie macht grade Winterschlaf ^^
muss ich eigentlich das Licht für die Schildkröte was min. 12 Stunden am Tag an bleiben muss auch anmachen wärend sie schläft ?
Hast Du Dir den Link von @Schdaiff mal durchgelesen?

Beim kurzen überfliegen habe ich schon die Antwort auf Deine Fragen gesehen.

Beitrag von Schdaiff (Seite 2)

Informiere Dich bitte eingehend um Deinem Schutzbefohlenen das bestmögliche Leben zu bieten. Das ist Deine oberste Verantwortung dem Tier gegenüber. Darüber mußt Du Dir jetzt bewußt werden.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

26.12.2011 um 19:02
@Woelim
Traurig, sehr traurig,
Du wünscht Dir eine Schildkröte und hast dich nicht mal für 1cent über diese Tiere informiert, denn sonst wüsstest Du mehr über diese Tiere.
ok die Schildkröte habe ich jetzt und es scheint sie macht grade Winterschlaf ^^
muss ich eigentlich das Licht für die Schildkröte was min. 12 Stunden am Tag an bleiben muss auch anmachen wärend sie schläft ?xt
ich hoffe doch sehr das Du das so schnell wie möglich nachholst, denn diese Tiere leiden still und fast unbemerkt.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

27.12.2011 um 11:48
Also Schildkröten sind ein sehr aufwändiges Hobby. Da sollte man sich wirklich gut drüber informieren. Nur mal damit angefangen, dass man sie sehr aufwändig überwintern muss. Zusätzlich braucht man noch ein Gehege draußen im Garten etc.

Gruß


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

27.12.2011 um 14:56
@Woelim
Also Winter ist ja wohl der dümmste Zeitraum in der man eine Schildkröte kaufen kann -.-
Ich wette die ist auch noch von einer nichtswissenden Zoohandlung.

Griechische Landschildkröten stehen unter Naturschutz, das heisst, es ist verboten Wildfänge zuverkaufen und zu kaufen, nur vom Züchter sind erlaubt aber auch nur wenn er einen Nachweis hat, dass es reine Nachzuchten sind!
Und auch diese Tiere muss man bei der Behörde melden und regelmäßig von oben und unten fotografieren.

Auch die Haltung ist nicht so einfach wie es sich viele denken.
Die Tiere brauchen viel Platz!
Natürliches Sonnenlicht und die richtige Ernährung!
Und sie leben in Gruppen.

Ich verstehe echt nicht wie man sich ein Tier holen kann ohne vorher richtig zu informieren!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

29.12.2011 um 23:45
@Woelim

Und wie läufts mit der Schildi?
Ein Zwischenbericht wär nett.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 13:35
@Woelim

Solange sie jetzt schläft brauchst du jetzt erst mal en Haus und die Lampe, schön in ein warmes Nest einbetten. Du musst da kein extra Holzhäuschen drumm bauen aber wenn sie aufwacht brauchst du eh ein warmes Rückzugsgebiet...


1x zitiertmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 17:53
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Solange sie jetzt schläft brauchst du jetzt erst mal en Haus und die Lampe, schön in ein warmes Nest einbetten.
also bei 'ner griechischen landschildkröte wäre das nun völlig falsch die auch noch zu wärmen, im gegenteil, wie auch hier schon geschrieben wurde brauchen die's kühl und profis haben extra kühlschränke für ihre überwinterung!!!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 18:09
@Schdaiff

@wobel hat Recht. Die Schildkröte ist, bzw. sollte jetzt bis ca. März im Winterschlaf sein. Wenn man sie jetzt wärmen würde, dann würde sie ja aus der Starre aufwachen!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 18:14
@Ciela
kommt aber auf die schildkröte an.
und bis jetzt hat uns @Woelim ja immernoch nicht verraten was es denn für eine ist (so er's denn überhaupt weiss).
er schreibt zwar:
@Woelim
Zitat von WoelimWoelim schrieb am 24.12.2011:es scheint sie macht grade Winterschlaf
aber das sagt ja nicht dass es tatsächlich so ist...


Anzeige

melden