Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustiere, Terrarium, Asseln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

13.10.2023 um 01:07
Hallo Leute (°- ^ )

ich habe vor Jahren das perfekte Haustier für mich entdeckt!

Sehr pflegeleicht, relativ unkompliziert, recht anspruchslos, robust, praktisch keine Folgekosten/Lebenserhaltungskosten,
wenig bis keine unangenehmen Gerüche (je nachdem), Tag & Nachtaktiv, schön zu beobachten und zu erforschen,
Vermehren sich von allein ziemlich gut und hören sogar auf, wenn Überpopulation entsteht !(°o ° ),
sind ungiftig, unbewaffnet (keine Stacheln, Scheren, usw), kommen keine glatten Oberflächen hoch
und vertrocknen relativ schnell in der Wohnung, falls mal doch eine ausbüchsen sollte.

Die rede ist von Asseln :D! Kleine Landkrebstiere (keine Insekten!)
Und ich rede hier auch nicht von der gewöhnlichen Kellerassel oder Gartenassel,
sondern von hübschen Zuchtformen. Zierasseln die z.B. wie Mini-Kühe mit 14 Beinchen aussehen !(^o ^ )

Ich wurde damals begeistert, als mir Jemand davon erzählt hat, dass er Asseln hält.
Ich konnte das erst garnicht fassen! Doch je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desdo lustiger und drolliger fand ich Asseln :D

Also ich halte 2 Arten von Asseln in 2 großen Glas-Terrarien: Porcellio Laevis (Panda Assel) und Porcellio Expansus.

Haltet ihr vielleicht auch Asseln?
Falls ja, wie haltet ihr sie den? Was bietet ihr den kleinen Tierchen an Wohnraumgestalltung an und womit füttert ihr sie?
Ist euch mal komisches Verhalten aufgefallen :D?
Beobachtet ihr sie in hübschen Glas-Terrarien oder haltet ihr sie in großen Plastikkisten und züchtet sie,
zwecks Verkauf oder vielleicht als Futtertiere für Reptilien oder als Bodenpolizei zur Schimmelbeseitigung in
Terrarien?

Teilt ruhig eure Erfahrung oder Gedanken mit :D

AsselnOriginal anzeigen (2,5 MB)

Anzeige
melden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

13.10.2023 um 20:49
Schade, das es scheinbar keinen weiter interessiert.
Asseln find ich Recht putzig, habe in meinem Pferdestall zwei Arten - die graue Kellerassel und doppelt so grosse, schwarze, die sich bei Gefahr zu einer fast perfekten Murmel zusammenrollen - die helfen mir zusammen mit den Silberfischchen beim Aufräumen ;).
Und Bücherscorpione find ich noch fetzig- aber die könnten gern etwas größer sein!

:mlp:


melden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

13.10.2023 um 21:34
@inidraki
@Syndrom

Meine Frau hält Asseln in einem riesigen Blumenkübel in dem unser Gummibaum untergebracht ist, die halten den Boden schön locker und rein und wuseln wirklich permanent hin und her.
Neben unseren Vögeln, dem Hund und den Aquarien schon etwas das einem nach ner harten Schicht entspannen kann.
Sind allerdings keine Superspeziellen Züchtungen oderso, wäre allerdings mal eine Überlegung wert, hätten noch ein 60L Cube der momentan leer steht, hmmm.... ;-)


melden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

14.10.2023 um 00:17
@Syndrom

Oh, diese Murmelasseln sind bestimmt Armadillidium Rollasseln :D Kuck mal, Porcellio Asseln haben hinten so 2 kleine "Schwänzchen".
Bei den Männchen sind sie länger und bei den Weibchen kürzer.
Die können sich nicht zusammenrollen. Nur wegrennen oder sich tot stellen :D Aber Armadillidium,
welche keine Schwänzchen haben, rollen sich ein :D Schön, dass sie dir helfen!

@Nebelstimme

Die fühlen sich in dem Blumenkübel bestimmt pudelwohl :D
Ich hab mich auch mal gefragt, ob die Hinterlassenschaften der Asseln als Dünger wirken (°o ° )
Das hab ich noch nicht probiert. Aber wenn's dem Gummibaum gut geht ist das schonmal ein Indiz :D


melden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

23.12.2023 um 12:01
Ich war jahrelang ein Terrarianer, doch mir ist es nie in den Sinn gekommen, Zuchtasseln zu halten, sofern diese nicht als Futtertiere für andere jagende Gliederfüsser gedient hätten.
Viele halten auch aus diesem Grund solche Zuchtasseln,da ihr Chitinpanzer weicher als deren von Kellerasseln sind. Die Vermehrung/ Züchtung ist einfach, sowie die Haltung und preisgünstig. Doch finde ich Zuchtasseln langweilig. Sie krabbeln halt umher und verstecken sich unter die Rinde... Mehr hat man eigentlich nicht von ihnen.
Außerdem mag ich es nicht, wenn der Mensch immer mehr und immer neuere Farbvarianten zusammen züchtet, die es schon gar nicht mehr in der freien Natur existieren. Das findet man auch bei anderen Tieren wie etwa bei Garnelen oder Leopardgeckos....
Für was brauche ich Tiere, die es nicht Mal so in der Realität gibt und dazu in immer höheren Preisen wegen neuerer Zuchterfolge??? Wenn man dafür Leopardgeckos bekommt,die schon unbezahlbar sind und das eine oder andere Tier dafür gesundheitliche Probleme bekommt.Bei Gliederfüsser ist das vielleicht nicht so tragisch,wie bei Reptilien,aber Mittlerweile lebt davon nur noch die Terraristik, normal gefärbte Tiere wirken schon bei vielen langweilig.
Auch ein Grund, warum ich damals aus der Terraristik ausgestiegen bin.

Für Leute,die jedoch unkomplizierte Terrarientiere halten möchten, sind Zuchtasseln daher schon sehr gut geeignet.


melden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

26.12.2023 um 14:46
@ProjectSerpo

Als ich meinen Panda-Assel-Zuchtansatz gekauft habe, der aus 50 Tierchen bestand, habe ich in den ersten Wochen
nur selten eine zu gesicht bekommen (°^ ° )

Doch jetzt, wo ich hunderte habe, fühlen die sich in ihrer Kolonie sooo sicher und wohl,
dass die den ganzen Tag umherwuseln und immer zu sehen sind.

Manchmal, wenn 2 Asseln an der Glasschreibe des Terrariums entlang krabbeln und sich entgegenkommen,
frage ich mich immer, wie die Asseln entscheiden, welche von beiden jetzt über die andere Assel drüber
krabbelt und welche solange unten wartet :D

Oder wenn eine Assel von einer anderen verfolgt wird, dann schnellt die Verfolgerassel manchmal
blitzschnell nach vorne und PACKT die Assel vor sich! Dann bleiben beide für etwa 1 Sekunde regungslos und
dann krabbeln die normal weiter :'D

Neuerdings hab ich so ein "Insektenhotel" in das Asselarium reingestellt. Weißt du?
Das ist so ein Holzhäuschen, wo ganz viele, aufgesägte Bambusröhrchen drin gestapelt sind.
Sieht ein wenig aus, wie ne Bienenwarbe (°o ° )
Die sitzen jetzt komplett voll mit Asseln. Auch auf dem Dach und an der Wand.
Und das dumm-lustige ist, dass da regelmässig eine Assel runterpurzelt weil die irgendwie über ne andere Assel
drüber krabbelt und den halt verliert :'D


IMG 20231221 211248Original anzeigen (2,1 MB)

Übrigens lieben die auch gekochtes, ungesalzenes Frühstücksei (^o ^ )


1x zitiertmelden

Asseln (Isopoden) als Haustiere!

26.12.2023 um 16:06
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Neuerdings hab ich so ein "Insektenhotel" in das Asselarium reingestellt. Weißt du?
Das ist so ein Holzhäuschen, wo ganz viele, aufgesägte Bambusröhrchen drin gestapelt sind.
Ich weiß schon,was ein Insektenhotel ist :D :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der "So sieht mein Aqua/Terrarium aus" Bilder Thread
Natur, 149 Beiträge, am 17.10.2014 von MarcoW.
tic am 11.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 17.10.2014 »
Natur: Hunde
Natur, 18.282 Beiträge, am 15.04.2024 von Rumo
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 911 912 913 914
18.282
am 15.04.2024 »
von Rumo
Natur: Krebse, Garnelen und Co.
Natur, 246 Beiträge, am 07.01.2024 von Kephalopyr
ProjectSerpo am 07.07.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 07.01.2024 »
Natur: Der Terrarien und Aquarien Thread
Natur, 375 Beiträge, am 15.08.2023 von Transistor
ProjectSerpo am 03.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
375
am 15.08.2023 »
Natur: Seid ihr Aquarianer und/oder Terrarianer?
Natur, 17 Beiträge, am 07.08.2023 von thunderhawk
ProjectSerpo am 16.07.2023
17
am 07.08.2023 »