Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere sind die besseren Menschen

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Tiere, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere sind die besseren Menschen

29.12.2011 um 19:21
Zitat von akbasakbas schrieb:Menschen hingegen verstossen gegen alles und jedes.
Was wärst du wohl ohne deine unhaltbaren Pauschalisierungen? Hast du schon jemals etwas von indigenen Völkern gehört? :|

Nur weil du ein paar Leute kennst, die nicht so knorke zu sein scheinen kannst du doch nicht alle verteufeln.

Der Großteil der Menschheit lebt in einer guten Beziehung zur Natur und der Mensch ist auch ein Teil dieser.

*blubb*

Anzeige
melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

29.12.2011 um 20:55
@datrueffel
Und Du, was wärst Du ohne Deine persönlichen Angriffe auf andere User?

Da lobe ich mir - wenn überhaupt - meine Pauschalisierungen!

Ganz abgesehen davon: Es waren indigene Völker, welche z. B. die Pferde in Amerika ausrotteten.
Erst durch die Einwanderer wurden wieder Pferde nach Amerika gebracht. Nur ein Beispiel. Auch Indianer waren keine Waisenknaben!

Fragt sich nur, wer hier pauschalisiert, oder im besten Fall, schlecht informiert ist.


1x zitiertmelden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 11:39
Zitat von akbasakbas schrieb:Und Du, was wärst Du ohne Deine persönlichen Angriffe auf andere User?
lol, wo hab ich dich denn angegriffen?
Zitat von akbasakbas schrieb:Ganz abgesehen davon: Es waren indigene Völker, welche z. B. die Pferde in Amerika ausrotteten.
Darüber hätte ich gerne mal ein paar weitere Informationen, woher du dieses Wissen hast.
Zitat von akbasakbas schrieb:Auch Indianer waren keine Waisenknaben!
Es spricht ja auch keiner von Waisenknaben sondern von einem verständnisvollen Umgang mit der Natur.
Zitat von akbasakbas schrieb:Fragt sich nur, wer hier pauschalisiert, oder im besten Fall, schlecht informiert ist.
Ich pauschalisiere nicht. Ich differenziere sehr eindeutig, du im Gegenteil pauschalisierst sogar in der Aussage "Auch Indianer waren keine Waisenknaben". Wieviele Stämme von Indianern kennst du? Scheinbar nur einen, und zwar den, der die Pferde angeblich ausgerottet hat...und was ist mit den Indianern in Brasilien? Zudem scherst du mit deinem Argument wieder einmal alle indigenen Völker über einen Kamm und das nennt man nun einmal Pauschalisierung.

*blubb*


melden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 11:42
btw, hier mal ein Zitat von Wikipedia zur Ausrottung der Wildpferde von irgendwelchen Indianern:
"Alle Pferdearten des amerikanischen Kontinents starben jedoch vor rund 10.000 Jahren aus."
Quelle: Wikipedia: Wildpferd#Pleistoz.C3.A4ne Wildpferde

Kein Wort davon das sie ausgerottet wurden, sondern: SIE STARBEN AUS! Das ist in einer Welt mit Differenzierungen ein himmelweiter Unterschied.

*blubb*


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 17:43
@datrueffel

Gibt es noch ein Wissen über Wikipedia hinaus?

Pferde sind auf Grund ihres Herdentriebs leichte Beute. Auch in unseren Breitengraden wurden Pferde in grauer Vorzeit so gejagt, dass man die Herde in einen Abgrund trieb. Alle Pferde sprangen dem Leithengst hinterher, wenn dieser abstürzte.

Aus Fossilienfunden, sowohl hier, als auch in Amerika, kann man schließen, dass ganze Herden auf einmal in den Tod stürzten.

Natürlich passt es nicht ins Bild der Freunde der indigenen Völker, die alles, was diese taten, glorifizieren.

A propos: Hast Du schon einmal von blutigen Stammesfehden, Marterpfählen und den entsprechenden Foltermethoden gehört?


1x zitiertmelden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:25
Es geht hier nicht um die indigenen Völker sondern um die Aussage
Zitat von ThermometerThermometer schrieb am 21.12.2011:Tiere sind die besseren Menschen
Dafür gab es bis jetzt keine Belege.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:29
@emanon

Belege? Es reicht, sich über das Zusammenwirken der verschiedenen Lebensformen in der Natur schlau zu machen. Jede Spezies erfüllt ihre Aufgabe, um das ökologische Gleichgewicht auf dem Planeten zu wahren. Menschen jedoch zerstören das ökologische Gleichgewicht. Sie kennen offenbar noch nicht einmal ihre biologische Aufgabe (falls die Menschheit wirklich eine hätte, außer Schaden anzurichten).


1x zitiertmelden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:30
Zitat von akbasakbas schrieb:Gibt es noch ein Wissen über Wikipedia hinaus?
Natürlich gibt es das, aber es ist doch so, dass das Wissen von Wikipedia nicht von irgendwelchen Spekulationen herrührt wie deine Aussage "Aus Fossilienfunden, sowohl hier, als auch in Amerika, kann man schließen, dass ganze Herden auf einmal in den Tod stürzten.". (Ich bitte immernoch um eine Quelle zu deiner Aussage).
Zitat von akbasakbas schrieb:Pferde sind auf Grund ihres Herdentriebs leichte Beute. Auch in unseren Breitengraden wurden Pferde in grauer Vorzeit so gejagt, dass man die Herde in einen Abgrund trieb. Alle Pferde sprangen dem Leithengst hinterher, wenn dieser abstürzte.
Auch hierzu hätte ich gerne fundierte Quellen. Lemmingverhalten bei Pferden habe ich noch nie gehört, zumal Pferde keine sonders hohe Hierarchie in den Herden haben. Ja, es gibt einen Leithengst, aber diesem wird nicht blind gefolgt. Das machen ja nicht einmal Elefanten bei der Leitkuh.
Zitat von akbasakbas schrieb:Natürlich passt es nicht ins Bild der Freunde der indigenen Völker, die alles, was diese taten, glorifizieren.
Das ist doch hausgemachter Blödsinn und wenn du dir meine Beiträge nochmal genau durchliest, dann wirst du auch feststellen, dass ich nicht eine Tat der indigenen Völker glorifiziere. Ich habe lediglich von einem bewussteren Umgang mit der Natur geschrieben, und das jetzt nicht zum ersten Mal.
Zitat von akbasakbas schrieb:A propos: Hast Du schon einmal von blutigen Stammesfehden, Marterpfählen und den entsprechenden Foltermethoden gehört?
Habe ich durchaus, ja. Jetzt frage ich mich nur, was das mit dem Thema zu tun hat, aber um eine passende Überleitung zu finden zu deiner Aussage und dem Thema:

http://www.forschung-wissen.de/?p=278

Hachja, die achso bösen Menschen und die friedliebenden Tiere....

*blubb*


melden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:31
Es geht hier nicht um die indigenen Völker sondern um die Aussage

Tiere sind die besseren Menschen

Dafür gab es bis jetzt keine Belege.
Eventuell ist es aber ratsam erstmal zu eruieren welches Bild der Mensch in der Natur hat...

*blubb*


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:34
Heinz-Josef Stammel: Indianer. Legende und Wirklichkeit. Solange Gras wächst und Wasser fließt.


melden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:37
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:...welches Bild der Mensch in der Natur hat...
Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch, wie genau meinst du das?


1x zitiertmelden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 18:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch, wie genau meinst du das?
Wie steht der Mensch in/zur Natur?
Ist er der konsequent vernichtende Part in der Natur, der alles zerstört?
Ist er ein Teil der Natur dessen "Aufgabe" es ist ein Ungleichgewicht zu schaffen?
Ist er ein Teil der Natur um ein Gleichgewicht zu erhalten?
Welchen Wert hat der Mensch für die Natur?

Solche Fragen halt.

Wieso ist beispielsweise die Kultur kein Gut, was der Natur im Gesamten dienen kann? Wieso ist es beispielsweise nicht die Aufgabe des Menschen die Natur voranzubringen, evtl. durch Besiedlung ferner Planeten.

Bevor solche Fragen nicht beantwortet werden (können) macht es keinen Sinn die Tierwelt per sé als gut darzustellen und den Menschen (der ja eigentlich auch ein Tier ist) per sé als schlecht.

*blubb*


1x zitiertmelden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 19:28
Der Mensch ist das einzigste Tier das erröten kann und auch das einzigste dass Grund dazu hat.
-Mark Twain


melden

Tiere sind die besseren Menschen

30.12.2011 um 22:51
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wie steht der Mensch in/zur Natur?
Er ist stolz darauf, sie vermeintlich zu beherrschen.

@datrueffel
Wieso ist beispielsweise die Kultur kein Gut, was der Natur im Gesamten dienen kann? [/]

Weil "Kultur" im Gegensatz zur "Wildnis" steht, und in seiner ursprünglichen Form die Wildnis nach den eigenen Bedürfnissen zu formen versuchte, unter bewußter Gewaltanwendung, ob man jetzt den Pflanzen Wurzeln und Zweige beschnitt, oder Tiere zähmte, oder eingeborene "Wilde" in Schuluniformen steckte.
Wieso ist es beispielsweise nicht die Aufgabe des Menschen die Natur voranzubringen, evtl. durch Besiedlung ferner Planeten.
Lynn Margulies, eine Biologin, hat genau diese Aufgabe vermutet: so wie andere Organismen sich die eigene Lebensgrundlage vernichteten und so neue Lebensformen notwendig machten, wodurch die Vielfalt erst möglich wurde, folgerte sie, dass wir mit Technik eine neue Lebensform schaffen würden, die die Expansion ins Universum möglich macht. Wenigstens ein beruhigender Gedanke, dass wir nicht ganz sinnlos den Ast absägen, auf dem wir sitzen.
Zitat von akbasakbas schrieb:Jede Spezies erfüllt ihre Aufgabe, um das ökologische Gleichgewicht auf dem Planeten zu wahren. Menschen jedoch zerstören das ökologische Gleichgewicht
Darum gehts in Wirklichkeit, und der Vergleich, ob Tiere die besseren Menschen sind, ist irgendwie absurd, wenn wir alles aus menschlicher Warte betrachten, und nicht den gesamten Zusammenhang sehen. Unsere Einteilung in gut und böse ist untauglich, weil in der Natur alles eine Funktion hat, und wir freuen uns an der Position der vermeintlich Herrschenden, das ist aber ein Trugbild.

PS die PC Maschine tut grad wieder was sie will.



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 05:14
Tiere sind die besseren Menschen und fertig, was soll man da noch zu schreiben ??


melden

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 05:32
Nein, ich habe mir die Videos nicht angeguckt, nur die Überschriften und anschließenden Kommentare durchgelesen.
Find ich unheimlich traurig, wie man da in Seelenruhe filmen kann, anstatt hinzugehen und zu handeln. Ich denke, ich wäre zu den Katzen gegangen, hätte geguckt, ob noch was zu machen ist, und dann irgendwie entweder beide oder nur die gesunde Katze mitgenommen.
(Was hab ich schon Katzen von der Straße aufgesammelt und gesundgepflegt.... auch viel dafür zurückbekommen)


melden

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 13:03
@tic
bin derselben meinung..!


melden

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 13:04
Finde ich auch....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 15:26
@cookie034
@HorchIdee

............ :D


melden

Tiere sind die besseren Menschen

08.01.2012 um 19:10
Welche Tiere sind denn die bessren Menschen? Amöben? Delfine? Grasshüpfer?

Außerdem: Der Mensch ist ja bekanntlich ein Tier; sind Tiere also die besseren Tiere?


Anzeige

melden