Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

12.09.2014 um 21:29
@Resi_n

Streng genommen sollte man zumindest in Bayern gar keine Pilze essen, weil sie immer noch von Tschernobyl belastet sind, Maronen sind regelrechte Schwermetall-Magneten...

Anzeige
melden

Pilze

12.09.2014 um 21:31
@Funzl
Immer noch?
Obwohl, ist ja logisch, beim Stoffwechsel der Pilze, und das mit den Maronen habe ich auch gehört. Hält sich wer daran?
... wenn ich daran denke, dass ich das damals gar nicht wusste ...


melden

Pilze

12.09.2014 um 21:40
@Resi_n

Ja, immer noch.....aber wie heisst es so schön: Die Menge macht das Gift..


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

12.09.2014 um 21:57
@Resi_n

meine Aussage war nicht allgemein gültig.

Natürlich gibt es Pilze, die früher als genießbar galten, und heute als Gesundheitsschädlich gelten.

Aber viele Pilze gelten einfach nur als ungenießbar, weil sie scheußlich schmecken.


melden
melden

Pilze

12.09.2014 um 22:11
@Alano
Früher aß man sie, weil wenig anderes gab, würde ich annehmen.
@Funzl
Danke :)

ich habe zwar ein Bestimmungsbuch, aber ich sammele nicht mehr. Ist zu lange her und ich habe bei weitem zu viel vergessen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

12.09.2014 um 22:16
Ich habe auch ein Bestimmungsbuch, und da stehen viele Pilze als Ungenießbar, aber gleichzeitig ungiftig.

Ich sammle auch hier nicht mehr, weil es einfach hier nichts großartig zu finden gibt. Bin ich aber mal in Italien, da kann ich mich totschmeißen mit Steinpilzen.


melden

Pilze

13.09.2014 um 08:27
Hatte am Donnerstag mit einem Koch eine Diskussion.Er meinte alle Pilze die einen ungeniessbaren Geschmack haben seien auch giftig.Stimmt doch einfach nicht.

Hui mit der Zeit Leberprobleme?Das ist dann echt nicht lustig auch bis man das rausfindet.Ich hab ja auch Leberprobleme und keiner weiss warum.An Pilzen kanns definitiv nicht liegen.Wurde ich aber nie gefragt dafür alles andere.Sogar obs wegen keinen Fröschen sein kann :-D.

@Funzl das mit Bayern und Tschernobyl ist ein Scherz oder?Warum grad Bayer?Müsste ja alles drum herum auch so sein.


1x zitiertmelden

Pilze

13.09.2014 um 13:00
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:@Funzl das mit Bayern und Tschernobyl ist ein Scherz oder?Warum grad Bayer?Müsste ja alles drum herum auch so sein
Bundesweit am schlimmsten vom Fallout betroffen war Bayern. Dort gingen nach der Reaktorexplosion am 26. April 1986 mit heftigen Regenfällen die radioaktiven Partikel nieder.




https://www.foodwatch.org/de/informieren/strahlenbelastung/aktuelle-nachrichten/28-jahre-nach-tschernobyl-wild-und-pilze-noch-belastet/ (Archiv-Version vom 29.04.2014)




http://www.fr-online.de/gesundheit/-wieviel-strahlung-steckt-noch-in-pilzen-tschernobyl-radioaktiv,3242120,24637270.html


melden

Pilze

13.09.2014 um 13:47
Algemei zum Thema: Ich wollte vor Jahren sammeln, Bücher besorgt und ab in die Wälder. Binn dan mit meiner Beute zu jemand der Erfahrung hat. Hätte ich das nicht getan, gäbe es von mir, höchstens noch nen Grabstein. Laut Buch sah alles gut aus!


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:13
@Zyppi

Nur auf ein Buch darf man sich eh NIE verlassen. Die Bilder darin zeigen das OPTIMAL-Aussehen eines Pilzes....das hat oftmals mit dem was dann wirklich draußen steht nichts mehr zu tun.

Ein Buch kann allerhöchstens unterstützend sein - aber niemals die echte Erfahrung eines Kenners ersetzen.


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:20
@Zyppi
Du lieber Himmel, bei allem was spezielles Wissen erfordert, würde ich mich nicht auf Bücher verlassen, schon gar nicht, wenn ich überhaupt keine Erfahrung habe, egal ob es Kräuter, Pilze oder sonstwas ist.
Es gibt da viel zuviel giftige Arten, die den essbaren zum verwechseln ähnlich sehen.

Ich schätze mal, das es auch ein Test von dir war, ob das mit der Buch Bestimmung so hinkommt.
Aber da sieht man mal wieder, optische Beurteilung von Fachleuten ist besser als sich nur auf das geschriebene zu verlassen.
Hast du genau richtig gemacht, das mit der anschließenden Beratung


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:30
@sanne-ld
Eben und da gehört mehr zu, geruch,lamellen stängel....... Deswegen habe ich ja jenand vom Fach gefragt. War aber an sonsten nen schöner tag im Wald. Pilze hole ich aus Laden ,da weiss man was man hat


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:34
@Zyppi
Oder du gehst mit jemandem los, der sich mit Pilzen auskennt, lernst du gleich was drüber.
Ich selber gehe ja auch gern suchen, nehme aber nur die Pilze mit die ich kenne. Aber ich schätze mal, es gibt noch ne menge mehr Pilze die ich mitnehmen könnte ggg.


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:41
@sanne-ld
Ich weiss ne Wiese wo Champinons stehen, die nehmen wir auch mit.Die sind aber nicht jedes Jahr dort. Und bei mienen eltern steht alles voll mit Halimasch, die schmecken aber nicht gut, drum landen die meisten im Rasenmäher.


melden

Pilze

13.09.2014 um 14:56
@Zyppi
Was ?, echter Hallimasch ?, Der schmeckt mir widerum ganz gut, ist aber in massen auch nicht gesund.
Der wird beim kochen nicht ganz so wabbelig ;-), das mag ich daran.


melden

Pilze

13.09.2014 um 15:19
@sanne-ld
Die Halimasch schmecken, nach meiner ansicht, als wenn man Faules Holz isst (frag bitte nicht wieso ich wess, wie das schmekt). aber wie gesagt,der ganze rasen steht voll. immer schön im Kreis


melden

Pilze

13.09.2014 um 15:21
@Zyppi
Nein, ich frag nicht ggg ;-) .


melden

Pilze

13.09.2014 um 15:36
@Zyppi
hallimaschhexenringe?hab ich noch nie gesehn bestimmt cool^^


melden

Pilze

13.09.2014 um 15:43
@sanne-ld
hast voll recht man kann sich nicht immer auf bücher verlassen viele pilze sehen sogar standortabhängig ganz verschieden aus.allein rotfusröhrlinge je nachdem ob nadel oder laubwald...je nach baum oder boden...hatte schon welche die sahen aus wie maronen.andere wie hexenröhrlinge..gallenröhrling genauso..in "meinem wald" sehen die fast haargenau aus wie steinpilze...so ne ähnlichkeit hab ich sonst nie gesehen .. hilft nur geschmackstest


Anzeige

melden