Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

13.09.2014 um 15:59
@thelars
Ja, der Gallenröhrling, ist der einzige Pilz, den man echt am Geschmack erkennt. Schade das er nicht genießbar ist :-D .

Anzeige
melden

Pilze

13.09.2014 um 16:01
ja das hab ich mir schon oft gedacht wenn der wächst dann in massen


melden

Pilze

13.09.2014 um 17:12
@thelars
Ich kann nächste Woche foton Hochladen. Vieleicht sind es auch andere. Aber definitiv Speisepilze. Ich habe mich da nie wirklich mit befesst. Wurden aber siet mindestens 20 jahren geerntet. Sind fast jedes Jahr da, auser nach ganz trockenen sommer. Auf dem rasen stehen Grosse Bäume,deswegen kann man stellenweise kaum von Rasen sprechen.


melden

Pilze

13.09.2014 um 17:27
Ich sammle nur die Pilze, die ich kenne.

Fliegenpilze.

Alle Anderen kenne ich nicht.

Nein.

Da ich mich mal so garnicht damit auskenne, lasse ich es dabei Pilze zu fotografieren.

img 5733kbfxdvOriginal anzeigen (0,5 MB)

img 6159kqjscsOriginal anzeigen (0,7 MB)

img 5689rk34y9iOriginal anzeigen (0,8 MB)

img 5392k6dys4Original anzeigen (0,5 MB)

img 5610k6sxk0Original anzeigen (0,5 MB)

img 5693k0falvOriginal anzeigen (0,5 MB)

img 4183rpikdksunOriginal anzeigen (0,6 MB)

Sind sie nicht einfach nur schön?


melden

Pilze

14.09.2014 um 06:28
@klausbaerbel
ja das find ich auch, an pilzen kann ich mich nicht sattsehen und essen.


melden

Pilze

14.09.2014 um 13:55
Bei mir gibt es gerade einen Menge Pfifferlinge oder Eierschwammerl, wie sie hier heißen. :)

Pfifferlinge1Original anzeigen (0,7 MB)

Pfifferlinge2Original anzeigen (1,0 MB)

Pfifferlinge3Original anzeigen (0,6 MB)

Pfifferlinge4Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Pilze

14.09.2014 um 14:08
@mae_thoranee
Ja, ansehen ist mir auch meistens noch lieber als sammeln und essen. Am schönsten finde "ich" sind die "Pfifferlinge" wie sie @RubberDuck zeigt, anzusehen.
Die anderen Pilze natürlich auch, aber die Pfifferlinge haben doch ihren besonderen reiz.


melden

Pilze

15.09.2014 um 06:47
@sanne-ld
ja pilze sind unheimlich spannend. neulich gabs auf phönix ne pilz doku. die war sehr interessant.da gabs nen hallimasch der eine fläche von neun qkm besiedelt und alle hallimaschen fruchtkörper die man in dem bereich findet, die fruchtkörper von dem einen pilz sind. gigantisch phänomänal.

faszinierend


melden

Pilze

15.09.2014 um 07:59
@mae_thoranee
Guten Morgen :-) .
Ja das Mycel eines Pilzes kann sehr weit auswuchern. Das haben wir mit dem Pfifferlings Mycel auch der verteilt sich über Wälder. Sind zwar keine neun qkm, schade eigentlich ;-), aber du brauchst schon ne ganze weile alles abzusuchen.

Wusstest du, das Hallimasch sogar in der Nacht leuchten können ?. Zwar nur in geringem maß, aber sie können leuchten.
Ich fand das so faszinierend als ich das zum ersten mal so gesehen habe...


melden

Pilze

15.09.2014 um 08:20
ehrlich? das ist interessant, machen sie das grundsätzlich? wäre ein besuch im wald bei nacht wert. @sanne-ld


melden

Pilze

15.09.2014 um 08:30
@sanne-ld
tschernobyl lässt grüßen hehe


melden

Pilze

15.09.2014 um 08:33
@mae_thoranee
Am besten ist es wenn du mal genauer bei Google nachschaust.
Ich weiß nur das dort wo Hallimasch am Baum wachsen, das Holz leuchten kann (Wenn das Auge an die Dunkelheit gewöhnt ist), mit bloßem Auge gut sichtbar.
Es soll sich hierbei um eine ähnliche Reaktion handeln wie man sie von Glühwürmchen her kennt.


melden

Pilze

15.09.2014 um 11:35
War gestern auch wieder auf Tour.Hab mich nun in einen anderen Wald gewagt auf gut Glück.Im Moment such ich einzig und alleine Reizker. Also bin ich in diesen Wald und hab den halben Wald 2h durchforstet. Hund und ich waren danach ziemlich müde da wir bereits am Morgen 2h auf dem Hundespaziergang waren.

Auf der Pilzsuche war ich anfangs fast etwas frustriert. Habe ein Reizkernest entdeckt aber alle inkl. Jungpilzen waren innen komplett vergammelt.Hab dann aber nach weiterer Suche noch ein paar gefunden =).

Auf dem Spaziergang ist mir die ins Auge gefallen. Pferdeäpfel mit Pilzdecko.Seh ja oft und viele Pferdeäpfel aber sowas hab ich noch nie gesehen.
19526502opOriginal anzeigen (0,2 MB)
19526500vhOriginal anzeigen (0,2 MB)

Zu den untenstehenden Bildern kann vielleicht jemand noch was dazu sagen. Ich kenn sie nicht.

19526481zs

19526483qc

19526487pq

19526490reOriginal anzeigen (0,2 MB)

19526492ql

19526494fd

19526495wa

19526497xtOriginal anzeigen (0,1 MB)


Meine kleine Ernte von gestern.Hat wunderbar für mich alleine gereicht :D.
19526498pf


melden

Pilze

16.09.2014 um 16:27
Ich habe auch noch ein paar Bilder. :)

Die Pfifferlinge waren nicht pfiffig genug, ich habe sie doch entdeckt.
Das pflücken war etwas schmerzhaft weil es da eine Menge Dornen gab. :)

SteinpilzOriginal anzeigen (0,7 MB)

KrauseGluckeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Pfifferlinge1Original anzeigen (1,0 MB)

Pfifferlinge2Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Pilze

16.09.2014 um 16:39
@darkpassion
Der letzte von dir gepostete Pilz (also dein Pfifferlingkörbchen ausgenommen) dürfte ein Parasol sein. Sehr lecker schmeckt er wenn man ihn wie ein Schnitzel in der Pfanne brät ;) Aber man sieht ihn ja nur von oben, von daher nicht verwechseln!


melden

Pilze

16.09.2014 um 16:51
@Lumina85 Foto von der Seite war mit dem Handy nicht möglich.Der Hut war praktisch auf dem Boden.Also kaum Stiel zu sehen.


melden

Pilze

17.09.2014 um 14:29
Ja ist ein Safranschirmling oder Parasol.. beide sind essbar und schmecken als Schnitzel gut wie mein Vorredner schon sagte :).


Es gibt nur einen giftigen Doppelgänger den Pantherpilz
https://www.google.de/search?q=pantherpilz&client=firefox-a&hs=9AG&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pH4ZVNDxH_TG7AayyICACg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1366&bih=610

Ist aber kaum zu verwechseln, wenn man nur ausgewachsene Exemplare mitnimmt.


melden

Pilze

17.09.2014 um 16:09
Hm eigentlich schade darum aber ich will wirklich lieber nichts mitnehmen was ich nicht kenne.Fände es ziemlich schade wenn dann bei der Pilzkontrolle die weggeworfen werden müssen.

Was ich bald versuchen werde ist etwas höher zu gehen. Vielleicht kommt ich da zu einigen Steinpilzen. Allgemein bin ich im Moment beim Wälder in der Umgebung abchecken :D.Ende Monat hab ich ja noch besuch aus dem Norden Deutschlands und die Person sucht auch ab und zu Pilze. Dann gehen wir hier auf Tour.


melden

Pilze

17.09.2014 um 21:15
@darkpassion
da wünsch ich viel spass.war gestern nochmal aber eher magere ausbeute(viel schimmlig wegen zu viel nass^^) werd freitag nochmal gehen


melden

Pilze

18.09.2014 um 02:38
Hab gestern nur einpaar Butterpilze,Pfifferlinge,Steinpilze,Bovist u. Mönchsköpfe gefunden u. hab mir ne Pilzpfanne gemacht mit Wildschwein-Gulasch war einfach nur lecker.Nur die Mönchsköpfe habe ich extra gemacht,weil die einfach zu gut schmecken.


Anzeige

melden