Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kapelle am Uhlberg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spukorte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kapelle am Uhlberg

21.05.2010 um 19:02
Lenna1990

Achsoo..
Das Kaff das die gemeint hatten war Rothenberg is genau neben dem Uhlberg.
Musst mal Döckingen in dein Navi eingeben das findet es sicher.
Is 1 km von Rothenberg entfernt.
Ich wär auch dabei, rein finden is kein Problem aber raus hab ich noch Schwierigkeiten :D
Bin auch leider nur am Wochenende daheim, sonst bin ich 212 Km entfernt in der Kaserne...
Bei Nacht war ich auch erst einmal oben da hatte es aber geschneit und war garnet so dunkel..
Ich muss auch mal wieder hoch marschieren und schauen ob wieder mal ne Kuh oder ne tote Katze dort liegt :P

Anzeige
melden

Die Kapelle am Uhlberg

22.05.2010 um 16:13
@Olynth

Warst du dort etwa, als man die Kuh und die Katze dort oben gefunden hat? :)


melden

Die Kapelle am Uhlberg

11.06.2010 um 17:54
@Lenna1990

Nein leider nicht :P war einen Tag zu früh oben :D
Aber vielleicht hab ich ja mal des Glück :D
Ein Termin würde ich auch nicht ausmachen,
kenn da so ein paar verrückte :D
Wir haben uns auch schon mal vorgenommen da mit 30 Mann hoch zu laufen bei Vollmond und da ma schauen ob was geht :D


melden

Die Kapelle am Uhlberg

15.06.2010 um 18:23
Hallo ihr Lieben,

Hab mich auch mal angemeldet....
War heute auf dem Uhlberg mit meinem Sohn, meinem Freund und unseren 3 Hunden.
Wir haben schon viel gehoert...aber haben und nicht so rein gesteigert....
Wir fuehren mit dem Auto ein stueck hoch. Bis wir dann in den Wald hochwandern konnen.
Mein Sohn wußte nichts von den ganzen Geschichten. Er ist erst 9 Jahre und fuer ihn war es einfach eine normale kleine Wanderung.
Schon auf dem Weg nach oben, sagte er immer das er jemanden hoeren wuerde. Ich bin nicht darauf eingegangen.
Die Hunde haben sich normal verhalten. ...noch...
jeh nähér wir der Kapelle kamen desto oefter drehten unsere Hunde ab.
Das heißt sie wollten den Weg wieder zurueck gehen.
Wir mussten sie sehr oft zurueck rufen.
Oben angekommen packte mein Freund seine foto cam aus und stellte sein stativ auf...
Mein Sohn nervte mich dann schon wieder damit...das aus einem Geräusch nun eine Frauen-stimme geworden sei.
Er konnte nur nicht verstehen was geredet wurde.
Ihm war ganz mulmig zu mute. Wohl gemerkt....niemand hatte ihm etwas erzählt...also konnte sich mein Sohn nicht einmal in den Spuk dort oben hineinsteigern´. Er wich mir nicht mehr von der Seite. Plätzlich sagte er zu mir... Mama...., hoerst du die Pferde auch ??
Doch ich habe nichts gehoert.
Er sagte andauernd das jemand kommt...doch es war keiner da. Er hoerte ständig dinge die nicht zu sehen waren.
Nach einer Weile kam der Förster hinauf gefahren um zu schauen was oben los ist bei uns. Er dachte wir wären leute die dort immer diese Schmierereien verursachen.
Schnell hat er erkannt das wir nur Fotos machen und normalos sind.
Wir redeten mit ihm eine kurze Weile . Wir lachten....ueber die Leuet die tatsächlich hinauf fahren um die Weiße Frau zu sehen. Doch er lachte nicht ein einziges mal.
Er sagte mit ernstem Ton das schon oefters einmal etwas gesehen hat wenn er in der Dämmerung auf einem Hochsitz hockt.
Er sagt ...er ist sehr skeptisch...aber irgendwie koennte an der sache wirklich was dran sein.Er hat auch schon mal was gesehen was er nicht fuer normal hielt.
Er hat uns dann noch viel Spaß gewuenscht und ist wieder gefahren.

Wir drei haben dann noch kräftig weiter Fotos gemacht und hatten unseren Spaß.
Sogar mein Sohn ist ruhiger geworden.
Naja auf dem heimweg kamen wir dann an dem Häuschen vorbei...
Ich wollte filmen und fotos machen....doch meine Cam ging aus. Nichts ging mehr. Mein freund hatte sein GPS dabei... zum wandern. Nichts hat mehr funktioniert.
Da hab ich dann echt schiss bekommen.
Wir sind dann ganz schnell wieder runter...
zum Glueck gleich auf anhieb den richtigen Weg gegangen. Nach ca. 200 Metern ging auch die Cam wieder und unser gps...
Also Leute....ich sag Euch....dort oben ist tatsächlich irgendwas uebersinnliches.

Ich weiß meine Geschichte ist nicht gerade ein "Knaller" aber immerhin ist nichts dazu-gedichtet ;-)
Geht selbst hinauf und ueberzeugt Euch.
Gruselig ists schon.
Liebe Gruesse
C.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

15.06.2010 um 18:29
Noch eine Frage,
ist einem von Euch bekannt was es mit den 3 Namen auf sich hat ? Die auf der Eisentafel stehen.
Das würde ich gern wissen.
Hier habe ich gelesen, das es drei Teens gewesen sein sollen die sich selbst getötet haben.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen....
Denn ich komme aus Weißenburg. Es wäre doch etwas im Gespräch gewesen...wenn es so wäre.
LG
C.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

16.06.2010 um 04:00
Hallo miteinander,
hab vom "Uhlberg" erst am Freitag gehört, und da mich sowas immer interressiert,
und ich dieses Forum am Samstag nachmittag gelesen habe, dachte ich gegen Abend- also los! Hab mich auf mein Motorrad gesetzt und nachdem ich nicht weit weg wohne, war ich kurz vor der Dämmerung droben. Hab diese schöne Ruine auch gleich gefunden, ist nicht weiter schwierig, wenn man eine gute Karte hat und sie auch lesen kann (von Navis halt ich nix). Ist zur Zeit halt reichlich verwildert, und die Waldarbeiten machen die Anfahrt auch nicht gerade leicht. Von Aktionen irgendwelcher Satanisten war nicht die geringste Spur zu entdecken. Nur die Spuren einiger Schmiermaxen, die es nicht lassen können, ihren Senf überall zu hinterlassen. Ich finde solchen Vandalissmus einfach ekelhaft. Irgendwas Übersinnliches war nicht zu spüren - Handy hatte vollen Empfang, hab auch ein paar Bilder gemacht, war nur recht laut, -ja die Dämmerung im Wald hat viele Stimmen, und recht trocken, -hatte die Brotzeit vergessen. Hab mich auf der Rückfahrt auch nicht verfahren,
man darf nur nicht falsch abbiegen, es sind schon sehr viele Wege da oben.
Nun, ich war nicht bei Vollmond und auch nicht nachts dort. Ich würde aber gerne mal eine Nacht dort verbringen um zu sehen ob wirklich was dran ist. Aber alleine machts keinen Spass. Vielleicht geht ja mal was,

Also, lg und bis bald.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

19.06.2010 um 16:20
@madeye
@MissPommery

Also ich hab nur mal gelesen das die 3 Teens sich umgebracht haben sollen an Silvester oder wann das war... Muss aber schon ewig her sein.
Vielleicht habt ihr ja mal lust, das man sich nächsten Monat mal trifft und rauf fährt? :)


melden

Die Kapelle am Uhlberg

14.09.2010 um 12:51
sorry, aber hat mich jemand gesucht?


melden

Die Kapelle am Uhlberg

22.04.2011 um 00:41
/dateien/25713,1303425687,uhlberg 1817Original anzeigen (0,3 MB)Wenn ich das richtig gemacht habe, sollte nun ein Kartenausschnitt von 1817 erscheinen, auf dem die Kapelle eingetragen ist, aber auch der Zusatz "Tempel". Die weiter oben gemutmaßte römische Stadt wird wohl nicht am Fuß des Uhlbergs gestanden haben, wohl aber gab es keine 2 km entfernt zwei nachgewiesene römische Siedlungen, eine römische Farm und ansonsten mehrere Grabhügelfelder aus der Keltenzeit. Da die Kirche gerne ihre Bauten auf ehemals heidnischen heiligen Hainen errichtete, macht die erwähnte Madonna auch Sinn, weil die Kelten u.a. eine Art Gottmutter verehrten. Auch gibt es keine 2 km entfernt einen Geißberg und einen Flurnamen Heiligenbruck. Ein "Geißberg" bedeutet nicht, dass dort Geißen zur Waldweide geschickt wurden, sondern, dass dort ein keltisches Heiligtum bestand. Euere Diskussion hat mich echt neugierig gemacht und ich denke, dass ich dort auch mal auftauchen werde. Dass GPS und Radio nicht (immer) funktionieren hängt wohl mit dem schlechten Empfang im (dichten) Wald zusammen. Ich weiß aber auch, dass es gerade bei keltischen Heiligtümern gewisse Unregelmäßigkeiten gibt. In Pavelsbach gibt es z.B. eine keltische Viereckschanze, von der ich nur mit großer Mühe zurück zum Auto finde ... und ich verlaufe mich normalerweise nie(!) im Wald. Dort "zieht" es mich aber regelmäßig nach Norden ... dorthin, wo nach keltischem Glauben das Böse wohnt.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

22.04.2011 um 00:50
Hört sich interessant an wer weiß wieviel Menschen da schon gestorben sind. Aber ich würde auch mal dahin aber nicht nur da rein sondern auch mal schauen was unter der Kapelle zu finden ist. Jede Kapelle hat immer einen unterirdischen Gang Bzw. Gruften


melden

Die Kapelle am Uhlberg

02.05.2011 um 10:36
Die wollten ja schon lange mal unter die Kapelle schauen um zu sehen ob da wirklich irgendwas ist und so aber die haben keine Genehmigung.Die KAPELLE steht unter Denkmalschutz und deswegen darf man da nicht graben oder ähnliches.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

04.05.2011 um 12:28
Hi

Also wir waren früher öfter da oben. Wir haben auch bilder gemacht, es war kein nebel, keine weiße frau und sonst nix ausergewöhnliches darauf zu sehen. Wir haben nie etwas komisches erlebt. Also ich denke das an den ganzen gruselgeschichten nix dran ist. Es einzige was da oben ist, das sekten durch die gegend rennen ;)

Lg


melden

Die Kapelle am Uhlberg

18.05.2011 um 01:06
/dateien/25713,1305673600,Uhlberg 001ich hab mir die Kapelle und die nähere Umgebung am Sonntag nun angeguckt und viele Fotos gemacht. Der von mir weiter oben angegebene "Tempel" war eine mittelalterliche Klosterwüstung. (Nachgucken bei "Bayernviewer Denkmal"). Das heißt, etwa 160 wsw von der Kapelle stand damals auch noch ein Kloster, was wohl darauf hinweisen mag, dass seinerzeit dort weit mehr geboten war als heute. Die topografische Karte zeigt etwa 50 m westlich der Kapelle eine Klosterquelle, die ich allerdings nicht finden konnte (reichlich Dickicht dort). Foto und GPS haben prima funktioniert. Nervig sind allerdings die Blutspritzer aus roter Lackfarbe und eine mit Goldbronze verschmierte Bank. Der Innenraum der Kapelle klingt wirklich hohl. Die Kapelle selbst wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut (Dachziegelstücke innerhalb der Mauern) und wird wohl zwischendrin auch als bewaffneter Stützpunkt gedient haben. Zumindest sieht das westliche Dachfenster eher wie eine Schießscharte aus. Sehr interessant und mir unerklärlich sind scheinbar einer imaginären waagrechten Linie folgende zum Teil kreisrunde Löcher mit einem Durchmesser von rund 10 cm, die die Wände nach außen durchbrechen. Durchgreifen kann man nicht. Die Höhe von etwa einem Meter vom heutigen Boden aus betrachte macht auch keinen Sinn für Halterungen von Bodenbalken, zumal rund einen weiteren Meter oberhalb ebenfalls entsprechende Löcher in der Wand sind, die schon eher als Verankerungen von Bodenbalken gedient haben mögen, um den ersten Stock zu bilden. Einige der unteren Löcher sind präzise aus dem Stein geschlagen und scheinen Schleifspuren aufzuweisen. Andere Löcher sind hingegen wie naturbelassen gemauert. Auffällig ist der nach Süden zeigende mittlere Ausgang, der in eine Art Zimmer / Kammer mündet. Dieser Raum ist reichlich klein, dafür aber mit extrem starken Mauern umgeben (gewesen). An dem noch erhaltenen östlichen Mauerstück gibt es einige Steine mit Abnutzungserscheinungen, gerade so, als ob sich daran jemand / etwas über lange Zeit immer wieder gerieben hat (Stall? Tiere?). Eine Art versteinerte Koralle dort hat ein Loch mit besonders auffälligen Gebrauchs- / Abriebspuren. Ähnliches findet sich in Südtirol bei den so genannten Schüsselsteinen oder in Tibet, wo Leute "heilige Steine" über hunderte von Jahren immer wieder angefasst / angekratzt haben, um etwas "heiligen Staub" mitzunehmen.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

12.08.2011 um 21:59
hallo,
also ich hab mir mal eure geschichten über den uhlberg von anfang bis ende durchgelesen und ich muss sagen das ich nicht alles glauben kann was einige von euch angeblich dort erlebt haben. ziemlich weit her geholt manche sachen finde ich...
ich muss dazu sagen das ich vorgestern zum dritten mal an der uhlberg kapelle war, nie ist irgendwas komisches passiert... aber jedesmal hatte ich ganz ganz komisches gefühl als ich da in den wald rein fuhr.... richtig unheimlich is es da....aber ne weisse frau oder sonstiges hab ich da noch nie gesehen,gott sei dank!


melden

Die Kapelle am Uhlberg

01.09.2011 um 18:05
Hi,

Ich war gestern am Mittwoch dem 31. August an der Kapelle zusammen mit 5 Freunden und einem Hund. Mit 2 Autos und sehr vielen Taschenlampen sind wir gegen halb 12 Nachts hingefahren und an einem parkplatz ca. 2-3 KM von der Kapelle entfernt ausgestiegen. Bereits am Anfang war der Hund sehr unruhig und zog sehr stark voran, dies könnte jedoch auch daran liegen das es ein Schäferhund mischling ist (Herdentrieb und so, wollte immer die Gruppe führen) VIelleicht hatte er aber auch nur witterung von irgendeinem Hasen/Reh etc aufgenommen. Von da aus sind wir dann gelaufen und nach etwa einer halben stunde erreichten wir dann das verlassene Haus (Uhlberghütte) davor steht eine Tafel vom Forstamt Weißenburg-Gunzenhausen auf der dazu aufgerufen wird nichts kaputt zu machen. In dem Haus sind sehr viele Hakenkreuze geschmiert und auch eine ominöse Zeichnung von Spongebob Schwammkopf :P.
Nachdem wir uns dann kurz auf der Bank vor dem Haus ausgeruht hatten sind wir dann auch weiter zur Kapelle die von da aus nurnoch circa 50 meter enfernt ist. Dort sind wir dann auch reingegangen und haben uns alles genauer angeschaut. Was Kelte beschrieben hat kann ich bestätigen, der Boden klingt sehr hohl aber mindestens 40 cm darunter ist nur Erde (sieht man an 2 Löchern im Boden, haben selber nicht gegraben oder so), auch der "Balkon" am westlichen Ende ist sehr niedrig, es spricht also viel dafür das eine dicke schicht erde über der Kapelle liegt.
Gegen exakt 0 Uhr haben wir uns dann vor die Kapelle gehockt alle Lichter ausgemacht und eine Minute nur gewartet. Man hat tatsächlich Glockeläuten aus einem nahen Ort gehört was die Stimmung um einiges "gruseliger" machte. Danach sind wir dann noch einmal um die Kapelle und haben einen Stein mit einer bronzenen Tafel ausmachen können auf der einige Namen standen
kann mich noch an "P. Mueller" erinnern (weil das zufällig auch mein Vornamen Initial und mein Nachname ist :P) und eine Zahlenkombination 11.2000 also wahrscheinlich ein Datum.
Ansonsten wäre vielleicht noch anzumerken das auch die Kapelle mit Hakenkreuzen beschmiert ist, oder zumindest der eingang.
Fotos haben wir keine gemacht, die Minna haben wir auch nicht gesehen und irgendwelche Zeichen von Kultisten gabs keine.

Wenn noch jemand fragen hat kann er hier gerne reinschreiben, werde die nächste woche nochmal vorbeischauen und dann alle paar monate mal, scheint ja nicht der aktivste Thread ever zu sein ;)!
LG Pascal.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

01.11.2011 um 18:37
servus zusammen,

ich war bisher jetzt schon zwei bis dreimal oben (bisher immer nur am Tag). Ich habe nie etwas merkwürdiges erlebt. Trotzdem strahlt dieser Ort auf jeden Fall etwas unheimliches und furchteinflößend aus, dass aber dort mehrere Geister spuken als irgendwo anders kann ich mir nicht vorstellen. Durch die Ausstrahlung des Ortes kann ich auch den Nervenkitzel anderer gut verstehen, aber finde dass sehr oft übertrieben wird. Die Geschichte dass z. B. Handys nicht mehr funktionieren und so liegt nicht an Gespenstern sondern, hier ist einfach ein riesiges Funkloch.

Was vielleicht noch interessant zu erwähnen ist: Eine Glocke aus dem Uhlberg hängt in der Döckinger Kirche.

lg
blackbeard


melden

Die Kapelle am Uhlberg

05.12.2011 um 13:20
Thema eingeschlafen???

Was ist nun wirklich dran? Was sind Fakten?

Lauter Geschichten aber keine Fotos, hinweise etc.


melden

Die Kapelle am Uhlberg

06.12.2011 um 23:24
Hallo erstmal !Ich beobachte das forum seit langer zeit und muss sagen,ich selber komme aus weißenburg und habe schon sehr viele geschichten vom uhlberg gehört..Selber vor Ort war ich leider noch nie!Habe von meinem damaligen freunden oft gehört.

Sie hätten angeblich die weiße frau gesehen,und es spuckte oben.Die autos gingen aus ,die handys usw!Ich weiß nicht ob das stimmt.Ich würde gerne mal hochfahren aber wenn dan nur am tag ^^ ich würd mich nachts nicht trauen.

Wer also mal lust hat einfach melden.(da ich mich sehr für solche geschichten ,geister Interesiere) Was ich noch dazu sagen muss das gehört jetzt vill nicht zu dem thema..Aber eine gute freundin von mir ,momentan die anwesenheit eines geistes spührt muss ich sagen,das ich schon denke das oben auf dem uhlberg was ist :)Also wie gesagt meldet euch :)


melden

Die Kapelle am Uhlberg

07.12.2011 um 07:38
@sekagirl ich komm aus Gunzenhausen;) können ja mal losziehen


melden

Die Kapelle am Uhlberg

07.01.2012 um 16:16
das datum das Manyak beschreibt ist der 1.1.2000 da sind dort oben 3 männer verschwunden bzw gestorben.


Anzeige

melden