Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:20
Quentin,

Richtig, der Kosmos wäre eins, alles wäre mit allem verknüpft und Gott wäre wirklich überall.


Neigt nicht auch die moderne Physik mehr und mehr dazu, das gesamte Universum als ein einziges ding zu betrachten- nicht viele voneinander getrennte Prozesse???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:21
Oft kamen die Menschen der Wahrheit sehr nahe..... Ich möchte behaupten, alle Gedanken sind schon gedacht worden.... aber welcher der, der Wahrheit ist, das ist uns unbekannt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:25
@Apollyon
Tut sie das? Dann haben wir die gleichen Ideen..;)

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:27
@ Apollyon

Nun, die Naturwissenschaften werden immer öfter miteinander arbeiten müssen um genau dieses *eine Ganze* zu erklären.
Dennoch sind wir erst am Anfang der Erkenntnis. Um das Universum zu verstehen, bedarf es noch sehr viel Arbeit und zig Generationen von Wissenschaftlern. Ich befürchte jedoch, die Menschheit wird das universelle Ganze nie begreifen oder erklären können. Dafür gibt es viel zu viele Unbekannten im Universum und alleine die schier unermessliche Größe macht es unmöglich, das Weltall komplett kennenzulernen.
Möglich das, wenn die Menschheit dann noch existiert, beim Ende des Universums, die letzten Rätsel gelöst werden. Aber dann würde es sowieso keinen Sinn mehr machen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:27
@Gwyddion
Das Leben versucht den Menschen.
Lenkt ab und trübt die Sinne.
Philosophisches Wissen wird eher als Machtmittel mißbraucht.
Hinter den mächtigsten Männern stehen Philosophen.

q.

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:31
@Apollyon
Dafür gibt es viel zu viele Unbekannten im Universum <

Ich finde, daß die Zeit in diesem Falle jedoch für die Erkenntnis arbeitet.
Noch nie zuvor war es uns Menschen möglilch, so schnell zu so vielen Informationen zu gelangen, uns auszutauschen.
Zudem sind in kürzester Zeit Mini-Revolutionen in Forschung und Technik zu
vermelden, auch und besonders im Falle der Erforschung unseres Universums und somit unserer eigenen Existenz.

q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:33
@ Quentin

Ich bezweifele, das hinter den mächtigsten Männern, Philosophen, stehen.

Philosophen betrachten die Welt aus einem anderen Blickwinkel und sie versuchen das Universum, Leben usw. ohne Hilfsmittel oder wissenschaftlichen Untersuchungen, zu erklären. Eine Welt, wo Philosophen herrschen, wäre eine wirklich freie Welt....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:35
@Gwyddion
Philosophen sind auch nur Menschen und daher auch käuflich.
Daß man ihr Wissen mißbrauchen kann, steht zudem nicht außer Frage.

q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:37
Ich stell miar ned vor wie l-an-g-we-i-l-i-g das Leben ohne Besuch von oben wäre..*seufz*

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:40
@ Quentin

Wissen kann man immer ge- oder mißbrauchen. Gebe ich Dir recht.

Ich gehe mal davon aus, das ein Sokrates oder Platon nicht unbedingt käuflich war..... aber dieses *käuflich* sein ist hier und da wohl eine menschliche Eigenschaft, richtig.
Dennoch, m.E. sind richtige Philosophen mit ihrer Sicht der Dinge beschäftigt und nicht mit Politik oder sonstigem dunklen Tun...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:40
@ Mystie

langweiliger als jetzt kann es nicht sein. Oder? lach....alleine der Glauben würde dann fehlen...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:43
Philosophen sind fähig, den Krieg schönzureden.
Nun ja, wir schweifen hier aber zu sehr vom Thema ab.

q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:44
@ Quentin

Was wäre aber die Menschheit ohne Philosophie???

Wüst und leer wäre die Welt, gar fade im Geschmack... ;)



Wissen ist Macht. Wahre Macht aber beginnt immer im Innern eines Menschen, sie erfordert Verantwortungsbewußtsein. Wer Wissen mißbraucht, erweist sich also eher als ohn-mächtig...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:45
ohne Aliens !?! Wollt Ihr etwa meine Existenz und die so manch anderer user leugnen? Das find ich aber gar nicht nett ?

und ewig langsam wächst das Gras


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:47
@Apollyon
Gegen die Philosophie als solche habe ich auch nichts sagen wollen,
würde mir im Traum nicht einfallen ;)

Doch : Wer wissen mißbraucht, und es so zu seinen Zwecken zu nutzen versteht,
mag zwar moralisch ohnmächtig sein, praktisch jedoch mächtig.

q.

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:51
>....Was sich in den Verhältnissen ergibt, fällt stets in die Verhältnisse zurück, womit eine Untersuchung des kriegerischen Bewußtseins zu einer Untersuchung der kriegerischen Verhältnisse würde, bestünde das Bewußtsein nicht auf seinem Standpunkt. Das tut es mit dem Argument der Freiheit und diffamiert zugleich jeglichen Materialismus als Determinismus. Die christliche Mythologie redet vom Reich Gottes, was eigentlich unvereinbar mit dem Rest der Lehre ist, wäre da nicht der Sündenfall und der Turm zu Babel, beides freie Entscheidungen der Menschen, die aber fatalerweiße gerade die Freiheit verfluchen und sie so implizit als Bedingung menschlichen Daseins unterjubeln und charakterisieren. Auf der Straße klingt das anders: "Die Kommunisten sind gescheitert, weil ihre Idee wieder die Natur des Menschen ist".

Der Wille wird hier zum Selbstzweck und die Durchsetzung desselben zum Selbstsein, was ohnehin als Bedingung angesehen wird. Alleinsein ist ein Problem und wird durch persönliche Beziehungen kompensiert. Kinder dürfen nicht spielen, weil das die Ruhe stört und die Arbeit muß getan werden, weil es Geld dafür gibt.

Der Krieg ist für das heutige Bewußtsein normal. Wer meint, der Krieg sei nicht normal, wird auch keinen Krieg verhindern können, weil es nicht darauf ankommt die Normalität vor dem Krieg zu retten.<

Dies sind ->philosophische<- Gedanken, mal als Beispiel dafür, was ich meinte.

q.



No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:52
Das wäre ein prima Überleitung zu *Bush*.....

ohnmächtig aber mächtig...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:57
Hm....also ich würde es eher als *Realitätsbezogenes Statement* auffassen. Philosophie ist für mich doch noch ein wenig weiter *oben* in der Gedankenwelt angesiedelt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
In diesem Statement werden viele Dinge angesprochen , Krieg, Kommunismus, Christentum... aber es fehlt die Auseinandersetzung mit genau einem Thema...zum Beispiel Krieg.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:59
Hm.

Man kann in diesem Kontext fragen: Was ist Macht???


Macht sehe ich persönlich als etwas sehr positives. Macht bedeutet Verantwortung, sie bedeutet Kontrolle über unser inneres.

Waren Tyrannen wie Hitler mächtig??? Hatten sie Kontrolle über sich selbst???
Ich wage, Hitler nicht als wirklich mächtig, sondern eher als ohnmächtig zu bezeichnen, denn er hatte weder wirkliche Einsicht in sein Innerstes noch hatte er Kontrolle darüber. Ein Spielball seines Unterbewußten...

Obwohl natürlich generell Macht eher als Ausübung von Befehlsgewalt und Kontrolle über andere definiert wird... Was aber meiner Meinung nicht allzu viel mit "wahrer" Macht zu tun hat...

Mal wieder schaffe ich es nicht, mich so auszudrücken wie ich will... ;)

Achja, ich weiß: Ich bin offtopic...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 20:04
Aliens üben Macht auf Menschen aus, obwohl der Mensch sie wohl noch nie zu Gesicht bekam...

No More Excuses.


Anzeige

melden