Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

23.06.2022 um 15:30
Ergänzung (ist echt spannend, auch wenn es praktisch Unsinn ist):
Die Analogie würde sich wohl aus dem Schatzregal ergeben (nicht das von IKEA, sondern von lat. regal bzw. regalien). So was wäre dann wohl ein Schatz oder Kulturdenkmal von erheblichem wissenschaftlichen Interesse. Da ist dann auch nichts mit einer Hadrianischen Teilung, wo Dir wenigstens die Hälfe des Gefährts (oder dessen Wertes) zustehen würde, wäre es denn als Schatz zu klassifizieren.

Ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß.

Edit: Ist natürlich 958 BGB, blöder Zahlendreher.

Anzeige
melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

23.06.2022 um 15:32
Schade, so ein halbes Raumschiff hätte man sicher gut als Blumenkübel benutzen können. ☹️


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

23.06.2022 um 16:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 12.06.2022:Hallo! :)


Mal angenommen, dass ein extraterrestrisches Raumschiff einer uns fremden Spezies hier abgestürzt wäre, oder bei einer einzelnen Person auf dessen Grundstück abgestürzt wäre und es niemand mitbekommen hätte - dürfte man es überhaupt behalten? Also hinsichtlich der irdischen Gesetze. Wer meint überhaupt das zu bestimmen, wenn es sich dabei um ein extraterrestrisches und fremdes Objekt handelt, das in dem Fall ja bereits jemanden gehört?

Gibt es diesbezüglich sogar Gesetze, die mal verabschiedet wurden?🤔

Wo etwas entworfen wurde, hängt logischerweise auch ein Ingenieur dran und ich glaube kaum, dass die auf ihr Schiff verzichten wollen würden, oder es einer ihnen ebenso fremden Spezies überlassen wollten.

Bin mal gespannt auf eure Meinung zu dem Thema. :)
Bei Außerirdischen ist die Gesetzeslage wie bei normalen Menschen auch. Keiner darf wegen seiner Rasse und Herkunft benachteiligt oder bevorzugt werden. Außerirdische haben ja eine andere Rasse für die gilt das dann aber auch.

Manche wollen Rasse aus dem Grundgesetz streichen, dann gilt das wohl nicht mehr.


1x zitiertmelden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

23.06.2022 um 16:09
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bei Außerirdischen ist die Gesetzeslage wie bei normalen Menschen auch. Keiner darf wegen seiner Rasse und Herkunft benachteiligt oder bevorzugt werden. Außerirdische haben ja eine andere Rasse für die gilt das dann aber auch.
Nein, das ist nicht richtig. Nur natürliche oder juristische Personen können Eigentümer einer Sache sein.
Natürliche Personen sind Menschen. Da Außerirdische keine Menschen sind, können sie laut unseren Gesetzen auch nicht Eigentümer einer Sache sein und sich somit nicht auf Eigentumrechte berufen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

23.06.2022 um 22:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, das ist nicht richtig. Nur natürliche oder juristische Personen können Eigentümer einer Sache sein.
Das sollte ein Witz sein. Als das GG geschrieben wurde, wurde da wohl nicht an Außerirdische gedacht und es gilt wohl auch nur für deutsche Staatsbürger. Es steht aber im GG dass man nicht aufgrund der Rasse diskriminiert werden darf.

Ich sehe aber auch humanitär keinen Unterschied zwischen Außerirdischen, wenn es sie gibt. Da es bei Außerirdischen wohl auch gut und schlechte Wesen gibt.


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

25.06.2022 um 02:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da Außerirdische keine Menschen sind, können sie laut unseren Gesetzen auch nicht Eigentümer einer Sache sein und sich somit nicht auf Eigentumrechte berufen.
1. Und was wäre, wenn es Menschen wären? Zum Beispiel Menschen die vor vielen Jahrhunderten oder Jahrtausenden von anderen Außerirdischen auf eine andere Welt gebracht und eine eigene fortschrittliche raumfahrende Zivilisation entwickelt haben oder Teil der Alienzivilisation geworden sind.
2. Was wenn die Außerirdischen das genauso sehen, das wir nicht ihrer Spezies angehören und somit laut deren Recht auch keine Eigentümer einer Sache sein können und somit uns nicht auf Eigentumsrechte berufen können?
Ich denke wir sollten hier sobald wir einen Erstkontakt haben unsere Gesetze überarbeiten, nicht das die Ausserirdischen noch auf die Idee kommen es genauso primitiv wie wir zu handhaben und feststellen, dass die Erde ja ihnen gehört, weil wir als nichtangehörige ihrer Alienspezies gar nichts besitzen können.


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

30.06.2022 um 19:53
Fuer mein Betreff wuerde ich zwischen Strandgut und Eigentumsaufgabe der (Vor-)Besitzer bedeuten ;)


:mlp:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Ufos, Lügen, Kalter Krieg und unerklärte Phänomene
Ufologie, 198 Beiträge, am 07.06.2017 von berlinandi
Wolfshaag am 27.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 07.06.2017 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 153 Beiträge, um 06:37 von dots
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
um 06:37 »
von dots
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Könnten Tiere und Pflanzen von anderen Planeten stammen?
Ufologie, 28 Beiträge, am 04.02.2017 von Inceptions
Sascha81 am 09.01.2017, Seite: 1 2
28
am 04.02.2017 »
Ufologie: Rundfunkwellen im All - Stellare Nachbarschaft
Ufologie, 25 Beiträge, am 20.12.2009 von wolf359
canpornpoppy am 24.11.2009, Seite: 1 2
25
am 20.12.2009 »