Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Evolution, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 00:07
Ob irgendwo anders (intelligentes) Leben entstand, werden wir Erdenbewohner kaum herausbekommen - was sind schon max. 100 Menschenjahre gegen zig Mio oder Mrd Lichtjahre, von wo aus wir mit dem derzeitigen Stand der Technik theoretisch Signale von intelligenten Lebewesen empfangen können.
Bis zur Grenze des beobachtbaren Universums sind es ca. 46,6 Milliarden Lichtjahre.
Quelle: Wikipedia: Lichtjahr

Nichts Genaues weiß man also nicht, und angesichts so vieler ungeklärter Möglichkeiten würde ich meine Hand keinesfalls dafür ins Feuer legen, dass wir allein (oder einzigartig) im Universum sind.

Anzeige
melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 00:35
@continuum
Interessantes Thema! Leider sind wir "nur" lebendige intelligente Teile der Erde, was uns auch sehr einschränkt als Entdecker!
Glaube nicht das der Kosmos für den Homo Sapiens bestimmt ist. Höchstens wenn wir uns weiterentwickeln. Biorobotische Evolution, Ki`s usw.
Wer weiß, vielleicht ist der "allzu große" Kosmos für uns bestimmt, und erscheint uns nur jetzt zu groß, weil wir die nötigen evolutionären Stufen noch durchlaufen müssen.
Und was heißt schon Leben?! Wir sehen alles aus menschlicher Sicht! Vielleicht geht Existenz auch anders?
Vielleicht gibt es Dasein, was wir als Menschen gar nicht verstehen?


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 02:10
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Glaube nicht das der Kosmos für den Homo Sapiens bestimmt ist
Sicher nicht.
So wie Fische auch nicht auf Dauer an Land leben können.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Und was heißt schon Leben?! Wir sehen alles aus menschlicher Sicht! Vielleicht geht Existenz auch anders?
Vielleicht gibt es Dasein, was wir als Menschen gar nicht verstehen
Oder gar nicht als solches wahrnehmen.
Allein die Dimensionen von Zeit und Raum überfordern uns.
Dabei könnte das gesamte Universum nur wiederum ein mikroskopisch kleines Teilchen von noch etwas viel größerem sein.


4x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 06:19
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dabei könnte das gesamte Universum nur wiederum ein mikroskopisch kleines Teilchen von noch etwas viel größerem sein.
@Hyperborea
Unser Denken von Größe ist eben auch "nur" menschlich. Wir setzen alles in Relation zu uns, zu unserer Welt. Sicherlich haben wir alle gemeinsam großen Einfluss auf den sauberen, guten Zustand, unseres Planeten. Aber bei der Nestpflege endet dann leider auch schon unser Einfluss. Wir müssen akzeptieren zwar nicht weniger, aber eben auch nicht mehr, als intelligente Wesen dieses Planeten zu sein. Klar können wir das "große Ganze" mit unserer Intelligenz und wissenschaftlichen Wegen etwas einordnen, einschätzen und die Relationen vermuten. Aber vieles davon wird bestimmt nur Theorie bleiben.

Der Mensch ist dazu geboren, das Leben zu Leben, nicht es zu verstehen.

Ich für mein Teil, hab auch gar kein Problem damit. Unsere eigene Welt hat genug spannendes, schönes und vielfältiges zu bieten, was ich
wahrscheinlich in meiner Lebenszeit niemals alles entdecken könnte.
Klar möchte man gerne Wissen, was da um einen herum passiert. Aber das scheint nicht für uns bestimmt, merkt man ja schon allein an den Größenordnungen. Zumindest momentan nicht.

In diesem Sinne
Lieben Gruß von Mahatma -The Big Soul-


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 11:28
Ich denke auch dass wir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit alleine sind. Da hatte ich schon eine sehr hitzige Diskussion hier


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

04.07.2023 um 18:40
Ich hänge der These an, daß das Zeitfenster in dem eine Hochzivilisation existiert in Verbindung mit der Recht "lahmen" Lichtgeschwindigkeit in Bezug auf kosmische Entfernungen, dafür sorgt, das "Wir" aneinander vorbei Leben ohne uns zu bemerken!

:mlp:


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

05.07.2023 um 18:40
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich denke auch dass wir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit alleine sind. Da hatte ich schon eine sehr hitzige Diskussion hier
Willkommen im Club...

Aber uch verstehe Dich, leider wird das Thema nicht ernst genug genommen von einigen Leuten im Allgemeinen, egal wo man dies anspricht. Wichtig ist, sich auf die zu fokussieren, die dies ebenso für möglich halten und sich gemeinsam dessen im Klaren zu sein, dass wir sowohl allein sein könnten, als dass da auch weiteres Leben sein könnte.


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

06.07.2023 um 09:21
Bei der ungeheuer grossen Anzahl von Galaxien und den darin enthaltenen Sternen
Ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich das es von Leben nur so wimmelt.
Natürlich ist die gewaltige Entfernung
und auch der Zeitfaktor wielange
intelligentes Leben sich "hält"
mitentscheidend.
Kommunikation in Echtzeit ist ja
sowieso nicht möglich, aber
das sollte ja bekannt sein.


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

08.07.2023 um 19:03
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Bei der ungeheuer grossen Anzahl von Galaxien und den darin enthaltenen Sternen
Ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich das es von Leben nur so wimmelt.
Man kann von der Anzahl der Sterne nich auf die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben schließen, denn wir wissen ja nich, welche Bedingungen für die Lebensentstehung nötig sind und wie oft diese auftreten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

08.07.2023 um 23:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann von der Anzahl der Sterne nich auf die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben schließen, denn wir wissen ja nich, welche Bedingungen für die Lebensentstehung nötig sind und wie oft diese auftreten.
Sicher.
Und es waren für unser Entstehen schon sehr viele, fast Unwahrscheinliche Bedingungen nötig.
Nur eine kleine Abweichung der Naturkonstanten und uns würde es nicht geben (Aber vielleicht etwas ganz anderes, was wir nicht verstehen).

Was, wenn für das Universum Intelligentes Leben völlig unwichtig ist?
Das Universum aus sich selbst heraus einfach 'ist'? Ohne Grund und Bedeutung?
Unsere Intellligenz ein Versuch der blinden Natur darstellt, die sich auf Dauer eben nicht als Vorteil der Arterhaltung erwiesen hat?
Dann könnten woanders vielleicht auch mal kurz Intelligenz aufploppen, und wieder vergehen.

Schon traurig, wenn wir allene wären, aber wir haben ja auch Götter erfunden, um das zu kompensieren, um unserem Dasein einen Sinn und Bedeutung zu geben, und dem Unbehagen zu entkommen, vielleicht Bedeutungslos zu sein.

Etwas Nihilistisch, vielleicht.


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 00:34
Leben wird höchstwahrscheinlich überall entstehen, wo die (sehr seltenen) optimalen Grundbedingungen vorliegen.
Intelligenz hingegen, ist für mich nur eine Spielart der Natur, Arterhaltung zu sichern- die einen fliegen, andere haben Reisszähne und Klauen, wer sonst nix kann um seine Nahrung zu fangen, wird halt intelligent um einen Speer zu bauen ;)
Für mich nichts besonderes, halt Darvinismus!

:mlp:
@Hyperborea


2x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 01:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:sehr seltenen
Das ist ja seit jeher der Dreh und Angler Punkt in dem Thema das es uns nicht möglich ist zu sagen wie oft oder wahrscheinlich so eine Chance für Leben gegeben ist.
Seh es doch mal so, Chancen auf Leben gibt es schon 3 mal allein in unserem Sonnensystem. Auf der Erde auf dem Mars für möglicherweise kurze Zeit früher unwahrscheinlich aber möglich und die dritte auf den Mond Europa unter der 20 km dicken Eisschicht.
Dabei ist wohl zu unterscheiden zwischen optimalen Bedingungen für eine intelligente Rasse oder einfach nur Einzeller.
Auf dem Europa.. dem.. jedenfalls könnte es gut möglich sein das dort der Mondkern Wärme abgibt und so eine habitable gleichmäßige Zone existiert.
Meiner Meinung nach könnte so etwas nicht nur sehr selten vorkommen.
Wir haben hier ja schon 1 mal die Erde dann noch die geringe Wahrscheinlichkeit auf dem Mars. Sehr gering um genau zu sein für intelligentes Leben weniger gering für einzeller eventuell und dann als dritte Möglichkeit den Europa. Das sind 3 Chancen allein hier.
Ich weiß nicht wie du sehr gering definierst. Ich lege dir mal einfach weniger als eine von 100 in den Mund. Nur anhand von meinem Gedankengang ist es doch, finde ich, eher als “des öfteren auftretende Chance“ zu beurteilen. Also wenn wir jetzt mal sagen das es unter 10 Sonnensystemen mindestens einmal so eine Chance gibt ist das ja nicht sehr gering.
Ich teile aber die Vermutung das intelligente Lebensformen mit einer hohen Technologie sehr selten sind.
Vielleicht muss man auch das sehr bei der Beurteilung weg nehmen wenn wir zeitversetzte Lebensformen die es schon gegeben hat und nicht lange überlebten mit einkalkulieren. Es ist doch denkbar das eine intelligente Lebensform vor 500 Millionen Jahren in 1000 Lichtjahre Entfernung gelebt hat.
Die Beurteilung wie lang eine intelligente Lebensform unserer Form oder höher existiert kann ja niemand beurteilen.
Sehr gering ist wohl die Wahrscheinlichkeit Kontakt zu solchen Lebewesen zu finden. Den Planeten jedoch zu finden auf dem die lebten ist um mehrere Faktoren höher da ja eine dauerhafte Atmosphäre inzwischen und in Zukunft immer besser zu finden sein wird. Es ist halt im Moment eine fummelarbeit mit dem Schatten bei der Sonnendurchwanderung und der ganze hokus pokus. Da können wir leider erstmal nur einen geringen Teil überhaupt erkennen und auch nur indirekt die Athmosphäre messen durch Licht usw weiste ja sicher selbst.
Wie gesagt ich glaube nicht das Leben generell nur sehr selten möglich ist. M Sterne in einer ruhigen Lage gibt es auch oft. Mfg


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 02:16
@Kephalopyr
Ja voll normal ey

Nein im Ernst. Ich denke dass es vor uns schon viele Universen gegeben hat und wieder geben wird. Sicherlich wird es Universen geben, in denen leben häufiger vorkommt


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 03:04
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Nein im Ernst. Ich denke dass es vor uns schon viele Universen gegeben hat und wieder geben wird. Sicherlich wird es Universen geben, in denen leben häufiger vorkommt
Naja es ist einfacher so zu denken als zu sagen, ok, es hat halt einfach angefangen mit dem Urknall. Raum und Zeit. Das etwas einfach anfängt ohne das etwas davor war ist uns einfach nicht möglich zu akzeptieren. Das ist mir schon klar. Es ist einfach unsere Natur finde ich nie aufgeben und immer nach Erklärungen zu suchen die wir auch verstehen können.
In dem Fall, korrigiere mich wenn ich das falsch beurteile, aber in dem Fall gibt es keine Möglichkeit ein Bild zu schaffen das man einfach hinnehmen kann. Es wird sich nie eine Menschheit damit abfinden das es unüberwindbare Grenzen schon garnicht im Verständnis gibt. Daa ist auch recht und teuer diese Einstellung sonst wären wir ja keine Menschen die Roboter auf den Mars schicken.
Wir haben nix außer unsere Phantasie für dieses Etwas das ohne Raum und Zeit ist. Meiner Meinung nach und vielleicht bin ich ja da begrenzt im Verständnis aber ich finde es gibt leider nichts das wir uns vorstellen können ohne dazu Raum und Zeit zu benutzen auch wenn es nur in unserer Phantasie passiert.
Nach meinem Verständniss würden Astrophysiker wohl eine Ausdehnung und Zusammenfall des Universums auch als Teil dieses Universums sehen und die physikalischen Eigenschaften wären ohne dafür Beweise zu haben vielleicht immer die selben. Nur die Definition von Universum wäre ja nicht verschwunden nur weil unser Universum mal kurz ein fast unendlich kleiner Punkt wäre. Die Energie dieses was auch immer Gebildes wäre ja die selbe, gehe ich von aus..
Nun du kommst aber auch bei deinem Projekt nicht drumherum anzunehmen das dieses Hin und Her von Ausdehnung und Zusammenfall mal ein Anfang gehabt haben muss.
Es sei denn du gehst von einer unendlichen Zeit aus wad ich aber bei dir wenn ich das mal annehmen darf nicht vermute.
Am Ende auch wenn es so weh tut im Kopf eie Zahnschmerzen, bleibt nur eine Annahme, finde ich, das wir einen Punkt setzen müssen, zB den Urknall und vorerst uns zugestehen dort ist eine Grenze und die können wir nicht überschreiten. Wie auch? Um etwas zu überschreiten müsste ja ein Raum dahinter sein in den wir über-Schreiten könnten.
Nach dem was in den letzten Jahren an seriösen wissenschaftlichen Veröffentlichungen von mir gelesen wurde, nur wenig zugegeben, scheint sich die Ausdehnung des Universums nicht zu verlangsamen. Das nehme ich als gefestigt aber nicht 100% an. Ebensowenig nehme ich die Theorie des Urknalls als 100% an aber eben als das was uns als Erklärung möglich ist in Verbindung mit der Wissenschaft.
Es ist ganz egal wie man das Universum faltet und Knetet im Kopf, es bleibt immer das selbe und wir können weder Körperlich noch Geistig hinaus aus diesen 4 Dimensionen. Wir sind ein Teil davon.
Glaub nicht das ich das selber besonders toll finde.
Auf die Spitze zu Ende gedacht glaube ich das der Mensch erst aufhört Fragen zu stellen wenn er das ganze Universum beherrscht.
Bin aber sicher das spätestens dann der Mensch an der Langeweile ausstirbt.
Ich bin immer vorsichtig mit der eigenen Phantasie sage ich mir zumindest selber. Meine Erfahrung hat mir gezeigt wie gern ich Dinge aus meiner Phantasie mit zuviel Logik beurteile als sie wirklich hat nur um meine Meinung für sinnvoll zu halten. Mir ist es aber lieber wenig zu wissen anstatt viel zu glauben das ich gern wüsste. War jetzt kein Vortrag sondern nur meine einfache Meinung. Will weder was ein oder ausreden. Mfg


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 05:56
@UnreaI

Grundsätzlich geb ich dir Recht- was halt die Entstehung von "Leben"anbelangt.
Ob das dann evolutionär auch Intelligenz hervorbringt, oder ein Hai oder Schwamm oder Krokodil über Millionen von Jahren unverändert seine Lebensnische besetzt und keine weitere Anpassung nötig ist um zu Überleben (als irdisches Beispiel) ist eine andere Frage!


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 10:49
Wenn man sich anschaut wie groß die Artenvielfalt ist, und das alles Zufälle waren beim Reproduzieren von DNA, dann muss es aber doch eine ganz schön große Anzahl an Zufällen gegeben haben über die Jahrmillionen.. Wenn ich nur davon ausgehe, dann würde ich denken die Chance dass es woanders noch Leben gibt ist ziemlich hoch.
Es bleibt aber vorher noch die Frage, wie wahrscheinlich ist der Zufall dass sich überhaupt erst die erste Zelle entwickelt, weil ohne diese erste Zelle, ohne eine erste RNA/DNA, da kann es auch die Zufälle für Artenvielfalt nicht geben..
Und bei dieser zweiten Frage bin ich ziemlich unschlüssig.. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Planeten in habitabler Zone gibt mit Wasser und allem wie auf der Erde, aber es wird sich dennoch keine erste Zelle bilden obwohl rein chemisch gesehen alles vorhanden ist an notwendigen Molekülen..

aber letztendlich hat mich ein Satz sehr geprägt.. "Wenn wir allein im Universum wären, dann wäre das ne ziemliche Platzverschwendung"

mit 'alleine' meine ich aber auch schon Einzeller/Pflanzen usw.. Meiner Ansicht nach steckt auch eine Art Intelligenz in diesen..


1x zitiertmelden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 11:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber letztendlich hat mich ein Satz sehr geprägt.. "Wenn wir allein im Universum wären, dann wäre das ne ziemliche Platzverschwendung"
aber genau das ist für das Universum völlig ohne bedeutung.


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 12:52
Vielleicht ist es auch ganz gut, das andere Planeten von einer Spezies wie dem Menschen verschont geblieben sind.


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 17:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ob das dann evolutionär auch Intelligenz hervorbringt, oder ein Hai oder Schwamm oder Krokodil über Millionen von Jahren unverändert seine Lebensnische besetzt und keine weitere Anpassung nötig ist um zu Überleben (als irdisches Beispiel) ist eine andere Frage!
Auch Haie und Krokodile sehen nicht mehr genauso aus wie noch vor Millionen Jahren, auch wenn gerade als Laie evolutionäre Veränderungen bei diesen auf den ersten Blick nicht immer sofort ins Auge fallen, da diese in der Tat nicht so gravierend ausgefallen sind. So wurden prähistorische Krokodilarten z B. teils deutlich größer als heute und auch bei früheren Haien stellte man durch einige Funde etwa eine klare Veränderung der Kiemenbögen sowie auch bei Strukturen im Schädelbereich im Vergleich zu "modernen" Haivertretern fest.

Zugegeben, massive Veränderungen sehen gerade bei solche großen Entwicklungszeiträumen im Vergleich zu den meisten anderen Lebewesen schon anders aus, weshalb prähistorische Vertreter der beiden auch heute noch von uns klar als Hai oder Krokodil identifiziert werden können, aber von ganz und gar unverändert, ja gar einer zum Stillstand gekommenen Evolution, können wir bei etwas genauerer Betrachtung aber auch hier nicht sprechen.


melden

Warum wir vielleicht allein im Universum sind

09.07.2023 um 18:20
Ich wollte damit auch nur Aussagen, das Intelligenz nur eine der vielen "Waffen" im Überlebenskampf ist und damit lediglich ein Zweig einer Entwicklung,- nicht etwa zwingend die Spitze dieser!


:mlp:
@Libertin


Anzeige

1x zitiertmelden