Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Satellit, Montenegro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

05.07.2023 um 21:01
Gleich vorneweg, ich erwarte keine Antworten, dass ich ein ausserirdisches Objekt o.Ä. gesehen habe.
Zur Sichtung:
Wo: Buljaruca, Montenegro
Datum Zeit: Dienstag 4. Juli, (laut Garmin Navi) 22:45
Flugrichtung: ~ NW nach SO
Helligkeit: ~ -3mag (recht hell aber weniger hell als ISS oder Venus)
Geschwindigkeit der Bewegung: ähnlich wie die ISS
Höhe: k.A.

Das Objekt fiel mir von meinem Platz auf dem Campingplatz in nördlicher Richtung auf. Hielt es zuerst für die ISS, wobei es dafür etwas zu wenig hell leuchtete. Stutzig wurde ich dann als das Leuchten kurz aufhörte. Sprich das Leuchten war periodisch, ~5-7sek leuchtend, dann ~ne Sekunde dunkel, dann wieder hell (übrigens hell weisslich, halt wie ein Satelit).
Nach dem 3. oder 4. Mal erlischen und sich entfernendem Objekt, sah es dann so aus als wären es 3 kleine Objekte/Reflektionen nebeneinander im 90° Winkel zur Flugbahn.
Ich kenne mich eigentlich nicht schlecht aus mit Dingen die man am Nachthimmel sehen kann, da ich mich seit über 25Jahren damit beschäftige. Hätte als Kind/Jugendlicher auch mal das NOSS Satellitentrio gesehen, das damals noch regelmässig für UFO-Sichtungen sorgte. Der ganze Starlinkzauber ist mir auch bestens bekannt.
Flugzeug schliesse ich aus, da keine Positionlichter vorhanden waren.
Hätte eigentlich Stellarium auf dem Handy, war allerdings zu faul das zu holen, da dies an der Steckdose hing.🤦‍♂️🙈 Ausserdem benutze ich die App höchst selten und weiss gar nicht, ob man mit der Gratis Version überhaupt Satelliten angezeigt bekommt.
Dass es durch Drehung von Satelliten zum "erlischen" kommt ist mir ja auch bekannt. Aber 3 Objekte nebeneinander und synchron?
Kann mir da irgendwie keinen Reim darauf machen.

Hat jemand ne Idee oder weiss, was das gewesen sein könnte? Vllt doch Raketenstufen?
Wäre mir zwar neu, dass die sich synchron nebeneinander fortbewegen und drehen...

Hab jetzt noch herausgefunden, dass etwa zu der Zeit ein Russischer Erdbeobacctungssatellit RESURS-DK 1 unterwegs war. Weiss allerdings nicht, ob sich der Trümmer dreht und drei nebeneinanderliegende Reflektionen verursacht... 🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

05.07.2023 um 23:02
Also den erwähnten Satelliten (RESURS-DK 1) kann man wohl ausschliessen. Hatte vorher (22:40) einen Transit von dem beobachtet.
Der ist bzw. war jetzt kaum zu sehen und ein periodisches "erlischen" war auch nicht feststellbar.


melden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

07.07.2023 um 21:56
Nix, nada, null? Keiner nen Plan oder Idee dazu?
Oder seid ihr zu perplex, weil es zur Abwechslung mal ein zeitnaher und halbwegs genauer Sichtungsbericht ist? 🤔

Also wenn ich wiedermal was sehe und hier nen Thread eröffnen sollte, schreibe ich einfach irgend einenen BS mit ausserirdischen UFOs um ne Reaktion zu provozieren. 😅


melden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

07.07.2023 um 22:06
@admin
Von mir aus kann man den Thread auch gerne in die Rubrik "Astronomie" verschieben, sollte das dort besser reinpassen... 😉


melden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

07.07.2023 um 22:34
Zitat von ObernefObernef schrieb:Hätte eigentlich Stellarium auf dem Handy, war allerdings zu faul das zu holen, da dies an der Steckdose hing.
Und wo ist das Problem Stellarium (oder aber auch andere Software zum Tracken von Objekten am Himmel) jetzt zu benutzen um sich vergangenes anzusehen, oder gibt es da auch ausschliessliche Live Versionen die Du zufällig einsetzt?


melden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

07.07.2023 um 23:58
@THX1138
Im Normalfall tracke ich gar nichts, höchstens mal die ISS und in den letzten Jahren die Starlink Sats kurz nach dem Start und das sind Realtime-Tracker die über Google zu finden sind.
Mit einer Satelliten-Trackingseite versuchte ich im Nachhinein ja herauszufinden, ob etwas passendes dabei ist. Das einzige wo ich aber gefunden habe und zeitlich gepasst hätte, wäre der RESURS DK 1 gewesen.

Bin auch nicht dermassen angefressen, dass ich ein Telekop mit Nachführung, sprich entsprechender Software im Einsatz hätte.
Ich bin nur mit ner einfachen DSLR Kamera ausgerüstet, wenn es um gezielte Beobachtung/Fotografie geht.

Stellarium benutze ich nur selten mal, wenn ich mich für nen Meteorstrom oder Kometen ausrichten will, und so wie es für mich ausschaut, ist in der Standardversion nichts mit Satelliten tracken. 🤔🤷‍♂️

Ausserdem hänge ich zur Zeit immer noch in MNE auf dem Campingplatz und habe nur mein Handy am Start. Am Laptop wäre ich bestimmt schon schlauer geworden in der Zwischenzeit...


melden

Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)

08.07.2023 um 00:35
Hab mir nun noch die App von Heavens Above runter geladen.
Da ist aber auch nichts zu sehen, was von Zeit und Richtung her passen würde.
Screenshot 20230708 002750Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus
Ufologie, 12 Beiträge, am 18.10.2021 von Chris86
NightStalker97 am 10.08.2021
12
am 18.10.2021 »
Ufologie: Was war das für ein unidentifiziertes Flugobjekt welches ich sah?!
Ufologie, 44 Beiträge, am 06.07.2015 von titus1960
Teegarden am 11.06.2015, Seite: 1 2 3
44
am 06.07.2015 »
Ufologie: Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten
Ufologie, 23 Beiträge, am 26.02.2014 von Outlawhdf
CarstenTee am 23.02.2014, Seite: 1 2
23
am 26.02.2014 »
Ufologie: Was sehe ich da gerade?
Ufologie, 74 Beiträge, am 09.04.2012 von raupsi-ya
raupsi-ya am 08.04.2012, Seite: 1 2 3 4
74
am 09.04.2012 »
Ufologie: Spiralförmige Satellitenbewegung ?
Ufologie, 14 Beiträge, am 05.06.2007 von seelenwind
xan am 01.06.2007
14
am 05.06.2007 »