Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das am Himmel?

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das am Himmel?

09.06.2006 um 19:21
@reckless

genau da, sah ich den punkt gestern


melden

Was war das am Himmel?

10.06.2006 um 21:12
@reckless

das war Jupiter, kannst Du hier vergleichen:

http://www.sternklar.de/planetarium/aktuelle_Sternenhimmel.htm

Die Venuskommt derzeit erst nach 03.00h über den Horizont


melden

Was war das am Himmel?

10.06.2006 um 21:13
Link: www.sternklar.de (extern)

sorry, hier der Direktlink


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:00
Also dieser Jupiter ist ja ein ganz schön fieser Sack. Ich war eben noch im Auftrag derRegierung unterwegs (Ufotrümmer verschwinden lassen und so'n Kram halt *g*) und habzwischenzeitlich den kompletten Horizont im Süden und Südwesten abgesucht, da war absolutnix zu sehen. Naja, man sah in der Dämmerung in der Ferne noch einen ziemlich auffälligenDunstschleier, vielleicht hatte er sich ja dahinter versteckt.


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:01
mmh, also bei mir is dieser punkt, den wir als jupiter vermuten immernoch zu sehen ;)


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:04
Narf...ich geh jetzt nicht nochmal raus. Nein, für heute reicht's! Scheiß Planeten da,die können mich doch alle mal...

:D


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:06
hehe ;)

naja, dann behalt mal die nächste zeit den (bewölkten) himmel im auge

wirst schon was finden und wenn nich , schließte die augen und bildest dir denjupiter ein :D


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:13
Da bilde ich mir lieber andere Sachen ein als Planeten. Zehn leicht bekleidete jungeFrauen zum Beispiel....:D

Für den Rest der Woche kann ich mir den Jupitersowieso schenken, ich hab auf der Nachtschicht leider auch keinen Blick nach Süden. Ja,man hat's nicht leicht...*g*


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:22
naja, vielleicht träumste ja vom jupiter :D


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:24
Ich habe das mit Hanadeka heute nochmal ganz physisch durchgespielt *lach*
Sie wardie Erde und hatte einen Satelliten in der Hand, der sich mit ihr drehte. Ich war dannder Planet.
Wir haben festgestellt, dass es unmöglich ein Planet sein kann. EinPlanet würde sich, wie all die anderen Planeten und Sterne ja drehen. Der Punkt bleibtaber auf der Stelle, während die Sterne und Planeten ... und ja auch der Jupiter sich imHintergrund weiterdrehen ;) Damit sich was NICHT weiterdreht, muss es direkt in derUmlaufbahn der Erde sein. Das heisst.. es muss sich mit ihr mitdrehen, damit das Bildeines Stillstandes entsteht. Der Jupiter hängt wohl kaum mitten auf unsererRotationsachse.. da würd ich mir doch arge Gedanken einer Kollision machen.. ;D
Hingegen dreht sich der Satellit mit.
Wir haben heute nochmal nachgeschaut undmehrere Klassen von Satelliten ausfindig gemacht, die alle andere Eigenschaften haben.
Low-Earth-Orbit-Satelliten,
Medium-Earth-Orbit-Satelliten,
Highly-Elliptical-Orbit-Satelliten,
geostationären Satelliten und
sonnensynchronen Satelliten.
Alle diese haben unterschiedliche Eigenschaften undsind sehr wohl von der Erde aus sichtbar. Entweder als sich langsam bewegender hellerPunkt, als verdammt schneller heller Strich.. oder als scheinbar unbewglicher Punkt, derdann verschwindet, da sie alle unterschiedliche Aufnahmezeiten haben. So ist derLow-Earth-Orbit-Satellit nur 6 Stunden auf die Erde ausgerichtet und dann auch sichtbar.Er ist der tieffliegenste von allen.


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:28
mmh, naja, hanadeka weiß aber auch, dass der punkt sich das letzte mal bewegt hat, undzwar sehr schnell ;)

aber meine erste sichtung stand tatsächlich still ;)


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:29
@leilin:

Je niedriger die Umlaufbahn, desto schneller umkreist der Satellit dieErde. Und jetzt erklär mir doch bitte mal, wie man mit blossem Auge einen Satellitenerkennen soll, der sich über 35000 Kilometer, also fast ein Zehntel der EntfernungErde-Mond, über der Erdoberfläche befindet. ;)


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:32
Schnell bewegt würd ich nicht sagen... er ist halt nen bisschen zur Seite und hochgewandert... als ich später geschaut habe war er dennoch an der gleichen Stelle und nichtwoanders.

Die Erde hat eine etwas abgeweichte Rotation von der Umlaufbahn dieder Satellit beschreibt... der fliegt nämlich in einer gleichmässigen Elipse...
Wenndie Erde nun eiert... kommt das Bild einer leichten Bewegung nach links... rechts... hochoder runter zu Stande.

Hmmm... *grübel*


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:33
" der fliegt nämlich in einer gleichmässigen Elipse..."

Geostationäre Satelliten befinden sich auf einer Kreisbahn. ;)



melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:35
Es kommt ganz drauf an was es für ein Satellit ist...
wenns einer ist...


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:36
Man weiss ja nicht, wie weit der entfernt ist, der da nu am Himmel klebt. Tatsache ist,dass er nicht routiert. Tatsache ist, dass er nicht immer zu sehen ist. Tatsache ist,dass er heller ist, als der Rest dort oben.
All das spricht wohl gegen einen Planetenund wohl eher für einen Satelliten.
Je niedriger die Umlaufbahn, desto eher ist eineBewegung zu erkennen. Liegt die ganze Sache aber ausserhalb der Umlaufbahn der Erde,haben wir eine ständige gleichmäßige Rotation. Liegt er aber genau auf der Ebene.. hach..warte.. lest einfach selbst ;) Wikipedia: Satellit (Raumfahrt)


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:36
meine güte -> wir waren doch schon bei planet

jetz werden alte themen wiederaufgewühlt, der thread findet nie ein ende ;) :D


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:37
Wenn der Satellit relativ zur Erdoberfläche immer an der selben Stelle steht, befindet ersich logischerweise auf einer geostationären Umlaufbahn. Und die ist kreisförmig undziemlich hoch.


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:37
" der fliegt nämlich in einer gleichmässigen Elipse..."

GeostationäreSatelliten befinden sich auf einer Kreisbahn.

Ein Satellit (lat. leibwächter)ist in der Raumfahrt ein künstlicher Flugkörper, der ein anderes Objekt, wie Planetenoder Monde, auf einer elliptischen oder kreisförmigen Umlaufbahn zur Erfüllungwissenschaftlicher, kommerzieller oder militärischer Zwecke umrundet.

Kommtimmer drauf an .. was für einer... ;) darauf wollen wir doch hinaus.. wir halten uns dochnicht an einem einzigen Satelliten fest.


melden

Was war das am Himmel?

11.06.2006 um 00:43
Wikipedia: Geostationärer Satellit

;)


melden