Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

04.08.2015 um 22:46
@greenkeeper
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mach' Dir doch einfach mal den Spaß, und setze für die Unbekannten mal Zahlen ein, die wir schon kennen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Würde ich ja gerne machen, aber ich kenne keine, jedenfalls keine die ich auch beweisen kann. Also muss ich Annahmen machen. Die sind aber nun mal rein spekulativ.
Probier es dennoch aus. Hier kannst Du beliebig oft mit beliebigen Werten herumspielen:
http://www.seti-germany.de/drake/gleichung.htm (Archiv-Version vom 12.06.2007)
Das Ergebnis gibt aber nicht die belebten Welten an, sondern nur die hochtechnologischen Zivs. Und nur für unsere Galaxie, nicht für das (sichtbare) Universum insgesamt.

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 22:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Ergebnis gibt aber nicht die belebten Welten an, sondern nur die hochtechnologischen Zivs.
Tja, und das ist das Problem. Meine Wenigkeit geht davon aus - wenn außerirdisches Leben gefunden wird - beschränkt sich das max. auf eine Art Amöbe.


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 23:31
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn es außerirdisches Leben im All gibt, und das NEHME ich AN, dann wird es uns zuerst finden.
Das ist so richtig, wie es gleichzeitig falsch ist. Warum sollte jemand uns denn zuerst finden statt wir ihn, nur weil es ihn gibt? Das ist doch Quatsch!

Aber wenn Leben nicht so arg selten ist, dann könnten da draußen in "relativer Nachbarschaft" (100, 1000 0der 10.000 Lichtjahre Umgebung) mehrere Zivilisationen existieren. Und je mehr es sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß einige schon weiter sind als wir. Und je mehr schon weiter sind, desto wahrscheinlicher ist es, daß sie schon länger als wir suchen und Signale senden. Desto wahrscheinlicher wird es, daß sie uns entdecken, bevor wir sie entdecken, bzw. daß wir ein Signal von ihnen empfangen als sie von uns.

So rum wird dann ein Schuh draus. Aber ein "wenn es Aliens gibt, dann werden die uns eher finden" ist einfach nur, ähm, Unsinn.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Natürlich weiß das niemand. Aber die Wahrscheinlichkeit is nun mal > Null.
Eins zu Googolplexplex ist auch größer als Null. Wär aber katastrophalst für die Wahrscheinlichkeit von Leben im Universum, selbst für unsere eigene Existenz...

"Und das zumindest wissen ALLE "schlauen Köpfe" dieser Erde. Mathe is total cool, glaub mir ruhig. ;)"


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 23:33
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Verlink doch mal was, woher Du deine Interpretationen hernimmst.
Ich erinnere mich noch gut an seine bisherigen "Quellen", die Leben als Normalfall belegen sollten, das aber gerade nicht hergaben. Insofern: erwarte nicht allzuviel ;)


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 23:42
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nein, ich leite aus dem, was aus Chemie und Planetologie bekannt ist, ab, womit zu rechnen ist. Und da bleibt, was Kohlenstoffchemie und Wasser betrifft, kein so großer Spielraum, dass z.B. Siliciumchemie und Methan gangbare Alternativen für eine Biochemie sein könne
Du darfst gerne an einem fantastischen Glücksfall „Erde“ Glauben oder es versuchen abzuleiten, ich werde dich nicht daran hintern oder vom Gegenteil überzeugen wollen.

Ich bin eher der Überzeugung, dass wir „das Leben“ der Normalfall sind, die Evolution kann wunderbare Dinge erschaffen, mich mit eingeschlossen.


2x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 23:48
@Micha007
Wieso kommst Du auf diese Idee? Irgendwas Religiöses?


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 00:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, was soll ich dir jetzt Posten? Wurde hier alles schon geschrieben, sowohl das Problem der Sternendichte, Strahlung, als auch die Biochemischen und Chemischen Reaktionen die es für Leben braucht.
Deine Fakten mit ein wenig mehr Infos, das wäre doch mal was feines und ein Anfang.

Problem der Sternendichte ?
Noch einmal, diese Abstände sind so gewaltig das selbst der Zusammenstoß mit der Andromeda Galaxie keine Auswirkungen haben wird.
weiter
Tja, die bösen Strahlungen, ich gehe mal davon aus du meintest eine Supernova, auch hier kann ich dich beruhigen, das Schicksal hat die Erde bereits hinter sich … wir wurden bereits von einer getroffen und man vermutet das der größte Teil alles Leben ausgestorben ist und doch sitze ich hier und schlürf meinen Kaffee gerade.

Die Böse böse Evolution ... Hat sie doch wieder ein Weg gefunden …
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Chemischen Reaktionen die es für Leben braucht

Und du meinst diese Reaktionen finden nur in unserem Sonnensystem statt ?


2x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 00:16
@FrankD
Wahrscheinlich das selbe logische Formulierungsproblem wie greenkeeper. Nahe drei Viertel des Lebens auf der Erde gab es nur Einzeller. Und wie es aussieht, wird es in ein paar hundert Millionen Jahren wieder so sein, bis zum Ende des Lebens in irgendwas vor 2 Milliarden Jahren. Selbst heute besteht die gesamte irdische Biomasse zu wenigstens 50% aus Einzellern. Wenn wir also erstmals auf Leben im All treffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Einzeller handelt, hoch. - Die Wahrscheinlichkeit, daß wir gleich beim ersten Mal ne ausgewachsene Zivilisation entdecken, könnte hingegen extrem gering ausfallen, je nach dem, wie hoch wir die Lebensdauer einer solchen veranschlagen.


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 00:20
@perttivalkonen
Dass wir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ZUERST auf Einzeller stoßen - Mars, Europa, Ganymed oder Enceladus - ist mir klar. Aber es geht ja nicht um ds drauf treffen, sondern um die Existenz. Und da erschließt sich mir dieser Gedanke nicht - Dir wohl auch :)


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 00:27
@FrankD

Sag ich ja, dasselbe wie bei greenkeeper.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn es außerirdisches Leben im All gibt, und das NEHME ich AN, dann wird es uns zuerst finden.
Is nur ne Wahrscheinlichkeit, umso höher, je mehr Zivs in "Nähe" wir annehmen.

Hier erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit der Zahl der angenommenen Zivilisationen, bei micha007 mit dem Anteil rein einzelligen Lebens an der gesamten Lebensspanne einer belebten Welt.


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 08:38
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich bin eher der Überzeugung, dass wir „das Leben“ der Normalfall sind, die Evolution kann wunderbare Dinge erschaffen, mich mit eingeschlossen.
und was bringt dich zu dieser Überzeugung?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Tja, die bösen Strahlungen, ich gehe mal davon aus du meintest eine Supernova, auch hier kann ich dich beruhigen, das Schicksal hat die Erde bereits hinter sich … wir wurden bereits von einer getroffen und man vermutet das der größte Teil alles Leben ausgestorben ist und doch sitze ich hier und schlürf meinen Kaffee gerade.
eben. Die Strahlung dieser Supernova (oder war das nicht ein Gammastrahlenausbruch?) hat das Leben beträchtlich zurückgeworfen. Und wenn das dann wesentlich häufiger passiert (wie esin Regionen höherer Sternendichte zu erwarten wäre), kommt die Entwicklung des Lebens hin zu einer möglichen Zivilisatorischen Lebensform einfach nicht vorran.


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 09:32
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du darfst gerne an einem fantastischen Glücksfall „Erde“ Glauben oder es versuchen abzuleiten, ich werde dich nicht daran hintern oder vom Gegenteil überzeugen wollen.
Angesichts der Tatsache, dass Du damit beginnst, Strohmänner aufzustellen, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch Sinn hat, mit Dir weiterzudiskutieren. Ich habe Fakten benannt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.

Und wenn Du des Lesens kundig sein solltest, wirst Du aus meinen Beiträgen entnehmen können, dass es ebenso ein Fakt ist, dass man derzeit nicht in der Lage ist, auch nur annähernd abzuleiten, dass die Erde ein Glücksfall ist oder das Gegenteil davon.

Alle Strohmänner, die Du Dir daraus zurechtbastelst, überlasse ich Dir gern selbst. In diesem Sinne ...

Gehaben Sie sich wohl!


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:18
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Problem der Sternendichte ?
Noch einmal, diese Abstände sind so gewaltig das selbst der Zusammenstoß mit der Andromeda Galaxie keine Auswirkungen haben wird.
weiter
Es geht nicht um kollsionen, es geht um Gravitationsbeinflussung und zb das Grillend durch Supernoven und Gamma Blitzen.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:wir wurden bereits von einer getroffen und man vermutet das der größte Teil alles Leben ausgestorben ist und doch sitze ich hier und schlürf meinen Kaffee gerade.
Und? Da war Leben schon da. Hängt ab in welcher Phase sowas passiert. Und die Entfernung spielt schon eine Rolle.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Und du meinst diese Reaktionen finden nur in unserem Sonnensystem statt ?
Nein das sind alles Variable die miteinfliesen so das es eben kein was auch immer Normalfall ist.

Wurde hier auch schon dargelegt wo die Problematik so liegt.


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:28
@Hoffmann


Die uns bekannten Naturgesetze gelten überall im Universum, da durch den Urknall entstanden. „FAKT“

Kein Plan woher du deine Sicherheit nimmst aber wie bereits gesagt, ich will dir deinen Glauben nicht nehmen.
Danke für das Gespräch, du darfst gerne daran Glauben das wir ein Einzelfall sind, ich gehe von einem Normalfall aus.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Und wenn Du des Lesens kundig sein solltest
Und nein ich kann noch nicht lesen ooo ist das billig


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht nicht um kollsionen, es geht um Gravitationsbeinflussung und zb das Grillend durch Supernoven und Gamma Blitzen.
Alles schon passiert … hatte ich dir bereits versucht gehabt zu erklären und doch sitze ich hier und schlürfe meinen Kaffee.


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:32
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Alles schon passiert … hatte ich dir bereits versucht gehabt zu erklären und doch sitze ich hier und schlürfe meinen Kaffee.
wie gesagt, du darfst nicht vergessen, das Rate und Intensität auch eine Rolle spielen.


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:32
@spielmitmir
Gravitationsbeeinflussung ist in der Form noch nciht passiert. Wie auch?
Wir sitzen hier auf der Außenbahn schon seit ein paar Jahren ;)
Und außer Nibiru ist noch kein Stern vorbei gekommen :P:


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:eben. Die Strahlung dieser Supernova (oder war das nicht ein Gammastrahlenausbruch?) hat das Leben beträchtlich zurückgeworfen. Und wenn das dann wesentlich häufiger passiert (wie esin Regionen höherer Sternendichte zu erwarten wäre), kommt die Entwicklung des Lebens hin zu einer möglichen Zivilisatorischen Lebensform einfach nicht vorran.
Ich hatte niemals geschrieben dass es einfach ist, oder in jedem Sonnensystem so auch passieren muss.
Jedoch unter Bedingungen die auch hier das Leben erweckt haben … ein völliger Normalfall


2x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:36
@Geisonik
Doch, es ist passiert und hat die Gasriesen in die Außenbahnen geworfen.


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 10:40
@spielmitmir
Es ist aber schon eine Weile her das hier alles Wild umher flog...
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jedoch unter Bedingungen die auch hier das Leben erweckt haben … ein völliger Normalfall
Wenn alle Bedingungen gleich sind dann gehe ich auch davon aus das es entsteht ;)

Aber alles andere wäre ja auch verwunderlich. Ich glaube nicht das etwas Feenstaub oder Gottes Stimme der Auslöser waren.


Anzeige

1x zitiertmelden