Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

04.08.2015 um 20:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Können wir aber leider nich beweisen. Also müssen wir von Annahmen ausgehen. Und da trifft eben jeder andere, die seiner Denkweise und Erfahrung entsprechen. Der Normalfall is aus diesem Grunde eigentlich völlig uninteressant. Den brauchen wir gar nich.
Indizien + Indizien = Beweis
Es steht für mich fest und sicherlich wirst du kaum einen Wissenschaftler finden der Leben im Kosmos verneint …
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Normalfall is aus diesem Grunde eigentlich völlig uninteressant. Den brauchen wir gar nich.
"WIR" ? Nicht schlecht
DU musst mir meine Meinung zum Thema schon selber überlassen … sonst dreht sich die Sonne um die Erde und das wollen wir doch vermeiden ?

Anzeige
5x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:22
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ohne Spekulation nun mal keine Vorsicht.
Bei substanzlosen Spekulationen hat man keinerlei Anhaltspunkt, um abschätzen zu können, ob man beim Herauslehnen aus dem Fenster vorsichtig oder unvorsichtig gewesen ist. Auf Nachsicht kann man also nicht hoffen ...


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:24
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Indizien + Indizien = Beweis
Nein, lediglich eine Indizienkette ohne Beweiskraft, weil die erforderlichen Tatsachennachweise fehlen. Anderenfalls könntest Du so auch den lieben Gott "beweisen" ... :D


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:25
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Indizien + Indizien = Beweis
Planet A(Mikrobe) + Planet B(Aminosäure) = ?

Was soll Deine "Rechnung" beweisen???


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:26
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Es steht für mich fest und sicherlich wirst du kaum einen Wissenschaftler finden der Leben im Kosmos verneint …
Du wirst auch keinen finden, der von einem, "Fakt" ausgeht.
Man weiß es einfach nicht.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Und wenn wir in unserem Sonnensystem nichts finden werden, siehts für eine Bestätigung mehr als mau aus.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:DU musst mir meine Meinung zum Thema schon selber überlassen …
Deine, "Meinung", ist aber kein Fakt !


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:29
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Indizien + Indizien = Beweis
Wo hast Du denn das her? Etwa schon mal vor Gericht erlebt? Das tut mir sehr leid, denn das is selbst im Rechtsstaat deutscher Prägung wohl eher die Ausnahme.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:DU musst mir meine Meinung zum Thema schon selber überlassen
O.k. sorry. Mit "wir" meine ich eben nur die Leute mit denen ich mich im RL über dieses Thema unterhalte. Passiert mir leider immer wieder auf Allmy, denn hier kenne ich ja keinen. Und das is auch gut so. :)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:35
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Und wenn wir in unserem Sonnensystem nichts finden werden, siehts für eine Bestätigung mehr als mau aus.
Wir werden was finden. Noch besser, es findet uns, also früher oder später.

Das nächste WOW-Signal werden wir ganz genau zuordnen können. Das könnte aber dann schon zu spät sein, natürlich hoffentlich nur meiner Meinung nach. :)


Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:36
@Hoffmann

Du führst es aber an, wie Leben zu entstehen hat und unter welchen Bedingungen es als gut und richtig zu bewerten ist ? ! Beweis ? … hmmm
Seltsam, die Berichte die ich gelesen habe und das kommt von keinen Blog sagen was ganz anderes aus.
Die Frage was Leben wirklich bedeutet ist unklar "Kosmisches Leben"


Jemanden der auf Beweissuche ist ... sollte sich auch darüber im Klaren sein, das selbst seine eigenen Thesen kein Beweis darstellt..

Noch einmal … für mich ist es Eindeutig und du wirst auch kaum einen Wissenschaftler finden der es verneint eher das Gegenteil unter vorgehaltener Hand


3x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wir werden was finden. Noch besser, es findet uns, also früher oder später.
Das hört sich auch schon ein wenig faktenorientiert an.
Woher willst Du das wissen ?
Wir können alle unsere Nachbarn abklappern.
Und das wars dann.
Gut, wir können noch auf Besuch warten.
Oder auf ein Signal, was tatsächlich eine Botschaft ist.

Ich würde ausflippen ! ;)


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:43
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das nächste WOW-Signal werden wir ganz genau zuordnen können.
Dann weißt Du ja mehr als alle "schlauen Köpfe" dieser Erde. Denn Niemand weiß, ob sich dieses "Signal" je wiederholen wird.


@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du führst es aber an, wie Leben zu entstehen hat und unter welchen Bedingungen es als gut und richtig zu bewerten ist ? ! Beweis ? … hmmm
Du willst ein Beweis?
Warst Du im Chemieunterricht immer krank, wenn es um organische und anorganische Chemie ging?


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:43
@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Woher willst Du das wissen ?
Ich weiß es natürlich nich, aber ich bin trotzdem davon überzeugt. Wenn es außerirdisches Leben im All gibt, und das NEHME ich AN, dann wird es uns zuerst finden. Wenn es keins gibt, was ich natürlich nich ausschließen kann, dann brauchst du Dir darüber auch keine Gedanken machen. ;)

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:46
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann weißt Du ja mehr als alle "schlauen Köpfe" dieser Erde. Denn Niemand weiß, ob sich dieses "Signal" je wiederholen wird.
Natürlich weiß das niemand. Aber die Wahrscheinlichkeit is nun mal > Null. Und das zumindest wissen ALLE "schlauen Köpfe" dieser Erde. Mathe is total cool, glaub mir ruhig. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:46
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du führst es aber an, wie Leben zu entstehen hat und unter welchen Bedingungen es als gut und richtig zu bewerten ist ? ! Beweis ? … hmmm
Nö, inwiefern soll er das getan haben ?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Seltsam, die Berichte die ich gelesen habe und das kommt von keinen Blog sagen was ganz anderes aus.
Verlink doch mal was, woher Du deine Interpretationen hernimmst.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jemanden der auf Beweissuche ist ... sollte sich auch darüber im Klaren sein, das selbst seine eigenen Thesen kein Beweis darstellt..
Was willst Du damit konkret widerlegen ?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Noch einmal … für mich ist es Eindeutig und du wirst auch kaum einen Wissenschaftler finden der es verneint eher das Gegenteil unter vorgehaltener Hand
Wie unter vorgehaltener Hand ?
Du kommst jetzt aber nicht mit einer VT um die Ecke, oder ?


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:49
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:glaub mir ruhig.
Zum Glauben geht man in die Kirche, oder so ....

Fakten sind mir da weitaus sympathischer als glauben oder spekulieren.


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 20:50
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weiß es natürlich nich, aber ich bin trotzdem davon überzeugt. Wenn es außerirdisches Leben im All gibt, und das NEHME ich AN, dann wird es uns zuerst finden. Wenn es keins gibt, was ich natürlich nich ausschließen kann, dann brauchst du Dir darüber auch keine Gedanken machen. ;)
Ich kann mir auch vorstellen, dass es noch mehrere Erden gibt.
Ich glaube es auch.
Aber mein Glaube ist ja kein Fakt.

Und selbst wenn es so wäre, habe ich bezüglich eines Kontaktes, doch mehr als Zweifel, dass wir je einen haben werden.
Die Entfernungen sind einfach zu groß.


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 21:32
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Indizien + Indizien = Beweis
Es steht für mich fest und sicherlich wirst du kaum einen Wissenschaftler finden der Leben im Kosmos verneint …
Falsch, gehe nicht auf Los und ziehe keine 4000 Euro ein. Gehe direkt auf Wikipedia um die Definitionen zu lernen.

Wikipedia: Indiz

Wikipedia: Beweis (Logik)


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 21:37
Hatte ich schon verlinkt … dauert eben alles ne wenig bei dir. @Fedaykin

Mit deinen Fakten kann ich dann ab morgen rechnen ?


melden

WOW Signal

04.08.2015 um 21:41
Echt? DU verlinkst es hast es aber nicht Verstanden?

Ja, was soll ich dir jetzt Posten? Wurde hier alles schon geschrieben, sowohl das Problem der Sternendichte, Strahlung, als auch die Biochemischen und Chemischen Reaktionen die es für Leben braucht.


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 22:24
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du führst es aber an, wie Leben zu entstehen hat ...
Nein, ich leite aus dem, was aus Chemie und Planetologie bekannt ist, ab, womit zu rechnen ist. Und da bleibt, was Kohlenstoffchemie und Wasser betrifft, kein so großer Spielraum, dass z.B. Siliciumchemie und Methan gangbare Alternativen für eine Biochemie sein können.

Auch die anderen Folgerungen, die ich gezogen habe, leiten sich aus dem ab, was aus den Naturwissenschaften her bekannt ist. Es steht Dir natürlich jederzeit frei, die von mir herangezogenen Voraussetzungen zu überprüfen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

04.08.2015 um 22:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus wenn man den Mixer eben als die große Unbekannte betrachtet und nich auf einen Glaskolben im Chemielabor reduziert.
Köstlich, einfach Köstlich. Da stimm ich Dir natürlich vollstens zu. Wir haben also eine Formel mit mehreren Termen, Faktoren genauer gesagt, und ein Faktor ist unbekannt. Dieser eine Faktor kann nun selbst wieder eine ganze Reihe von Einzelfaktoren sein, wir fassen ihn mal als einen Faktor genannt "X" zusammen. Meine Rede, nix dagegen einzuwenden.

Nur eben wissen wir damit nicht im geringsten, nicht ansatzweise, was wir am Ende als Produkt der Formel herausbekommen. Eins zu Zehn oder Eins zu Zehn hoch Googolplexplex - alles möglich.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Genügend heißt nun mal genügend
...und ist damit dehnbar. Siehe Infinite-Monkey-Theorem.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann lies einfach mal die gängigen Theorien in denen über die Entstehung des Lebens philosophiert wird. Ich habe da immer nur was von vielstufigen Prozessen gelesen, die eben auch den entsprechenden Zeitraum benötigen. Den Statement dazu verblüfft mich jetzt etwas. :D
Ich hatte zuvor schon von Sekunden, Minuten, Tagen, Wochen gesprochen. Die eigentlichen Prozesse pro "Stufe" sind kurz, aber es kann natürlich Zeit zwischen zwei Stufen vergehen. Länger als Wochen kann sich der Gesamtprozeß nicht hinziehen, damit sich das unfertige Gebilde nicht wieder komplett auflöst (verrottet). Das, was sehr viel länger dauert, das ist die Zeit, bis unter den unzähligen Fehl"versuchen" dann ein erfolgreicher Abschluß, eine komplette Biogenese bei ist. Das könnte gleich beim ersten Mal klappen, könnte aber auch hundert billiarden Jahre dauern, wer weiß das schon. Bei uns scheints nicht länger als 200 Millionen Jahre gedauert zu haben, vielleicht sogar kürzer.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:An welcher Universität lehrst du? Vielleicht sollte ich mal 'ne Vorlesung von Dir besuchen, nur um auf dem neusten Stand der Erkenntnis zu sein. ;)
Verspotten, was man nicht versteht, ist nicht weise.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nun in einem hast Du recht. Es is eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Ähm, das ist auch das einzige, was ich gesagt habe. Die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Ereignisses ergibt sich aus dem Produkt der Einzelereignisse seiner Bedingungen. Und solange wir das X in der Formel haben, die "Große Unbekannte", solange kannst weder Du noch ich sagen, wie häufig pro soundsoviel Sterne Leben vorkommt. Höchstens, wenn wir schon Massen an Sternen abgesucht und doundsoviel belebte Welten gefunden haben, das wäre die andere Möglichkeit einer Wahrscheinlichkeitsabschätzung.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:und dann bekommt man trotzdem blos einen Wert zwischen >0 und <1
Kann man auch umformulieren in "1 zu X".
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und unser Annahmen widersprechen sich nun mal sowas von. :)
Eben! Wobei ich nicht mal meine Annahmen einbringe, sondern denkbare Annahmen. Ich weiß überhaupt nicht, welche Annahmen ich "annehmen" sollte.


Anzeige

melden