Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 07:07
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:nur eines ist sicher, es wird noch sehr, sehr lange dauern, bis wir dazu überhaupt in der lage sind.
das denke ich auch. ich währe schon Froh wenn ich eine Erstlandung noch erlebe ;)

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

16.01.2010 um 01:43
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Laut einer Studie müsste man die Pole mit einem dunklen Material abdecken, das man vielleicht sogar vom Mars nehmen könnte, damit die Sonne weniger stark reflektiert wird. Das Eis nimmt die Wärme auf und beginnt zu schmelzen, Wasserdampf entweicht in die Atmosphäre und verdichtet sie, nur müsste man für eine komplette Schmelzung vielleicht mehrmals nachstreuen, da sich das Eis möglicherweise von Schnee wieder weiß färben könnte und damit wieder zuviel Wärme reflektieren würde...
Auf der Erde klappt das bestimmt, so könnten wir unsere Klimakatastrophe etwas beschleunigen. Ich glaube aber nicht, das die Atmosphäre des Mars schon dicht genug ist, um das bischen mehr an Wärme zu speichern und zu transportieren.

Nehmen wir mal den innersten Planeten Merkur. Auf der Sonnenseite heizt er sich auf
t max. 700 K (+427 °C) auf. Schafft es wegen der fehlenden Atmosphäre aber nicht diese Wärme zur Nachtseite zu transportieren. Dort sind es t min. 100 K (–173 °C).

Vielleicht wäre es sinnvoller das Eis der Marspole zum Äquator zu bringen. Dort soll es bis zu t max. 300 K (+27 °C) warm werden. Durch den Transport dieser gewaltigen Eismaßen kommt bestimmt noch einiges extra an Treibhausgasen zusammen.


melden

Mars-Gesicht

16.01.2010 um 03:11
@bit

Wenn erst einmal genug Kohlendioxid in der Atmosphäre ist und genug Wasser verdampft ist, dann wird die Atmosphäre schon dicht genug sein, damit das Wasser abregnen und Seen und Ozeane erschaffen kann, nur könnte es sein, das ein solcher Prozess wieder zum Erliegen kommt, wenn man ihn nicht unterstützt, deshalb ging man davon aus, eine große Anzahl von Fabriken auf dem Mars errichten zu müssen, die beständig Treibhausgase erzeugen, um den Prozess der Atmosphärenbildung zu unterstützen, also eine menschliche "Light"-Version des Alien-Atmosphärenverdichters aus Total Recall...


melden

Mars-Gesicht

16.01.2010 um 21:37
Was sagt der Planetologe Jaumann dazu?
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1099741/ (Archiv-Version vom 09.01.2010)


melden

Mars-Gesicht

17.01.2010 um 02:13
@bit

Zum Artikel:

Natürlich hat die Erhaltung der Erde Vorrang vor einem Terraforming des Mars. Der Mars könnte niemals alle Menschen von der Erde aufnehmen und unterhalten, selbst wenn er nach irdischen Maßstäben schon lebensfreundlich wäre. Und das Magnetfeld des Mars zu reaktivieren übersteigt auch unsere Möglichkeiten der näheren Zukunft. Man müsste über andere Möglichkeiten nachdenken, die die Strahlungsbelastung zu reduzieren könnten, wie z. B. eine eigene Ozonschicht für den Mars, strahlungsresistente Pflanzen, und eine mögliche Selbstmagnetisierung, die durch strahlungsabhängige lokale Magnetfelder in der Atmosphäre die Belastung reduziert.

Außerdem kann sich ein marsianisches Ökosystem beträchtlich von dem irdischen unterscheiden und trotzdem lebensfreundlich sein. Vielleicht wäre es aus relativ einfachen Ökologischen Kreisläufen aufgebaut, die sich bei Bedarf von den Siedlern selbst anpassen ließen. Die Bedingungen, die eingehalten werden müssen, sind die Temperatur, der Druck, die Feuchtigkeit und der Sauerstoffgehalt, sowie alle Gegebenheiten für eine Energie-, Nahrungsmittel- und Trinkwasserversorgung...

Natürlich könnte man versuchen, den Mars völlig nach irdischen Maßstäben zu formen, aber das würde nicht funktionieren. Wer auf dem Mars siedeln will, muß sich ja auch nicht unbedingt irdische Zebras in der Mars-Steppe halten, sondern vielleicht Lebensformen, die extra für den Mars gezüchtet worden wären...


melden

Mars-Gesicht

19.01.2010 um 12:04
@wolf359
Die russischen Wissenschaftler planen einige Mikroorganismen mit der Mission Phobos-Grunt zum Marsmond Phobos zu entsenden und zur Erde zurückzubringen. Der Start war für Oktober 2009 anvisiert. Aus finanziellen Gründen und wegen dem engen Zeitplan wurde der Start aber auf 2011 verschoben. Ich bin mal gespannt, ob es unsere Tierchen schaffen dort oben zu überleben.

Wikipedia: Fobos-Grunt


melden

Mars-Gesicht

20.01.2010 um 02:18
@bit

Das Mars-Missionen sich verzögern, ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr. Die Hauptsache ist aber, das die Mission ein Erfolg wird. Die Russen hatten bisher mit ihren Marsmissionen leider wenig Glück gehabt. Nun können sie - genau wie die Amerikaner - ihre Sonde ausgiebig testen. Es wäre die zweite Landung auf den Mond eines anderen Planeten (die erste fand auf dem Titan statt...)...

Je nach dem, welchen Bedingungen die verschiedenen Tierarten ausgesetzt wären, könnte man nützliche Schlußfolgerungen ziehen, sei es für den Transport von Leben überhaupt, oder seien sie auch dahingehend, das bestimmte Lebensformen eine Reise durch den Weltraum auch unter extremen Bedingungen überstehen könnten, und damit vielleicht auch einen natürliche Weg (in durch Asteroiden herausgeschlagenen Bruchstücken) zu anderen Welten finden können. Vielleicht könnte man auch Schlußfolgerungen dahingehend ziehen, inwiefern sich marsianisches Leben eines Tages zur Erde transportieren ließe, zwecks näherer Untersuchung. Immer vorausgesetzt, das Experiment finden in diesem Sinne auch statt. In dem angegebenen Link steht nur etwas von der Rückführung von Bodenproben vom Phobos...

Je mehr Nationen den Mars erforschen, desto größer ist die Chance etwas neues zu entdecken oder die erfahreneren Nationen dazu zu "ermutigen", ihre ganzen Forschungsergebnisse zu präsentieren...


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

20.01.2010 um 05:30
von der misson "grunt" habe ich kürzlich in einer doku gehört, jedoch wurde dort gesagt, dass der start auf 2010 verschoben wurde, nicht 2011.

mich würde interessieren wann dieses projekt nun offiziell gestartet wird.
wie die misson ausgeht, ist fraglich, aber höchst interessant. abwarten.


melden

Mars-Gesicht

20.01.2010 um 07:42
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Immer vorausgesetzt, das Experiment finden in diesem Sinne auch statt. In dem angegebenen Link steht nur etwas von der Rückführung von Bodenproben vom Phobos...
Vor elf Monaten flog mal eine Mücke durch die Nachrichten. Diese Mücke soll mit dem Experiment „Biorisk“ längere Zeit an der Außenhaut der ISS überlebt haben. Ob sie nach dem Auftauen wirklich noch gelebt hat kann ich nicht sagen, aber die Russen planen ein ähnliches Experiment mit Fobos-Grunt.

http://de.rian.ru/analysis/20090218/120206524.html


melden

Mars-Gesicht

21.01.2010 um 00:31
@bit

Dieses Experiment würde wenig zusätzlichen Platz beanspruchen und könnte trotzdem interessante Ergebnisse erbringen. Es steht womöglich auch noch nicht fest, wie viele verschiedene Arten mit auf die Reise geschickt werden, womöglich werden es ja nicht nur Mikroben und Insekten sein. Der Aufwand für diese zusätliche Nutzlast ist im Verhältnis zum möglichen Nutzen gering, und Pionierarbeit leistet man noch dazu...


melden

Mars-Gesicht

25.01.2010 um 20:17
Hi, weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hat schon jemand die HiRes-Fotos vom Mars-Face der 2007er Mission gesehen? Komisch finde ich, je neuer die Fotos sind, desto weniger ist darauf zu sehen. Selbst auf der ESA-Seite sind mehr Konturen vom Tafelberg zu erkennen, als auf den aktuellen Fotos...
NASA 2007: http://www.uahirise.org/results.php?keyword=cydonia&order=release_date&submit=Search&page=2
ESA 2006: http://www.esa.int/esaCP/SEMA6YN7BTE_Germany_0.html
Innerhalb eines Jahres kann da ja wohl kaum so viel Erosion stattgefunden haben, oder!?


melden

Mars-Gesicht

25.01.2010 um 20:19
Naja die NASA benutzt auch gerne Photshop ;)


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

25.01.2010 um 20:22
@gman
Sag das nicht zu laut, manche reagieren da ganz allergisch :D


melden

Mars-Gesicht

25.01.2010 um 20:23
Zitat von gmangman schrieb:Naja die NASA benutzt auch gerne Photshop
Warum sollten sie?


melden

Mars-Gesicht

25.01.2010 um 20:41
@Spöckenkieke

Vielleicht um ein wenig Spaß zu haben? :D


melden

Mars-Gesicht

26.01.2010 um 03:37
Die Nasa möchte mit dem Projekt "HiWish" viele Gegenden des Mars ablichten, und zwar nicht nach eigenem Ermessen, sondern aufgrund öffentlicher Vorschläge. Jeder Mars-Interessierte könnte also theoretisch einen oder mehrere Vorschläge auf der "HiWish"-Projektseite einreichen und warten, ob seinem Interesse Folge geleistet wird.
Man kann sich online über das betreffende Ziel informieren, bevor man seinen Vorschlag einreicht. Es können durchaus Ziele dabei sein, die bisher nur sehr oberflächlich untersucht worden sind. Für die Aufnahmen soll die Kamera des "Mars Reconnaissance Orbiter" Verwendung finden. Die Region Cydonia ist allerdings ausgenommen, weil von ihr ja schon Aufnahmen in hoher Auflösung gemacht wurden. Die Auswahl wird von Nasa-
Wissenschaftlern überprüft, die letztendlich bestimmen, welche Regionen dann tatsächlich auch fotografiert werden...

Meiner Ansicht nach eine interessante Möglichkeit an der Erforschung des Mars mitzuwirken, und dazu noch eine, die keine allzugroßen Kosten verursacht. Da die Auswahl den Wissenschaftlern überlassen ist, haben vielleicht die Vorschläge die besten Aussichten in die Liste aufgenommen zu werden, die ein wissenschaftlich interessantes Gebiet betreffen...



.


melden

Mars-Gesicht

26.01.2010 um 04:44
@wolf359
ja dann plädiere ich doch für den Südpol ist für mich dass interessanteste Gebiet.


melden

Mars-Gesicht

27.01.2010 um 01:46
@smokingun

Ja die Eisformationen wären schon von einem gewissen Interesse. Mich würden da eventuelle Bruchkanten interessieren. Wie sieht das Eis an unterschiedlichen Orten auf dem Mars von Innen aus ? Es dürfte eine Weile dauern, bis Sonden auf dem Mars landen, die richtig tief bohren werden und den kompletten Bohrkern untersuchen können. Bis dahin könnte man vielleicht an Nahaufnahmen von den Bruchkanten einiges erkennen. Vielleicht ließe sich ja an den Reflektionen des Lichtes einiges in Bezug auf das Material sagen.

Daneben würde mich schon die eine oder andere "geologische" Formation interessieren.
Auch aus wissenschaflticher Sicht wäre es interessant, wie das eine oder andere Objekt entstanden sein könnte, noch interessanter würde es natürlich werden, wenn es keine solche Erklärung gäbe.

Dann würde mich noch der Gipfel von Arsia Mons interessieren. Der Krater wirkt dort ziemlich groß, fast wie eine Hochebene, dazu sammeln sich Wolken im Krater. Aus was bestehen diese Wolken ? Ist der Krater vielleicht ein wenig wärmer als die Umgebung, vielleicht sogar noch leicht aktiv ? Was für Bedingungen herrschen in dieser Region ?
Vielleicht existiert dort ein exotisches Wettergeschehen...


melden

Mars-Gesicht

27.01.2010 um 07:43
@wolf359
meine Rede ;) Es herrschen ja auch jahreszeiten und gerade im Frühling wennn die Gase hervortretten und wunderschöne kristalline Formen zaubern.Ausserdem gibts sicher tolle Formationen am Scheidepunkt zum Pol.Auch die vulkanischen Gegenden sind inspirierend.Achja dass grosse kreisrunde loch ist dass am südpol? da mal neh minisonde reinschicken ;)


melden

Mars-Gesicht

27.01.2010 um 09:55
@Spöckenkieke
weil photoshop das nonplusultra ist wenns um fotos geht evtl. damit kann man halt nicht nur retuschieren sondern auch die dateigrößen ändern um sie besser handhaben zu können.
aufhellen um mehr sehen zu können, nachschärfen etc.


Anzeige

melden