Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehen Aliens aus?

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Alien, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 18:19
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Nun, in meinem Kopf ist auch eine pflanzliche Spezies denkbar, die sich, anders wie hier, nicht mittels Photosynthese ernährt und gedeiht.
Vielleicht gibt's ja auch intelligentes Leben welches sich durch Photosynthese ernährt.
Hab maln Buch gelesen. "Die erste Menschheit" heißt es glaube ich. Ist aus irgend ner Reihe. Jedenfalls waren die Menschen grünlich und haben sich auch durch Photosynthese ernährt. Nicht nur aber zum Überleben haben die das gebraucht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 18:42
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Mir fällt da ebenfalls was zu ein, ist es nicht bisschen komisch dass wir nach genau solchen Planeten wie die Erde suchen, um leben zu finden. Zeitgleich sollen aliens ganz anders aussehen?
Es wird ja nicht nur nach weiteren extrasolaren Erdplaneten geguckt da ein erdähnlicher Planet ja nur ein Indiz für einen bewohnten Lebensraum sein kann. Allein in unserem Sonnensystem wird ja schon neben dem Mars auch auf den Jupitermonden Europa, Ganymed und Kallisto sowie dem Saturnmond Titan vermutet, daß dort Leben existieren könnte oder zumindest einmal existiert haben konnte auch wenn sie auf den ersten Blick dafür eher unwirklich erscheinen.

Da wir aber nicht alle notwendigen Voraussetzungen für die Entstehung von Leben kennen können wir eben nur Rückschlüsse aus den wenigen uns bekannten Kriterien ziehen die zu unserem Dasein geführt haben und darauf basierend nach möglichen Lebensräumen Ausschau halten. Aber auch auf einer "zweiten Erde" kann die Evolution ganz andere Wege genommen haben als wir uns vorstellen. Sie könnten aus ganz anderen ökologische Nischen und Selektionsdrücken hervorgegangen sein was sich entsprechend in ihrer Anatomie niederschlagen würde. Eine humanoide Form ist da nur eine von vielen Möglichkeiten. Das gilt natürlich auch für andere Spezies welche es ebenfalls bis zur Raumfahrt geschafft haben könnten. Wie gesagt, der Natur ist da bis zu einem gewissen Rahmen im Grunde keine Grenzen in ihrem "Spielraum" gesetzt.


melden

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 19:14
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Naja, da fände ich wahrscheinlicher (ich Weiss du meinst es wahrscheinlich eh nicht so) dass ihre Zubringerschiffe oder what ever, in der erden Atmosphäre zum beispiel nicht richtig funktionieren können
Das macht viel Weniger Sinn für eine Intelligente Spezies. Man fliegt nicht Lichtjahre durchs all und ist dann zu blöd ein Atmosphärenfluggerät zu bauen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Mir fällt da ebenfalls was zu ein, ist es nicht bisschen komisch dass wir nach genau solchen Planeten wie die Erde suchen, um leben zu finden.
Zeitgleich sollen aliens ganz anders aussehen?
Das macht schon Sinn. Immerhin wissen wir das so ein Planet wie unser eine Unzahl an Lebensformen hervorgebracht hat

Und wir können mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sie auf Kohlenstoff basieren.


melden

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 20:38
Zitat von leakimleakim schrieb:Vielleicht gibt's ja auch intelligentes Leben welches sich durch Photosynthese ernährt.
Afaik könnte man damit den Energiehaushalt nicht decken.


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 09:06
Wenn Leben in dem Doppelsternsystem Alpha-Centauri entstanden ist und dieses noch im gleichen Zeitfenster wie wir es zu einer höherentwickelten Spezies gebracht hat UND dann auch noch, sagen wir, uns technisch um 100.000 Jahre voraus wären... dann wäre es möglich, dass diese schon so weit sind, dass sie Antriebe entwickelt haben, um uns in angemessener Zeit besuchen zu können (wenn sie uns finden).

Und dann vielleicht noch uns ein wenig ähnlich sehen, eine Sprache entwickelt haben, die von uns erlernt werden könnte... usw...

Das alles zusammen genommen wäre so viel Schweineglück auf einmal, das kann man ja nicht mehr in vorstellbaren Zahlen ausdrücken.

Aber DAS ist so die für mich einzige Möglichkeit (wie ich sie mir im Moment vorstellen kann), wie es gut gehen würde, dass wir besucht werden könnten... denn Alpha-Centauri ist von den kosmischen Distanzen gesehen her wirklich einen Katzensprung von uns entfernt.

Ich denke mir auch, dass Alpha-Centauri das Sternensystem sein wird, dass wir in ferner Zukunft als erstes besuchen werden... liegt ja, im doppelten Sinn, nahe ;-)

Die Missionen der Zukunft werden eh alle unbemannt sein... über diese Distanzen hinweg, vermute ich mal.

Ach man, hoffentlich finden wir mal bald was Lebendes auf dem Mars... oder auf den anderen Monden, die hier schon genannt wurden... ist doch egal was... wird langsam Zeit.


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 13:20
Zitat von moricmoric schrieb:Ach man, hoffentlich finden wir mal bald was Lebendes auf dem Mars
Da mache ich mir gar keine Hoffnung, der ganze Planet ist doch vergiftet mit Perchloraten. Ich setzte meine Hoffnungen eher auf dem Jupitermond Europa. Irgendwas muss doch in diesem verdammten Ocean unter der Kruste schwimmen. Wollten sie da nicht nen Tauchroboter oder so hinschicken?


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 13:33
Zitat von granddukegrandduke schrieb:Wollten sie da nicht nen Tauchroboter oder so hinschicken?
Weißt Du, wie viel Equipment und Energie nötig ist, um auf Grönland oder Antarktika durch kilometerdickes Eis zu bohren? Ich weiß es nicht, aber denke mal, damit wäre jeder Marsrover und jede Cassinisonde hoffnungslos überfordert. Und je mehr Equipment man auf einen Himmelskörper mit potentiellem Leben schickt, desto größer wird die Gefahr, dieses Leben durch mitgebrachtes zu kontaminieren und zu gefährden. Ich vermute mal, wir werden eher eine Sonde in Richtung nächstes Sonnensystem erleben als einen Anbohrversuch auf nem Eismond "hier vor Ort".


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 13:37
@perttivalkonen 

Na ja, ein bisschen geplant ist es ja schon, etwas durch die Eisdecke zu schicken:

"Die NASA plant derzeit die Mission Europa Clipper mit dem Starttermin 2020. Geplant sind mehrere Vorüberflüge an Europa, durch die detaillierte Bilder der Mondoberfläche gesammelt werden sollen.[18] Auch eine Schmelzsonde, die sich durch den Eismantel bohren soll, könnte Teil der Mission sein: Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeiten derzeit an entsprechenden Prototypen."

Quelle: Wikipedia: Europa (Mond)#Erkundung durch Sondenmissionen


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 14:07
@moric

Daß es nicht geplant wird, hab ich auch nicht gesagt. Selbst wenn schon 2020 ne Schmelzsonde mitgeschickt wird, wird man so erst nur erfahren, ob diese Technik funzt, und wie tief diese Sonde sich durchschnmelzen konnte, um aus den Ergebnissen dann was besseres weiterentwickeln zu können, bis irgendwann mal der gesamte Eispanzer durchdrungen werden könnte. Das wird aber noch arg dauern, davon gehe ich aus.

Dann ist auf der Wikipedia zu lesen, daß die Eisdecke aufgrund von Messungen zwischen 2 und 18km dick sein soll und das flüssige Wasser darunter wenigstens ein paar Kilometer tief sein müsse. Nach anderen könne das flüssige Wasser bis 100km Mächtigkeit besitzen, wohingegen die maximale Mächtigkeit des Eises auf 15km reduziert wurde. Paßt freilich nicht zu der Annahme, daß die gesamte H2O-Hülle Europas mit 80...170km Mächtigkeit angegeben wird. Bei der Minimalannahme liegen zwischen "18km Eis und wenigstens ein paar km flüssigen Wassers" und "80km Minimum" noch wenigstens 50km, die einem der beiden Aggregatzustände zugeschlagen werden müssen. Und auch bei der Maximalangabe "170km" fehlen den "maximal 100km Flüssigwasser und maximal 15km Eis" ebenfalls wenigstens 50km Flüssigwasser hinzugenommen werden müßten.


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 14:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann ist auf der Wikipedia zu lesen, daß die Eisdecke aufgrund von Messungen zwischen 2 und 18km dick sein soll und das flüssige Wasser darunter wenigstens ein paar Kilometer tief sein müsse. Nach anderen könne das flüssige Wasser bis 100km Mächtigkeit besitzen, wohingegen die maximale Mächtigkeit des Eises auf 15km reduziert wurde. Paßt freilich nicht zu der Annahme, daß die gesamte H2O-Hülle Europas mit 80...170km Mächtigkeit angegeben wird. Bei der Minimalannahme liegen zwischen "18km Eis und wenigstens ein paar km flüssigen Wassers" und "80km Minimum" noch wenigstens 50km, die einem der beiden Aggregatzustände zugeschlagen werden müssen. Und auch bei der Maximalangabe "170km" fehlen den "maximal 100km Flüssigwasser und maximal 15km Eis" ebenfalls wenigstens 50km Flüssigwasser hinzugenommen werden müßten.
Ja, die Sache wird heftiger als alles, was bisher probiert wurde... ich könnte mir auch vorstellen, dass die ersten Schmelzsonden da erst Mal nicht weit kommen werden... aber wer weiß, vielleicht klappt's ja auch direkt beim ersten Versuch. :-)

Das Schöne daran ist ja, dass 2020 nicht mehr weit entfernt ist... und das ist ja wohl fantastisch. :-)


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 14:52
@leakim
Ich denke nicht, dass die einfach so mir nix dir nix ausm Raumschiff steigen und erst mal nen ordentlichen Zug Erdluft einatmen ohne Probleme zu bekommen.
Das war auch immer so ein Unding bei Raumschiff Enterprise. Die marschierten doch stets lustig auf einem fremden Planeten ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen rum! Und ließen sofort den Captain plus Stellvertreter aussteigen. Was man eigentlich nicht tut, denn im Falle eines Falles sollte einer der beiden noch einsatzfähig sein.
(Ja, mir ist klar, dass das auch eine Kostenfrage war, dennoch.)

Auch wenn die Physik in dieser Serie durchaus in den meisten Fällen schlüssig [°] war, die Physiognomien richteten sich nach Schema F: die Außerirdischen [die übrigens auch keine Probleme mit anderen Atmosphären zu haben schienen] hatten durchwegs menschliche Züge und Sexismus war an der Tagesordnung, und das beileibe nicht nur unterschwellig. Was ich jetzt zwar nicht für Absicht, sondern für unbewusst halte.


[°] siehe auch:

https://www.amazon.de/Die-Physik-von-Star-Trek/dp/3453109813

https://www.amazon.de/Die-STAR-TREK-Physik-Erkenntnisse/dp/3492056539/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=J9NPSRFJPPGP9TMTC6VW


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 16:53
Naja. Es gibt ungefähr 300 Trilliarden Sterne im Universum (oder mehr)
Da wird es wohl ein paar Milliarden bewohnter Sternensysteme geben.
Und wenn in jeden Sternensystem, das Bewohnt ist, jeder anders aussieht, dann viel Spaß beim "ausmalen" wir sie aussehen.


3x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 18:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da wird es wohl ein paar Milliarden bewohnter Sternensysteme geben.
Oder keins.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 18:55
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Oder keins
Und wie erklärst du dir dann unser da sein?
Gott? SIMULATION?
Ist ja witzig


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:12
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Und wie erklärst du dir dann unser da sein?
Durch einen glücklichen Zufall.
Die mannigfaltigen Parameter, für die Entwicklung unseres Planeten, dürften Dir bekannt sein.
Und nein, ich glaube auch nicht, dass es kein anderes Leben im Universum gibt.
Aber ich deklariere es auch als Glauben.


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:34
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Durch einen glücklichen Zufall.
Ein Zufall? Einer von Trillionen?
Sorry aber sowas ist doch kein Argument. Durch nen Zufall kann man nicht entstehen. Zumal niemand genau weiß, woher das Leben wirklich kam.


3x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ein Zufall? Einer von Trillionen?
Das Sterne entstehen ist kein Zufall.
Das ist ein natürlicher Prozess.
Man kann diesbezüglich keine faktenbasierte Aussage tätigen, dass es anderes Leben gibt, nur aufgrund der Anzahl von Sternen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry aber sowas ist doch kein Argument.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da wird es wohl ein paar Milliarden bewohnter Sternensysteme geben.
Das ist kein Argument!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zumal niemand genau weiß, woher das Leben wirklich kam.
Das "Leben", hat sich hier auf unserem Planeten entwickelt.


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:43
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das "Leben", hat sich hier auf unserem Planeten entwickelt
Und dennoch wurde es durch Asteroiden aus dem All geliefert.
Ich finde aber nicht schlecht, dass du diese Annahme wenigstens als deinen Glauben verbreitest.
Muss man ja auch mal sagen.
Meine Überzeugung ist ja auch ein Glaube.

Es gibt sogar Menschen die Glauben an die Wissenschaft ^^

Zu den Asteroiden: Absolut klasse, diese Teile. Der Lebensspender des Kosmos. Ein Einschlag und die Bausteine liegen auf dem Planeten, du kannst dir gerne ausrechen wie viele sich davon entwickeln können.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:50
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Man kann diesbezüglich keine faktenbasierte Aussage tätigen, dass es anderes Leben gibt, nur aufgrund der Anzahl von Sternen.
Mit den Asteroiden geht das aber eben schon, finde ich.
Da wir ungefähr die Planetenanzahl so wie Sternenanzahl berechen können, wir haben sogar schon einige Exoplaneten entdeckt, die sehr wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich Leben beherbergen könnten. (Habitable Zone)
Wenn alleine auf den allen Leben entstehen konnte, (Asteroiden sind ja über all quasi ^^ ) sind es schon mehr als erwartet.


melden

Wie sehen Aliens aus?

15.09.2017 um 19:58
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Und dennoch wurde es durch Asteroiden aus dem All geliefert.
Da hast Du sicherlich einen Beleg für?
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich finde aber nicht schlecht, dass du diese Annahme wenigstens als deinen Glauben verbreitest.
Muss man ja auch mal sagen.
Ja, ich glaube auch nicht das wir alleine sind.
Aber wie gesagt, ich glaube das.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Meine Überzeugung ist ja auch ein Glaube.
Das hier eine außerirdische Präsenz seit Jahrzehnten unterwegs ist?
Da sieht die Wahrscheinlichkeit aber mehr als mau aus.
Du musst doch sehen, dass sowas gerade in der heutigen Zeit, längst visuell dokumentiert wäre.
Riesige schwebende Dreiecke über dicht besiedelten Gebieten?
Heute?
Schau Dir doch an, was alles dokumentiert wird heutzutage.
Die seltensten Ereignisse werden visuell aufgenommen.
Sei es ein Meteoritenabsturz in irgendeiner Einöde, oder seltene Naturphänomene oder Naturkatastrophen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Es gibt sogar Menschen die Glauben an die Wissenschaft ^^
An wissenschaftlich belegte Erkenntnisse braucht man nicht glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden